Inspektion und TüV für 420,-€!!!

  • : ...teure Inspektionen, teure Reifen, blöde Sprüche!


    : Mein Smart hat mich auch noch nie im Stich gelassen, aber einfach
    : zu sagen "Das ist halt so!", macht euch zu Traumkunden
    : für jeden Wucherer!
    : Ein Forum wie dieses könnte genug Bewegen um etwas zu ändern,
    : stattdessen trift man auf Neid und Missgunst.


    : Bei Pol Trum mächte ich mich für mein Rotzgören-Benehmen
    : entschuldigen. Wäre Dein deutsch soo schlecht gewesen, dass ich
    : gemerkt hätte, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, hätte
    : ich mir den Seitenhieb gespart!
    : Ich habe mir mein Studium (in Regelstudienzeit!) nicht nur selbst
    : finanziert, sondern neben den Vorlesungen hart gearbeitet um mir
    : den smarten Traum zu erfüllen. Und ich bin der Meinung, dafür
    : habe ich mir Respekt verdient!


    Hast du, Elli, hast du.
    Ganz ohne jeden Zweifel, und das ist jetzt überhaupt nicht ironisch gemeint.
    Das ist halt deine Historie, und die hat ihren eigenen Wert. So, wie du es schreibst, einen erheblichen und bewundernswerten.
    Pol hatte aus seiner Historie geschrieben, und die hat ebenso ihren Wert.
    Nach meiner Einschätzung hast du dich darüber lustig gemacht und den Wert eben dieser Erfahrung beschädigt.
    Kann ja passieren und war sicher auch nicht böse gemeint. Kann aber eben auch verletzen.
    Ich persönlich bin in der Hinsicht (gerade wegen meiner recht intensiven Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit) ziemlich empfindlich damit geworden, die Erfahrungen der Älteren über Bord zu werfen. Die gehen ja vermeintlich die Jungen nichts an, weil die ja in einer ganz anderen Zeit leben.
    Irrtum.
    Es geht nicht darum, alte Zeiten hochleben zu lassen oder auf Jammerlappen zu machen ("Euch müßte es mal so schlecht gehen wie uns damals!" - "Ihr wißt gar nicht, wie gut ihr es habt!"). Kenne ich alles. Aber um die heutigen Umstände beurteilen zu können, braucht's halt doch den Hintergrund dessen, warauf die Gegenwart fußt.
    Nur als Korrektiv. Nicht als Rundumvorwurf.
    Und wenn du mal ehrlich bist, hat doch Pol Recht: Du hast dich dafür entschieden, dir etwas zu gönnen. Etwas teures. das du dir, wie du schreibst, mit erheblichem Aufwand hast gönnen können. Deine freie Entscheidung.
    Er konnte dies nicht. Und es ging (wie bei mir übrigens auch).
    Beides Haltungen und Erfahrungen, die gültig nebeneinanderstehen.


    Und hiermit nehme ich die "Rotzgöre" mit Bedauern zurück.


    Gruß


    Peter


    P.S.: Zum Thema "Schweineteurer Service" kann ich dir zum Teil Recht geben. Zwar nur zum Teil - aber der Teil ärgert mich auch.

  • Hi Elli,


    es geht sich nicht darum, den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, "das ist halt so" sondern einfach mal die ganze Sache realistisch zu sehen.
    Die Smart Center sind nun einmal Wirtschaftsunternehmen, die Gewinne erziehlen müssen. Wie es schon woanders geschrieben wurde, sind die Stundensätze in einem völlig normalen Rahmen. Alle anderen Arbeiten und die damit verbundenen Zeitaufwände, gibt Smart vor. Da haben die SCs keinerlei direkten Einfluss drauf.


    Wenn die Preise also dauerhaft gesenkt werden sollen, muss entsprechender Druck auf Smart ausgeübt werden, damit dort, der Umfang der Inspektion (der wirklich groß und zum Teil unnötig ist)entsprechend angepasst werden kann.


    Ansonsten sind die Kosten wie hier schon erwähnt wurde, bei den anderen Vertragswerkstätten ähnlich hoch bzw. zum Teil noch höher.


    Ach ja, 75 Euro als Stundensatz ist absolut lächerlich! Wir rechnen für interne Projekte bei uns mit internen Kosten won knapp über 60 Euro und die sind absolut nicht kostendeckent.


    Unsere Techniker nehmen als "Freundschaftspreis" - den wir als so gerade Kostendeckend ansehen, einen Tagessatz von 800 Euro + Spesen und Anfahrt.


    Gruß


    Holger

  • : Ach ja, 75 Euro als Stundensatz ist absolut lächerlich! Wir rechnen
    : für interne Projekte bei uns mit internen Kosten won knapp über
    : 60 Euro und die sind absolut nicht kostendeckent.


    : Unsere Techniker nehmen als "Freundschaftspreis" - den
    : wir als so gerade Kostendeckend ansehen, einen Tagessatz von 800
    : Euro + Spesen und Anfahrt.


    Also lächerlich sind 75€ ja wohl nicht!


    Ich würde eher sagen absolut obere Grenze, denn selbst bei einem Ingenieur oberster Tarifgruppe werden ja (intern) nur 60€ berechnet.

  • Sorry Harry,


    wenn die 75 Euro bei dem Mechaniker ankommen würden, würde ich Dir vollkommen recht geben!
    Mit allen Overheadkosten, sind 75 Euro (je nach Standort) wirklich lächerlich!


    Wie schon geschrieben, beim Einsatz unsere Techniker verlangen wir einen Tagessatz von 800 Euro, der annähernd Kostendecken ist.
    Diese 800 Euro bekommt unser Techniker auch nie zu sehen! Nur gibt es eben bestimmte Kostenschlüssel, die enstprechend verteilt werden.


    Nur um das Klarzustellen :
    Ich finde die Inspektionen nicht preiswert. Halte Sie aber für im Branchen üblichen (oberen) Rahmen.


    Gruß


    Holger

  • Hi,


    : Mal ehrlich: Warum fahre ich ein Auto, dass mich drei Jahre keine
    : Steuern kostet, dass mit 5,5l Super(!) auf 100km auskommt, das
    : in der Versicherung unschlagbar günstig ist?
    : Spare ich um mir die Inspektionen leisten zu können? Nein! Ich
    : fahre eine Smart, weil ich ihn mir als Student leisten kann!
    : Weder Audi, Opel noch irgendein französischer Autobauer wagt es für
    : eine Inspektion 5% des Wagenneuwertes zu verlangen!


    Äh, was für eine Milchmädchenrechnung präsentierst du uns da? Selbstverständlich wird ein 150.000 Euro teures Auto keine Inspektion haben, die 5 % des Wagenwertes beträgt.


    Eine Inspektion lebt davon, dass sie weitgehend von Menschen vorgenommen werden. Du würdest sicherlich ein langes Gesicht ziehen, wenn du bei einer Bewerbung als Mechaniker bei einer Werkstatt hören würdest, dass dein Gehalt abhängig von der Wagenklasse ist, die repariert wird.


    Im übrigen finde ich 420 € für Inspektion C, AU und TÜV für einen gut kalkulierten Preis. Dafür stehst du dir beim TÜV nicht die Beine in die Kälte, musst als Mensch auf dem Ersten Arbeitsmarkt einen halben Tag Urlaub einkalkulieren und musst nicht darüber bangen, ob deine Kugel evt. wegen einem Mangel zur Nachuntersuchung muss.


    Besim, kopfschüttelnd

  • : ...teure Inspektionen, teure Reifen, blöde Sprüche!


    : Mein Smart hat mich auch noch nie im Stich gelassen, aber einfach
    : zu sagen "Das ist halt so!", macht euch zu Traumkunden
    : für jeden Wucherer!
    : Ein Forum wie dieses könnte genug Bewegen um etwas zu ändern,
    : stattdessen trift man auf Neid und Missgunst.


    : Bei Pol Trum mächte ich mich für mein Rotzgören-Benehmen
    : entschuldigen. Wäre Dein deutsch soo schlecht gewesen, dass ich
    : gemerkt hätte, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, hätte
    : ich mir den Seitenhieb gespart!
    : Ich habe mir mein Studium (in Regelstudienzeit!) nicht nur selbst
    : finanziert, sondern neben den Vorlesungen hart gearbeitet um mir
    : den smarten Traum zu erfüllen. Und ich bin der Meinung, dafür
    : habe ich mir Respekt verdient!


    was soll der scheiss?
    respekt in deinem sinne verdient nur, wer was für andere lebewesen leistet, und nicht für eine verdammte karre, die auch noch seine eigene ist.


    und respekt kann man nicht fordern, man kann ihn sich nur verdienen!
    kaum zu glauben....!
    D.

  • : ...teure Inspektionen, teure Reifen, blöde Sprüche!


    : Mein Smart hat mich auch noch nie im Stich gelassen, aber einfach
    : zu sagen "Das ist halt so!", macht euch zu Traumkunden
    : für jeden Wucherer!
    : Ein Forum wie dieses könnte genug Bewegen um etwas zu ändern,
    : stattdessen trift man auf Neid und Missgunst.


    : Bei Pol Trum mächte ich mich für mein Rotzgören-Benehmen
    : entschuldigen. Wäre Dein deutsch soo schlecht gewesen, dass ich
    : gemerkt hätte, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, hätte
    : ich mir den Seitenhieb gespart!
    : Ich habe mir mein Studium (in Regelstudienzeit!) nicht nur selbst
    : finanziert, sondern neben den Vorlesungen hart gearbeitet um mir
    : den smarten Traum zu erfüllen. Und ich bin der Meinung, dafür
    : habe ich mir Respekt verdient!


    Hey Deutsche smart Freunden,


    **** Hahahahaha, lach !! *********
    Hoffentlich treffen wir uns allen wieder schnell, trinken wir zusammen etwas !!


    Pol Trum 94-HF-BB

  • Falls es jemand interessiert... je nachdem, was für nen Job ich gerade mache, werden bei Projekten für mich zwischen 75 und 150 Euro vom Kunden berechnet. Pro Stunde. Ach ja... und Studium hab ich keins (leider krieg ich selber keine 150 Euro die Stunde... schnief). Insofern sind die 75 Euro gar net mal sooo viel find ich. Und im Gegensatz zum Mechaniker muss ich mir nicht die Finger schmutzig machen, sondern tipsel gemütlich an meinem Notebook rum.


    Herzliche Grüße


    Matthias


    : Also lächerlich sind 75€ ja wohl nicht!


    : Ich würde eher sagen absolut obere Grenze, denn selbst bei einem
    : Ingenieur oberster Tarifgruppe werden ja (intern) nur 60€
    : berechnet.

  • Hallo,


    'tschuldigung, aber eins verstehe ich nicht:
    Deine Liebe zum SMART war /ist wohl nur oberflächlich!
    Wie kann es passieren, daß Du über die hohen Werkstattpreise maulst?
    Hast Du Dich nicht VOR (!!) dem Kauf der ach so geliebten Kugel über weitere Kosten, sprich eben Inspektionen, Werkstatt-TÜV usw. informiert?? Es steht eben nicht alles in den Prospekten, aber das ist auch im Sinne des Erfinders, man will ja schließlich sein Fahrzeug(egal welches) verkaufen!


    Ich gebe Dir Recht, die Werkstattkosten für einen SMART sind nicht ohne, aber später maulen gilt nicht.


    Verständnislos, aber "Kosten bewusst"


    Ralf

  • Ich dachte immer: analog zur gelben Armbinde mit schwarzen Punkten haben blinde Autofahrer ein gelbes Nummernschild mit schwarzen Buchstaben/Zahlen :-)


    In diesem Sinne: einen fröhlichen Nikolaustag in Germany, Holland und em Rest der Welt.


    Viele Grüße,


    Klaus


    : Und steht es nicht geschrieben: "Schwarze Schrift auf gelbem
    : Grund-
    : Halte Abstand- bleib gesund!"


    : Aber keine Sorge, Pol, das gilt natürlich nur für Dänen! :)


    : Gruß!
    : Philipp

  • ... genau deswegen nehme ich die "Rotzgöre" nicht zurück!


    Schön - bravo - du hast ein Studium in Regelstudienzeit beendet. Du hast deinen LEBENSUNTERHALT in der Zeit selbst verdient - sehr löblich und bestimmt auch anstrengend.
    Das Studium ist in der BRD allerdings an staatlichen Universitäten kostenlos (von einer Studiengebühr, die meist hauptsächlich der Busfahrkarten- und Mensasubvention dient, abgesehen).
    Ich hatte während meines Studium nur die Zeit für einen HiWi-Job, für den Rest bin ich meinen Eltern zu Dank verpflichtet.


    Respekt hat man sich damit alleine noch nicht verdient. Am wenigsten kannst du ihn von einer Autowerkstatt erwarten - die haben doch damit garnichts am Hut! BTW hat der Mechaniker nicht auch Respekt verdient? Wer bist du, das du der Werkstatt ihr Geld absprichst? Die müssen auch überleben, sonst machen die den Laden zu und du kannst sonstwohin fahren zur Inspektion.


    Ich finde die Inspektionspreise auch hoch - was aber wie erwähnt weniger an den Stundensätzen als an den teilweise unnötigen vorgeschriebenen Arbeiten liegt.


    Ein großer Irrtum ist es zu glauben, dass der Club _in dieser Richtung_ etwas bei smart bewegen könnte. Klar, lesen die hier mit, um die Stimmung der "Basis" mitzukriegen. Aber Umfang und Kosten der Inspektion sind im normalen Rahmen - mit einem VW Polo wird es nicht viel billiger (Stundenumfang in etwa gleich hoch). Beim Ford Focus wird es billiger (Stundenumfang gleich hoch, aber Stundensätze bei Ford nur 70 Eur - auf dem Land!!). Alle Kooperation zwischen Club und smart beruht auf freundlichen Anfragen (zum Bsp. das Club-Interview) oder auf Zusammenarbeit in Richtung Werksbesichtigung oder gemeinsamen Aktionen bei SC-Festen und so Sachen. Die Macht, über Geld in einem Konzern wie DC zu reden, hat der Club nicht.


    Der smart ist im übrigen auch nicht für eine besonders schnelle Wartung konzipiert worden (genauso, wie er auch nicht als Spritsparer konzipiert wurde). Er ist aufgrund der Plastik-Panels relativ billig und schnell bei kleinen Remplern zu reparieren, der Rest ist bestenfalls Standard! Bremsen, Achsen, Lenkung - alles Pups-Normal! Wenn man zum Wechsel der Zündkerzen das Heckpanel abschrauben muss - da sieht man, wie sehr er in Richtung Wartungsfreundlichkeit optimiert wurde...


    Der smart ist einzig und allein auf Kürze optimiert worden! Verbrauch und Wartungsfreundlichkeit standen da an zweiter Stelle (klar durfte der Verbrauch nicht noch höher liegen als bei anderen Autos...). Auch das Getriebe ist so ein Fall: Das automatisierte Getriebe im Opel Corsa schaltet viel besser als unseres. Aber die haben ja auch den Platz, ein futschnormales 5-Gang-Getriebe zu automatisieren (wir haben 2x3 Gänge, der Vorteil liegt in der Kürze des Getriebes, damit es zusammen mit dem Motor hinten quer reingeht).


    Alles in allem fahre ich mit dem smart nicht billiger Auto, als mit meinem alten 2er Golf (der aus dem Studium). Der brauchte keine Inspektionen und keine Vollkasko, fuhr mit billigen Reifen und tankte zwischen 7 und 8 Litern Normalbenzin/100km. (Leider habe ich den bei einem Unfall verloren und beim Nachfolger fraßen mich Sprit und Reparaturkosten auf - aber selbst da: Durch Vollkasko und die Werkstatt und die teuren Reifen war das immer noch billiger als der smart).
    Den smart habe ich mir nach dem Studium als "Belohnung" geholt. Ich wusste, was mich an Unterhaltskosten erwarten würde. Es war es mir wert, denn ich wollte keinen uralten Karren ohne Airbags mehr fahren. (Los Leute - gebt mir Respekt!) Mein smart ist auch heute - nach über zwei Jahren - noch mein absolut wichtigster Besitz für mich. Ich bin mit meiner Entscheidung (gegen Eltern etc. pp.) für den smart absolut zufrieden (und ich bin sonst nie mit irgendwas zufrieden).


    Wie die Sache mit dem Neuwagen auch anders aussehen kann, das kann ich dir in meinem Roman "Warum man sich keinen Ford Focus 1,6 Ghia neu kaufen und bar bezahlen sollte" erzählen. Mann - damit haste nur Ärger! Und die Garantie ist auch schon rum (12 Monate, Garantieverlängerung nur beim Kauf möglich).


    smarten Gruß,
    Stefan

  • : Nur um das Klarzustellen : Ich finde die Inspektionen nicht
    : preiswert. Halte Sie aber für im Branchen üblichen (oberen)
    : Rahmen.


    Ja ist wohl wirklich üblich bei allen Marken, wobei 75€ schon recht viel sind für Arbeiten wie Ölwechseln, Scheibewasser auffüllen, Türgelenke abschmieren, Luftdruck prüfen, Scheibenwischer testen... und weiter niederwertige arbeiten die zum Teil auch außerhalb der Inspektionsintervalle vom Fahrer selbst durchgeführt werden müssen. Es steht natürlich jedem frei diese Dinge aus dem Wartungsplan zu streichen und selbst durchzuführen.


    Mein Nachbar hat hat übrigens eine Tanke mit kleiner Werkstatt wo er an allen Marken rumschraubt(gut, das ist das was man in der Regel als Hinterhofwerkstatt bezeichnet - ich weiß aber nicht ob es mir nicht lieber ist wenn er als KFZ-Meister mit 20Jahren Erfahrung an meinem Fahrzeug schlossert oder ein Mercedes-Lehrling im 2 Lehrjahr). Da er alle Marken repariert, braucht er wesentlich mehr Spezialwerkzeug als ein smart-Center. Er verrechnet aber bei weitem keine 75€/h.


    Noch eine Anmerkung zum Kundendienst: Wirklich notwendig ist eigentlich nur ein Ölwechsel(Ventile einmal nach 20tkm nachsehen, dann ändert sich da eh nichts mehr dran, an der Zündung sowieso nicht) und nach den Bremsbelägen sehen, aber das reicht auch beim jährlichen Refenwechsel.
    Defekte die größeren Schaden nach sich ziehen, wenn man sie nicht gleich erkennt gibt es eigentlich kaum. Und wenn irgendwas nicht mehr richtig funktioniert merkt das der Service-Techniker evtl. früher als Du, der es erst merkt wenns gar nicht mehr geht. Aber ausgetauscht werden muß es so oder so, die Kosten sind die gleichen.
    Der einzige Vorteil der Wartung ist das sichere Gefühl und die Bequemlichkeit. Die evtl. Kulanz und der höhere Wiederverkaufswert ist fraglich - das muß aufgerechnet werden.


    Während der Garantie ist die Wartung natürlich Pflicht.


    Gruß Markus

  • Hallo, Stefan,


    nun laß doch mal der armen Elli noch ein paar Nadeln an der Tanne.
    Ich meine schon daß es (gerade heute) nicht selbstverständlich ist, sein Studium in der beschriebenen Form zu gestalten. Das kann man schon mit Respekt betrachten. Nicht mit Bewunderung. Die zolle ich anderen Menschen und ihren Leistungen.
    Natürlich ist es denkbar unglücklich, diesen Respekt einzufordern. Aber weißt du... Ich gönne es ihr.
    Irgendein schlauer Kopf (ich suche gelegentlich raus, wer) sagte mal:
    "Wer außergewöhnlichen Respekt verlangt, verdient auch den gewöhnlichen nicht."
    Und meine "Rotzgöre" hat, wie man ja jetzt deutlich sieht, eine Schärfe in den Thread gebracht, die...
    na ja, vielleicht doch gar nicht so schlecht ist.
    Ich wollte sie dennoch rausnehmen.


    Zu den Preisen beim smart (und anderswo):
    Wer so denkt, darf nirgendwo einen Cappuccino schlürfen. Den krieg' ich zu Hause für ein paar Cent. Ich bezahle an doch nicht den Cappuccino (den krieg' ich geschenkt), sondern ALLES drumrum. Ich bezahle, dasitzen zu dürfen, bedient zu werden, nicht abräumen und abwaschen zu müssen, die Miete, die Abschreibung, die Kaffeemaschine, die Löhne, die Gebühren und und und.


    Und im SC bezahle ich auch alles um mich herum. Zum Beispiel, den Kaffee, der mir in der Wartezeit "gratis" angeboten wird. Zum Beispiel den "Gratis"-Leihwagen, den einzufordern ich für selbstverständlich halte.
    Und wenn ich für zwei Euro in die Kaffeekasse die Glübirnen gewechselt kriege, für die sich der Mechaniker mindestens eine Viertelstunde die Arme bricht, dann muß das bezahlt werden. Oder glaubt jemand, das der erwartete "Gute Service" von den smart-Mitarbeitern nach Feierabend erbracht wird?
    Ein einziger Arbeitsplatz kostet dort in der Ausstattung eine sechsstellige Summe, die sich rechnen muß.


    Das ändert nichts an der Kritik, die an der Reparaturphilosophie geäußert werden muß, die nur noch einen großzügigen Austausch ermöglicht. Es kann auf Dauer ja nicht hingenommen werden, daß ich für 3500 Teuros einen Motor kaufen muß, bei dem eine Reparatur für ein paar hundert hinzukriegen wäre, aber an der Nichtlieferung von Teilen scheitert.


    Wo hatte ich noch mal angefangen?
    Ach ja, Elli. Gönn' ihr ihren Stolz auf ihre Leistung.
    Das schmälert deine, meine und die von Pol und vielen anderen nicht.


    Übrigens: Shakespeares Werke stammen gar nicht von Shakespeare, sondern von einem völlig unbekannten Dichter gleichen Namens. ;))))


    Grüße


    Peter

  • : Es war es mir wert, denn ich wollte keinen uralten Karren ohne
    : Airbags mehr fahren. (Los Leute - gebt mir Respekt!) Mein smart


    Respekt :-)

  • : Respekt :-)


    Ahhhh! Danke! Das geht runter wie Öl!


    Hey Elli - nichts für ungut - ich kann deinen Ärger verstehen. Ist wirklich ne Menge Geld. Der Vergleich mit dem Cappucino kommt schon hin - man zahlt die "Bereitstellung", die Ware ist nur ein kleiner Posten. Wenn es dich tröstet: Ein Teil des Stundensatzes ging als Steuern auch in die Finanzierung deines Studiums.... Was bist du eigentlich geworden?
    Meine Eltern betreiben übrigens einen Campingplatz und einige meiner besten Bekannten sind Niederländer. Bei denen im Wohnwagen habe ich meine Kindheit verbracht und deshalb lasse ich auch heute noch den ein oder anderen Wohnwagen mal auf die linke Spur.


    smarten Gruß,
    Stefan

  • Wenn man das, was im Prospekt steht mit Deinen Inspektionskosten vergleicht ist das schon eine frechheit. Da ist doch ganz frech von geringen Wartungskosten die Rede. Wenn Du nur die Arbeitseinheiten siehst mag das ja auch stimmen und ist soweit auch ok. Was meiner Meinung nach nicht ok ist sind die Zubehör und Ersatzteilkosten und da ganz oben der Literpreis fürs Öl (schwarzes Gold eben..). Bekommt man woanders bei gleicher Qualität viel viel billiger und die Arbeit für den Wechsel bekommst Du ja ohnehin extra berechnet.
    Wenn DU den Preis senken möchtest, dann geht das über eine Auftragserteilung die nicht z.B. ganz pauschal 60000km inspektion heist. Wenn Du vorher sagst, was alles gemacht werden soll und vorallem, was nicht kommst Do höchstwahrscheinlich viel billiger weg.
    Bei Deinen 5,5l Super kannst du ja auch noch sparen. Ich habe z.B mit meinem Benziner damals 4,6l im durchschnitt gebraucht (gemessen über 80000km). Wenn Du jetzt auch noch Deine gesamten Inspektions und Ersatzteilkosten auf die gefahrenen km umrechnest dürften das auch nicht viel mehr als 1Teuro auf 100 km sein.


    : Kann das denn noch als preiswertes Auto gelten?


    : Keine Frage, ich bin echter Smart-Fan und habe auf die anfangs
    : regelmäßigen Sticheleien um meine schwarze Turbo-Murmel mit
    : einem mitleidigen Lächeln kommentiert. Spätestens bei der
    : Parkplatzsuche oder auch im normelen Stadtverkehr hatten alle
    : Spötter jedoch das Nachsehen und wollten selber mal fahren.
    : Und jetzt das: nach drei Jahren und gut 63000km stand die Wartung
    : "C" sowie TüV und AU an und das SC Düsseldorf will
    : 420,-€ dafür haben!!!


    : Mal ehrlich: Warum fahre ich ein Auto, dass mich drei Jahre keine
    : Steuern kostet, dass mit 5,5l Super(!) auf 100km auskommt, das
    : in der Versicherung unschlagbar günstig ist?
    : Spare ich um mir die Inspektionen leisten zu können? Nein! Ich
    : fahre eine Smart, weil ich ihn mir als Student leisten kann!
    : Weder Audi, Opel noch irgendein französischer Autobauer wagt es für
    : eine Inspektion 5% des Wagenneuwertes zu verlangen!
    : Nur um es nochmal zu verdeutlichen: 420€! TüV und AU kosten
    : zusammen 78,30@ bleiben gut 340€ also über 660DM!


    : Mir ist bewusst, dass das SC Düsseldorf nur mit Ersatzteilen
    : kalkulieren kann, die im Preis fix sind, ein Stundenlohn von 75€
    : sprich ein Ähnliches, aber der Realitätsbezug zum preiswerten
    : Stadtauto liegt fern.

  • Hallo Markus,
    wenn es nur diese "niederen" Arbeiten wären, hättest Du recht. Die hohen Kosten entstehen aber gerade durch die Menge an "höheren" Arbeiten. Bei der Inspektion geht der Smart jedesmal auf den Bremsenprüfstand, die Funktion des Airbags wird geprüft (Wofür hat der Kleine eine eigene Testroutine für den Airbag, die eine Fehlfunktion anzeigt und auch mit Sicherheit auch in den Fehlerspeicher schreibt). Es gibt also viele Punkte, die bei einer ordentlich durchgeführten Inspektion eigentlich schon die Qualitätssicherung perfektionieren, aber natürlich auch die benötigte Zeit und damit die Kosten nach oben schrauben. Nur wenn ich in die Gewährleistungspflicht genommen werden kann, währen meine Ansprüche an eine Wartung und Pflege auch sehr hoch.


    Gruß


    Holger


    PS. Auch nach der Garantiezeit sprechen durchaus einige Gründe für eine Inspektion im SC. So habe ich bisher alle meine Inspektionen (10 Stück)im SC machen lassen.