Gebrauchter ForFour?!

  • Hallo!


    Ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten ForFour zu kaufen, da mich Serienausstattung und Preis- Leistungsverhältnis überzeugen.


    Da die Produktion jedoch eingestellt wurde, würde mich interessieren, wie es denn zukünftig mit Ersatzteilen aussieht.
    Was ist, wenn ich in 5 Jahren einen kleineren Unfall habe und bspw. ein neues Heckmodul benötige?
    Erhält man sowas dann problemlos, sprich wie lange sind Ersatzteile ca. erhältlich?!


    Danke!
    Gruß
    Blockhead

  • Hallo,
    der Vorsitzende von smart, Herr Walker, sagt dazu:


    Was sagen Sie den Kunden, die einen forfour gekauft haben? Bisher haben Sie von einem attraktiven Produkt mit Zukunft gesprochen und jetzt hat der forfour keine Zukunft mehr?


    Lassen Sie mich eines klarstellen: Am Produkt liegt es nicht, dass wir den forfour einstellen. Der brutale Wettbewerb im Segment und die wirtschaftliche Gesamtsituation waren Ausschlag gebend, dass die Wirtschaftlichkeit für den smart forfour in weite Ferne gerückt ist. Die prognostizierte Erholung des Marktes im Kleinwagensegment ist nicht eingetreten, und daher müssen wir die Konsequenzen ziehen. Aber: Alle Kunden, die einen smart forfour gekauft haben, können sich jederzeit auf den Service bei ihrem smart center verlassen. Die Ersatzteilversorgung und Sicherstellung des Service ist gewährleistet, wir lassen unsere Kunden nicht im Stich.


    Gruß
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • ...in 5 jahren, wenn ich ein ersatzteil benötigen werde, das nicht baugleich mit dem mitsubishi ist, wird herr walker aufgrund seiner hervorragenden arbeit und leistung auf einen posten abgeschoben sein, von dem er heute noch nicht weiß, dass es ihn überhaupt gibt und das sc, wenn die dann noch existieren, wird mir in der üblichen grenzenlosen arroganz sagen, dass ich doch nicht im ernst erwarten kann, noch so ein ersatzteil für mein altes, schon längst in der produktion eingestelltes fahrzeug zu bekommen.


    mal ehrlich: was soll der herr walker auch anderes sagen? vor einem jahr hätte er geschworen, dass der forfour mindestens noch 5 jahre gebaut wird...und nun?


    ich glaube dieser beruhigungspille nicht. in spätestens 2 jahren werden die ersten forumbeiträge von nicht (mehr) lieferbaren ersatzteilen berichten.


    im übrigen: es besteht weder eine gesetzliche regelung, noch eine vertragliche vereinbarung, die d/c verpflichtet, ersatzteile über den garantiezeitraum hinaus vorzuhalten. es ist alles freiwillig und nicht einklagbar. oder anders gesagt: wenn weg, dann weg....