Wie letzte Woche angekündigt, war am Do. Übergabetermin für mein langersehntes Spaßmobil... und ich muss sagen, ich war danach sehr enttäuscht.
Das, was das SC in Köln-Godorf da als "Übergabe" bezeichnete, trübte meine Freude am Neuen gewaltig.
Ich stand zunächst mal zehn Minuten verloren rum, bis einer mir nen Kaffee anbot. Als "mein" Verkäufer dann endlich "frei" war, wurden ein paar Formulare unterschrieben, Kohle abgedrückt und dann ging´s an´s Auto. Ich bekam die Schlüssel, ein paar Info´s, die ich schon hatte, zu guter Letzt nen obligatorischen Blumenstrauß und das war´s. Alles wie am Fließband. Null flair! "Gute Fahrt und auf Wiedersehen".
Ich weiß nicht. Wenn ich da höre, wie das bei meiner Freundin ablief, als sie ihren neuen Peugeot 206 bekommen hat, da muss ich echt sagen, dass was das SC da abzog, war lächerlich.
Bei ihr war das ne richtige Zeremonie. Das Einzige, was fehlte, war der rote Teppich. Gut, zunächst mussten auch bei ihr einige Formalitäten geregelt werden, aber danach wurde sie wie ein König zu ihrem Auto gebracht, mit ner Flasche Sekt für das feierliche Anstossen zu Hause, ein paar "warme" Worte und auch dem obligatorischen Blumenstrauss. Schließlich hat auch sie über 20 tsd. DM in dem Laden gelassen. Und das wurde und wird dort richtig anerkannt. Auch heute noch, wenn sie ihren Wagen zur Inspektion bringt - Stichwort kostenloser Leihwagen.
Womit ich auch bei einer Frage bin: Bekommt man eigentlich einen kostenlosen Leih-Smart, wenn man den Eigenen zur Inspektion bringt? DAS sind Infos, die ich noch nicht hab und vor lauter Vorfreude auf meinen Kleinen verschwitzt hatte zu fragen. Ist wohl auch normal, oder?
Was nicht normal ist, war ein Hinweis von MEINEM BRUDER auf eine Klappe in der Heckklappe, wo die Holme des Verdecks reinkommen. Ich dachte immer, die müsste ich so in den Kofferraum legen.
Abgerundet wird mein Eindruck bzgl. katastrophaler Kundenservice bei MCC durch die unflexible Einstellung des Käufers gegenüber, was kleine Zugaben angeht.
Drei Beispiele:
Vor Abschluss des Vertrages habe ich den Verkäufer gefragt, wie dass denn mit diesem "Ready to go"-Packet ist (Anmeldung, Wunschkennzeichen und voller Tank). Antwort: "Kostet 87,27 zzgl. MWST". Auf meine Frage, ob die das nicht als eine Art Bonus übernehmen würden, bekam ich als Antwort, dass der Bonus in den 1,9 % läge.
Bei Vertragsunterzeichnung kam man auf das Thema Wunschkennzeichen. Er hat sich EINS aufgeschrieben. Ich wollte ihm drei, vier Alternativen geben, keine Chance. Mein Kennzeichen hab ich natürlich NICHT bekommen.
Ich hätte gerne den kleinen Metall-Smart als Schlüsselanhänger gehabt. Der wollte mir tatsächlich 7,50 € abnehmen. Sorry, aber wenn ich nem Kunden gerade ein Auto von über 13.000 € verkauft habe, dann nutze ich doch diese Möglichkeit, meinem Kunden mit so nem Geschenk ne Freude zu machen. Notfalls zahl ich das aus eigener Tasche. Stichwort: After-Sale-Service und Kundenbindung. Nö, stattdessen höre ich als Antwort auf meine Frage, was denn dieser kosten würde: "Lassen sie sich den doch zum Geburtstag schenken". Echt super!
Ich hab zwei Tage gebraucht, um diese Enttäuschung zu verdauen und hab mir tatsächlich die Frage gestellt, ob das richtig war, soviel Geld für so nen beschissenen Service auszugeben.
Alleine die Freude, die mir mein Kleiner seit letzten Do. vermittelt, lässt mich diese Enttäuschung vergessen.
Dennoch werde ich MCC über diese Sache informieren. Auch, wenn sich wahrscheinlich nix ändern wird.