Inspektion und TüV für 420,-€!!!

  • Kann das denn noch als preiswertes Auto gelten?


    Keine Frage, ich bin echter Smart-Fan und habe auf die anfangs regelmäßigen Sticheleien um meine schwarze Turbo-Murmel mit einem mitleidigen Lächeln kommentiert. Spätestens bei der Parkplatzsuche oder auch im normelen Stadtverkehr hatten alle Spötter jedoch das Nachsehen und wollten selber mal fahren.
    Und jetzt das: nach drei Jahren und gut 63000km stand die Wartung "C" sowie TüV und AU an und das SC Düsseldorf will 420,-€ dafür haben!!!


    Mal ehrlich: Warum fahre ich ein Auto, dass mich drei Jahre keine Steuern kostet, dass mit 5,5l Super(!) auf 100km auskommt, das in der Versicherung unschlagbar günstig ist?
    Spare ich um mir die Inspektionen leisten zu können? Nein! Ich fahre eine Smart, weil ich ihn mir als Student leisten kann!
    Weder Audi, Opel noch irgendein französischer Autobauer wagt es für eine Inspektion 5% des Wagenneuwertes zu verlangen!
    Nur um es nochmal zu verdeutlichen: 420€! TüV und AU kosten zusammen 78,30@ bleiben gut 340€ also über 660DM!


    Mir ist bewusst, dass das SC Düsseldorf nur mit Ersatzteilen kalkulieren kann, die im Preis fix sind, ein Stundenlohn von 75€ sprich ein Ähnliches, aber der Realitätsbezug zum preiswerten Stadtauto liegt fern.

  • Ich kann Deinen Zorn und Deine Wut ja verstehen, aber warum soll ein kleines Auto weniger Stunden bei der Wartung benötigen als ein großes Fahrzeug? Diagnosestecker drauf, Diagnosegerät anwerfen und auslesen, Öl ablassen, Filtertausch, neues Öl einfüllen, Sichtprüfung auf Schäden, etc., da kann ich mir vorstellen, dass der zeitliche Aufwand bei 2,50 Autolänge genau so groß ist wie bei einer Außenlänge von 5 m.
    Beim Stundenverrechnungssatz gebe ich Dir Recht - absolutes Daimlerniveau. Da kann man nur hoffen, dass die abgelieferte Leistung genauso "Premium" ist.
    Du weisst ja: "Auto fängt mit "AU" an und hört mit "OH" auf".....


    Trotzdem viel Spaß beim faltenfreien Kugeln

  • : Kann das denn noch als preiswertes Auto gelten?


    : Keine Frage, ich bin echter Smart-Fan und habe auf die anfangs
    : regelmäßigen Sticheleien um meine schwarze Turbo-Murmel mit
    : einem mitleidigen Lächeln kommentiert. Spätestens bei der
    : Parkplatzsuche oder auch im normelen Stadtverkehr hatten alle
    : Spötter jedoch das Nachsehen und wollten selber mal fahren.
    : Und jetzt das: nach drei Jahren und gut 63000km stand die Wartung
    : "C" sowie TüV und AU an und das SC Düsseldorf will
    : 420,-€ dafür haben!!!


    : Mal ehrlich: Warum fahre ich ein Auto, dass mich drei Jahre keine
    : Steuern kostet, dass mit 5,5l Super(!) auf 100km auskommt, das
    : in der Versicherung unschlagbar günstig ist?
    : Spare ich um mir die Inspektionen leisten zu können? Nein! Ich
    : fahre eine Smart, weil ich ihn mir als Student leisten kann!
    : Weder Audi, Opel noch irgendein französischer Autobauer wagt es für
    : eine Inspektion 5% des Wagenneuwertes zu verlangen!
    : Nur um es nochmal zu verdeutlichen: 420€! TüV und AU kosten
    : zusammen 78,30@ bleiben gut 340€ also über 660DM!


    : Mir ist bewusst, dass das SC Düsseldorf nur mit Ersatzteilen
    : kalkulieren kann, die im Preis fix sind, ein Stundenlohn von 75€
    : sprich ein Ähnliches, aber der Realitätsbezug zum preiswerten
    : Stadtauto liegt fern.


    Hey,


    Ich war auch ein mahl Student und war froh mit meinem Fahrrad.
    Also du willst Auto fahren, das kostet Geld !!


    Pol Trum 94-HF-BB

  • DAS ist kein Daimler Niveau!
    Würde ich mit einem Daimler in die Werkstatt fahren und müsste 5% des Neuwagenwertes (30000€) für eine Inspektion mit TüV zahlen wären das 1500€!
    Ein Smart ist als Auto des kleinen Mannes konzipiert worden, bei der Wartung holt man sich das entgangene Geld wohl wieder rein...


    Keine Frage, es wird für das Geld gearbeitet, auch wenn eine Diagnose heute nicht mehr ist als "Stecker rein, Enter-Taste drücken, fertig". Mit Sicherheit war das früher zeitaufwendiger!


    Eine große Inspektion ist bei einem Opel Omega dennoch billiger, als bei einem Auto, dass nur einen Bruchteil an Motoröl braucht und intelligenterweise auf einfache Wartung ausgelegt wurde.


    Dann muss es mit der Scheckheft-Wartung wohl schon jetzt schon vorbei sein, schade!

  • : Hey,


    : Ich war auch ein mahl Student und war froh mit meinem Fahrrad.
    : Also du willst Auto fahren, das kostet Geld !!


    : Pol Trum 94-HF-BB


    Aber hoffentlich nicht in Germanistik: "ein mahl" Student gewesen sein... Da wurde wohl noch in Sütterlin geschrieben und Walther von der Vogelweide stand mit seinen mittelhochdeutschen Gedichten in der Hitparade von Dieter-Thomas Heck... ;-)

  • : Aber hoffentlich nicht in Germanistik: "ein mahl" Student
    : gewesen sein... Da wurde wohl noch in Sütterlin geschrieben und
    : Walther von der Vogelweide stand mit seinen mittelhochdeutschen
    : Gedichten in der Hitparade von Dieter-Thomas Heck... ;-)


    ... und es gab nicht so viele Schlaumeier, die sich über Rechtschreibfehler anderer bepinkelten.
    Meines Wissens ist Pol Holländer (weiß nicht, ob "Holländer" jetzt PC ist), und ich würde dich bitten, sein Deutsch einmal mit deinem Holländisch zu vergleichen.
    Und es war durchaus noch üblich, die Vergangenheit und die Wurzeln zu betrachten, um sich Orientierung für die Gegenwart zu holen.
    Wie es auch üblich war, man verzeihe mir den Ausfall, diejenigen, die sich über die Erfahrungen anderer lustig machten, als Rotzgöre zu bezeichnen.


    Peter

  • : DAS ist kein Daimler Niveau!
    : Würde ich mit einem Daimler in die Werkstatt fahren und müsste 5%
    : des Neuwagenwertes (30000 €) für eine Inspektion mit
    : TüV zahlen wären das 1500 €!


    Tolle Rechnung, aber es wird wohl keiner für einen Mechanikerstundensatz von 1/3 der Daimler-Stundensätze arbeiten...


    : Keine Frage, es wird für das Geld gearbeitet, auch wenn eine
    : Diagnose heute nicht mehr ist als "Stecker rein,
    : Enter-Taste drücken, fertig". Mit Sicherheit war das früher
    : zeitaufwendiger!


    Nicht unbedingt - den Motor hat man auch früher nicht zur Inspektion auseinandergenommen - und Sichtprüfungen sind auch beim smart vorgeschrieben - dazu noch sehr aufwendige. Habe gestaunt, welche Fehler die bei einer Sichtprüfung gefunden haben (da hat mal einer einen Haarriss im Abgaskrümmer gefunden, den habe ich kaum gesehen, als man mit einem Stift direkt draufgezeigt hat). Die Diagnosetester sind lediglich dazu da, eventuelle im Betrieb aufgenommenen Fehler anzuzeigen, um evtl. schon im Vorfeld einer größeren Geschichte Maßnahmen zur Schadensabwendung ergreifen zu können.


    : Eine große Inspektion ist bei einem Opel Omega dennoch billiger,
    : als bei einem Auto, dass nur einen Bruchteil an Motoröl braucht
    : und intelligenterweise auf einfache Wartung ausgelegt wurde.


    Der smart ist ein vollwertiges, sehr modernes Auto, vollgestopft mit Elektronik. Das erfordert zum einen eine sehr teure Werkstattausrüstung und zum anderen qualifizierte Mechaniker. Der einfache Schrauber mit dicken Ölfingern wie in der privaten Werkstatt um die Ecke ist da nicht gefragt. Und daß derartig besser qualifizierte Kfz-Mechaniker und -Elektriker mehr Geld verlangen (und auch bekommen) dürfte klar sein. Insofern sind Werkstattstundensätze auf Mercedes-Niveau durchaus angemessen - warum sollte der Mechaniker bei smart weniger verdienen als sein Kollege bei Mercedes nebenan?


    Beim smart darf man eben nicht übersehen, dass er trotz seiner Kürze ein vollwertiges modernes Auto ist. Eine Rücksitzbank kostet weder in der Herstellung noch in der Inspektion viel Geld - der Verzicht auf die ganze Elektronik und der Einsatz eines alten Grauguß-Motors hätten den smart dagegen in beiden Bereichen sicherlich günstiger gemacht - aber wer will das?


    Viele Grüße
    Marc, der von den Inspektionskosten trotzdem auch nicht begeistert ist

  • : DAS ist kein Daimler Niveau!
    : Würde ich mit einem Daimler in die Werkstatt fahren und müsste 5%
    : des Neuwagenwertes (30000€ für eine Inspektion mit
    : TüV zahlen wären das 1500€)!


    Ich habe noch mehr bezahlt, als ich mit meinem E200 zu Mercedes gefahren bin...
    Also doch Daimler-Niveau!


    Ich hatte vor meinem SMART ´ne Reisschüssel, die technisch lange nicht so modern war wie der SMART, und die Ersatzteile der Japaner/Koreaner sind auch nicht ohne. Beispiel: Satz Bremsklötze für die Vorderachse DM 180,00 (ohne Einbau), für den E200 kann ich für ein paar DM/EUR mehr noch die Bremsscheiben dazukaufen!


    Ralf

  • : ... und es gab nicht so viele Schlaumeier, die sich über
    : Rechtschreibfehler anderer bepinkelten.
    : Meines Wissens ist Pol Holländer (weiß nicht, ob
    : "Holländer" jetzt PC ist), und ich würde dich bitten,
    : sein Deutsch einmal mit deinem Holländisch zu vergleichen.
    : Und es war durchaus noch üblich, die Vergangenheit und die Wurzeln
    : zu betrachten, um sich Orientierung für die Gegenwart zu holen.
    : Wie es auch üblich war, man verzeihe mir den Ausfall, diejenigen,
    : die sich über die Erfahrungen anderer lustig machten, als
    : Rotzgöre zu bezeichnen.


    : Peter


    Hallo Peter,


    Danke, es stimmt ich bin NL' er aber ohne Wohnwagen !!
    Und mein Deutsch ist nicht 100%.


    Cu, Pol 94-HF-BB

  • Hallo Pol,


    Wen ich mir überlege, dass ich ungefähr so nah an den Niederlanden aufgewachsen bin, wie Du an Deutschland und ich wahrscheinlich schon öfters in den Niederlanden Urlaub gemacht habe als Du in Deutschland, kann ich nur sagen, das ich Niederländisch wesehntlich schlechter verstehe ( Sprechen versuche ich erst gar nicht), als Du Deutsch sprichst, kann ich Dir nur Respekt zollen!


    Gruß


    Holger

  • Hallo Zusammen,


    Ich kann Marc nur Beipflichten!
    Die Preise für eine Inspektion sind sicherlich nicht gering, aber Sie bewegen sich in einem "normalen" Rahmen für Vertragswerkstätten.


    Und wie hat es schon mal hier jemand treffend verglichen:
    Wenn mein Hund auf den Gehweg scheisst, muss ich mich bei einem Zwergpincher genaus weit bücken, wie bei einer Dogge. ;-))


    Gruß


    Holger

  • : Hallo Pol,


    : Wen ich mir überlege, dass ich ungefähr so nah an den Niederlanden
    : aufgewachsen bin, wie Du an Deutschland und ich wahrscheinlich
    : schon öfters in den Niederlanden Urlaub gemacht habe als Du in
    : Deutschland, kann ich nur sagen, das ich Niederländisch
    : wesehntlich schlechter verstehe ( Sprechen versuche ich erst gar
    : nicht), als Du Deutsch sprichst, kann ich Dir nur Respekt
    : zollen!


    : Gruß


    : Holger


    Hahaha,


    Danke Holger !! (****rot****)


    Pol der Heute wartet auf Sint-Nicolaas

  • : Hallo Peter,


    : Danke, es stimmt ich bin NL' er aber ohne Wohnwagen !!
    : Und mein Deutsch ist nicht 100%.


    : Cu, Pol 94-HF-BB


    Hallo, Pol,
    Entschuldigung, wenn ich mit dem "Holländisch" ins Fettnäpfchen getreten bin. Aber ich kenn' mich da nicht so aus.
    Den Wohnwagen habe ich dir auch nicht zugetraut.
    Aber: Ich habe gehört, daß in der EU ab nächsten Jahres alle die Autofahrer, die nun überhaupt nicht fahren können, mit einem gelben Nummernschild rumfahren müssen.
    Ist da was dran? ;-)


    Peter

  • : Hallo, Pol,
    : Entschuldigung, wenn ich mit dem "Holländisch" ins
    : Fettnäpfchen getreten bin. Aber ich kenn' mich da nicht so aus.
    : Den Wohnwagen habe ich dir auch nicht zugetraut.
    : Aber: Ich habe gehört, daß in der EU ab nächsten Jahres alle die
    : Autofahrer, die nun überhaupt nicht fahren können, mit einem
    : gelben Nummernschild rumfahren müssen.
    : Ist da was dran? ;-)


    : Peter


    Hallo Peter,


    nichts gegen Pol, aber was heißt den "NL" ??
    'N'ever 'L'earned


    Gruß
    Ralf

  • Ich weiß garnicht was du hast.
    Ich habe 300 Euro für eine B-Inspektion bezahlt.
    Nur weil das Auto kürzer ist, ist der Arbeitsumfang nicht geringer als bei anderen Autos. Bei richtig großen Autos wird es allerdings nochmal teuer. Ich kenne einen Porsche-Mechaniker, der meint, eine Inspektion beim 911er würde mit 4,5 Zeitstunden veranschlagt. Ohne Teile. Unter 1200 DM geht da keiner aus dem Laden.


    Sicher - Inspektionen sind teuer und man fragt sich, ob die durchgeführten Arbeiten das wert sind. Als ich Student war, habe ich einen alten Golf gefahren und keine Inspektionen durchführen lassen. Der smart ist von den Unterhaltskosten her halt einer der günstigsten NEUwagen... Viel dramatischer als die Inspektionspreise sind doch zum Beispiel die Reifenpreise, die das ganze Konzept vom billigen Zweitwagen ad absurdum führen. (Weil da andere Kleinwagen wirklich deutlich billiger sind, so dass sich ihr Verbrauch von ca. 6,5 Litern durchaus rechnen kann).


    smarten Gruß,
    Stefan

  • Hi!


    Irrtum! Der smart ist nicht als Auto für den kleinen Mann ausgelegt worden. Er ist ein urbanes Fortbewegungsmittel, dass als Zweitwagen oder als Leihfahrzeug konzipiert wurde.


    Der Vergleich mit den 5% vom Neuwagenwert hinkt auch gewaltig - es hat dich ja keiner gezwungen, ein so billiges Auto zu kaufen!!
    Bei den Tintenpatronen für Drucker sieht das Verhältnis übrigens noch viel schlechter aus ;)


    Überleg' dir mal den Stundensatz. 75 Euro. Gut, es geht billiger bei anderen Firmen. Aber die Werkstatt muss den Mechaniker bezahlen, das Haus, die Spezialgeräte, das Spezialwerkzeug etc. pp. das Zeug ist rasend teuer und kann nicht wie bei anderen Firmen für andere Autos verwendet werden - es gibt ja nur wenige Varianten beim smart.


    smarten Gruß,
    Stefan

  • Das mit den gelben Nummerschildern muß stimmen! Es heißt doch so schön:


    Wer dreimal durch die Prüfung fällt,
    erhält das gelbe Nummernschild.


    Hans
    *duck und wech*

  • : Das mit den gelben Nummerschildern muß stimmen! Es heißt doch so
    : schön: Wer dreimal durch die Prüfung fällt,
    : erhält das gelbe Nummernschild.


    : Hans
    : *duck und wech*


    Und steht es nicht geschrieben:


    "Schwarze Schrift auf gelbem Grund-
    Halte Abstand- bleib gesund!"


    Aber keine Sorge, Pol, das gilt natürlich nur für Dänen! :)


    Gruß!
    Philipp

  • ...teure Inspektionen, teure Reifen, blöde Sprüche!


    Mein Smart hat mich auch noch nie im Stich gelassen, aber einfach zu sagen "Das ist halt so!", macht euch zu Traumkunden für jeden Wucherer!
    Ein Forum wie dieses könnte genug Bewegen um etwas zu ändern, stattdessen trift man auf Neid und Missgunst.


    Bei Pol Trum mächte ich mich für mein Rotzgören-Benehmen entschuldigen. Wäre Dein deutsch soo schlecht gewesen, dass ich gemerkt hätte, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, hätte ich mir den Seitenhieb gespart!
    Ich habe mir mein Studium (in Regelstudienzeit!) nicht nur selbst finanziert, sondern neben den Vorlesungen hart gearbeitet um mir den smarten Traum zu erfüllen. Und ich bin der Meinung, dafür habe ich mir Respekt verdient!