Zusammenhang eFH & Leerlaufdrehzahl???


  • Hallo!


    Kennt Ihr eigentlich auch folgendes Phänomen:
    Im Stand mit laufendem Motor lässt man die Fensterscheibe hochfahren. Sobald die Scheibe oben ist, sinkt bei meinem Smart die Drehzahl spürbar (und auf dem DZM sichtbar) ab. Komisch, oder? Dabei schaltet der Hebermotor scheibar früh genug beim Erreichen der oberen Position ab.


    Mich würde interessieren, ob es für die Drehzahlschwankung eine Erklärung gibt.


    Smarte Grüße
    Webster
    http://www.scandic.net<br>scandic.net<br>

  • Hallo,


    also ... der Elektromoter treibt die Scheibe nach oben .. am oberen Anschlag wird der Elktromotor bis auf null gebremst und das bedeutet, daß er einen kurzen Motor praktisch kurzgeschlossen ist (P=U*I .. wobei dann U gegen null geht und I gegen unendlich steigt) .. das bedeutet, daß ein Spannungabfall im Netz ist ... was widerum dazu führt, daß der Lichtmaschine volle Ladeleistung abverlangt wird .. daher wir durch die Induktivität (<-- der Magnetismus in der Lichtmaschine, der die Ladung der Baterie bewirkt) in der Lichtmaschine derart viel Widerstand verursacht, daß diese dann den Motor über den Keilriemen abbremst (im Bereich einiger kW, was ja dann immerhin 10 - 20% der Motorleistung sein können).. das erkennt der Motor über das Motormanagement und erhöht den Gemischanteil (Schipirit), damit der Motor wieder die gleiche Leerlaufdrehzahl hat .... im 'Leerlauf' läuft er dannn ein wenig rauher, da er ja unter 'Last' läuft ...


    Gruß
    Alexander


    PS: Das war die kurze Form .. nicht optimal formuliert und vielleicht auch nicht verständlich ... hab zur Zeit nicht mehr Muße .. über einen besseren Beitrag würde ich mich außerordentlcih freuen!!


  • Gute Erklärung - Danke!
    Ist also normal :-)


    : Hallo,


    : also ... der Elektromoter treibt die Scheibe nach oben .. am oberen
    : Anschlag wird der Elktromotor bis auf null gebremst und das
    : bedeutet, daß er einen kurzen Motor praktisch kurzgeschlossen
    : ist (P=U*I .. wobei dann U gegen null geht und I gegen unendlich
    : steigt) .. das bedeutet, daß ein Spannungabfall im Netz ist ...
    : was widerum dazu führt, daß der Lichtmaschine volle Ladeleistung
    : abverlangt wird .. daher wir durch die Induktivität (<-- der
    : Magnetismus in der Lichtmaschine, der die Ladung der Baterie
    : bewirkt) in der Lichtmaschine derart viel Widerstand verursacht,
    : daß diese dann den Motor über den Keilriemen abbremst (im
    : Bereich einiger kW, was ja dann immerhin 10 - 20% der
    : Motorleistung sein können).. das erkennt der Motor über das
    : Motormanagement und erhöht den Gemischanteil (Schipirit), damit
    : der Motor wieder die gleiche Leerlaufdrehzahl hat .... im
    : 'Leerlauf' läuft er dannn ein wenig rauher, da er ja unter
    : 'Last' läuft ...


    : Gruß
    : Alexander


    : PS: Das war die kurze Form .. nicht optimal formuliert und
    : vielleicht auch nicht verständlich ... hab zur Zeit nicht mehr
    : Muße .. über einen besseren Beitrag würde ich mich
    : außerordentlcih freuen!!
    http://www.scandic.net<br>Hier gibt es den kleinen Schwächling<br>

  • : Hallo!


    : Kennt Ihr eigentlich auch folgendes Phänomen: Im Stand mit
    : laufendem Motor lässt man die Fensterscheibe hochfahren. Sobald
    : die Scheibe oben ist, sinkt bei meinem Smart die Drehzahl
    : spürbar (und auf dem DZM sichtbar) ab. Komisch, oder? Dabei
    : schaltet der Hebermotor scheibar früh genug beim Erreichen der
    : oberen Position ab.


    Hallo Webster!


    Kleine Ergänzung: Der Motor schaltet überhaupt nicht ab, solange Du auf den Schalter drückst - genau wie die Motoren im Cabriodach oder vom el. Glasschiebedach. Deswegen gibt's da auch keine Komfortschließfunktion: Da kein Einklemmschutz vorhanden, darf das Teil nur so lange laufen, wie Du den Finger auf die Taste drückst...


    Grüße
    Marc

  • : Hallo,


    : also ... der Elektromoter treibt die Scheibe nach oben .. am oberen
    : Anschlag wird der Elktromotor bis auf null gebremst und das
    : bedeutet, daß er einen kurzen Motor praktisch kurzgeschlossen
    : ist (P=U*I .. wobei dann U gegen null geht und I gegen unendlich
    : steigt) .. das bedeutet, daß ein Spannungabfall im Netz ist ...


    Hallo Alexander,


    na ja fast, aber wenn U gegen Null gehen würde, würde auch der Benzinmotor ausgehen, denn die Zündanlage braucht auch ein wenig Energie. Wenn ein E-Motor (bis zum Stillstand)gebremst wird, verändert sich sein elektr. Widerstand stark nach unten (aber kein Hurzschluss), was zu einer höheren Stromaufnahme fürht. dieser erhöhte Strom bremst nun wieder die Lichtmaschine und somit den Motor.


    Die Bremskraft am Generator kannst Du mal an einem Fahrraddynamo ausprobieren. Einfach mal das Antriebsrad des Dynamos von Hand drehen; geht recht leicht.
    Aber wenn Du nun mit einem Draht den Dynamo kurzschliesst, so lässt er sich nur deutlich schwerer drehen.


    Für die Nicht-Elektiker:
    U= Spannung
    I= Strom
    R= Widerstand
    P= Leitung


    Gruß vom ehemaligen Kurzschlussmechaniker


    Thomas

  • : Deswegen gibt's da auch keine Komfortschließfunktion: Da kein Einklemmschutz vorhanden, darf
    : das Teil nur so lange laufen, wie Du den Finger auf die Taste
    : drückst...


    Hallo Marc,


    ich glaube wir sollten auf eine Ergänzung der Gebrauchsanleitung drängen:
    Wenn's anfängt weh zu tun, ist der Schalter sofort loszulassen. ;-)


    Gruß


    Thomas

  • : Deswegen gibt's da auch keine
    : Komfortschließfunktion: Da kein Einklemmschutz vorhanden, darf
    : das Teil nur so lange laufen, wie Du den Finger auf die Taste
    : drückst...


    Wäre das nicht eine Möglichkeit, dieses Funktion nachzurüsten? Ich denke da an ein Relais, das mit Tippen eingeschaltet wird und bei erhöhter Stromaufnahme (Fenster am Anschlag) wieder abfällt. Müßte es doch geben, oder, bei Conrad-Elektronik oder so..


    Gruß an die Schwachstromelektriker


    Richard