Freude über neuen Smart sehr getrübt

  • Hi Hartmut


    : Du hast recht, diese Einstellung ist veraltert. Auch ich sehe in
    : diesen Dingen die Partnerschaft, nach dem Motto eine Hand wäscht die
    : Andere. Als Einkäufer muss ich fast täglich die Bereitschaft zur
    : geschäftlichen Partnerschaft zeigen, was meine Lieferanten auch
    : immer wieder zu honorieren wissen, in dem sie mir nicht den
    : niedrigsten Preis machen, sondern flexibel und zuverlässig sind.
    : Auf den Smart-Verkäufer bezogen heisst das: der liefert mir den
    : Kleinen und er kassiert die Provision.


    Ja, siehst du hier irgendetwas falsches? Wieviel Smarts hast du gekauft, um wirklich einen Rabatt einfordern zu können?


    : Wenn´s mir um´s Geld gegangen wäre, dann hätte ich mir keinen Smart
    : gekauft. Wir sind uns wohl einig, dass er nicht wirklich
    : preisgünstig ist. Mir geht´s um den Spass. Flexibilität und Service
    : sehe ich bei dem Geld als Selbstverständlichkeit.


    Du hast glaube ich etwas eklatant mißverstanden. Geschenkchen machen, ist kein Service. Geschenkchen machen ist dann, wenn man den Kunden auf andere Weise erinnern muß, nicht in Vergessenheit zu geraten. Kein Lieferant schenkt dir was, weil er dich einfach nur gern hat.


    : Glaubst Du wirklich, dass die Kosten des Anhängers dem
    : Verkaufspreises entsprechen? Bestimmt nicht wirklich. Das sind
    : im Einkauf Pfennigsartikel. Ne preiswertere Möglichkeit um nen
    : Kunden in dem Moment ein zusätzliches Glücksgefühl zu
    : verschaffen, gibt´s doch nun wirklich nicht.


    Er hat dir keinen geschenkt. Vielleicht hat ihm deine Nase nicht gepaßt, vielleicht hat er deine Forderungspolitik nicht gemocht, vielleicht hat er einen schlechten Tag gehabt, aber du hast trotzdem den Smart dort gekauft. Beim nächsten Mal kannst du ja Kompetenz von einem Schlüsselanhänger abhängig machen. ;-)


    : Meine Person aussen vor, dass kann man sich doch selber ausmalen:
    : Der Kunde freut sich die ganze Zeit auf den Smart, kriegt
    : endlich die Schlüssel und bekommt auf seine Aussage hin auch
    : noch diesen Anhänger dazu, mit dem Hinweis: "Hier noch ne
    : kleine Aufmerksamkeit von mir". Der Kunde fährt doch selig
    : lächelnd in seinem neuen Smart nach Hause und erzählt überall,
    : wie toll alles ist.


    Bahh.. du hast Probleme, wirklich. ;-)


    > Das Auto ist sowieso das aller Beste. Aber darüber hinaus sind das
    > die besten Verkäufer. Alle total freundlich und zuvorkommend.
    : Ne bessere Werbung gibt´s doch gar nicht, ausgelöst durch nen
    : Pfennigsartikel.
    : Und genau DAS ist es, um das es mir geht!


    Du hast das leider alles nicht verstanden.. als Privatperson, der vielleicht alle fünf Jahre ein Auto kauft, bist du für ein Autohaus ein Nichts, ob das nun Smart ist oder Mercedes-Benz.


    : Am Do. hab ich die Bedeutung des Ausdruckes "Servicewüste
    : Deutschland" erfahren.


    Dafür haben wir heute "Arroganz des Kunden in Deutschland" erfahren. ;-) Sorry, hart, aber so sehe ich das Theater hier gerade.


    Grüße,
    Besim

  • Mir hat SMART zum Jahreswechsel einen NUSSKNACKER geschickt.Sehr stabil- und dort wo die Nuss reinkommt - wie die TRIDION-Sicherheitszelle aussehend. Ein toller Werbegag,mein ich.
    Wenn du auch von den Qualitaeten des SMART ueberzeugt bist,lass Deine Begeisterung doch auf interessierte Betrachter ueberspringen,statt Dich ueber eigentliche Nebensaechlichkeiten zu aergern. Mein Tipp :
    wirb einen neuen Kunden fuer SMART , dann bekommst Du eine stattliche Praemie ! HPW.

  • Hallo Hartmut,


    du solltest ein paar Dinge differenzieren! MCC ist nicht SC und der Verkäufer ist nicht das SC. Richtig, der Ruf von MCC kommt auch durch Service und Leistung der SCs und dessen Ruf durch die Mitarbeiter. Du stelltst in deinen Anmerkungen aber alle immer wieder auf eine Stufe, was aber - meiner Meinung nach -nicht richtig ist. Ich glaube kaum, dass Du als Einkäufer dein persönliches Geld opferst um ALLEN deinen Kunden ein kleines Geschenk zu machen.( Wenn doch, stelle ich dich ein! ;-) ) Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass es einem SC oder gar MCC nicht weh tun würde,im Gegensatz zum Verkäufer! (Nicht das eine, aber die Masse!) Auch sehe ich es so, dass man lieber ein höher wetiges Werbegeschenk machen sollte als ein Billiges (Dann lieber Keins!)


    Dann was mich bei vielen wirklich ärgert ist der Spruch über die "Servicewüste Deutschland"! Warum sind wir denn eine Servicewüste? Doch in erster Linie dadurch, weil in Deutschland niemand bereit ist Service zu honorieren! Service lohnt sich in Deutschland einfach nicht! Ich selber lege sehr viel Wert auf Service! Und ich bin auch bereit, für einen guten Service mehr zu bezahlen!
    Denkt mal darüber nach, woher der Begriff "Dienstleistung" kommt!


    Vom Dienen und vom Leisten! Und sorry, Leistung will und soll bezahlt werden!


    In einem muss ich Dir widersprechen, ich selber finde den Smart preiswert! Wenn der Wagen überteuert gewesen wäre, hätte ich ihn mir nie geholt!


    Gruß


    Holger (105)


    MG HF 971


    PS. Ich würde allerdings auch, wenn ich nicht zufrieden wäre, mein SC wechseln!


    bevor wir aneinander vorbeireden, eines Vorweg, ich selber lege extrem viel Wert auf Service!
    Nur ich differenziere das gewaltig!

  • Ich habe nichts gekriegt!!! :-(
    Noch mit mal den "Blumenstrauß"...
    Und ich habe meinen smart im April 1999 gekauft, da haben die noch alle um ihren Job gebangt.
    War mir aber egal, ich habe mich so auf meinen ersten neuen Wagen gefreut.
    -Wäre ja nur nett gewesen.


    Gruß


    Philip

  • Hi Hartmut,


    isch will jetz hier mal net rumprahlen, aber das sC Leverkusen ist mir sehr entgegengekommen. Die lassen echt mächtig die Hosen wackeln, damit ich meine neue Schaukel am Donnerstag abholen kann. Und wenn ich ehrlich bin: Ich will die Kohle auf den Tisch legen, Formularkrimskrams unterschreiben den Schlüssel bekommen und ab dafür - smaaaaaart faaaaaahrn ;-)


    Ich find die Leuts dort alle sehr nett und wenn ich mit denen watt quatschen will, dann fahr ich da an Wochenende mal hin, trink meinen Kaffee und halt ein Schwätzchen - das ist mir mehr wert, als irgendwie hier Danke-für-die-Blumen und sonstwienoch Teppich rollen. Klar lässt man viel Geld, aber die Leute sind nicht unsere Diener und Bauchpinsler, sondern die verchecken eine Ware wie andere auch. Ich will im Plus auch keine Blumenstrauß und ein Dankeschön am Ende des Jahres.


    Schade für alle, die an ein unfreundliches sC geraten sind, aber wer hier im Forum ein bisschen mitliest, der bestellt seinen smart beim richtigen sC, da braucht man keine zwei Wochen mitlesen. Denn die Preise sind die selben, prima Konditionen bekommt man auch im freundlichen sC und dann kann man sich bei ner Basic-Version den janzen Driss mit dem Import/Export-Kram grad mal sparen. Mag sein, dass das bei nem gut ausgestatteten Cabrio anders aussieht.


    Viele Grüße, Peter.


    P.S.: Wenn ihr Jungs aus Leverkusen das lest: Ich lege es audrücklich nur auf einen Schlüsselanhänger an - den schwarzen mit den drei Tasten ;-)

  • : Das ist im Smart Center normal ! Kein Rabatt, keine Präsente !
    Kein Rabatt ja, aber Präsente auf jeden Fall. In berlin habe ich Wunschkennzeichen, Rettungsweste, Verbandskasten und Reifenpilotdose incl. gehabt. Der Mitarbeiterin die den jetzt fährt wurde das gerät noch mal ausführlich erklärt und angeboten ne Proberunde mit verkäuferin zu drehen. Waren sehr zufrieden mit dem Service

  • Moin Leutz,


    interessant ist die Diskussion schon!


    Ob es nun Blumen und kostelosen Zugaben bedarf, weiss ich auch nicht!


    Das aber ein gewisser Service nötig ist, verbunden mit Freundlichkeit und (etwas) Entgegenkommen ist aber doch eigentlich klar. Schliesslich verdienen die im sC an mir und zwar im Normalfall nicht nur einmal, sondern mit der Werkstatt usw. öfter; leben können die nicht vom Verkauf alleine...


    Die Arroganz mit der die sC (letztlich MCC) die Kugeln verkauft, ist schon selten in D ! Wobei ich die Ansicht mit dem Golf nicht teilen kann, sicher es gibt keine Blumen, aber s.o., nur Listenpreis zahlt da auch keiner! Dt. Hersteller bieten inzwischen durchaus bis zu 20% in Geld, Extras noch mehr... UND es gibt Werkstätten zur Auswahl!


    Gruss
    Chris

  • : Wie letzte Woche angekündigt, war am Do. Übergabetermin für mein
    : langersehntes Spaßmobil... und ich muss sagen, ich war danach
    : sehr enttäuscht.
    : Das, was das SC in Köln-Godorf da als "Übergabe"
    : bezeichnete, trübte meine Freude am Neuen gewaltig.
    : Ich stand zunächst mal zehn Minuten verloren rum, bis einer mir nen
    : Kaffee anbot. Als "mein" Verkäufer dann endlich
    : "frei" war, wurden ein paar Formulare unterschrieben,
    : Kohle abgedrückt und dann ging´s an´s Auto. Ich bekam die
    : Schlüssel, ein paar Info´s, die ich schon hatte, zu guter Letzt
    : nen obligatorischen Blumenstrauß und das war´s. Alles wie am
    : Fließband. Null flair! "Gute Fahrt und auf
    : Wiedersehen".


    : Ich weiß nicht. Wenn ich da höre, wie das bei meiner Freundin
    : ablief, als sie ihren neuen Peugeot 206 bekommen hat, da muss
    : ich echt sagen, dass was das SC da abzog, war lächerlich.
    : Bei ihr war das ne richtige Zeremonie. Das Einzige, was fehlte, war
    : der rote Teppich. Gut, zunächst mussten auch bei ihr einige
    : Formalitäten geregelt werden, aber danach wurde sie wie ein
    : König zu ihrem Auto gebracht, mit ner Flasche Sekt für das
    : feierliche Anstossen zu Hause, ein paar "warme" Worte
    : und auch dem obligatorischen Blumenstrauss. Schließlich hat auch
    : sie über 20 tsd. DM in dem Laden gelassen. Und das wurde und
    : wird dort richtig anerkannt. Auch heute noch, wenn sie ihren
    : Wagen zur Inspektion bringt - Stichwort kostenloser Leihwagen.
    : Womit ich auch bei einer Frage bin: Bekommt man eigentlich einen
    : kostenlosen Leih-Smart, wenn man den Eigenen zur Inspektion
    : bringt? DAS sind Infos, die ich noch nicht hab und vor lauter
    : Vorfreude auf meinen Kleinen verschwitzt hatte zu fragen. Ist
    : wohl auch normal, oder?
    : Was nicht normal ist, war ein Hinweis von MEINEM BRUDER auf eine
    : Klappe in der Heckklappe, wo die Holme des Verdecks reinkommen.
    : Ich dachte immer, die müsste ich so in den Kofferraum legen.


    : Abgerundet wird mein Eindruck bzgl. katastrophaler Kundenservice
    : bei MCC durch die unflexible Einstellung des Käufers gegenüber,
    : was kleine Zugaben angeht.
    : Drei Beispiele: Vor Abschluss des Vertrages habe ich den Verkäufer
    : gefragt, wie dass denn mit diesem "Ready to go"-Packet
    : ist (Anmeldung, Wunschkennzeichen und voller Tank). Antwort:
    : "Kostet 87,27 zzgl. MWST". Auf meine Frage, ob die das
    : nicht als eine Art Bonus übernehmen würden, bekam ich als
    : Antwort, dass der Bonus in den 1,9 % läge.


    : Bei Vertragsunterzeichnung kam man auf das Thema Wunschkennzeichen.
    : Er hat sich EINS aufgeschrieben. Ich wollte ihm drei, vier
    : Alternativen geben, keine Chance. Mein Kennzeichen hab ich
    : natürlich NICHT bekommen.


    : Ich hätte gerne den kleinen Metall-Smart als Schlüsselanhänger
    : gehabt. Der wollte mir tatsächlich 7,50 € abnehmen. Sorry, aber
    : wenn ich nem Kunden gerade ein Auto von über 13.000 € verkauft
    : habe, dann nutze ich doch diese Möglichkeit, meinem Kunden mit
    : so nem Geschenk ne Freude zu machen. Notfalls zahl ich das aus
    : eigener Tasche. Stichwort: After-Sale-Service und Kundenbindung.
    : Nö, stattdessen höre ich als Antwort auf meine Frage, was denn
    : dieser kosten würde: "Lassen sie sich den doch zum
    : Geburtstag schenken". Echt super!


    : Ich hab zwei Tage gebraucht, um diese Enttäuschung zu verdauen und
    : hab mir tatsächlich die Frage gestellt, ob das richtig war,
    : soviel Geld für so nen beschissenen Service auszugeben.
    : Alleine die Freude, die mir mein Kleiner seit letzten Do.
    : vermittelt, lässt mich diese Enttäuschung vergessen.
    : Dennoch werde ich MCC über diese Sache informieren. Auch, wenn sich
    : wahrscheinlich nix ändern wird. >>>>>>>>>Vielleicht musst du dich ja ändern,wenigstens in deiner "Denke"

  • Peter, da hast Du Recht
    Gruß nach Leverkusen, vor allem an Frau Stelzer.....
    Frank
    der hier nicht Klugscheißern wollte...

  • An dieser Diskussion kann ich mich gar nicht genug satt lesen;-) Ich finde sie jedenfalls sehr interessant (ist ja quasi ne Marketingfortbildung). Sie reizt mich, nun auch meinen Senf beizutragen.
    Ich habe vor Wochen meine Freundin davon überzeugen können, ein neues Smart Cabrio als Ersatz ihres A 3 anzuschaffen. Das hat zwar gedauert, aber unter Mithilfe eines Miet-SmartCabrios im Urlaub auf Mallorca ging das dann doch (Fahrspaß pur). Wir also hin zum örtlichen SC und gleich ab in die Kaufverhandlungen. Soweit startete alles recht gut, die Ausstattung wurde festgelegt, Endpreis nach Liste 32.000 DM(Mj 2002). Meine Freundin war sich aber mit der Wahl des Motors nicht sicher (40 oder 45 kw). Die Frage, ob eine kurze Vergleichsfahrt um den Block möglich sei, wurde dies verneint, man habe keinen 45 kw-Smart zur Verfügung. Aber der Unterschied sei ja eh nicht groß, wir könnten darauf vertrauen. Die weitere Bitte, ob man mal die Lederausstattung irgendwo ansehen könne, wurde ebenso verneint. Auch unser Hinweis, vor der Tür stehe doch ein verschlossener Wagen des SC mit Leder, wurde mit Nichtwissen beschieden. Tja, und auf die Frage, ob bei dem hohen Preis irgendwelche kleinen Zubehörgaben drin seien, hieß es auch hier, njet, gibts hier nicht. So, da der Liefertermin sehr wichtig war (8 Wochen nach Bestellung), hieß es, ja, das Auto würde zwar eine Woche vor dem Wunschtermin gebaut, dann kämen aber noch vier Wochen bis zur Auslieferung an den Kunden hinzu. Das sei der notwendige Zeitrahmen und wenn er, der Verkäufer, nun den Wunschtermin zusichern würde, dann hätte er meine Freundin ab da an täglich am Telefon, wenns Auto dann doch noch nicht da wäre. Und darauf habe er nun absolut keine Lust (wörtlich). Er zeigte keinerlei Bemühen, am Liefertermin etwas zu machen. Erst auf meinen Hinweis, obs vielleicht vorbestellte Wagen ohne Käufer gäbe, suchte er im Computer, meinte dann aber, die hätten alle nicht die gewünschte Ausstattung. Eine Änderung sei hier auch nur teilweise möglich, man müsse halt auf dieses oder jenes verzichten. Schließlich meinte er, wir müßten wohl die Situation so schlucken, wie sie sei. Wir wollten aber nicht schlucken sondern verließen bei diesem Charme die Stätte des Frusts und entschieden, hier will man unser Geld wohl nicht. Stattdessen importiert meine Freundin ihren Wagen jetzt aus dem Ausland, die Lieferzeit ist früher und 3000 DM spart sie auch dabei (das reicht für ne Menge Blumensträuße).


    Ernsthaft: auch wir können auf Blumen etc. vom SC verzichten. Aber hallo, man will einen Smart für saftige 32000DM und es scheint so, als wären Verkaufsbemühungen ein Fremdwort. Man verteilt sein Kontingent anstatt es aktiv zu verkaufen. Wenn schon gar nix beim Preis oder Zubehör geht, dann bitte, etwas mehr Einsatz, wenigstens am Termin etwas zu versuchen. Stattdessen mußte man dem Herrn die Ideen sufflieren, bis sich mal was tat. Das Problem ist doch, der potentielle Kunde hat das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Das ist immer ein K.O.-Kriterium. Also kauft er woanders (zum Glück gibts den Gebietsschutz nicht wie bei MB), aber, und hier wirds für das SC problematisch, er wird auch für Inspektionen etc. das SC meiden.
    Ich akzeptiere, daß es keine Preisrabatte gibt, ich kann auch noch akzeptieren, das man beim Zubehör knausert, aber unter Partnerschaft verstehe ich dann doch mehr als nur die Artikulation von Desinteresse. Ich räume gerne ein, daß die Erwartungshaltung in Deutschland bzgl. Rabatten teilweise schon erstaunliche Formen angenommen hat (insbesondere bzgl.der Höhe). Allerdings gibts auch Hersteller, die diese Mentalität geradezu fördern (Opel etc.). Wichtiger sollte doch Kompetenz und Betreuung durch den Verkäufer sein. Freundliches Engagement und Einsatz für den Kunden ist mir jedenfalls wichtiger als Rabatte und Blumen, wenns aber an allem fehlt, dann kriegt das Geld halt ein anderer.


    Huschi

  • : Ich glaube kaum, dass Du als Einkäufer dein
    : persönliches Geld opferst um ALLEN deinen Kunden ein kleines
    : Geschenk zu machen


    Ich versteh nicht, warum du jetzt schon zum zweiten Mal davon sprichst, dass der Verkäufer dem Kunden ein Geschenk aus seiner eigenen Tasche machen soll??? Davon war hier überhaupt nie die Rede.


    Die meisten Autohäuser (und auch manche SC's) haben ein Budged für solche Dinge.


    Ich würde mich zwar nicht so darüber aufregen wie Hartmut, zumal er immerhin einen Blumenstrauss bekommen hat, was auch nicht selbstverständlich ist, aber er hat völlig recht damit, dass solche Kleinigkeiten eine einfache und günstige Möglichkeit sind, Kunden an sich zu binden. Jeder Manager muss selber wissen, wie er seinen Laden zu führen hat. Manche sparen eben, was im Prinzip auch nachvollziehbar ist, und andere tun vielleicht etwas mehr für die Kunden als allgemein üblich, haben aber dafür einen zufriedeneren Kundenstamm, was dem Unternehmen im Endeffekt einiges mehr bringt.


    smarte Grüsse


    -Marc-

  • Hallo Marc,


    : Die meisten Autohäuser (und auch manche SC's) haben ein Budged für
    : solche Dinge.


    ich habe schon einmal einen Arbeitsvertrag für einen smart-Consultant gesehen, in dem stand, dass Zugaben aus eigener Tasche zu zahlen sind. Aus diesem Grund ist leuchtet mir auch ein, dass einige Verkäufer geradezu motiviert sind, _keine_ Geschenke zu verteilen. Naja - wie Du schon schreibst - es ist Sache des Center-Managers.


    Grüße,


    Michael, der schon "Blümsche" und smart-Sekt bekommen hat. :-)

  • : weil artmut genau davon geschrieben hat!
    : "Notfalls zahl ich das aus eigener Tasche"


    Okay, hast recht, hab ich überlesen...


    smarte Grüsse


    -Marc-

  • Tach zusammen,


    mein Beitrag hat ja ne ganz schöne Diskussion ausgelöst. Fand ich gut!Zum größten Teil war sie ja sehr kunstruktiv. Nämlich in den Fällen, wo verstanden wurde, das Blumenstrauss und Schlüsselanhänger symbolisch gemeint waren. Leider jedoch scheint es aber immer wieder einige Dumme zu geben, die entweder gewisse Ausführungen nicht verstehen können oder aber auch nicht wollen. Das liegt aber sicher auch an der Anonymität einer Mail, bei der "die Musik" fehlt, die bekanntlich "den Ton macht". Die hierraus entstehenden Mails grenzten dann leider schon an persönlichen Angriffe, wie aktuell am Thema "Traum vom Smart ist gestern geplatzt" wieder zu sehen ist. Daher hier ne kurze Bitte: lest euch vorher lieber eure Mails noch einmal mehr durch und denkt über eure Worte nochmal nach bevor ihr sie abschickt.


    Was nun "mein" Thema angeht, scheint es so, dass ihr teilweise die gleichen, teilweise aber auch ganz andere Erfahrungen gemacht habt, was zeigt, dass es wohl sehr große Unterschiede zwischen den SC gibt.
    Das heisst für mich: Ich such mir ein anderes SC und check die Sache mit dem kostenlosen Leihsmart vorher telefonisch ab, wobei ich auch die Themen Flexibilität und vor allen Dingen Freundlichkeit probiere abzuklopfen.


    Wo ich nicht von abgehe, ist meine Einstellung zu letztgenannten Themen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass ich ein gewisses Verhalten erwarten kann, wenn ich irgendwo ein neues Auto kaufe. Das hat nichts mit Arroganz des Käufers zu tun. Gerade im aktuellen Fall verdient das SC bei entsprechendem Verhalten nicht nur beim Kauf an mir. Nach einer freundlichen Übergabe hätte ich über ein anderes SC nicht nachgedacht. Nach dieser Fließbandabfertigung weiss ich, dass ich nicht in dieses SC fahre um meine Inspektionen durchführen zu lassen. Dieses Geld bringe ich in ein freundliches SC - wie einer schrieb soll´s so eines in Leverkusen geben. Und da kaufe ich mir dann auch meinen Schlüsselanhänger! ;-)


    Also, vielen Dank nochmal für Euer Feedback!


    Gruß aus Köln,
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    um auch bei bei mir klar zustellen:
    Das Du Service erwartest, ist richtig! Deine Beispiele waren für MICH (sol kein Schrei sein!) zum Teil extrem Unglücklich gewählt, da diese für mich keine Aussage über Service geben.
    Ich persöhnlich lege genau wie Du sehr viel Wert auf Service! Und wie Du schon richtig festgestellt hast, schwankt dieser von SC zu SC gewaltig! Teilweise sogar innerhalb des SCs. Als ich vor mehr als 3 Jahren meinen Smart bestellt habe, war der Verkäufer der mich beraten hat einsame Spitze! Der bei dem ich Ihn gekauft habe dagegen schon fast das Gegenteil. (Das hat sich in den letzten Jahren doch merklich zum Positiven geändert!). Was Du aber bedenken solltest, wenn Du dir keinen weiteren Smart da holst, wirst Du mit den Leuten aus dem vertrieb nicht mehr viel zu tun haben. Dann zählt eher Dein Verhältnis zur Werkstatt! Und hier kann ich nur sagen habe ich in meinem SC nur Beste Erfahrung! Da ich in den 3 Jahren eine KM Leistung von knapp 120 TKM hatte, bin ich relativ häufig in der Werkstatt gewesen. Ich brauche z.B. nicht nach einem Leihwagen fragen, der wird mir so schon angeboten, ich habe dank dem Einsatz meines SC nach 75 TKM immer noch einen Motor auf Kulanz von MC erhalten. Ich habe mich einmal am Rande über einen Sateliten beschwert - ich habe noch nie erlebt, dass eine solche Beschwerde so ernst genommen wurde! War mir schon fast peinlich. Auf der anderen Seite bin ich aber auch so fair und erwarte nicht 5 Minuten vor Inspektionsbeginn, dass man dann noch einen Leihwagen hat, oder wenn ich einen völlig verdreckten Smart zur Inspektion binge, dass er gewaschen wird (Ist trotzdem glaube ich bis auf einmal passiert;-) )


    Aber etwas Anderes. Ich habe gesehen, Du kommst aus Köln und spielst mit dem Gedanken zum SC Leverkusen zu wechseln? Dann schau doch mal am Sonntag beim Smart & Snow vorbei. Wir fahren vom Smart Club Rheinland aus zum SC, lassen uns da etwas zu Schneketten zeigen, können deren Sonderedition anschauen und fahren dann weiter in die Skihalle nach Neuss. Details findest Du hier in den Terminen, im Forum oder aber unter http://www.smart-club-rheinland.de. Wenn Du magst, unterhalten wir uns dann gerne über Service weiter. Ich denke da komt dann auch der Ton besser rüber!


    Gruß


    Holger (105)


    MG HF 971

  • Hi Holger,


    : Hallo Hartmut,


    : um auch bei bei mir klar zustellen: Das Du Service erwartest, ist
    : richtig! Deine Beispiele waren für MICH (sol kein Schrei sein!)
    : zum Teil extrem Unglücklich gewählt, da diese für mich keine
    : Aussage über Service geben.


    Wie gesagt, der Ton fehlte...


    : Ich persöhnlich lege genau wie Du sehr viel Wert auf Service! Und
    : wie Du schon richtig festgestellt hast, schwankt dieser von SC
    : zu SC gewaltig! Teilweise sogar innerhalb des SCs. Als ich vor
    : mehr als 3 Jahren meinen Smart bestellt habe, war der Verkäufer
    : der mich beraten hat einsame Spitze! Der bei dem ich Ihn gekauft
    : habe dagegen schon fast das Gegenteil. (Das hat sich in den
    : letzten Jahren doch merklich zum Positiven geändert!). Was Du
    : aber bedenken solltest, wenn Du dir keinen weiteren Smart da
    : holst, wirst Du mit den Leuten aus dem vertrieb nicht mehr viel
    : zu tun haben. Dann zählt eher Dein Verhältnis zur Werkstatt! Und
    : hier kann ich nur sagen habe ich in meinem SC nur Beste
    : Erfahrung! Da ich in den 3 Jahren eine KM Leistung von knapp 120
    : TKM hatte, bin ich relativ häufig in der Werkstatt gewesen. Ich
    : brauche z.B. nicht nach einem Leihwagen fragen, der wird mir so
    : schon angeboten, ich habe dank dem Einsatz meines SC nach 75 TKM
    : immer noch einen Motor auf Kulanz von MC erhalten. Ich habe mich
    : einmal am Rande über einen Sateliten beschwert - ich habe noch
    : nie erlebt, dass eine solche Beschwerde so ernst genommen wurde!
    : War mir schon fast peinlich. Auf der anderen Seite bin ich aber
    : auch so fair und erwarte nicht 5 Minuten vor Inspektionsbeginn,
    : dass man dann noch einen Leihwagen hat, oder wenn ich einen
    : völlig verdreckten Smart zur Inspektion binge, dass er gewaschen
    : wird (Ist trotzdem glaube ich bis auf einmal passiert;-) )


    DAS ist z. B. ein positives Beispiel für Service - ein geputztes Auto, was fertig auf den Abholer wartet.
    Mir geht´s unterm Strich um´s Gesamtbild und das mache ich nicht von einem Tag abhängig. Schon bei meinem ersten Kontakt war ich von der halbherzigen Beratung eines anderen Verkäufers in diesem SC etwas verwirrt. Ich hatte das Gefühl, ich war ihm fast lästig.


    : Aber etwas Anderes. Ich habe gesehen, Du kommst aus Köln und
    : spielst mit dem Gedanken zum SC Leverkusen zu wechseln? Dann
    : schau doch mal am Sonntag beim Smart & Snow vorbei. Wir
    : fahren vom Smart Club Rheinland aus zum SC, lassen uns da etwas
    : zu Schneketten zeigen, können deren Sonderedition anschauen und
    : fahren dann weiter in die Skihalle nach Neuss. Details findest
    : Du hier in den Terminen, im Forum oder aber unter
    : http://www.smart-club-rheinland.de. Wenn Du magst, unterhalten wir uns
    : dann gerne über Service weiter. Ich denke da komt dann auch der
    : Ton besser rüber!


    : Gruß


    : Holger (105)


    : MG HF 971


    Leider ist mein Wochenende mal wieder randvoll (Abendschule sei dank!). Aber vielleicht gibt´s ja irgendwann mal ne andere Möglichkeit, diese Diskussion bei nem gepflegten Bier fortzuführen.


    Gruß
    Hartmut (EU-B 451)

  • Hallo Hartmut,


    hier noch was zum Thema "Köln-Süd":


    smart cdi bestellt 12.07.00 bei Frau Herbst, sollte Wagen aus dem Vorlauf mit Lieferung 15.08.00 sein. Bei Vertragsabschluss einen Tag später konnte ich den Wagen plötzlich nicht mehr haben, neuer Liefertermin dann Anfang September. Um es kurz zu machen: 3mal sicherten mir Herr Maletz bzw. Frau Herbst zu, dass ich das neue Modell (Tankklappe in ZV integriert usw.) erhalten würde. Nachdem das Auto am 14.09.00 endlich da war, Bezahlung und Aushändigung des Briefs zur Zulassung. Danach stelle sich heraus, das der smart das alte Modell war. Erst wollte man sich an die vorherigen Aussagen nicht mehr erinnern. "Ist doch das Auto, was Sie bestellt haben", bot mir dann aber zum Ausgleich ein Paar Fußmatten an bzw. eine Neubestellung mit 3 Monaten Lieferzeit. Meine Frage nach einer kostenlosen Inspektion wurde negativ beschieden, lediglich 120 DM, die ich anteilig für den Umbau der Freisprecheinrichtung zu zahlen hatte, wurden mir erlassen.


    Kostenloser Umbau der Freisprecheinrichtung (Nokia CARK-91) im Rahmen des Fahrzeugneukaufs: Da die neuen smarts keine Kombiantenne haben, bot man mir eine Klebeantenne für die Frontscheibe an, die ich aber nicht wollte (Reinigung Frontscheibe von innen usw.). Nachdem man mir erst sagte, ich solle eine Antenne selbst besorgen, wurde die Scheibenklebeantenne dann irgendwo (A-Säule) aufgeklebt mit dem Ergebnis, dass die Empfangsleistung mit Aussenantenne sich gegenüber ohne Aussenantenne halbiert. Auf Nachfrage sagte mir Herr Balk, das läge an der Einbaulage der Antenne, eine andere Antenne (Stosstangenantenne) würde 300 DM kosten, die ich dann bezahlen müsste, weil sie die (kostenlose) Antenne ja schon verbaut hätten. Auch eine kundenfreundliche Ansicht. Ganz nebenbei wurde die Blackbox unten in der Mittelkonsole "verbaut", so dass jetzt seitlich eine Beule zum Gaspedal hin besteht mit der Folge, dass ich jetzt oft das Bremspedal streife, wenn ich mit dem Fuss aufs Gas gehen will.


    1 Woche nach der Auslieferung:
    Terminanfrage zum Ölwechsel nach ca. 1.000 km bis 1.500 km ergab eine Vorlaufzeit von 15 Tagen. Dumm nur, dass ich dann schon 3.000 km drauf habe. Frühere Termine würden nicht gehen.


    1.500er Ölwechsel im sC Darmstadt, Termin kurzfristig,
    zusätzlich Handyhalterung richtig festgeschraubt, (vorhandene, vom sC Köln-Süd verbaute) Antenne richtig montiert, FSE richtig ans Radio angeschlossen, Micro richtig montiert. Jetzt läuft alles bestens. Dauer der Nacharbeiten: 30min


    Fazit: Mich sieht der Laden in Köln-Süd nie wieder.


    Grüße
    Hermann

  • : Tach zusammen,


    : mein Beitrag hat ja ne ganz schöne Diskussion ausgelöst. Fand ich
    : gut!Zum größten Teil war sie ja sehr kunstruktiv. Nämlich in den
    : Fällen, wo verstanden wurde, das Blumenstrauss und
    : Schlüsselanhänger symbolisch gemeint waren. Leider jedoch
    : scheint es aber immer wieder einige Dumme zu geben, die entweder
    : gewisse Ausführungen nicht verstehen können oder aber auch nicht
    : wollen. Das liegt aber sicher auch an der Anonymität einer Mail,
    : bei der "die Musik" fehlt, die bekanntlich "den
    : Ton macht". Die hierraus entstehenden Mails grenzten dann
    : leider schon an persönlichen Angriffe, wie aktuell am Thema
    : "Traum vom Smart ist gestern geplatzt" wieder zu sehen
    : ist. Daher hier ne kurze Bitte: lest euch vorher lieber eure
    : Mails noch einmal mehr durch und denkt über eure Worte nochmal
    : nach bevor ihr sie abschickt.


    : Was nun "mein" Thema angeht, scheint es so, dass ihr
    : teilweise die gleichen, teilweise aber auch ganz andere
    : Erfahrungen gemacht habt, was zeigt, dass es wohl sehr große
    : Unterschiede zwischen den SC gibt.
    : Das heisst für mich: Ich such mir ein anderes SC und check die
    : Sache mit dem kostenlosen Leihsmart vorher telefonisch ab, wobei
    : ich auch die Themen Flexibilität und vor allen Dingen
    : Freundlichkeit probiere abzuklopfen.


    : Wo ich nicht von abgehe, ist meine Einstellung zu letztgenannten
    : Themen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass ich ein gewisses
    : Verhalten erwarten kann, wenn ich irgendwo ein neues Auto kaufe.
    : Das hat nichts mit Arroganz des Käufers zu tun. Gerade im
    : aktuellen Fall verdient das SC bei entsprechendem Verhalten
    : nicht nur beim Kauf an mir. Nach einer freundlichen Übergabe
    : hätte ich über ein anderes SC nicht nachgedacht. Nach dieser
    : Fließbandabfertigung weiss ich, dass ich nicht in dieses SC
    : fahre um meine Inspektionen durchführen zu lassen. Dieses Geld
    : bringe ich in ein freundliches SC - wie einer schrieb soll´s so
    : eines in Leverkusen geben. Und da kaufe ich mir dann auch meinen
    : Schlüsselanhänger! ;-)


    : Also, vielen Dank nochmal für Euer Feedback!


    : Gruß aus Köln,
    : Hartmut


    Nochmal meinen "Senf" hierzu. (Auch wenn ich momentan gerade die "persona non grata" bin)


    Dein Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert und man kann feststellen, daß sich hier immerhin viel verbessert hat. Auch wenn Deine Fzg-Übergabe weit entfernt von einem anständigem Standard (ist z.B. bei Opel oder BMW viel besser) war, so war sie doch schon um Längen besser, als zu den Anfängen der smart Zeit. Ich bin damals durch vier SC´s getingelt, bis ich überhaupt eines gefunden hatte, welches auch tatsächlich Autos verkaufen wollte. Die anderen alten smart Hasen können ein Lied davon singen. Man musste den "Verkäufern" alles vorkauen (oft waren die Kunden besser informiert). Und die Übergabe glich eher dem, als ob man den Wagen aus der Inpektion abholt. Damit möchte ich jetzt nicht sagen "Sei zufrieden" sondern nur aufzeigen, warum Mancher hierfür Deine Klage wenig Verständniss hatte - wenn man die Anfänge kennt. Doch immerhin Kunden wie Dir ist es am Ende zu verdanken, wenn hier ein stetiger Wandel zum Besseren stattfindet.
    Gruß Calimero

  • Ich habe sogar mehrfach Versuche unternommen, einen smart verkauft zu bekommen. Zweimal bin ich nach 20 Minuten aus einem sC gegangen (obwohl kein Kunde drin war) weil mich keiner der vielbeschäftigten Verkäufer bedienen wollte. Beim dritten Mal habe ich dann gefragt ob es auch möglich ist smarts zu kaufen, oder ob man sie sich nur ansehen darf ;-)
    Die Übergabe war schon etwas netter wie bei einer Inspektion, auch wenn der Schlüsselanhäger gerade ausgegangen war und ich bis heute keinen bekommen habe.
    Dafür bekommt man heute meistens einen Capuccino während man auf sein Auto wartet bei der Inspektion...


    carsten


    PS: böser böser Calimero