Zündkerzenwechsel beim Benziner????

  • Moin Leute,


    ich möchte meine Zündkerzen selber wechseln. Den Ölwechsel und Filtertausch habe ich schon fertig. Aber die Kerzen , da traue ich mich nicht ran. Hat einer ne Ahnung was ich alles abbauen muss um die zu tauschen. Oder gibt es da gute Tricks.


    MfG
    Dennis

  • :. Hat einer ne Ahnung was ich alles abbauen
    : muss um die zu tauschen. Oder gibt es da gute Tricks.


    da musst du nix abbauen!! brauchst nur spez werkzeug um an die kerzen zu kommen!! ich würde es im sc machen lasen..

  • Guten Morgen,


    im Internet gibts eine Anleitung zum Zündkerzenwechsel, einfach mal die Links im smart-club durchforsten.


    Allegemein ist zu sagen dass, das hintere Bodypanel weg muss wenn man keine Hebebühne hat ! Ich habs selbst gemacht, hab auch extra einen Spezialschlüssel besorgt um die Stecker ab zu ziehen. Allerdings lief der Motor danahc nicht mehr so rund im Standgas. Ich hab ihn dann ins SC gebracht zum nachschauen und die haben die Zündkerzen gegen Originalkerzen getauscht. Nun ist er verwunderlicherweise wieder ruhig im Standgas. Die Zündkerzen wo ich gekauft haben (Beru) sind mittlerweile bei der Überprüfung um festzustellen ob diese einen Defekt haben oder nicht.
    Bi gespannt was dabei raus kommt.


    Im SC wird dich der Zündkerzenwechsel so ca. 60 -80 Euro kosten. Ich werde es zukünftig investieren um kein Risiko einzugehen.


    Gruß
    Achim

  • : da musst du nix abbauen!! brauchst nur spez werkzeug um an die
    : kerzen zu kommen!! ich würde es im sc machen lasen..


    Nö, nö und nö!


    Heckpanel muss ab um an die hinteren 3 Kerzen ranzukommen. Du kannst auf das teure Spezialwerkzeug von Hazet verzichten. Ne lange Flachzange vielleicht mit 45°Winkel an der Spitze von Praktiker (billigwerkzeug "budget") für 4 € tuts genause. Ebenso ne Drahtschlinge mit Geduld. :-)


    Kann man schon selbst machen, is kein Hexenwerk.