Verona und smart

  • Moin zusammen,


    da kann man sich nur fragen, wer solche Entscheidungen bei MCC fällt.
    Aber wer weiß: vielleicht war der nun folgende Imageschaden wohlkalkuliert und somit der an SAT1 gezahlte Scheck verlockend billig...


    Gruß
    Werner


    ps: Danke für die Info, Chris

  • Ich sehe in dem also wirklich nichts Image-schädigendes.


    Was ist denn daran schlecht? Kannst du das konkretisieren und etwas argumentieren? Welcher Imageschaden?
    Wäre viel informativer und aufschlussreicher :-)


    Smarte Grüsse


    Gianluca

  • Ich sehe das genauso. Gut ist, wenn man darüber spricht.


    In der Formel 1 z.B. sind viele Sponsoren nicht unbedingt an dem Sieg des unterstützen Teams interessiert, sondern eher daran, wie oft ihre - auf dem Rennwagen und Anzug vorhandene - Werbung/Logo im Fernsehen zu sehen ist. Und da sind die Chancen der Letzten besser als die der im Mittelfeld. Nämlich wenn sie von den Ersten überrundet werden...


    Beste Grüße
    Thomas


    : Ich sehe in dem also wirklich nichts Image-schädigendes.


    : Was ist denn daran schlecht? Kannst du das konkretisieren und etwas
    : argumentieren? Welcher Imageschaden?
    : Wäre viel informativer und aufschlussreicher :-)


    : Smarte Grüsse


    : Gianluca

  • Hallo Gianluca,


    : Ich sehe in dem also wirklich nichts Image-schädigendes.


    : Was ist denn daran schlecht? Kannst du das konkretisieren und etwas
    : argumentieren? Welcher Imageschaden?


    Hätte SAT1 -wie bei anderen Formaten auch- die Info "Dauerwerbesendung" eingeblendet, hätten noch nicht mal die Dumpfbacken darüber gelacht. So aber macht sich MCC ähnlich zum Gespött wie SAT1 (Image: Wixchannel) schon seit langem.


    Was letztlich in vielen Köpfen hängenbleibt, wenn MCC so weitermacht:


    smart ist nicht nur drollig, sondern auch prollig...


    Gruß
    Werner


    ...aber wer guckt schon SAT1 ? ;-)

  • ich finde Deine Ansicht sehr STARK übertrieben!!!
    Keine Sau denkt sich da irgend etwas dabei, was soll das
    dem "Image" von smart schon machen?


    Ich glaube eher das Du ein Problem mit der Person hast die
    auf dem Bild oben abgebildet ist. (Verona)


    Ich denke nicht das diese Sendung ein Reißer war, aber dem
    Image hat das sicher nicht geschadet.


    Also, wünsche Dir weiterhin viel Spaß dabei auf dem Sender
    SAT 1 rumzuhacken! Weiß allerdings nicht was Du gegen den
    sender hast? Der ist genau so gut oder schlecht wie alle anderen
    Privatsender sonst auch!


    Ciao Peter

  • *Sarkasmus ON*


    Ich finde das Image von MCC und smart mehr und mehr und mehr extrem peinlich. Die ganze Kampagne ist von Anfang an (seit erscheinen des smart) so gelaufen, dass ich fast keinen smart gekauft hätte.


    Dieses zwanghafte "auf Hipp" machen empfinde ich als lächerlich.
    Als ob Robin Williams einen smart fahren würde... - und dazu dieses unerträgliche, abgehobene Gewäsch aus der Marketingabteilung.


    Ich hatte mir schon vor Jahren vor Erscheinen der Kiste alles Infomaterial schicken lassen und war froh, darin wenigstens ab und zu mal ein kleines, unscharfes Bild vom beworbenen Produkt zu finden.
    Statt dessen: Null Info über die angeblich so clevere Technik, nicht ein Bild aus dem Innenraum, aber haufenweise Gelaber über Livestyle, Cappuccino und massenweise werbewirksame Stromlinienschwätzer mit hippen Klamotten und schicken Frisuren, deren Liebe zum smart darauf zu gründen schien, dass sie nicht fähig schienen, ein manuelles Getriebe zu bedienen. Sprüche über "meine Stadt", "mein Leben", "meine Hobbys"...


    Das ist in Grundzügen so geblieben. Bis heute warte ich auf produktbezogene Werbekampagnen, echte Informationen, die es nicht mal auf der Website gibt etc. etc. etc.


    Dazu fährt jeder zweite smart in Frankfurt mit diesem unsäglichen "F-UN xx"-Nummernschild rum und alle machen so dermassen selbstverliebt auf Harmonie, dass einem vor lauter Lebenslust speiübel werden kann.


    Und dann der Eindruck von der "Community"...
    Angefeindet werden alle, die dem smart nachsagen, er sei ja gar kein richtiges Auto. Gleichzeitig wird aber klargestellt, dass der smart natürlich was Besonderes sei und nicht wie die uncleveren, normalen Autos...
    Ja, was denn nun?


    Anstatt einfach Informations- und Erfahrunsaustausch als Basis einer wachsenden Gemeinschaft zu sehen, die natürlich dann auch gemeinsame Unternehmungen plant und dabei tolerant, über den Dingen und allem anderen gegenüber offen stehend agiert (das, was gerne den "Normalen" von smarties vorgeworfen wird), wird das dämliche Auto wieder Mittelpunkt der Indentifikation.


    Kein Corvette, Ferrari, Golf oder Opel-Club kann das besser.


    Zum Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung schmeisst man sich fast aus dem Auto, wenn man einen der seltenen kanpp 100.000 smarts sieht und lässt auch sonst keine Gelegneheit aus, allen anderen unmissverständlich klar zu machen: "Du nicht!"


    Wie kann man sich da wundern, dass "die anderen" sich schlapplachen?


    *Sarkasmus Off*


    Eine einzige Bitte an manchen und die ist jetzt ernst gemeint: Hört auf, alle Kritik am Auto vehement niederzuschmettern.


    *Sarkasmus ON*


    Dieses unser Auto ist nicht anders anders als andere Autos und weder cleverer, noch besser als viele andere. Es wurde von einem gewinnorientierten Unternehmen gebaut, um da Geld einzufahren, wo eine Marktlücke selbiges versprach.
    Die Karre ist o.k., aber weit entfernt von clever oder genial.
    Wie jedes andere auch.


    Und wenn wieder jemand schreibt, smart fahren mache mehr Spass als Porsche fahren, so möge er wieder "Witz" dazu schreiben. Sollte das jemand ernst meinen, wird man Schwierigkeiten haben beim Einlieferungsgespräch dem Nervenarzt das Gegenteil klar zu machen...


    *Sarkasmus OFF*


    Wie immer: Nicht alles so ernst nehmen...hilft! ;-)
    Ich bin ein bösartiger Mensch... :)


    Gruß,
    Dirk

  • : ich finde Deine Ansicht sehr STARK übertrieben!!!
    : Keine Sau denkt sich da irgend etwas dabei,


    Dein Wort in Renschlers Ohr, und er ist glücklich :-)


    : was soll das
    : dem "Image" von smart schon machen?


    Dass Verona F. in SAT1 eine Sendung moderiert, ist ok, das passt.
    Wenn MCC sich da UNGESCHICKT 'reindrückt', ist das eher peinlich, wie ich finde.


    : Ich glaube eher das Du ein Problem mit der Person hast die
    : auf dem Bild oben abgebildet ist. (Verona)


    Nö: optisch ganz nett, intelligent, verkauft sich als Wichsvorlage (Zitat S. Raab) an Springer, Kirch und Co.


    : Also, wünsche Dir weiterhin viel Spaß dabei auf dem Sender
    : SAT 1 rumzuhacken! Weiß allerdings nicht was Du gegen den
    : sender hast?


    Ich habe nichts gegen den Sender (ist doch deren Problem, wenn sie ein Image haben, das sie loswerden wollen), habe nur eine Meinung zu einem bestimmten Sendeformat äußern wollen, das ist ein großer Unterschied! War mein Fehler, wenns nicht rüberkam, habe mich verdummquatscht ;-)


    Gruß
    Werner


    Horst Tappert: "Man kann nicht immer fernsehen, da verblödet man"

  • es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren, darum klinke ich mich
    hiermit an dieser Stelle aus dieser Diskusion aus!


    Viel spaß noch!


    Es lebe die Werbung und die Meinungsfreiheit! ;-)


    Ciao Peter

  • ... schlechter Mensch, weil ich mich sehr wohl für das Auto (oder ist es doch keines?) interessiere, aber dennoch am VW-Käfer als Spaßmobil festhalte? Wenn man diese Diskussion verfolgt, könnte man fast daran glauben. In unseren Kreisen verfolgt man anderslautende Meinungen durchaus mit Interesse und freut sich auf Käfer- oder KitCarTreffen sehr wohl auch über Autos anderer Marken, die auch schön, oder witzig, oder interessant sind.


    Gruß


    Torsten


    P.S.: Ich kenne Dirk Wagner als Mensch und schätze ihn als Freund und kann nur bestätigen: Er ist ein böser Mensch.

  • ...dass ich Dir das jetzt ohne Sarkasmus noch hindrücken muss, aber Diskussion ist, wenn man *verschiedener* Meinung ist.
    Alles andere ist gegenseitige Verbalonanie oder einfach Austausch gleicher Meinungen...


    Man braucht dazu aber ein bisschen Humor, ein bisschen Selbstironie, ein wenig Toleranz und Lust am Austausch schadet auch selten.


    Vor allem sollte man nicht sofort eingeschnappt das Feld räumen mit Sätzen wie "Ich seh schon, das bringt nix, drum klink ich mich aus"...
    Das impliziert nämlich auch, dass Du nur diskutierst, wenn es was zu gewinnen gibt - Du also einen anderen von Deiner Meinung überzeugen kannst. Ich unterstell Dir das nicht, aber genau das muss es bedeuten, wenn man es logiscg betrachtet, oder? *diabolisch grins*


    Generell wäre meine Standardantwort hierbei: "Heul doch..."


    Aber natürlich verkneif ich mir das diesmal höflich... ;-)))


    Los - ERNST nehmen! *hihi*


    Gruß,
    Dirk

  • : *Sarkasmus ON*


    : Ich finde das Image von MCC und smart mehr und mehr und mehr extrem
    : peinlich. Die ganze Kampagne ist von Anfang an (seit erscheinen
    : des smart) so gelaufen, dass ich fast keinen smart gekauft
    : hätte.


    : Dieses zwanghafte "auf Hipp" machen empfinde ich als
    : lächerlich.
    : Als ob Robin Williams einen smart fahren würde... - und dazu dieses
    : unerträgliche, abgehobene Gewäsch aus der Marketingabteilung.


    : Ich hatte mir schon vor Jahren vor Erscheinen der Kiste alles
    : Infomaterial schicken lassen und war froh, darin wenigstens ab
    : und zu mal ein kleines, unscharfes Bild vom beworbenen Produkt
    : zu finden.
    : Statt dessen: Null Info über die angeblich so clevere Technik,
    : nicht ein Bild aus dem Innenraum, aber haufenweise Gelaber über
    : Livestyle, Cappuccino und massenweise werbewirksame
    : Stromlinienschwätzer mit hippen Klamotten und schicken Frisuren,
    : deren Liebe zum smart darauf zu gründen schien, dass sie nicht
    : fähig schienen, ein manuelles Getriebe zu bedienen. Sprüche über
    : "meine Stadt", "mein Leben", "meine
    : Hobbys"...


    : Das ist in Grundzügen so geblieben. Bis heute warte ich auf
    : produktbezogene Werbekampagnen, echte Informationen, die es
    : nicht mal auf der Website gibt etc. etc. etc.


    : Dazu fährt jeder zweite smart in Frankfurt mit diesem unsäglichen
    : "F-UN xx"-Nummernschild rum und alle machen so
    : dermassen selbstverliebt auf Harmonie, dass einem vor lauter
    : Lebenslust speiübel werden kann.


    : Und dann der Eindruck von der "Community"...
    : Angefeindet werden alle, die dem smart nachsagen, er sei ja gar
    : kein richtiges Auto. Gleichzeitig wird aber klargestellt, dass
    : der smart natürlich was Besonderes sei und nicht wie die
    : uncleveren, normalen Autos...
    : Ja, was denn nun?


    : Anstatt einfach Informations- und Erfahrunsaustausch als Basis
    : einer wachsenden Gemeinschaft zu sehen, die natürlich dann auch
    : gemeinsame Unternehmungen plant und dabei tolerant, über den
    : Dingen und allem anderen gegenüber offen stehend agiert (das,
    : was gerne den "Normalen" von smarties vorgeworfen
    : wird), wird das dämliche Auto wieder Mittelpunkt der
    : Indentifikation.


    : Kein Corvette, Ferrari, Golf oder Opel-Club kann das besser.


    : Zum Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung schmeisst man sich fast
    : aus dem Auto, wenn man einen der seltenen kanpp 100.000 smarts
    : sieht und lässt auch sonst keine Gelegneheit aus, allen anderen
    : unmissverständlich klar zu machen: "Du nicht!"


    : Wie kann man sich da wundern, dass "die anderen" sich
    : schlapplachen?


    : *Sarkasmus Off*


    : Eine einzige Bitte an manchen und die ist jetzt ernst gemeint: Hört
    : auf, alle Kritik am Auto vehement niederzuschmettern.


    : *Sarkasmus ON*


    : Dieses unser Auto ist nicht anders anders als andere Autos und
    : weder cleverer, noch besser als viele andere. Es wurde von einem
    : gewinnorientierten Unternehmen gebaut, um da Geld einzufahren,
    : wo eine Marktlücke selbiges versprach.
    : Die Karre ist o.k., aber weit entfernt von clever oder genial.
    : Wie jedes andere auch.


    : Und wenn wieder jemand schreibt, smart fahren mache mehr Spass als
    : Porsche fahren, so möge er wieder "Witz" dazu
    : schreiben. Sollte das jemand ernst meinen, wird man
    : Schwierigkeiten haben beim Einlieferungsgespräch dem Nervenarzt
    : das Gegenteil klar zu machen...


    : *Sarkasmus OFF*


    : Wie immer: Nicht alles so ernst nehmen...hilft! ;-)
    : Ich bin ein bösartiger Mensch... :)


    : Gruß,
    : Dirk

  • Ich finde diesen Rückzug aus einer Diskussion auch peinlich und schließe mich Dirk's Meinung an. Das heißt:


    Heul doch, Memme.


    gehässige Grüße


    Torsten

  • Hallo süße,


    klar kann ich das besser, aber man wird in diesem Forum immer so schnell zur Ordnung gerufen das ich mir gedacht habe ich klinke mich
    dieses mal besser gleich mal aus. :-)


    Aber eines muß ich bezüglich Dirk u. Torsten doch noch los werden:


    Ihr beide seid ja ein Traumteam, Ihr seid zusammen so stark da
    habe ich doch gar keine Chance. Und vorallem beeindruckt mich
    Dirks Intellekt, da möchte ich doch gar nicht mithalten.
    Ich muß schon sagen, Ihr habt es mir so richtig gegeben. ;-))))
    Habe ich eigentlich bei Euch irgend einen klitze kleinen Minderwertigkeitskomplex ausgelöst, der Euch sagt
    "Macht mich blöd an"


    Aber was interessiert es den Mond wenn ein Hund ihn anbellt?


    So und nun wünsche ich Euch beiden viel Spaß beim schreiben,
    ich nehme an Ihr beiden zeigt jetzt was Ihr für tolle Kerle
    seid, ODER?


    Sorry das ich doch noch mal geschrieben habe,


    smarte Grüße


    ciao Peter

  • Peter, Du neigst zur Ernsthaftigkeit...


    Ich dagegen bin ein Kindskopf, der Spass an bissiger Satire hat.


    Du warst von meiner ersten Nachricht aus irgendeinem Grund persönlich betroffen und hast mit persönlicher Ablehnung reagiert.


    Auch daraus hab ich mir einen Spass gemacht.


    Ich komm mit Menschen nicht klar, die alles so grantig ernst nehmen, zumal es hier um essentielle Dinge geht, gell.


    Ich verzichte auf weitere Ausführungen.


    Ich schreibe allgemein - Du reagierst beleidigt.
    Ich drück dir eine provokante "Heul doch"-Antwort hin - Du redest von Komplexen, Intellekt, Männlichkeit...


    Scheiss, Peter, wo soll das hinführen?


    Als nächstes zündest Du mein Haus an, wenn ich noch was schreibe?


    Lassen wir das.


    Ich entschuldige mich in aller Form bei dir, Peter Baumann für meine sicher beleidigenden Worte und natürlich hab ich überhaupt nichts gegen dich.
    Deine Beleidigungen sind verständlich - deine Reaktion menschlich.
    Du fühltest Dich furchtbar angegriffen durch meine Worte.
    Das war nicht meine Absicht und zeigt, dass ich es schlecht geschrieben haben muss.


    Peter, es tut mir leid.


    Es ist zu kalt druassen zum Schwanzvergleich.


    Mal ehrlich: Wie sähe das aus, wenn wir hier um Millimeter streiten, wo's doch bei dem Wetter sicher bei uns beiden kaum bis vor den Reissverschluß reicht... ;-)
    (DAS IST EIN SCHERZ!)


    Tut mir leid.


    Ich lass das hier und zieh mich wieder in meine angestammten GFefilde zurück. Es macht keinen Spass, wenn andere leiden, wo ich eigentlich nur Spass haben wollte.


    Tut mir leid.


    Verzeih.


    Ich benehme mich hier von nun an angemessen oder lass es bleiben.


    War


    nicht


    mein
    e


    A
    b
    s
    i


    c


    h


    t


    .
    .
    .


    Gruß,
    kleinlauter Dirk


    P.S.: Nicht mal mehr ein P.S.

  • Genau dieses Image, dass der smart nämlich mehr Lifestyleprodukt als Auto ist, hat in meinen Augen dazu geführt, dass er vom Flop zum Erfolg wurde.


    Eine Werbekampagne, die vorwiegend produktbezogene Infos in den Vordergrund rückt, und den smart als praktisches Stadtauto darstellt, hätte gar nichts gebracht.


    Die wirklich vernünftigen, die ein Auto aus rein praktischen Gesichtspunkten kaufen, hätten sich niemals für einen smart entschieden. Der hat nur 2 Sitze und es kann ja sein, dass man irgendwann mal noch jemanden mitnehmen muss. Neenee, die kaufen dann lieber nen Polo, das ist was bewährtes.


    Du hast selber geschrieben, dass der smart weder besonders clever noch irgendwie genial ist. Also warum sollte man ihn dann kaufen?


    Damit der smart interessant wird und seine ganzen Macken akzeptiert werden, braucht er ein entsprechendes Image, das ihn von der Masse der anderen Kleinwagen abhebt. Smart fahren gilt inzwischen einfach als cool. Und das ist auch gut so. Der smart ist in allen Kreisen etabliert, egal ob ein Student mit wenig Geld damit fährt, oder ein superreicher Geschäftsmann ihn neben seinem Porsche und seiner S-Klasse in der Garage stehen hat, es passt. Mit dem smart kann man sich überall sehen lassen. Das ist meiner Ansicht nach ein unglaublicher Erfolg, der den Marketingstrategen von MCC absolut recht gibt.


    Es gibt kein anderes Auto, das von so einer breiten Bevölkerungsschicht akzeptiert und mit Begeisterung gefahren wird. Trotz seiner Macken. Respekt vor der Marketingabteilung von MCC.


    smarte Grüsse


    -Marc-