Smart `99 oder jünger?

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
    Ich bin fast 21 Jahre, Student, wollte mir ein Auto kaufen. Da kam mir die Idee mit dem Smart. Das perfekte Auto für meine Verhältnisse. Schluckt nicht viel, kostet nicht viel und nach der Probefahrt hatte ich mich sowieso verliebt.
    Ich habe nun ein Angebot von einem Mercedes Benz Händler für einen Smart "Pure", Bj `99, nur 13000 km (15000 km Inspektion wird vom Händler übernommen), Preis: 5000 Euro. Ich weiß nun nicht, ob vielleicht bei den ersten Smarts in irgendeiner weise aufgrund erster anlaufschwierigkeiten die Anfälligkeit der älteren Modelle höher ist (die Sache mit der schlechteren Stoßdämpfung und dem 22 l Tank nehme ich in Kauf), nur im Bezug auf Motor-, Getriebeschäden oder ähnlichem. Würdet ihr mir raten das Auto zu kaufen, oder ein neueres Modell zu erwerben. Und wer übernimmt die Garantie, falls ich das Auto erwerbe.
    Bitte um baldige Antwort (am besten heute noch), da ich nicht der einzige Interessent für diesen Smart bin.


    Vielen, vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Master ()

  • Vom Händler machste nichts falsch ... notier dir die Fahrgestellnummer und frag die Fahrzeughistorie in einem sC deiner Wahl mal ab.
    Nach dem Jahr Gebrauchtwagengarantie hältst du den Ölverbrauch im Auge und greifst entsprechend ein, wenn er anfängt Öl zu fressen, dann passiert auch nichts.
    Aber bei 13t km wirst du erstmal viel Freude am Auto haben.

  • Vielen Dank für den Rat, der mir den letzten Schub gegeben hat.
    Hab ihn heute gekauft!
    Hoffe, dass ich viel Spaß damit haben werde!

  • Hei,


    mein Smart ist von 01/1999 und habe 92.000 km mit dem ersten Motor jetzt gefahren. Bis auf ein paar kleine Probleme läuft der Smart heute besser als am Anfang. Ich finde der Motor ist leiserer geworden.



    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan