Herzstillstand!-Tod eines Kölner Smart

  • Hallo Smart Gemeinde,


    heute gegen 18:00h ist plötzlich und unverhofft mein Smart verstorben. Nach einem lauten Knall im Motorraum bei Tempo 70km/h gefolgt von einer Ölwolke, einem Ruck, als würde das Auto zerteilt werden, und sofortigem kompletten Ölverlust hat er durch Herzstillstand sein kurzes Leben beendet!


    Geboren am 20.01.2000 mit knapp 28Tkm. Gelaufen 26Tkm mit geänderter Software.


    Prognose ADAC Pannendienst:
    Pleulstangenbruch mit Kurbelgehäusedurchschlag :-((


    Das wars dann wohl :-(((((((((((((((


    Morgen weiss ich mehr....
    Aber vielleicht schonmal vorab:
    Gibt es gebrauchte Smart-Motoren? Oder werden Sie u.U. sogar repariert entgegen allen Aussagen im Forum?
    Vielleicht zeigt man sich ja im SC kulant und mir blühn nicht die 3600€ von denen ich schon so viel hier gelesen habe :-((


    Frank

  • Hi Frank,


    also wenn er nicht getunt und immer bei der Wartung war sollten die Hoffungen auf eine Garantieabwicklung gut sein. Falls Du Hilfe brauchst: Auf meiner Seite (Link unten) findest Du Ansprechpartner in Berlin von der DCVO, die können weiterhelfen, wenn es mit MCC nicht so recht klappen will. Ich wünsch dir viel Erfolg,


    Grüße, Peter.
    http://smart.wafzig.com<br>http://smart.wafzig.com<br>

  • Hallo Peter.


    Frank schreibt:


    Geboren am 20.01.2000 mit knapp 28Tkm. Gelaufen 26Tkm mit geänderter Software.


    Tja, was ist nun "geänderte Software"? Wenn der smart insgesamt nun 54 tkm gelaufen ist und davon 26 tkm getunt war, ist es doch ok, oder? No risk, no fun. Inzwischen müsste doch auch der letzte Depp begriffen haben, das MCC sich vielleicht doch was dabei gedacht hat, "nur" 55 PS bzw. 61 PS als Maximum auszuliefern. Selbst der "Haustuner" Brabus riskiert nicht mehr als ca. 70 PS - ist doch an sich ein deutlicher Hinweis, oder?


    Sollte der Motor tatsächlich über eine längere Zeit eine höhere Belastung aushalten, wäre es doch in eigenem Sinne für MCC interessant, selber eine höhere Leistung anzubieten. Selbst die dümmste Marketingabteilung dürfte inzwischen mitbekommen haben, daß die Käufer teilweise halt viel
    Geld für mehr Leistung investieren, aber bisher Fehlanzeige....


    Natürlich dürfte sich mit Kulanz da nicht allzuviel machen lassen, warum auch? Sollen denn andere Kunden solche Aktivitäten mancher Leute mitfinanzieren - ich meine nein!


    Ich weiß doch _vorher_ wie schnell (oder langsam?) ein smart ist. Es gibt genügend andere Autos, die schneller sind. Am meisten ärgere ich mich über Leute, die posten "ich will mir einen smart kaufen - wie tune ich am besten?" Herrgottnochmal, kauft euch doch gleich ein schnelleres Auto wenn's euch bereits _vor_ dem Kauf zu langsam ist - oder nicht?


    Und bitte hört mit dem Argument "Fahrspass" auf - es macht doch echt wenig Unterschied, ob ich mit 130 oder 160 durch das Sauerland kurve - ist eh beides zu schnell. Und auf der Autobahn werdet ihr immer wieder einem begegnen, der schneller ist. Aber wer auf der Autobahn Geschwindigkeitsrekorde erwartet, hat eh das falsche Auto gekauft --> s.o.


    So, das musste mal 'raus


    Peter


    : Hi Frank,


    : also wenn er nicht getunt und immer bei der Wartung war sollten die
    : Hoffungen auf eine Garantieabwicklung gut sein. Falls Du Hilfe
    : brauchst: Auf meiner Seite (Link unten) findest Du
    : Ansprechpartner in Berlin von der DCVO, die können weiterhelfen,
    : wenn es mit MCC nicht so recht klappen will. Ich wünsch dir viel
    : Erfolg,


    : Grüße, Peter.

  • Hallo zusammen,


    kriecht Ihr doch alle über die Autobahn und freut Euch darüber auch am Berg einen LKW überholen zu können.


    Wenn dann links eine kleine Halbkugel (Cabrio) mit leichtem Dieselgeruch vorbeirollt könnte das ich gewesen sein.


    Ich bin dann gerade dabei den deutlich erhöhten FAHRSPAß durch komvortableres Fahrverhalten und die dabei noch immer so liebenswürdige Knutschkugel zu genießen.


    Ich habe 67 Diesel PS (seit 3000 km drauf bei km stand 20000) und habe diesen Schritt nie bereut und werds wohl auch nicht, denn meine Garantie gilt bis 100.000 km auf ALLE Teile und ich muß nicht bei MCC betteln.


    @Peter- ich zahle allein dafür/ hat mit Dir also nichts zu tun!!


    Also, tut doch nicht immer so scheinheilig, wenn es stärkere Varianten vom Hersteller gäb würden mit Sicherheit die Stärkeren mehr verkauft als die Schwachen.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,


    : kriecht Ihr doch alle über die Autobahn und freut Euch darüber auch
    : am Berg einen LKW überholen zu können.


    Stimmt, und für jeden überholten LKW schnitze ich eine Kerbe in's Armaturenbrett...


    : Wenn dann links eine kleine Halbkugel (Cabrio) mit leichtem
    : Dieselgeruch vorbeirollt könnte das ich gewesen sein.


    Du darfst mich gern überholen, habe nichts dagegen.


    : Ich bin dann gerade dabei den deutlich erhöhten FAHRSPAß durch
    : komvortableres Fahrverhalten und die dabei noch immer so
    : liebenswürdige Knutschkugel zu genießen.


    Geschwindigkeit + Beschleunigung = Fahrspaß ? Ich bin 10 Jahre Motorrad gefahren und weiß, was *echter* Fahrspaß ist.


    : Ich habe 67 Diesel PS (seit 3000 km drauf bei km stand 20000) und
    : habe diesen Schritt nie bereut und werds wohl auch nicht, denn
    : meine Garantie gilt bis 100.000 km auf ALLE Teile und ich muß
    : nicht bei MCC betteln.


    Nach 3Tkm würde ich - als vorsichtiger Mensch - nicht das Wort "nie" verwenden, eher die Formulierung "noch nicht".


    : @Peter- ich zahle allein dafür/ hat mit Dir also nichts zu tun!!


    Eine extra Versicherung abzuschließen finde ich vernünftig und es mindert das finanzielle Risiko.


    : Also, tut doch nicht immer so scheinheilig, wenn es stärkere
    : Varianten vom Hersteller gäb würden mit Sicherheit die Stärkeren
    : mehr verkauft als die Schwachen.


    Diese Meinung hat Peter IMHO auch vertreten. Zusätzlich könnte sich der eine oder andere überlegen, ob ein anderer Hersteller für das gleiche Geld (smart &amp; tuning) nicht ein Kfz anbietet, was *noch mehr* Fahrspaß bietet als ein smart.


    Wer seinen smart unbedingt tunen muss, soll es tun. Er muss sich aber darüber bewußt sein, dass er allein die Kosten für entstandene Schäden trägt. Oder sich, wie in deinem Fall, absichert. Aber Motorschäden "wie ein Mann trägt" .


    Beste Grüße
    Thomas


    BTW: Ich kenne niemanden, der Unfallsmarts auf- und in Einzelteilen verkauft...

  • : Hallo Smart Gemeinde,


    : heute gegen 18:00h ist plötzlich und unverhofft mein Smart
    : verstorben. Nach einem lauten Knall im Motorraum bei Tempo
    : 70km/h gefolgt von einer Ölwolke, einem Ruck, als würde das Auto
    : zerteilt werden, und sofortigem kompletten Ölverlust hat er
    : durch Herzstillstand sein kurzes Leben beendet!


    Hi Leutz,


    nehmts mir nicht krumm, aber ich finde das ist mehr als schlecht/ geschmacklos geschrieben!!!
    Mögen sich jetzt all die aufregen die die Art zu schreiben toll finden!


    *Grüße Yve*

  • mir sieht das grundsätzlich schon nach garantie aus.
    ich seh den verlauf eher so:
    1) gekauft anfang 2000.
    2) 2.000km gefahren
    3) 26.000km getunt gefahren
    4) motorexitus mit 28.000km
    stimmt das so, frank?


    wenn du bei einem seriösen tuner warst, müßte er dir den motor ersetzen. und pleulbruch ist aber auf der anderen seite eindeutig materialfehler. ein pleul bricht nicht einfach so und schon gar nicht bei 70 unter halblast (das mit der halblast hab ich jetzt angenommen).


    gruß aus MUC
    gerhard

  • Hallo nochmal,


    @Yve, stimme Dir zu!


    Thomas, es kommt doch darauf an wie ich mit dem Ganzen umgehe.
    Ich habe immer den Eindruck die Leute haben bei dem Wort Tuning immer einen fetten,breiten und tiefen Manta vor Augen.


    Als erstes, fährt das Auto meine Freundin und dann auch zu 50% Stadt und von heizen kann man da nicht spreche. Er wird aber auch auf Autobahnen gefahren und das nicht selten (z.B. im Sommer nach Ungarn) und da macht sich die Mehrleistung schon sehr positiv bemerkbar. Nicht wegen der höheren Endgeschwindigkeit,die fährt man eh nicht lange weil er dann garantiert schnell stehen bleibt, sondern wegen der Reserven. Es ist schon ein Unterschied ob ich mich mit einem voll besetzten Golf III rumärgern muß, nur weil der meint ermüßte zeigen was er kann, oder ob ich hier mal ruhig auf das Gas trete und vorbei bin ehe der hinten mit 200 ankommt.


    Im übrigen ist es reine persönliche Auffassung was Fahrspaß ist und mit diesem Auto habe ich richtig Fahrspaß.


    Also in diesem Sinne.


    Gruß


    Alex


    PS. 2000km in 4 Wochen!

  • Servus Leute,


    ich spür hier schon wieder ein ganz negatives Karma...
    Aus einer normalen Frage wurde das allseits beliebte Thema: Tuning ja oder nein!!!


    Also Frank ich kann dir leider nichts zu deiner Motorfrage sagen, wollte dir aber mein ausdrück-liches Mitleid kundgeben!
    Ich wäre fertig mit der Welt wenn mein smart den Geist aufgeben würde....ich mein auch wenn man net Emotional an ihm hängt.....es is ja net grad n billiges Auto!


    Kopf hoch....
    und viel Glück....


    Gruß
    Karin

  • allerdings gebe ich denen Recht die sagen:


    Tuning ---> Defekt: selbst schuld


    Gruß


    Alex


    ...sch....e ist`s trotzdem

  • Hallo Alex,
    ich versteh schon deinen Standpunkt, ich persönlich würd auch net an meinem Motor irgend etwas verändern lassen....
    Solln sie mich doch alle überholen....
    ...außerdem....solange so Leutchen wie ich auf der Straße sind können sie eh net schneller fah-ren.... :->(hö,hö)


    Trotzdem tut er mir Leid, ich würd Rotz und Wasser heulen....
    -Karin-

  • Da muss ich Thomas zustimmen, wenn man Fahrspaß als Geschwindigkeit+Beschleunigung sieht, dann sollte man gleich auf ein Motorrad umsteigen.


    Wenn ich autofahren will, dann möchte ich nicht heizen wie sonstnochwas, dafür sind Motorrad oder sogar Roller besser geeigent, sondern entspannt bei meinem Ziel ankommen.


    Ich verstehe daher auch nicht, wie jemand tausende von Euro in Tuning inverstieren kann, wenn er/sie ein viel besseres Ergebnis mit einem stinknormalen 100PS-Motorrad von der Stange erhalten kann.
    Unter 5 Sekunden auf 100km/h schafft man mit keinem bezahlbaren Auto!


    Aber natürlich gilt: Wenn einem Tuning Spaß macht, dann soll man es machen! Allerdings ist das dann eine rein emotionale Geschichte, denn rational gesehen sollte man sich sicherlich keinen Smart kaufen, weil der so starke Motoren hat...


    Im übrigens muss es einem dann klar sein, dass JEDES leistungsfördernde Tuning IMMER alle Teile mehr beansprucht und diese dann ZWANGSLÄUFIG früher kaputtgehen MÜSSEN.
    Wenn also ein getunter Smart nach 150.000km seinen Geist aufgibt, dann hätte er ungetunt sicherlich noch länger gehalten!


    Beste Grüße aus Franken
    Sven

  • Hallo alle,


    nachdem ich einen solchen Sachverhalt nicht zum ersten mal lese und mich darüber nicht zum ersten mal geärgert habe, wie scheinbar einige andere auch, möchte ich folgendes zu bedenken geben (und im vorhinein schon folgendes: wer anderer Meinung ist sollte vor dem Verfassen emotionaler Argumente mir die verschiedenen Kennbilder der Motersteurung nennen können, angeben in welchen Lastzuständen und Drehzahlschritten eine Abgasprüfung auf einem Prüfstand bei der Entwicklung gefahren wird und wie viele Möglichkeiten verschiedener Kennbilder möglich ist. Nach Errechnung der möglichen Einstellungen ist die Zeit zu errechnen, die zum Durchlauf eines Kennbildes benötigt wird und dann die Zeit, welche zum Durchfahren aller Kennbildmöglichkeiten benötigt wird. Anschließend kann ermittelt werden, wievieöl 1000kg Kraftstoff für das Durchfahren der Kennbilder benötigt wird und wieviele Wochen ein Prüfstand mit der Prüfung benötigen würde!):
    Nachdem die Optimierung einer Verbrennungsmaschine eine komplexer Prozeß ist, ist es anzuzweifeln, dass irgenjemand, der in den Kennfeldern rummurkst!!! eine Motorabstimmung findet, welche mit heutigen Umweltgesetzen vereinbar sind! Mehrleistung ist danach wohl vorhanden, allerdings, ob diese fahrbar sind und eine wirkliche Verbesserung bieten ist fraglich. Für die Abgas-Prüfung beim TÜV wird in den relevanten Drehzahlen ein (fast) normales Kennbild gefahren. Welches Programm dann letztlich von den Tunern auf die Motorsteurung draufgespielt wird ist dann nochmals eine andere Frage! Außerhalb der gemessenen Drehzahlen wird ein Abgas erzeugt, welches niemand haben möchte (und wenn dann wieder Kinder mit drei Augen und Allergien usw. auf die Welt kommen, dann waren ja wieder die anderen Schuld, selber hat man ja nie Dreck verursacht!!)


    Insgesamt: Von Jahrhunderten legten selbst größere Völkergruppen Fußmärsche über mehrere tausend Kilometer zurück. Mein Opa fuhr mit dem Fahrrad um die ganze Welt. Und heute braucht ein Smart mindestens tausend PS um von Wülfrat nach Wermelskirchen zu fahren?! Oder für die Strecke vom Briefkasten bis zur Eisdiele?!


    So verbleibe ich mit wenig Verständnis und von unseren Tunern wohl auch meistens miß-/unverstanden
    Alexander Horz


    PS: Zusätlich an Peter Wafzig:
    Sehr geehrter Peter,
    per Email gab ich Dir zu erkennen, dass die von Dir auf Deiner Webseite angegeben Telefonnummer von Herrn Borkowski (DaimlerChrysler AG) nicht richtig ist und dass die angegebene Telefonummer von Herrn Beck (auch DaimlerChrysler AG) ist, welcher ausschließlcih Ansprechpartner für die SCs ist. Nach heutiger Überprüfung stellte ich fest, dass immer noch die alte Telefonnummer auf der Seite ist!!!! Wenn Du die Seite schon anbietest, dann bitte ich zumindestens um Überprüfung!
    MfG
    Alexander


    PPS: Da an den Motoren bei hoher Laufleistung scheinbar gewisse konstruktive Probleme auftreten würde ich mich über Technikinteressierte freuen, welche gemeinsam der Problematik auf den Grund gehen und vielleicht dann sogar einzelne Lösungen finden. In diesem Fall bitte ich um eine kurze Email.

  • Hallo Alexander,


    Du hast es ja im letzten teil Deines Mails schon geschrieben, so ganz klar ist es wirklich nicht was Du eigentlich willst.


    Sorry, aber ich gehe nicht mit, wenn Du die Tuner bzw. die die das machen lassen als "Umweltsünder" brandmarkst.


    Kannst Du mir eigentlich mal erklären was das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Willst Du bei der momentanen Gesetzeslage den legalen Tunern tatsächlich Betrug vorwerfen?!


    Ist doch ein Witz oder?!


    Meinst Du Du bist mit Deinem "Serienauto" besser?


    Hast Du einen Pure, oder auch zusätzliche Verbraucher wie Klima usw. oder zusätzliches Gewicht in Form von Fußmatten o.ä. eingebaut?
    Die steigern alle den Verbrauch, also raus damit!!!!


    Braucht man heute ein Auto- eigentlich kann man doch, wie Du sagst, noch alles zu Fuß erreichen- oder Rad fahren.


    Also schlag ich vor- verkauf Deinen Kleinen und lauf.


    Alex

  • : Da muss ich Thomas zustimmen, wenn man Fahrspaß als
    : Geschwindigkeit+Beschleunigung sieht, dann sollte man gleich auf
    : ein Motorrad umsteigen.


    nein- Kraft = Fahrspaß - in der Beschleunigung hält jeder 61PS Benziner mit


    : Wenn ich autofahren will, dann möchte ich nicht heizen wie
    : sonstnochwas, dafür sind Motorrad oder sogar Roller besser
    : geeigent, sondern entspannt bei meinem Ziel ankommen.


    Klar! Seh ich jedes Jahr bei uns im Taunus- jedes Wochenende mindestens 3 Tote.


    : Ich verstehe daher auch nicht, wie jemand tausende von Euro in
    : Tuning inverstieren kann, wenn er/sie ein viel besseres Ergebnis
    : mit einem stinknormalen 100PS-Motorrad von der Stange erhalten
    : kann.
    : Unter 5 Sekunden auf 100km/h schafft man mit keinem bezahlbaren
    : Auto!


    450,- € inkl. Tachoerweiterung,Gutachten- der Rest ist Optik und so weit ich weiß ist gerade die Motorradszene für optische Veränderungen bekannt.
    Und noch einmal- TUNING IST NICHT GLEICH PROL UND HEIZEN!!!


    : Aber natürlich gilt: Wenn einem Tuning Spaß macht, dann soll man es
    : machen! Allerdings ist das dann eine rein emotionale Geschichte,
    : denn rational gesehen sollte man sich sicherlich keinen Smart
    : kaufen, weil der so starke Motoren hat...


    richtig und falsch: mir gefällt der Smart vom Konzept und das gibt es nur einmal


    : Im übrigens muss es einem dann klar sein, dass JEDES
    : leistungsfördernde Tuning IMMER alle Teile mehr beansprucht und
    : diese dann ZWANGSLÄUFIG früher kaputtgehen MÜSSEN.
    : Wenn also ein getunter Smart nach 150.000km seinen Geist aufgibt,
    : dann hätte er ungetunt sicherlich noch länger gehalten!


    stimme ich voll zu


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,
    schon beim Schreiben meines Artickels war mir klar, dass ich einige Seelen damit überfordere ... und so hat es auch nur wenige Minuten gedauert!! Außerdem danke für Deine Beleidigung! Als Kompliment war 'Besserwisser' ja wohl nicht zu verstehen. War aber immer schon spannend auch von einfachen Geistern beleuchtet zu werden!


    : Kannst Du mir eigentlich mal erklären was das Eine mit dem Anderen
    : zu tun hat? Willst Du bei der momentanen Gesetzeslage den
    : legalen Tunern tatsächlich Betrug vorwerfen?!


    .. wie will ein Tuner denn seine Maßnahmen testen?! Garnicht, oder vielleicht ein bißchen .. aber wenn die ganz fest dran glauben, dann stimmt das Abgas schon, dann brauch man das nach baulichen Veränderungen und geänderter Software auch nicht prüfen. Aber ohnehin, selbst wenn die Tuner wollten, sie könnten das garnicht, weil zu kosten- und zu zeitintensiv und darauf wollte ich hinaus! Außerdem wurde mir alles angeboten, nur nichts legales! Ja, ein Gutachten hätten sie mir schon dazu gegeben. Und außerdem, wie solls die Polizei schon kontropllieren?! Aber ist ist ja auch hip zu tunen und da geht es ja darum das Schwänzchen ein Stückchen länger zu machen. Wichtig ist immer das zu haben, was andere nicht haben .. und da ist dann halt Spass gefragt und nicht Verantwortung ... und Leistungsoptimum und nicht Abgasoptimierung ... aber wahrscheinlich ist das bei Euch 'Profis' das gleiche .. besser noch das selbe!!!


    : Ist doch ein Witz oder?!


    Nein, das ist ernst!


    : Meinst Du Du bist mit Deinem "Serienauto" besser?


    Ja, bin nicht ich persönlich, sondern das ist ausschließlich die Konstruktionsleistung, die für das Fahrzeug aufgewendet wurde ... und der Konstrukteure!!! Ich persönlcih habe das Fahrzeug ja nicht entwickelt und gebaut. Scheinbar sind aber einige von Euch so toll, daß sie ein ganzes Fahrzeug bauen .. einfach so aus dem Handgelenk .. im Keller ...


    : Hast Du einen Pure, oder auch zusätzliche Verbraucher wie Klima
    : usw. oder zusätzliches Gewicht in Form von Fußmatten o.ä.
    : eingebaut?
    : Die steigern alle den Verbrauch, also raus damit!!!!


    Geht in der Gesamtbetrachtung gegen null. Wenn die meisten schon schaffen würden den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren und zu korrigieren, dann wäre schon viel geholfen .. aber Du scheinst mir hier ja initieren zu wollen, dass hier alle, vor allem die Tuner und Getunten die besseren Meschen sind. Und außerdem geht es mir hier nicht um besser oder nicht, sondern eigentlich nur, ob es mal Zeit ist sich und sein Handeln (vor allem das Handeln, das mit dem sich selbst reflektieren ist nochmal ne andere Übung) zu reflektieren ... und das womöglich sogar kritisch ... und genau das stösst schon im Ansatz auf Kritik und Beleidigung ... in einer offenen Gesellschaft ist das doch die Grundlage, oder?! Oder sind wir heute weniger Demokratisch als in der Kaiserzeit?! Oder so: Reicht es zum Vertreten einer Meinung einfach aus beleidigend zu sein?!


    : Braucht man heute ein Auto- eigentlich kann man doch, wie Du sagst,
    : noch alles zu Fuß erreichen- oder Rad fahren.


    Ja, das ist die Frage, die sich wohl jeder selber stellen sollte .. und wofür brauchen wir den tausend PS-Smart?! Und: Kann mit dem tausend PS-Smart ein persönliches Defizit dauerhaft ausgeglichen werden?!


    : Also schlag ich vor- verkauf Deinen Kleinen und lauf.


    Vorschlag abgelehnt! Letztendlich entscheide ich, was ich wie ich fahre. Steht nicht zur Diskussion!! Daher ist Dein Vorschlag ziemlich vermessen.


    Allerdings wenn unsere getunten mal wieder den vollen Dünnschiß raushauen, dann schreit es auch mal nach Kritik. Diese sehe ich hiermit verwirklicht!


    MfG
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    klaro, vom Prinzip her hast du recht, jeder sollte seinen Beitrag leisten um unsere Umwelt (und Mitmenschen) nicht mehr zu belasten als nötig....
    ...aber ich weiß nicht ob man sich das so einfach machen kann, denn ansonsten wären ja nicht nur die Tuner die Bösen, sondern z.B. auch diejenigen die nicht ihren Müll trennen...
    oder nehmen wir mal die Raucher, die meine (generell Passivraucher) Lungen gefährden und de-ren Stummel überall zu finden sind....
    Seh´s doch ma so: Durch das Tuning werden die Autos zwar schadstoffreicher, aber dafür sind sie schneller von der Straße, da sie schneller als „normale“ Autos im Eimer sind...(siehe ganz oben an Frank) :->


    Gruß
    Karin

  • Hallo Alexander,


    ich respektiere Deine Meinung genauso, wie ich respektiere, dass Leute sich für ein Tuning entscheiden.


    Angesichts der ganzen Dreckschleudern (vom LKW bis zum uralten PKW), die Tag für Tag auf bundesdeutschen Autobahnen fahren, macht es da wirklich Sinn, sich derart über die Abgaswerte eines getunten smart und der damit verbundenen Verantwortung seines Halters als kleinstes Glied in der Kette aufzuregen?


    Hier ist der Gesetzgeber gefordert, einen größeren Anreiz für die Anschaffung - und natürlich auch Erhaltung ;-) - umweltfreundlicher Gefährte zu schaffen... und das nicht nur über die Kraftstoffpreise. Es ist doch bedenklich, dass besonders die umweltfreundlichsten Fahrzeuge i. d. R. in einem recht hohen Preissegment angesiedelt sind. Vor diesem Hintergrund grauselts mir schon vor einem - hoffentlich bald vorhandenen - Anschaffungspreis für einen smart hybrid.


    Grüße,


    Michael, cdi-Fahrer, "unfrisiert"

  • *g* ich halts wie Karin.


    Wird doch eine Endlosdisskusion draus.


    Alexander, mach was Du willst, doch lass mich mit Deinen Pauschalisierungen in Ruhe.


    Ich raff nicht wie man sich in einem Smartforum über den Schadstoffauststoß streiten kann, wenn gleichzeitig 1000-de Geländewagen mit 15 Liter und mehr Verbrauch zugelassen werden.


    Ich versteh was Du willst, doch solang eine CSU die Umkehr aus dem Atomausstieg propagiert entzieht sich solch eine Disskusion jeglichem Realismus.


    Im übrigen gebe ich Dir Recht, jeder versucht individuell zu sein. Wo ist da Dein Problem? Wir sind doch Individuen und sollten doch nicht alle uniform sein, warum also sollte man dies nicht in sein alltägliches Leben übernehmen?


    Eins noch:


    Du willst hier der große Weltverbesserer mit dem vollen Durchblick sein, aber steckst Tuning mit Potenzproblemen in eine Schublade...zeugt echt von Weitblick.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Karin,
    und vielen Dank für Deine Message ;-))) ... eigentlich hätte ich es so wie Du schreiben können ... vielleicht kannst Du mir ja beim nächstem mal helfen!


    : ...aber ich weiß nicht ob man sich das so einfach machen kann, denn
    : ansonsten wären ja nicht nur die Tuner die Bösen, sondern z.B.
    : auch diejenigen die nicht ihren Müll trennen...


    Ja, einfach ist es nicht, sonst würde es ja jeder machen!


    : Seh´s doch ma so: Durch das Tuning werden die Autos zwar
    : schadstoffreicher, aber dafür sind sie schneller von der Straße,
    : da sie schneller als „normale“ Autos im Eimer sind...(siehe ganz
    : oben an Frank) :->


    Genau, das sowieso, aber ich will die dafür nicht noch loben müssen ... und die erste Email schrie gerade danach, dass er auf eine Art stolz ist ihn kaputt gekriegt (riesen Leistung, Kompliment!!) zu haben und dafür jetzt gerne auch noch gelobt werden möchte ... und ob er für die tolle Leistung vielleicht auch noch nen neuen Motor von MCC bekommt!!!


    Naja, und mit dem Loben hab ich es nicht so. Aber wenn ich mal etwas/jemanden lobe, dann ist es aufrichtig und was besonderes!


    Und daher ein Lob an Dich, für die aufrichtige Mail und das Einlenken ;-)


    Danke und Gruß
    Alexander Horz