Inspektion Smart CDI

  • Hi! Ich habe gerade die 87500km Inspektion hinter mir.159 Euronen und ich habe immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge.Wie ist das moglich? Von anderen habe ich gehört das die ihre schon 3 Mal wechseln mußten.Dabei fahre ich gar nicht so lahm daher.Vielleicht liegt es an der guten Qualität der 2000er Modelle.Nun ja,der Auspuff(ohne Kulanz) war mal irgendwann defekt und die Traggelenke wurden 2 Mal erneuert(auf Kulanz)aber sonst ist alles noch TipTop in Ordnung.Ich hoffe ,dass das auch noch lange so bleibt?Gruß Lothar

  • : Hi! Ich habe gerade die 87500km Inspektion hinter mir.159 Euronen
    : und ich habe immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge.Wie
    : ist das moglich? Von anderen habe ich gehört das die ihre schon
    : 3 Mal wechseln mußten.


    Hallo Lothar,


    ich fahre auch nicht gerade zärtlich und dazu noch meistens Stadtverkehr. Bei guten 60 tkm habe ich auf gelochte Scheiben / Kevlarbelege wechseln lassen. Das sc meinte, auf den originalen wären noch locker 30.000 km und mehr drauf gewesen.


    Torsten

  • : Hi! Ich habe gerade die 87500km Inspektion hinter mir.159 Euronen
    : und ich habe immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge.Wie
    : ist das moglich? Von anderen habe ich gehört das die ihre schon
    : 3 Mal wechseln mußten.Dabei fahre ich gar nicht so lahm
    : daher.Vielleicht liegt es an der guten Qualität der 2000er
    : Modelle.Nun ja,der Auspuff(ohne Kulanz) war mal irgendwann
    : defekt und die Traggelenke wurden 2 Mal erneuert(auf Kulanz)aber
    : sonst ist alles noch TipTop in Ordnung.Ich hoffe ,dass das auch
    : noch lange so bleibt?Gruß Lothar


    Hallo
    Ja das ist ein thema wo man lange drüber reden kann.
    Ich bin in der glücklichen Lage es selber beobachten zu können.
    Also mein Sohn fährt mit einem Satz Reifen knapp 40000km. Ich mit meinem fast 90000km. Selbe Bereifung nur der Unterschied:
    Ich viel Autobahn, er fast nur gebirgige Landstrasse.
    Bei meinem Sohn halten Bremsen mit Scheiben mit Ach und Krach 40000km,
    bei mir wurden nur die Beläge bei 100000km gewechselt. Bei 140000km sind immer noch die ersten Scheiben drauf.
    Man sieht daran, das es drauf ankommt wie man fährt und wo man fährt. Leider ist es nur so, das viele nicht ihre eigene Fahrweise anerkennen wollen.
    Schnell fahren bedeutet ja nicht unbedingt hoher Verschleiß!!
    Langsam fahren bedeutet ja nicht unbedingt niedriger Verschleiß!!!!
    Vorausschauend fahren, zurückschalten, vernünftige Kurvengeschwindigkeiten und normales Anfahrdrehmoment vermindern den Verschleiß erheblich.
    In diesem sinne
    Gert