einstellung des forfour

  • hi leute,


    nun scheint es womöglich so zu sein, dass ich bald ein nicht mal zwei jahre altes, aber schon wieder eingestelltes fahrzeug fahre...was soll man dazu sagen?...


    die verantwortlichkeit ist ganz einfach festzustellen: dummheit, ignoranz und und völlige fehleinschätzung des marktes bei den dc-verantwortlichen, eine werbung, die am verbraucher folgenlos vorbeigeht, eine vertriebsorganisation, die ihren namen nicht verdient, sondern ihre vornehmste aufgabe darin sieht, sich selbst zu beschäftigen und sich nicht im geringsten bemüht, kundenorientiert am markt aufzutreten, dafür aber in opulenten und überdimensionierten glaspalästen residiert...nur bedauerlicherweise wird das bei dc keinen wirklich interessieren, weil ja alle in diesem kundenunfreundlichen system gut, um nicht zu sagen phantastisch leben...an die kunden denkt da halt keiner.


    eins ist doch klar: statt den grund für die einbrechenden verkaufszahlen beim fahrzeug ( motto: das ist schlecht, das muß weg) zu suchen, wäre die jetztige situation die gelegenheit, die selbstangelegten strukturen zu überprüfen...und zu revidieren. dc ist da eindeutig feige, man hat keinerlei charakter, eigene fehler zu analysieren oder einzugestehen.


    oder anders gesagt: der fisch stinkt vom kopf....


    meinen wirklich tollen 44 werde ich fahren, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt...danach wird es wahrscheinlich ein toyota oder honda...dc? never!


    beste grüße aus berlin


    tamna

  • ..dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Allenfalls, dass die Aussage schon von Beginn an (oder spätenstens seit 2000) für die tolle smart company gilt. Ich habe aufgehört, mich über die schwachsinnigen Marketingaktivitäten von smart aufzuregen. Für mich ist der Verein mittlerweile der Prototyp, wie man elegant und kontinuierlich am Markt vorbeisteuert und sich dabei immer wieder selbst lobt, wie toll doch alles ist und dass man spätestens nächstes Jahr in den schwarzen Zahlen ist. Nur in diesem Leben nicht mehr..


    Grüsse
    Hermann

  • Ich kann meinen beiden Vorrednern auch nur zustimmen!


    Darüber hinaus hätte man den Smart von Anfang an in die Mercedes-Vertriebsstruktur einbinden sollen, anstatt von null auf ein neues System hochzuziehen. Da haben die Schlipsträger bei DC wohl das große Fracksausen bekommen, sich zu einem Kleinwagen zu bekennen.


    Sicherlich wird es nicht ab sofort ein Drama werden, Ersatzteile etc. zu bekommen, zumal das Fahrzeug ja ca. 60% mit dem Mitsubishi Colt gemeinsam hat. Dass DC jedoch ausgerechnet die "Early Adopters", die das Risiko gewagt haben, mit einer Einstellung der Fahrzeugproduktion und folglich drohendem, massivem Wert- und Vertrauensverlust bestraft, hat für mich letztendlich die Konsequenz, DC für den Rest meines Lebens von jeglicher Kaufentscheidung für ein Fahrzeug auszuschließen.


    Es ist eines dieser ungelösten Rätsel der Menschheit, wie man bei so viel Unfähigkeit und destruktivem Potenzial eine Führungsposition in einem Konzern bekommen kann.

  • Ich finde, es hätte nie soweit mit smart kommen müssen, wie es nun der Fall ist.


    Ich bin selbst smart forfour fahrer und finde das auto sehr gut, allerdings nicht die preis- und vertriebspolitik des unternehmens.


    ich kann auf einem markt der kleinwagen kein auto zu solchen preisen verkaufen, wenn ich bei allen mitbewerbern auf den listenpreis zwischen 12 und 25% beim vertragshändler oder durch reimporte bekommen kann.
    mein mini-händler um die ecke des smart-centers - den mini sehe ich als eigentliche konkurrenz des forfour an - hätte mir einen rabatt auf den listenpreis, der mit dem des forfour vergleichbar ist, eingeräumt, da hätte smart nur mit den ohren geschlackert.


    als ich ihm smart-center um rabatt nachgefragt hab, hieß es, ich könne die fussmatten, verbandskosten und warndreieck gratis erhalten. WOW, sehr großzügig, das macht noch nicht mal 1% des kaufpreises aus.


    Auch die Marketingaktivitäten von DC für die Smart-Modelle haben nie überzeugt.
    Es gab weder viel Werbung, noch war die Werbung in irgendeiner Weise so ansprechend wie zum beispiel die von mini.
    Ich habe immer den Eindruck gehabt, DC will mit smart eigentlich gar keinen erfolg haben. Ein neues Produkt verkauft sich nunmal nicht von selbst.


    auch die vertriebspolitik, eigene kostenintensive smart-center mit schicken smart-towern zu bauen und die smarts nicht gleich bei mercedes-händlern anzubieten, halte ich für einen großen nachteil. man hätte sicherlich wesentlich mehr fahrzeuge absetzen können, hätte man in jedes bestehende autohaus von mercedes noch 3 smart-fahrzeuge in die verkaufshalle gestellt. außerdem ist der weg zur nächsten werkstatt für viele unnötig weit, da ja im umkreis von 50-100km nur ein smart-center existiert.
    der trend geht doch momentan zu autohäusern, die mehr als eine marke vertreiben, wie soll ich da als autohaus mit nur einem einzigen modell jemals bestehen können?


    Und wer trägt die Konsequenzen? Natürlich nicht das Management, die erhalten weiter ihre Millionenvergütungen und Gratifikationen. Die an der "Basis" sind die Traurigen, die freigesetzt werden.


    Naja, freue mich auf Reaktionen von EUCH...


    Grüsse

  • Ich kann allen meinen Vorrednern nur Recht geben.


    Ich habe ein nicht mal ein Jahr altes Auto das jetzt ein Auslaufmodell ist.
    Dazu kommt wahrscheinlich noch enormer Wertverlust durch den Produktionsstop.
    Ich war und bin immer noch zufrieden mit meinem forfour, auch wenn er kleine Macken hatte wie alle neuen Autos.


    Wie hat sich die DC-Führung das eigentlich gedacht, das alle nur auf den forfour gewartet haben???In einem der am härtesten umkämpften Segement in der Automobilbranche?? In einem Segment in dem der Preis entscheidet versuchen durch 0% Rabatt Autos zu verkaufen? Selbst beim Mercedes-Händler hätte ich mehr Rabatt auf eine A-Klasse bekommen als beim SC.
    Dann noch die wahrscheinlich besch..... Vertriebsstruktur einer Automarke überhaupt. Nicht nur das die SC nicht wirklich auf dem Weg liegen, sondern dann wird man in ihnen noch behandelt wie der letzte Ar.... bei einer Reklamation.
    Wenn man dann aber 280 € für eine kleine Inspektion hinlegen soll ist man plötzlich wieder gerne gesehen. Dazu kommen bei meinem SC teilweise Warte zeiten auf einen Termin von 2-4 Wochen wenn dann mal endlich einer an das Telefon geht.E-Mails zu beantworten hält das Sc sowieso nicht für nötig. Eine schlechte Beratung beim Neuwagenkauf war auch immer schon eine Spezialität von Smart, wo der Kunde in 90 % der Fälle mehr weiß wie das gestylte Etwas auf der anderen Seite des Schreibtisches. Oder man kann sich auch ganz in Ruhe in den Smart Center umschauen, was ja nicht immer schlecht ist, aber man sollte als Käufer nicht unbedingt einen Verkäufer suchen müssen.


    Mit dieses Vertriebsstruktur und nur einem Modell wird Smart niemals schwarze Zahlen schreiben, schon aleine aus dem Grund das sie viel zu teuer ist.
    Vielleicht sollte man auch mal die Leutem vom DAIMLER mit ihren sehr guten übertariflichen Löhnen auch mal das Wort Service LEBEN.


    Als ich mich für den Smart FF entschied dachte ich nach 5 Jahren Mercedes W124, kauf dir wieder ein Auto aus dem DC Programm ein junges Auto das zu dir paßt und vorallem gefällt mir der FF weil er halt nicht so langweilig wie die anderen Kleinwagen ist.
    Ich als Stuttgarter kann nur sagen, mein nächstes Auto wird nicht aus dem Konzern sein, sondern eher aus dem Ausland.


    Ach und eins noch an die DC-Führung: Wenn ihr jetzt schon 1.000.000.000 € in den Stop unseres Autos steckt könntet auch vielleicht die Kunden des ForFour bedenken, den wahrscheinlich hat die Pressemeldung am Samstag jeden Besitzer der an Wiederverkauf denk locker 1000-2000 € gekostet. Aber gut Fremdesgeld zu vernichten ist seit längerem eine Spezialität des DC Konzern.

  • Warum redet ihr ständig von Wertverlust? Ist Euch eigentlich nicht klar, was für ein seltenes Auto ihr fahrt? Klar, erstmal fallen die Preis ins bodenlose, aber in ein- zwei Jahren wird ein gepflegter ForFour gefragt sein.
    Eigentlich will niemand ein Auslaufmodell - und warum? Weil es normalerweise einen neueren, schöneren, besseren Nachfolger gibt. Ein Auslaufmodell verliert doch nur dann an Wert, wenn ein NACHFOLGER existiert.
    Der Forfour ist ein gut gemachter Kleinwagen, der mit außergewöhnlichem Design aufwartet und dazu noch aus dem Hause DaimlerChrysler kommt. Früher oder später erkennen die Leute: "Hey, das ist doch eigentlich ein tolles Auto - wenn ich keinen neuen mehr bekomme, dann muss ich mir eben einen gebrauchten suchen." Und schwupps gehen die Preise hoch.
    Gerade in der aktuellen AMS ist ein Artikel darüber, daß die Nachfrage nach gebrauchten smart Roadstern zu steigen beginnt.
    Also bleibt locker, spätestens in einem Jahr werden die Preise für gebrauchte Forfour höher sein, als sie ohne die Einstellung gewesen wären. Und bis dahin fahrt ihr in einem kleinen exclusiven Club von ForFours.

  • das sehe ich ähnlich. ich glaube auch, dass der 44 geringere wertverluste haben wird.


    die besch... vrtriebsstruktur und ein nicht vorhandenes marketing sind in kombination mit dem hohen preis eines der hauptgründe für das scheitern von smart. das auto ist eigentlich spitze, nur kennt es fast kein schwein.


    schade, das hat es eigentlich nicht verdient.

  • nun ist es amtlich: heute, 19.4.2006, ist der letzte tag, an dem man "seinen" indivuduellen forfour beim sc bestellen kann...die produktion läuft zur sommerwerksschliessung aus. allerdings sollen sich mehr als 8500 fahrzeuge auf halde befinden...und mit nachlässen von bis zu 25% (!) verschleudert werden ("wer will nochmal, wer hat noch nicht....").


    ich kann den optimismus meiner vorredner nicht teilen. der erhebliche wertverlust wird bleiben...das holt kein auto mehr auf...

  • Zitat

    Original von tamnavulin bln
    und mit nachlässen von bis zu 25% (!) verschleudert werden ("wer will nochmal, wer hat noch nicht....").



    Wer sagt das mit den 25%. Wäre für eine konkrete und belastbare Mitteilung dankbar.


    Smarte Grüße
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Zitat


    ich kann auf einem markt der kleinwagen kein auto zu solchen preisen verkaufen, wenn ich bei allen mitbewerbern auf den listenpreis zwischen 12 und 25% beim vertragshändler oder durch reimporte bekommen kann.
    mein mini-händler um die ecke des smart-centers - den mini sehe ich als eigentliche konkurrenz des forfour an - hätte mir einen rabatt auf den listenpreis, der mit dem des forfour vergleichbar ist, eingeräumt, da hätte smart nur mit den ohren geschlackert.


    als ich ihm smart-center um rabatt nachgefragt hab, hieß es, ich könne die fussmatten, verbandskosten und warndreieck gratis erhalten. WOW, sehr großzügig, das macht noch nicht mal 1% des kaufpreises aus.


    Grüsse


    Hallo,
    mir scheint vieles richtig zu sein, was Ihr hier reinschreibt, aber die Rabatte kommen sehr selten vom Werk. Meistens geben die Händler Rabatte und verzichten somit (mind. teilweise) auf ihren Ertrag. Das heißt, Ihr müsstet für Eure gewünschten Rabatte herumreisen, werdet aber selten fündig, da man sich auf Händlerebene ziemlich einig zu sein scheint oder wenig Spielraum in der Preisklasse hat. In Verbindung mit einer Inzahlungnahme einer Fremdmarke gibt es DC-seitig Abwerbeprämien für den Händler. (Funktioniert auch innerhalb von DC bei smart-Mercedes z.B.) Also Spielraum für ihn. GGf kann der Händler auch bei der Inzahlungnahme mehr zahlen, weil er über andere Verbindungen verfügt, den Gebrauchten wieder los zu werden. u.s.w. Es spielt vieles mit.


    Nur mal nebenbei bemerkt: Hier im Spar-Forum bietet seit Jahren ein Händler Preisnachlässe von bis zu 30% an. Keine Werbung von mir, habe damit nichts zu tun und auch keinen Kontakt.




    Smarte Grüße
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Zitat

    Original von tamnavulin bln
    ...info kam von einer freundlichen verkäuferin des sc salzufer...heute vormittag...den namen behalte ich für mich, nicht dass die gute ne abmahnung bekommt....


    Danke, war Eigeninteresse, aber Berlin ist mir zu weit.


    Smarte Grüße
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Hi,


    ich möchte den ersten 5 Postings was anhängen :-)


    Ich habe bis vor einer Woche noch nie in einem Smart 44 gesessen, lediglich in einem ForTwo. Letzterer war mir schon immer zu klein und deshalb schnell uninteressant (bis auf geniale Parkmöglichkeiten in der Stadt).


    Dann vor einigen Tagen kam ein guter Freund mit einem angemieteten 44 zu mir. Schon direkt nach dem ersten platz nehmen in diesem supergenialen Automobil wurde mir klar "wieso hat mich nie jemand informiert über so ein cooles Auto"!


    Keine Werbung die hängen blieb oder mich schon vorher als potenitellen Kunden entlarvt - soviel zu meiner Sicht von einer möglichen Modellpolitik.


    Aber wie sagt man so schön? "Selbst ist der Mann" .. ich habe mir heute Mittag bei Mercedes den 80KW Pulse ForFour gekauft und warte nun geduldig auf die erste 109PS starke Smartfahrt.


    Bin ab sofort begeisterter Smarter :-)


    P.S.
    @ weseker -- ist das dein Smart auf dem Avatar? Welche Reifen und Federn sind denn bei dir drauf/drin?

  • ist (leider) nicht dieser. Das Bild ist nur ein Stellvertreter. Mein 44 hat die Farben umgekehrt. Somit hat sich sicher Deine Frage nach Räder und Federn erledigt, aber trotzdem: Standardfahrwerk und inzwischen nicht mehr die Passion-Räder (jetzt Winterräder) sondern schicke Felgen von ATU mit 16 Zoll (205/45R16)
    Wollte 17 Zoll-Räder, aber der Aufwand und die Auflagen waren beim 68PSler Diesel zu hoch.


    Ich werde das Bild links mal tauschen gegen ein Foto meines 44.


    Smarte Grüße aus dem Münsterland
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Danke für die Info ... wie teuer kommen mich denn schicke 16" bzw. welche könnte man nehmen :-) ... und ich dachte schon daran den 30mm runtersetzen zu lassen (irgendwann)


    Grüsse

  • Hier ist mir eine Antwort / Beitrag durch gegangen.


    Falls noch Interesse bzgl. 16 Zoll Räder...einfach bei ATU nachfragen.
    Ich habe für die 4 Räder bezahlt:
    4 Conti 205/45 R 16 Eur 484,00
    4 Rondell Felgen 6,5 x 16 Eur 370,00
    Montage, Reifengas, Gewichte eur 40,00
    Rabatt Eur 106,00


    Gruß
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber