Hi Hartmut
: Du hast recht, diese Einstellung ist veraltert. Auch ich sehe in
: diesen Dingen die Partnerschaft, nach dem Motto eine Hand wäscht die
: Andere. Als Einkäufer muss ich fast täglich die Bereitschaft zur
: geschäftlichen Partnerschaft zeigen, was meine Lieferanten auch
: immer wieder zu honorieren wissen, in dem sie mir nicht den
: niedrigsten Preis machen, sondern flexibel und zuverlässig sind.
: Auf den Smart-Verkäufer bezogen heisst das: der liefert mir den
: Kleinen und er kassiert die Provision.
Ja, siehst du hier irgendetwas falsches? Wieviel Smarts hast du gekauft, um wirklich einen Rabatt einfordern zu können?
: Wenn´s mir um´s Geld gegangen wäre, dann hätte ich mir keinen Smart
: gekauft. Wir sind uns wohl einig, dass er nicht wirklich
: preisgünstig ist. Mir geht´s um den Spass. Flexibilität und Service
: sehe ich bei dem Geld als Selbstverständlichkeit.
Du hast glaube ich etwas eklatant mißverstanden. Geschenkchen machen, ist kein Service. Geschenkchen machen ist dann, wenn man den Kunden auf andere Weise erinnern muß, nicht in Vergessenheit zu geraten. Kein Lieferant schenkt dir was, weil er dich einfach nur gern hat.
: Glaubst Du wirklich, dass die Kosten des Anhängers dem
: Verkaufspreises entsprechen? Bestimmt nicht wirklich. Das sind
: im Einkauf Pfennigsartikel. Ne preiswertere Möglichkeit um nen
: Kunden in dem Moment ein zusätzliches Glücksgefühl zu
: verschaffen, gibt´s doch nun wirklich nicht.
Er hat dir keinen geschenkt. Vielleicht hat ihm deine Nase nicht gepaßt, vielleicht hat er deine Forderungspolitik nicht gemocht, vielleicht hat er einen schlechten Tag gehabt, aber du hast trotzdem den Smart dort gekauft. Beim nächsten Mal kannst du ja Kompetenz von einem Schlüsselanhänger abhängig machen.
: Meine Person aussen vor, dass kann man sich doch selber ausmalen:
: Der Kunde freut sich die ganze Zeit auf den Smart, kriegt
: endlich die Schlüssel und bekommt auf seine Aussage hin auch
: noch diesen Anhänger dazu, mit dem Hinweis: "Hier noch ne
: kleine Aufmerksamkeit von mir". Der Kunde fährt doch selig
: lächelnd in seinem neuen Smart nach Hause und erzählt überall,
: wie toll alles ist.
Bahh.. du hast Probleme, wirklich.
> Das Auto ist sowieso das aller Beste. Aber darüber hinaus sind das
> die besten Verkäufer. Alle total freundlich und zuvorkommend.
: Ne bessere Werbung gibt´s doch gar nicht, ausgelöst durch nen
: Pfennigsartikel.
: Und genau DAS ist es, um das es mir geht!
Du hast das leider alles nicht verstanden.. als Privatperson, der vielleicht alle fünf Jahre ein Auto kauft, bist du für ein Autohaus ein Nichts, ob das nun Smart ist oder Mercedes-Benz.
: Am Do. hab ich die Bedeutung des Ausdruckes "Servicewüste
: Deutschland" erfahren.
Dafür haben wir heute "Arroganz des Kunden in Deutschland" erfahren. Sorry, hart, aber so sehe ich das Theater hier gerade.
Grüße,
Besim