Freude über neuen Smart sehr getrübt

  • Wie letzte Woche angekündigt, war am Do. Übergabetermin für mein langersehntes Spaßmobil... und ich muss sagen, ich war danach sehr enttäuscht.
    Das, was das SC in Köln-Godorf da als "Übergabe" bezeichnete, trübte meine Freude am Neuen gewaltig.
    Ich stand zunächst mal zehn Minuten verloren rum, bis einer mir nen Kaffee anbot. Als "mein" Verkäufer dann endlich "frei" war, wurden ein paar Formulare unterschrieben, Kohle abgedrückt und dann ging´s an´s Auto. Ich bekam die Schlüssel, ein paar Info´s, die ich schon hatte, zu guter Letzt nen obligatorischen Blumenstrauß und das war´s. Alles wie am Fließband. Null flair! "Gute Fahrt und auf Wiedersehen".


    Ich weiß nicht. Wenn ich da höre, wie das bei meiner Freundin ablief, als sie ihren neuen Peugeot 206 bekommen hat, da muss ich echt sagen, dass was das SC da abzog, war lächerlich.
    Bei ihr war das ne richtige Zeremonie. Das Einzige, was fehlte, war der rote Teppich. Gut, zunächst mussten auch bei ihr einige Formalitäten geregelt werden, aber danach wurde sie wie ein König zu ihrem Auto gebracht, mit ner Flasche Sekt für das feierliche Anstossen zu Hause, ein paar "warme" Worte und auch dem obligatorischen Blumenstrauss. Schließlich hat auch sie über 20 tsd. DM in dem Laden gelassen. Und das wurde und wird dort richtig anerkannt. Auch heute noch, wenn sie ihren Wagen zur Inspektion bringt - Stichwort kostenloser Leihwagen.
    Womit ich auch bei einer Frage bin: Bekommt man eigentlich einen kostenlosen Leih-Smart, wenn man den Eigenen zur Inspektion bringt? DAS sind Infos, die ich noch nicht hab und vor lauter Vorfreude auf meinen Kleinen verschwitzt hatte zu fragen. Ist wohl auch normal, oder?
    Was nicht normal ist, war ein Hinweis von MEINEM BRUDER auf eine Klappe in der Heckklappe, wo die Holme des Verdecks reinkommen. Ich dachte immer, die müsste ich so in den Kofferraum legen.


    Abgerundet wird mein Eindruck bzgl. katastrophaler Kundenservice bei MCC durch die unflexible Einstellung des Käufers gegenüber, was kleine Zugaben angeht.
    Drei Beispiele:
    Vor Abschluss des Vertrages habe ich den Verkäufer gefragt, wie dass denn mit diesem "Ready to go"-Packet ist (Anmeldung, Wunschkennzeichen und voller Tank). Antwort: "Kostet 87,27 zzgl. MWST". Auf meine Frage, ob die das nicht als eine Art Bonus übernehmen würden, bekam ich als Antwort, dass der Bonus in den 1,9 % läge.


    Bei Vertragsunterzeichnung kam man auf das Thema Wunschkennzeichen. Er hat sich EINS aufgeschrieben. Ich wollte ihm drei, vier Alternativen geben, keine Chance. Mein Kennzeichen hab ich natürlich NICHT bekommen.


    Ich hätte gerne den kleinen Metall-Smart als Schlüsselanhänger gehabt. Der wollte mir tatsächlich 7,50 € abnehmen. Sorry, aber wenn ich nem Kunden gerade ein Auto von über 13.000 € verkauft habe, dann nutze ich doch diese Möglichkeit, meinem Kunden mit so nem Geschenk ne Freude zu machen. Notfalls zahl ich das aus eigener Tasche. Stichwort: After-Sale-Service und Kundenbindung. Nö, stattdessen höre ich als Antwort auf meine Frage, was denn dieser kosten würde: "Lassen sie sich den doch zum Geburtstag schenken". Echt super!


    Ich hab zwei Tage gebraucht, um diese Enttäuschung zu verdauen und hab mir tatsächlich die Frage gestellt, ob das richtig war, soviel Geld für so nen beschissenen Service auszugeben.
    Alleine die Freude, die mir mein Kleiner seit letzten Do. vermittelt, lässt mich diese Enttäuschung vergessen.
    Dennoch werde ich MCC über diese Sache informieren. Auch, wenn sich wahrscheinlich nix ändern wird.

  • Das ist im Smart Center normal ! Kein Rabatt, keine Präsente ! Ich werd in Deutschland sicher keinen Smart mehr kaufen ! Geh lieber ins Ausland zu einem Smart center oder zu einem Smart Import Händler, da spart man bis zu 4000 DM bzw. 2000 Euro ! Geh mal auf die Seite http://www.der-autoladen.de ! Der bietet Import-Smarts an, ich weiss aber nicht ob da alles glatt läuft ! Ich hab meinen von Sommerfeld/Stuttgart ! Da hab ich auch 3000 DM gespart !


    : Wie letzte Woche angekündigt, war am Do. Übergabetermin für mein
    : langersehntes Spaßmobil... und ich muss sagen, ich war danach
    : sehr enttäuscht.
    : Das, was das SC in Köln-Godorf da als "Übergabe"
    : bezeichnete, trübte meine Freude am Neuen gewaltig.
    : Ich stand zunächst mal zehn Minuten verloren rum, bis einer mir nen
    : Kaffee anbot. Als "mein" Verkäufer dann endlich
    : "frei" war, wurden ein paar Formulare unterschrieben,
    : Kohle abgedrückt und dann ging´s an´s Auto. Ich bekam die
    : Schlüssel, ein paar Info´s, die ich schon hatte, zu guter Letzt
    : nen obligatorischen Blumenstrauß und das war´s. Alles wie am
    : Fließband. Null flair! "Gute Fahrt und auf
    : Wiedersehen".


    : Ich weiß nicht. Wenn ich da höre, wie das bei meiner Freundin
    : ablief, als sie ihren neuen Peugeot 206 bekommen hat, da muss
    : ich echt sagen, dass was das SC da abzog, war lächerlich.
    : Bei ihr war das ne richtige Zeremonie. Das Einzige, was fehlte, war
    : der rote Teppich. Gut, zunächst mussten auch bei ihr einige
    : Formalitäten geregelt werden, aber danach wurde sie wie ein
    : König zu ihrem Auto gebracht, mit ner Flasche Sekt für das
    : feierliche Anstossen zu Hause, ein paar "warme" Worte
    : und auch dem obligatorischen Blumenstrauss. Schließlich hat auch
    : sie über 20 tsd. DM in dem Laden gelassen. Und das wurde und
    : wird dort richtig anerkannt. Auch heute noch, wenn sie ihren
    : Wagen zur Inspektion bringt - Stichwort kostenloser Leihwagen.
    : Womit ich auch bei einer Frage bin: Bekommt man eigentlich einen
    : kostenlosen Leih-Smart, wenn man den Eigenen zur Inspektion
    : bringt? DAS sind Infos, die ich noch nicht hab und vor lauter
    : Vorfreude auf meinen Kleinen verschwitzt hatte zu fragen. Ist
    : wohl auch normal, oder?
    : Was nicht normal ist, war ein Hinweis von MEINEM BRUDER auf eine
    : Klappe in der Heckklappe, wo die Holme des Verdecks reinkommen.
    : Ich dachte immer, die müsste ich so in den Kofferraum legen.


    : Abgerundet wird mein Eindruck bzgl. katastrophaler Kundenservice
    : bei MCC durch die unflexible Einstellung des Käufers gegenüber,
    : was kleine Zugaben angeht.
    : Drei Beispiele: Vor Abschluss des Vertrages habe ich den Verkäufer
    : gefragt, wie dass denn mit diesem "Ready to go"-Packet
    : ist (Anmeldung, Wunschkennzeichen und voller Tank). Antwort:
    : "Kostet 87,27 zzgl. MWST". Auf meine Frage, ob die das
    : nicht als eine Art Bonus übernehmen würden, bekam ich als
    : Antwort, dass der Bonus in den 1,9 % läge.


    : Bei Vertragsunterzeichnung kam man auf das Thema Wunschkennzeichen.
    : Er hat sich EINS aufgeschrieben. Ich wollte ihm drei, vier
    : Alternativen geben, keine Chance. Mein Kennzeichen hab ich
    : natürlich NICHT bekommen.


    : Ich hätte gerne den kleinen Metall-Smart als Schlüsselanhänger
    : gehabt. Der wollte mir tatsächlich 7,50 € abnehmen. Sorry, aber
    : wenn ich nem Kunden gerade ein Auto von über 13.000 € verkauft
    : habe, dann nutze ich doch diese Möglichkeit, meinem Kunden mit
    : so nem Geschenk ne Freude zu machen. Notfalls zahl ich das aus
    : eigener Tasche. Stichwort: After-Sale-Service und Kundenbindung.
    : Nö, stattdessen höre ich als Antwort auf meine Frage, was denn
    : dieser kosten würde: "Lassen sie sich den doch zum
    : Geburtstag schenken". Echt super!


    : Ich hab zwei Tage gebraucht, um diese Enttäuschung zu verdauen und
    : hab mir tatsächlich die Frage gestellt, ob das richtig war,
    : soviel Geld für so nen beschissenen Service auszugeben.
    : Alleine die Freude, die mir mein Kleiner seit letzten Do.
    : vermittelt, lässt mich diese Enttäuschung vergessen.
    : Dennoch werde ich MCC über diese Sache informieren. Auch, wenn sich
    : wahrscheinlich nix ändern wird.

  • Hi Hartmut,


    leider muss ich Dir die Hoffnung auf Besserung nehmen. (meine Erfahrung)
    Selbst Probleme mit dem Smart werden stillschweigend vertagt, mit Ersetzen eines angeblichen defekten Teils. (bei mir schon dreimal das Mischgehäuse).
    Es wird weder auf Fragen eingegangen, noch zuvorkommend
    sich verhalten. Meist wird einem signalisiert, dass man doch selber schuld ist (kam mir immer so vor).
    Bei Problemen wird immer alles zerredet und als Einzelfall hingestellt.
    Es war mein erstes neugekaufte Auto, das hatte ich mir dem Service und der Technik anders vorgestellt,.....mehr wie bei Mercedes Benz. Ich betrachte meinen Smart trotz überzeugung für die Idee dieses Autos, als eine technisch schlecht realisierte Idee und der Service gleicht dem eines Kaugummiautomates.


    Sorry
    Dominik

  • Sei froh, daß du wenigstens noch einen Stauss Blumen bekommen hast. Ich habe nur ne Dose Pannenspray in die Hand gedrückt bekommen.


    Gruß
    Tom

  • Ich glaube Ihr wohnt in der falschen Gegend. Mein Smart ist zwar vom Importeur und außer einem guten Preis gabs nix, aber mit dem Service im Smartcenter Mannheim und im Satelliten in Ludwigshafen bin ich sehr!!!! zufrieden!


    Grüße Jörg

  • Hallo an alle smartfans,


    Ich bin mit dem Service was mein smart-Center mir bietet sehr zufrieden (smart-Center Nürnberg) und habe auch schon verschiedene Kleinigkeiten geschenkt bekommen (kleiner Modelsmart, Schlüsselanhänger, Cabriomütze, e.c.t.).Auch mit dem Personal in meinem smart Center bin ich zufrieden sie sind sehr freundlich und zuvorkommend und technisch ist der Smart für mich sehr überzeugend den ich habe jetzt auf meinem smart 72000 Km runter (Bj. 8/99) und ausser 2 Steuerketten in der Garantiezeit keine Probleme, im Gegenteil ich habe fast das gefühl das mein Smart ewig hält, er läuft noch wie am ersten Tag.
    Fazit: ICH BIN ÜBERZEUGT UND SMARTSÜCHTIG.


    Gruß an alle smarties, Robert

  • Hi Hartmut,


    sorry, was erwartest Du? Soll eine Kapelle auffahren?
    Mit welchem "Trara" man mir meinen Smart überreicht ist mir ehrlich gesagt sch... egal. Und ein Blumenstrauss ist zwar nett, aber für eine Autoübergabe - von meinem Geschmack her - unpassend. Mir persönlich ist es wichtiger, dass der Wagen in einwandfreiem Zustand übergeben wird und ich im Anschluss freundlich und zuvorkommend behandelt werde!
    Zu Deinem Schlüsselbund, ich hoffe doch, dass Du nicht wirklich der Meinung bist, dass der Verkäufer den aus seiner eigenen Tasche bezahlen soll. Wenn er nur 20 Smarts im Monat an den Mann bringt sind das 150 EURO aus seiner Tasche! Dafür muss er verdammt viel provisionsabhängige "Aftersells" tätigen, damit sich das lohnt!
    Ob es ein SC machen sollte.... kann man sich drüber streiten. Ist zwar nett aber wirklich Wert lege ich nicht darauf. Wo ich Dir recht gebe, gibt so eine Geste, natürlich ein netteres Bild des SCs wieder.


    Das gleiche gilt für den Leihsmart bei Inspektionen. Es bleibt jedem SC selber überlassen, ob er einen Wagen zur Verfügung stellt oder nicht. Oft hilft hier schon vorher fragen!
    Ich stehe inzwischen vor meiner 8. Inspektion und habe noch nie für einen Leihsmart bezahlt, wenn ich Ihn brauchte! Aber, ich habe bei der Terminabsprache schon geklärt, dass ich einen brauche und ich nehme wirklich nur einen, wenn es notwendig ist!


    Meine Erfahrung ist, wenn man sein SC als Partner sieht und auch behandelt erreicht man verdammt viel! Ich fahre mit meinem SC D'dorf z.B. sehr gut!


    Ach ja, einige meinen, dass der Kunde König ist. Diese Einstellung ist für einen erfolgreichen Verkäufer die absolut falsche!
    Der Kunde ist ein Partner auf gleicher Stufe! Umgekehrt gilt übrigens das Gleiche!


    Gruß


    Holger (105)

  • Hi Hartmut,
    ich dachte beim lesen: irgendwie kommt Dir das bekannt vor. Ich habe mittlerweile den zweiten SMARTIE (den ersten wegen Bremsproblemen gewandelt!!!!); meiner Meinung nach ist es sogar noch schlechter geworden!
    Zugaben oder irgendwelche anderen "Nettigkeiten" brauchst Du in Köln nicht erwarten! Selbst das Werkstattteam (habe selbst genügend Termine mit meinem Ersten gehabt...)scheint unmotiviert.
    Den zweiten, seit Mai 2001, fahre ich (fast)ohne Probleme.
    Kommenden Mittwoch bekomme ich einen neuen Gurt Fahrerseite, von mir bestellt am 22.11.2001(!), bei Nachfrage im SC (angeblich)nicht lieferbar, meinem Gefühl nach wurde es versäumt,den Gurt zu bestellen!
    Das Autochen kann nichts dafür, es macht einfach Spaß, damit zu fahren, aber die Kölner kannst Du vergessen.
    Trotzdem guten Flug, und Kopf hoch:
    >>so oft brauchst Du ja nicht ins SC!!<<


    Ralf (AW-RW 217)

  • : Wie letzte Woche angekündigt, war am Do. Übergabetermin für mein
    : langersehntes Spaßmobil... und ich muss sagen, ich war danach
    : sehr enttäuscht.
    : Das, was das SC in Köln-Godorf da als "Übergabe"
    : bezeichnete, trübte meine Freude am Neuen gewaltig.
    : Ich stand zunächst mal zehn Minuten verloren rum, bis einer mir nen
    : Kaffee anbot. Als "mein" Verkäufer dann endlich
    : "frei" war, wurden ein paar Formulare unterschrieben,
    : Kohle abgedrückt und dann ging´s an´s Auto. Ich bekam die
    : Schlüssel, ein paar Info´s, die ich schon hatte, zu guter Letzt
    : nen obligatorischen Blumenstrauß und das war´s. Alles wie am
    : Fließband. Null flair! "Gute Fahrt und auf
    : Wiedersehen".


    : Ich weiß nicht. Wenn ich da höre, wie das bei meiner Freundin
    : ablief, als sie ihren neuen Peugeot 206 bekommen hat, da muss
    : ich echt sagen, dass was das SC da abzog, war lächerlich.
    : Bei ihr war das ne richtige Zeremonie. Das Einzige, was fehlte, war
    : der rote Teppich. Gut, zunächst mussten auch bei ihr einige
    : Formalitäten geregelt werden, aber danach wurde sie wie ein
    : König zu ihrem Auto gebracht, mit ner Flasche Sekt für das
    : feierliche Anstossen zu Hause, ein paar "warme" Worte
    : und auch dem obligatorischen Blumenstrauss. Schließlich hat auch
    : sie über 20 tsd. DM in dem Laden gelassen. Und das wurde und
    : wird dort richtig anerkannt. Auch heute noch, wenn sie ihren
    : Wagen zur Inspektion bringt - Stichwort kostenloser Leihwagen.
    : Womit ich auch bei einer Frage bin: Bekommt man eigentlich einen
    : kostenlosen Leih-Smart, wenn man den Eigenen zur Inspektion
    : bringt? DAS sind Infos, die ich noch nicht hab und vor lauter
    : Vorfreude auf meinen Kleinen verschwitzt hatte zu fragen. Ist
    : wohl auch normal, oder?
    : Was nicht normal ist, war ein Hinweis von MEINEM BRUDER auf eine
    : Klappe in der Heckklappe, wo die Holme des Verdecks reinkommen.
    : Ich dachte immer, die müsste ich so in den Kofferraum legen.


    : Abgerundet wird mein Eindruck bzgl. katastrophaler Kundenservice
    : bei MCC durch die unflexible Einstellung des Käufers gegenüber,
    : was kleine Zugaben angeht.
    : Drei Beispiele: Vor Abschluss des Vertrages habe ich den Verkäufer
    : gefragt, wie dass denn mit diesem "Ready to go"-Packet
    : ist (Anmeldung, Wunschkennzeichen und voller Tank). Antwort:
    : "Kostet 87,27 zzgl. MWST". Auf meine Frage, ob die das
    : nicht als eine Art Bonus übernehmen würden, bekam ich als
    : Antwort, dass der Bonus in den 1,9 % läge.


    : Bei Vertragsunterzeichnung kam man auf das Thema Wunschkennzeichen.
    : Er hat sich EINS aufgeschrieben. Ich wollte ihm drei, vier
    : Alternativen geben, keine Chance. Mein Kennzeichen hab ich
    : natürlich NICHT bekommen.


    : Ich hätte gerne den kleinen Metall-Smart als Schlüsselanhänger
    : gehabt. Der wollte mir tatsächlich 7,50 € abnehmen. Sorry, aber
    : wenn ich nem Kunden gerade ein Auto von über 13.000 € verkauft
    : habe, dann nutze ich doch diese Möglichkeit, meinem Kunden mit
    : so nem Geschenk ne Freude zu machen. Notfalls zahl ich das aus
    : eigener Tasche. Stichwort: After-Sale-Service und Kundenbindung.
    : Nö, stattdessen höre ich als Antwort auf meine Frage, was denn
    : dieser kosten würde: "Lassen sie sich den doch zum
    : Geburtstag schenken". Echt super!


    : Ich hab zwei Tage gebraucht, um diese Enttäuschung zu verdauen und
    : hab mir tatsächlich die Frage gestellt, ob das richtig war,
    : soviel Geld für so nen beschissenen Service auszugeben.
    : Alleine die Freude, die mir mein Kleiner seit letzten Do.
    : vermittelt, lässt mich diese Enttäuschung vergessen.
    : Dennoch werde ich MCC über diese Sache informieren. Auch, wenn sich
    : wahrscheinlich nix ändern wird.

  • umdenken, Hartmut. UMDENKEN.


    Du hast kein Peugeot gekauft. Es ist ein Smart.
    Andere Konzepte...


    Willkommen im 21 Jahrhundert :-)


    Smarte Grüsse


    Gianluca

  • war vor dem kauf auch so "naiv" zu denken, dass zwischen den sc wohl kein unterschied sei (gehören ja alle zur gleichen smart-"familie"...)


    pustekuchen!!!


    seit dem kauf im sattelit wü haben die mich da auch nicht mehr gesehen: es gab's weder fußmatten, noch den versprochenen vollen tank; auch die radioblende (hab' selber 'nen radio eingebaut), über die es vorher immer hieß: "...ist kein problem..." war dann nur noch "ohne problem gegen geld" zu haben - und über 170km waren auch noch bei der übergabe d'rauf!


    da ich beruflich in der nähe des sc nürnberg beheimatet bin, war ich während der wartezeit zwischen bestellung und lieferung (die übrigens auch nicht die versprochenen 4 wochen waren...) wg. fragen zu radio-einbau usw. ein paarmal dort: jedesmal freundlicher empfang - wenn nicht gleich jemand zeit hatte, dann wurde immer zuerst die kaffeeecke angeboten - obwohl ich nur was wissen wollte, wurde immer gleich einer der meister aus der werkstatt geholt, der sich natürlich 1-A auskennt mit allem, was man so wissen möchte... du merkst schon: ich komme in's schwärmen! kann also sc nürnberg nur empfehlen! wü sieht mich höchstens noch, wenn ich garantiefall werde - das sollen dann die bezahlen :-)


    grüsse aus dem grauen franken!

  • Hallo,


    kann gut nachvollziehen, dass du bei soviel Vorfreude enttäuscht warst? Aber hast du schon mal versucht einen Golf zu kaufen? Da ist der Service von MCC erstklassig dagegen!! Außerdem kann man die Verkäufer und den Service bei Smart so pauschal nicht verurteilen. Ich habe meinen Smart in Augsburg gekauft und muss sagen, da ist der Kunde wirklich König. Ohne Aufpreis haben die mir meine Alufelgen auf die Winterreifen montiert, dafür musste ich dann den Schlüsselanhänger zahlen (also es kommt wirklich auf den Verkäufer an). Und wenn du wählen kannst, würde ich in ein anderes SC gehen. Ich komme aus München und fahren auch immer nach Augsburg, wenns geht, weil da der Service besser ist - so kann man sich viel Ärger ersparen.
    Gruß Katja


    Wie letzte Woche angekündigt, war am Do. Übergabetermin für mein
    : langersehntes Spaßmobil... und ich muss sagen, ich war danach
    : sehr enttäuscht.
    : Das, was das SC in Köln-Godorf da als "Übergabe"
    : bezeichnete, trübte meine Freude am Neuen gewaltig.
    : Ich stand zunächst mal zehn Minuten verloren rum, bis einer mir nen
    : Kaffee anbot. Als "mein" Verkäufer dann endlich
    : "frei" war, wurden ein paar Formulare unterschrieben,
    : Kohle abgedrückt und dann ging´s an´s Auto. Ich bekam die
    : Schlüssel, ein paar Info´s, die ich schon hatte, zu guter Letzt
    : nen obligatorischen Blumenstrauß und das war´s. Alles wie am
    : Fließband. Null flair! "Gute Fahrt und auf
    : Wiedersehen".


    : Ich weiß nicht. Wenn ich da höre, wie das bei meiner Freundin
    : ablief, als sie ihren neuen Peugeot 206 bekommen hat, da muss
    : ich echt sagen, dass was das SC da abzog, war lächerlich.
    : Bei ihr war das ne richtige Zeremonie. Das Einzige, was fehlte, war
    : der rote Teppich. Gut, zunächst mussten auch bei ihr einige
    : Formalitäten geregelt werden, aber danach wurde sie wie ein
    : König zu ihrem Auto gebracht, mit ner Flasche Sekt für das
    : feierliche Anstossen zu Hause, ein paar "warme" Worte
    : und auch dem obligatorischen Blumenstrauss. Schließlich hat auch
    : sie über 20 tsd. DM in dem Laden gelassen. Und das wurde und
    : wird dort richtig anerkannt. Auch heute noch, wenn sie ihren
    : Wagen zur Inspektion bringt - Stichwort kostenloser Leihwagen.
    : Womit ich auch bei einer Frage bin: Bekommt man eigentlich einen
    : kostenlosen Leih-Smart, wenn man den Eigenen zur Inspektion
    : bringt? DAS sind Infos, die ich noch nicht hab und vor lauter
    : Vorfreude auf meinen Kleinen verschwitzt hatte zu fragen. Ist
    : wohl auch normal, oder?
    : Was nicht normal ist, war ein Hinweis von MEINEM BRUDER auf eine
    : Klappe in der Heckklappe, wo die Holme des Verdecks reinkommen.
    : Ich dachte immer, die müsste ich so in den Kofferraum legen.


    : Abgerundet wird mein Eindruck bzgl. katastrophaler Kundenservice
    : bei MCC durch die unflexible Einstellung des Käufers gegenüber,
    : was kleine Zugaben angeht.
    : Drei Beispiele: Vor Abschluss des Vertrages habe ich den Verkäufer
    : gefragt, wie dass denn mit diesem "Ready to go"-Packet
    : ist (Anmeldung, Wunschkennzeichen und voller Tank). Antwort:
    : "Kostet 87,27 zzgl. MWST". Auf meine Frage, ob die das
    : nicht als eine Art Bonus übernehmen würden, bekam ich als
    : Antwort, dass der Bonus in den 1,9 % läge.


    : Bei Vertragsunterzeichnung kam man auf das Thema Wunschkennzeichen.
    : Er hat sich EINS aufgeschrieben. Ich wollte ihm drei, vier
    : Alternativen geben, keine Chance. Mein Kennzeichen hab ich
    : natürlich NICHT bekommen.


    : Ich hätte gerne den kleinen Metall-Smart als Schlüsselanhänger
    : gehabt. Der wollte mir tatsächlich 7,50 € abnehmen. Sorry, aber
    : wenn ich nem Kunden gerade ein Auto von über 13.000 € verkauft
    : habe, dann nutze ich doch diese Möglichkeit, meinem Kunden mit
    : so nem Geschenk ne Freude zu machen. Notfalls zahl ich das aus
    : eigener Tasche. Stichwort: After-Sale-Service und Kundenbindung.
    : Nö, stattdessen höre ich als Antwort auf meine Frage, was denn
    : dieser kosten würde: "Lassen sie sich den doch zum
    : Geburtstag schenken". Echt super!


    : Ich hab zwei Tage gebraucht, um diese Enttäuschung zu verdauen und
    : hab mir tatsächlich die Frage gestellt, ob das richtig war,
    : soviel Geld für so nen beschissenen Service auszugeben.
    : Alleine die Freude, die mir mein Kleiner seit letzten Do.
    : vermittelt, lässt mich diese Enttäuschung vergessen.
    : Dennoch werde ich MCC über diese Sache informieren. Auch, wenn sich
    : wahrscheinlich nix ändern wird.

  • Hallo Holger,


    was ich erwarte kann ich Dir sagen. Ich hab über 13.000 € in dem Laden gelassen. Da ist wohl ne gewisse Aufmerksamkeit und Höflichkeit zu erwarten. Du bist sehr bescheiden, wenn Du sagst, dass Dir wichtig ist, das das Auto in einwandfreiem Zustand ist, denn ich setze das vorraus! Das ist ja wohl selbstverständlich.


    Was den Schlüsselanhänger angeht, so zeigt dieser einfach nur deren Einstellung zum Thema Kundenbetreuung.
    MCC hat scheinbar die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Die standen vor ein paar Jahren davor, den Smart einzustampfen, weil sie ihn nicht verkauft bekommen haben. Der wurde dann überarbeitet und wieder auf nen Markt geworfen, der überfüllt ist von Herstellern mit neuen Produkten. Da ich mich damals noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, sind mir Einzelheiten bzgl. Marketingkonzept usw. nicht bekannt.
    Nur eins zeigt sich leider deutlich. Das Thema Verkaufsstrategie und Mitarbeiterschulung scheint vernachlässigt worden zu sein.
    Du sprichst das Thema Kunde = König an. Du hast recht, diese Einstellung ist veraltert. Auch ich sehe in diesen Dingen die Partnerschaft, nach dem Motto eine Hand wäscht die Andere. Als Einkäufer muss ich fast täglich die Bereitschaft zur geschäftlichen Partnerschaft zeigen, was meine Lieferanten auch immer wieder zu honorieren wissen, in dem sie mir nicht den niedrigsten Preis machen, sondern flexibel und zuverlässig sind. Auf den Smart-Verkäufer bezogen heisst das: der liefert mir den Kleinen und er kassiert die Provision. Wenn´s mir um´s Geld gegangen wäre, dann hätte ich mir keinen Smart gekauft. Wir sind uns wohl einig, dass er nicht wirklich preisgünstig ist. Mir geht´s um den Spass. Flexibilität und Service sehe ich bei dem Geld als Selbstverständlichkeit.
    Glaubst Du wirklich, dass die Kosten des Anhängers dem Verkaufspreises entsprechen? Bestimmt nicht wirklich. Das sind im Einkauf Pfennigsartikel. Ne preiswertere Möglichkeit um nen Kunden in dem Moment ein zusätzliches Glücksgefühl zu verschaffen, gibt´s doch nun wirklich nicht.
    Meine Person aussen vor, dass kann man sich doch selber ausmalen: Der Kunde freut sich die ganze Zeit auf den Smart, kriegt endlich die Schlüssel und bekommt auf seine Aussage hin auch noch diesen Anhänger dazu, mit dem Hinweis: "Hier noch ne kleine Aufmerksamkeit von mir". Der Kunde fährt doch selig lächelnd in seinem neuen Smart nach Hause und erzählt überall, wie toll alles ist. Das Auto ist sowieso das aller Beste. Aber darüber hinaus sind das die besten Verkäufer. Alle total freundlich und zuvorkommend.
    Ne bessere Werbung gibt´s doch gar nicht, ausgelöst durch nen Pfennigsartikel.
    Und genau DAS ist es, um das es mir geht!
    Am Do. hab ich die Bedeutung des Ausdruckes "Servicewüste Deutschland" erfahren.
    Das es anders geht, hat mir wie geschildert meine Freundin erzählt, die auf ihr Autohaus nichts kommen lässt.

  • Hi Ralf,


    ich hab noch die Möglichkeiten für die Inspektionen nach Bonn oder Leverkusen zu fahren. Mal schauen, was ich mache...


    Viele Grüße aus Bornheim
    Hartmut (EU-B 451)

  • Blumenstrauß ??


    Hatte ich für meinen (27.500 DM) nicht bekommen! Also lass mal die Kirche im Dorf, jeden Handschlag für dich bezahlst du ja selbst, dass fängt beim Kaffee an und endet bei der Fortbildung der Händler. Ich habe den Verkäufern auch schon viel erklären müssen, die holen sich die Jungs von der Straße und los gehts. Meine Mercedes-Handwerker, die nebenbei auch smart machen wissen mehr, als die Verkäufer, so isses eben. Kostenlosen Leih-smart bei der Inspektion? Sei froh, wenn du einen leihen DARFST, gegen Gebühr natürlich.


    Willkommen bei smart - und gute Nerven weiterhin!

  • : Blumenstrauß ??


    : Hatte ich für meinen (27.500 DM) nicht bekommen! Also lass mal die
    : Kirche im Dorf, jeden Handschlag für dich bezahlst du ja selbst,
    : dass fängt beim Kaffee an und endet bei der Fortbildung der
    : Händler. Ich habe den Verkäufern auch schon viel erklären
    : müssen, die holen sich die Jungs von der Straße und los gehts.
    : Meine Mercedes-Handwerker, die nebenbei auch smart machen wissen
    : mehr, als die Verkäufer, so isses eben. Kostenlosen Leih-smart
    : bei der Inspektion? Sei froh, wenn du einen leihen DARFST, gegen
    : Gebühr natürlich.


    : Willkommen bei smart - und gute Nerven weiterhin!


    hi,


    nur der käse in der mausefalle kostet nichts.


    g. schneider

  • : Blumenstrauß ??


    : Hatte ich für meinen (27.500 DM) nicht bekommen! Also lass mal die
    : Kirche im Dorf, jeden Handschlag für dich bezahlst du ja selbst,
    : dass fängt beim Kaffee an und endet bei der Fortbildung der
    : Händler. Ich habe den Verkäufern auch schon viel erklären
    : müssen, die holen sich die Jungs von der Straße und los gehts.
    : Meine Mercedes-Handwerker, die nebenbei auch smart machen wissen
    : mehr, als die Verkäufer, so isses eben. Kostenlosen Leih-smart
    : bei der Inspektion? Sei froh, wenn du einen leihen DARFST, gegen
    : Gebühr natürlich.


    : Willkommen bei smart - und gute Nerven weiterhin!


    Boah, dann hab ich ja doch ein gutes SC erwischt. Ihr seid so gut zu mir... ;-)

  • Hallo liebe Smart-Freunde,
    Mir spricht der Beitrag von Holger aus der Seele.
    Ich brauche keinen Blumenstrauss, den Schluesselanhaenger kaufe ich mir wirklich selbst, wenn ich ihn will.
    Ich will, dassdas Auto, das ich gekauft habe in Ordnung uebergeben wird und dass alle Details, die den Kauf betreffen eingehalten wurden.
    Ich verwalte in unserer Firma den Fuhrpark, kaufe also doch oefters Autos und ich kann keinerlei Unterschiede zwischen Volkswagen, Mercedes-Benz, Ford und eben Smart ( in Oesterreich) finden.
    Ich bin mit den SC-Wien und auch SC-Innsbruck sehr zufrieden und eigentlich will ich keine Geschenke, die mich in eine gewisse Abhaengigkeit treiben.


    Andreas
    LZ 3IBE (A)

  • Hi,


    : Das, was das SC in Köln-Godorf da als "Übergabe"
    : bezeichnete, trübte meine Freude am Neuen gewaltig.
    : [..]


    Nen Blumenstrauß habe ich auch nicht bekommen, aber ich habe ja auch nicht geheiratet. ;-)


    Nee, also ich finde, das fachliche muß überwiegen und man muß fragen dürfen. Dann ist das eigentlich schon okay. Bei meiner Fahrzeugübergabe gabs vorher auch Getränke, das Geldübergeben ist traditionsgemäß eine harte Sache für den Geldgeber und der Verkäufer hat ausführlich alles Nötige erklärt, damit ich auf den ersten Kilometern auch verstehe, wenn der Kleine irgendwas anzeigt.


    : Ich weiß nicht. Wenn ich da höre, wie das bei meiner Freundin
    : ablief, als sie ihren neuen Peugeot 206 bekommen hat, da muss
    : ich echt sagen, dass was das SC da abzog, war lächerlich.
    : Bei ihr war das ne richtige Zeremonie. Das Einzige, was fehlte, war
    : der rote Teppich. Gut, zunächst mussten auch bei ihr einige
    : Formalitäten geregelt werden, aber danach wurde sie wie ein
    : König zu ihrem Auto gebracht, mit ner Flasche Sekt für das
    : feierliche Anstossen zu Hause, ein paar "warme" Worte
    : und auch dem obligatorischen Blumenstrauss. Schließlich hat auch
    : sie über 20 tsd. DM in dem Laden gelassen. Und das wurde und
    : wird dort richtig anerkannt.


    Also meine Meinung: Ich kann auf so übertriebenes Brimborium relativ gut verzichten, so oft kaufe ich dann doch keinen Neuwagen. Mir ist es wichtiger, daß die Karre nicht sofort schlappmacht und jemand kompetentes da ist, wenn ich nen Problem habe. Und das ist bei meinem sC immer der Fall gewesen. ;-)


    : Auch heute noch, wenn sie ihren Wagen zur Inspektion bringt -
    : Stichwort kostenloser Leihwagen.
    : Womit ich auch bei einer Frage bin: Bekommt man eigentlich einen
    : kostenlosen Leih-Smart, wenn man den Eigenen zur Inspektion
    : bringt? DAS sind Infos, die ich noch nicht hab und vor lauter
    : Vorfreude auf meinen Kleinen verschwitzt hatte zu fragen. Ist
    : wohl auch normal, oder?


    Jo, schon. Ich werde vorher gefragt, ob ich einen Mobi brauche und wenn ja, steht der in der Regel bereit. Ist aber eigentlich bei jedem Autohändler inzwischen normal.


    : Was nicht normal ist, war ein Hinweis von MEINEM BRUDER auf eine
    : Klappe in der Heckklappe, wo die Holme des Verdecks reinkommen.
    : Ich dachte immer, die müsste ich so in den Kofferraum legen.


    Da siehste mal. ;-)


    : Drei Beispiele: Vor Abschluss des Vertrages habe ich den Verkäufer
    : gefragt, wie dass denn mit diesem "Ready to go"-Packet
    : ist (Anmeldung, Wunschkennzeichen und voller Tank). Antwort:
    : "Kostet 87,27 zzgl. MWST". Auf meine Frage, ob die das
    : nicht als eine Art Bonus übernehmen würden, bekam ich als
    : Antwort, dass der Bonus in den 1,9 % läge.


    Einerseits macht MCC bzw. die sC sehr selten mal wirklich Rabatt bei Einzelverkäufen. Andererseits ist das eine Sache der persönlichen Ansprache. Ich habe es mal anklingen lassen, bin relativ schnell an eine freundliche Mauer gestoßen und dann war wenigstens doch der Tank gefüllt.


    : Bei Vertragsunterzeichnung kam man auf das Thema Wunschkennzeichen.
    : Er hat sich EINS aufgeschrieben. Ich wollte ihm drei, vier
    : Alternativen geben, keine Chance. Mein Kennzeichen hab ich
    : natürlich NICHT bekommen.


    Das ist ein individuelles sC-Problem, kein allgemeines von smart... bei mir wurde ich gefragt und ich sollte auch Alternativen angeben und das erste hat gleich funktioniert.


    : Ich hätte gerne den kleinen Metall-Smart als Schlüsselanhänger
    : gehabt. Der wollte mir tatsächlich 7,50 € abnehmen. Sorry, aber
    : wenn ich nem Kunden gerade ein Auto von über 13.000 € verkauft
    : habe, dann nutze ich doch diese Möglichkeit, meinem Kunden mit
    : so nem Geschenk ne Freude zu machen. Notfalls zahl ich das aus
    : eigener Tasche. Stichwort: After-Sale-Service und Kundenbindung.
    : Nö, stattdessen höre ich als Antwort auf meine Frage, was denn
    : dieser kosten würde: "Lassen sie sich den doch zum
    : Geburtstag schenken". Echt super!


    Äh, du vergißt sicherlich, daß jemand das Teil eingekauft hat und es seine alleinige Sache ist, es zu verschenken oder zu verkaufen. Mit deiner Anspruchshaltung funktioniert die moderne Dienstleistungsgesellschaft nicht, sie würde auf einen Schlag zusammenbrechen.


    : Ich hab zwei Tage gebraucht, um diese Enttäuschung zu verdauen und
    : hab mir tatsächlich die Frage gestellt, ob das richtig war,
    : soviel Geld für so nen beschissenen Service auszugeben.
    : Alleine die Freude, die mir mein Kleiner seit letzten Do.
    : vermittelt, lässt mich diese Enttäuschung vergessen.
    : Dennoch werde ich MCC über diese Sache informieren. Auch, wenn sich
    : wahrscheinlich nix ändern wird.


    Also wenn die zuständigen Herren bei MCC sich über die Geschichte köstlich amüsieren, haben sie das beste gemacht, was man darüber machen kann. ;-)


    Besim, der nicht glaubt, daß dieser Beitrag wirklich ernstgemeint ist.

  • Hallo an alle...
    dieser Beitrag von Hartmut mit Reaktionen zeigt einmal wieder,
    wie interessant doch das smart-forum ist.


    Alle haben einen Bezug zum smart...der vielleicht ein bisschen über das normale Auto - Fahrer - Verhältnis hinausgeht... erinnert mich immer mehr and die "Enten-Zeit" ( 2 CV )


    Der smart ist kein normales Auto in jeder Hinsicht...!
    Schon der Wahlspruch heißt doch : reduce to the max !!!!....Hartmut oder ?
    Doch was ist normal ?? Das wurde und wird und wird immer diskutiert werden...gerade was den smart betrifft.
    Der 206 ist ein normales Auto= normal für alle eben...
    beim smart läßt man sich auf ein Wagnis,neue WERTE ein...man soll aber bei Gott nichts Besonderes vom smartie erwarten....es ist eigentlich ein absolutes Vernunfts-Auto !!
    Auch wenn die Anfangswerbung vom Kleinen etwas ganz anderes mitgeteilt hat....ihr wißt schon der smart quer eingeparkt vor einem frz. Flic ... dachte damals ein funny car für ausgeflippte junge Leute.. erst später hab ich mich mit den Fakten beschäftigt... hab jetzt vor 8 Monaten einen CDI für meine Nichte gekauft.... fahre meine E-Klasse aber noch weiter und steige dann auch auf CDI + gelegentlichen Leihwagen um...
    Ich schließe mich eigentlich der Mehrheit an: auf Schnickschnack (Blumen etc.) kann ich getrost verzichten... das ist aber Ansichtssache (übrigens... Kollegin von mir holte ihre S-Klasse-Neuwagen für 80.000 Euro bei MB-Niederlassung ab... sie wurde noch schlechter bedient als Hartmut...)
    Fazit : wer smart kauft kauft kein normales Auto nach heutigen bundesdeutschen normalen Autoansichten...
    WAS DEN SERVICE ANGEHT, das ist ein ganz anderes Problem: Hier helfen wirklich die Beiträge hier im Forum....


    Hartmut, ich wünsche Dir viel Gelassenheit mit dem smartie....
    grß an alle Smartianer/-innen.
    PETER