Zusatzheizer

  • Kann mann die elektr. Zusatzheizung vom CDI in den Benziner einbauen?
    Bringt es Vorteile bei der Heizleistung bei kaltem Fahrzeug?


    Über kompetente Antworten wäre ich dankbar.
    Gruß Matthias

  • : Kann mann die elektr. Zusatzheizung vom CDI in den Benziner
    : einbauen?
    : Bringt es Vorteile bei der Heizleistung bei kaltem Fahrzeug?


    : Über kompetente Antworten wäre ich dankbar.
    : Gruß Matthias


    ob man das in dem benziner einbauen kann, weiß ich nicht. doch wenn es (im diesel) keine vorteile bei der heizleistung geben würde, hätte smart es wohl nicht verbaut. es ist davon auszugehen, daß der gleiche effekt höchstwahrscheinlich auch in der benziner schüssel auftreten würde.
    gruß, didi

  • : Kann mann die elektr. Zusatzheizung vom CDI in den Benziner
    : einbauen?
    : Bringt es Vorteile bei der Heizleistung bei kaltem Fahrzeug?


    Ja, bringt es - allerdings wäre meines Wissens die Batterie / Lichtmaschine des Benziners etwas überfordert von der arg hungrigen Stromheizung. Immerhin zieht sie bei maximaler Leistung etwa 65 Ampere.


    Grüße
    Marc

  • Die Heizelemente könnte man wohl einbauen (mit nem separaten Schalter), die Steuerung nicht.
    Der Zuheizer wird vom Vorglüh-und Zuheizsteuergerät (sitzt im Motorraum ganz rechts) abhängig von Motordrehzahl und Außentemperatur gesteuert.

  • Hi,
    wird durch den Zusatzheizer eigentlich auch das Kühlwasser erwärmt oder ist der nur für die Fahrgastzelle zuständig ??
    Was ich damit fragen will, bekommt der Diesel durch einschalten der Zusatzheizung schneller auf Betriebstemperatur ??

  • : Hi,
    : wird durch den Zusatzheizer eigentlich auch das Kühlwasser erwärmt
    : oder ist der nur für die Fahrgastzelle zuständig ??
    : Was ich damit fragen will, bekommt der Diesel durch einschalten der
    : Zusatzheizung schneller auf Betriebstemperatur ??


    Ein eindeutiges Jain,


    der Zuheizer funktioniert nach dem Fön-prinzip und heizt somit nur die Luft auf. Dadurch wirkt er recht schnell; schon nach einer Minute wird die Luft lauwarm.
    Aber da dier Zuheizer Strom braucht -und davon nicht wenig- wird die Lichtmaschine stärker belastet, wodurch schliesslich auch der Diesel mehr akkern muss. Und dabei wird er ein wenig schneller warm. Ist aber nur minimal; Du wirst es vermutlich gar nicht merken.


    Gruß


    Thomas