Normalbenzin im Smart !!

  • : Was lernen wir daraus? Man kann sich alles so hinrechnen wie man's
    : braucht, ein Auto wird nun mal mit dem Bauch gekauft.


    ... und der immer wieder empfänglich für die (vielleicht etwas infantile) Freude, wenn man z.B. nach 170 km wieder volltankt und DM 10,- löhnen muß anstatt 18 oder 19 beim Benziner.
    Und außerdem tuckert der Diesel doch auch viel schöner ... ;-)))

  • : ihr habt nix verstanden (wie tausende andere auch)


    Hm, da bin ich mir nicht sicher :-), Aber schoen, das Du verstehst.


    : wenn schon gefahren werden soll, dann mit den geringsten
    : emissionverursacher mit entsprechendem fahrstil......


    Ja.


    : der sog. rus geht eben scheinbar "direkt" ans lebende
    : darum wird er genannt


    Das verstehe ich jetzt nicht, Was willst Du damit sagen? Ist nun der Russ samt seiner Beladung in Deinem Augen zu vernachlaessigen oder ist er bedenklich? Ist Russ samt cancerogener Adhaesiva eine umweltrelevante Emission oder nicht?


    : wenn das handeln nur mit gelddruck erzwungen wird ist der nagel
    : auch nicht auf dem kopf getroffen es muss freiwillig im kopf
    : klick machen warum man entsprechned handeln bzw in diesem fall
    : fahren sollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jaja, aber was meinst Du, den Benziner oder den Diesel? Irgendwie gelten die alle als schadstoffarm! Sie verbrauchen beide wenig und schonen Ressourcen und vermindern den CO² Ausstoss. Der Diesel produziert etwas weniger CO² dafuer eben den Russ + den dran klebenden Schweinkram.


    ...und ganz nebenbei, Deine "!" Taste scheint zu prellen.


    Gruss Tommie

  • : Nja, denke mal ueber den Dieselruss nach! Gut, der allein ist nicht
    : die Riesengefahr, wenn er nicht an seiner Oberflaeche so gerne
    : alle moeglichen und unmoeglichen Schadstoffe adsorbieren wuerde
    : und damit wunderbar durch die Welt und damit in die Lungen der
    : Menschen/Tiere tragen wuerde.


    : Allg. gilt der Diesel als emssionsmaessig als aeusserst suspekt,
    : schwer zu fassen, aber, extrem gesundheitsriskant. Warten wir es
    : ab, bis der Staat diese Tatsache mal richtig zum Steuerabzocken
    : ausnutzt.


    ...da fährt der cdi durch die Spielstrasse eines Kleinstadtneubaugebietes und wird als "Kindervergifter" von den Papis und Mamis beschimpft. Anschließend ziehen Diese sich in die wohlige Wärme ihrer Einfamilienhäuser zurück, die pro Tag locker 20 Ltr. Heizöl (sprich Diesel) zum Schornstein hinausjagen...


    Gruß Calimero

  • : 1. Der Anschaffungspreis muß auf die Laufjahre gerechnet werden.
    : z.B. 5 Jahre (1500/5)
    : 2. Wiederverkaufswert beim Diesel höher
    : 3. Steuerersparnis von 1000 DM (3Liter Auto)
    : 4. Ich zahle im Jahr 1000 DM incl. Vollkasko für meinen Diesel -
    : d.h. der Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner hängt von
    : der SF ab.


    : Gruß
    : Joachim


    Genau, denn ich zahle bei 55% mit Vollkasko und 600 SB 742,- DM/Jahr.
    Bin von der HUK weg zu der Züricher (die von Smart vermittelte!) und das waren mal satte 500,- DM unterschied!
    Die Züricher hat spezielle SMART Tarife.


    Didi

  • Tag zusammen,
    ich habe das Gefühl, daß Mathematik hier nicht zu den Stärken im Forum zählt....


    Prämisse 1: Versicherung ist max. 350 DM p.a. beim Diesel teurer (SmartStart mit SF Klasse 1/2 (bekommt jeder ab 5 Jahre Führerschein)
    Prämisse 2: Diesel ist in den Anschaffungskosten um DM 2.000 teurer hat aber einen Steuerbefreiung in Höhe von DM 1.000 die ich hier gleich gegenrechne (die abzinsung der DM 1.000 vernachlässigen wir einmal). Bleiben dieselspezifische Mehrkosten in Höhe von DM 1.000.
    Diese verteilen wir auf 4 Jahre á DM 250
    Prämisse 3: Der Dieselverbrauch liegt bei 4 l/100km und Diesel kostet 1,60 DM/l
    Der Bezinverbrauch liegt bei 6l/100km und Bezin kostet 2 DM/l
    Prämisse 4: Die Wartungskosten betragen der Einfachheithalber für Diesel und Beziner jeweils DM 500 unabhängig von A,B oder C.
    Der Diesel braucht alle 12.500 km eine Wartung => 0,04 DM/km
    Der Benziner braucht alle 15.000 km eine Wartung => 0,033 DM/km


    Daraus lassen sich folgende gleichungen Fomulieren


    D[iesel](x)=4l/100 km * 1,6 DM/l* x + 0,04 DM/km = 0,064 DM/km+0,04 DM/km * x = 0,104 DM/km * x


    B[enziner](x)=6l/100 km * 2 DM/l * x + 0,033 DM/km = 0,12 DM/km + 0,033 DM/km *x = 0,153 DM/km *x


    der Diesel fängt sich an zu rechnen wenn


    B (x) ab einer Laufleistung von 12.250 km rechnet sich der Diesel.
    Für andere Prämissen einfach denselben Rechenweg nehmen.


    : was ja klar das ein entrüsteter dieselfahrer zum taschenrechner
    : greifft...
    logisch.


    : ich hoffe keinen fehler gemacht zu haben....sonst würde ich mich
    : doch ärgern keinen diesel gekauft zu haben...
    Problem ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen. Aber ich bin mir sicher fast alle Faktoren miteingerechnet zu haben.


    über Anmerkungen, Kritik, etc. würde ich mich freuen.
    Meine These isrt, daß der Smart sich fast für alle rechnet.
    ICh bin bei obigem Beispiel sogar von einem Preisunterschied von nur 0,4 DM pro Liter Diesel ausgegangen. Bei 0,5 DM wird's noch drastischer.
    Selbst ohne Steuerersparnis (Breitreifen etc. plus 250 DM p.a.) rechnet sich ein Diesel ab x=850/0,049 *km = 17.346,94 km
    Und selbst wenn ich in Der Versicherung einen Unterschied von DM 500 noch dazu hätt wären es x=1000/0,049 * km = 20.408 km


    Ich weiß nicht wie Du auf die mehr als 30.000 km gekommen bist.


    liebe Grüße
    Euer Smartle

  • : Ich weiß nicht wie Du auf die mehr als 30.000 km gekommen bist.


    : liebe Grüße
    : Euer Smartle


    wenn du die 1000 steuerbefreiung wegnimmst bist du auch auf ca 30.000 oder??


    nunja...wir haben auch andere zahlen...


    und ich habe auch nicht 100% alles berücksichtigt....(wiederverkaufswert, wartungszyklen)


    ich will ja auch keinen streit unter smarties entfachen, habe nur für mich herausgefunden, das der diesel sich für mich nicht lohnt...


    mein finanzielles limit ist eben erschöpft...da kommen 2000 mehrpreis für einen diesel nicht in frage...


    derzeit verbraucht mein benziner 4.5l


    das ist voll ok


    gruß
    hottenmax

  • : wenn du die 1000 steuerbefreiung wegnimmst bist du auch auf ca
    : 30.000 oder??
    nö, keinesfalls.
    also ich nehme mal Deine Angaben:
    Mehrpreis DM 1.700 => auf 4 Jahre => 425 DM / p.a.
    Versicherungsmehrpreis DM 500
    SUMME Mehrkosten Diesel p.a. 925
    und meinen geringen Literunterschid von 0,4 DM


    x=925/0,049 * km = 18.877,55 km


    oder ich rechne die gesamten Fahrzeugkosten ins Jahr 1
    => x=2200/0,049 *km = 44.897,96 km aber das ist ja krass unfair.
    denn im gegenzug würde die Rechnung im Jahr 2 wie folgt aussehen
    x=500/0,049 * km = 10.204,08 DM


    Also nochmal ganz einfach.
    Du sagst, daß Du mit 1.000 l Benzin 16.666 km weit kommst. Dafür zahlst du DM 3.333,33 DM (bei 2 DM/l)
    Für dieselbe Distant (16.666 km) braucht ein Diesel nur (16.666km*(4l/100km)) = 16.666 km*0,04 l/km = 16.666 * 0,04 l = 666,64 l Diese Kosten bei 1,5 DM/l ganze DM 999,96. Bei einer Jahresfahrleistung von 16.666 km liegt der Diesel bei den reinen Kraftstoffkosten um DM 2.333,04 DM GÜNSTIGER als der Benziner. Ok jetzt würde noch der Mehraufwand, die Mehrwartung, die Mehrversicherung wegkommen aber du siehst, daß deine Rechnung irgendwo einen Denkfehler enthalten muss.
    Ich sage Dir, daß deien Rechnung definitiv falsch ist.


    : nunja...wir haben auch andere zahlen...
    ich hab oben mit DEINEN Zahlen gerchnet.


    : ich will ja auch keinen streit unter smarties entfachen, habe nur
    : für mich herausgefunden, das der diesel sich für mich nicht
    : lohnt...
    Ich sage Dir wenn du mehr als 12.500 km pro Jahr fährst rechnet sich der Diesel auf jeden Fall.


    Gruß smartle

  • Da hat das forum mir doch glatt meinen Rechenteil gekürzt... ich ergänze
    : Daraus lassen sich folgende gleichungen Fomulieren


    : D[iesel](x)=4l/100 km * 1,6 DM/l* x + 0,04 DM/km = 0,064 DM/km+0,04
    : DM/km * x = 0,104 DM/km * x


    : B[enziner](x)=6l/100 km * 2 DM/l * x + 0,033 DM/km = 0,12 DM/km +
    : 0,033 DM/km *x = 0,153 DM/km *x


    : der Diesel fängt sich an zu rechnen wenn


    B (x) < D (x) + 600 DM
    Lösung über Gleichsetzen
    0,153 DM/km *x = 0,104 DM/km *x + 600 DM (Das sind 250 Mehrkosten Anschaffung und 350 Mehrkosten Versicherung) |-0,104 DM/km *x
    0,049 DM/km x = 600 DM | /DM * km
    0,049 x = 600 km
    x = 600 / 0,049 km
    x = 12.244,898
    So komme ich zu meiner Aussage 12.250 km als Break Even.
    Bei längerer Abschreibeperiode des Mehranschaffunsgpreises bzw. der Einbeziehung des höheren Wiederverkaufspreises sogar noch weniger!


    Wenn ich den Bezinverbrauch auf 4,5 Liter reduziere komme ich zu dem Ergebnis daß B(x) = 0,123 DM/km x
    0,123 DM/km *x = 0,104 DM/km *x + 600 DM
    0,019 DM/km *x = 600 DM
    x = 600/0,019 km
    x = 31.578 km
    Und dies ist der Fall bei einem optimalen Benziner und einem schlechten Diesel!!!


    GrüßeSmartle

  • Ähmm,


    ich hab 'n 1999er Benziner und zahl gar keine Steuern - wie siehts denn jetzt aus?


    cu,


    Klaus


    : Selbst ohne Steuerersparnis (Breitreifen etc. plus 250 DM p.a.)
    : rechnet sich ein Diesel ab x=850/0,049 *km = 17.346,94 km
    : Und selbst wenn ich in Der Versicherung einen Unterschied von DM
    : 500 noch dazu hätt wären es x=1000/0,049 * km = 20.408 km


    : Ich weiß nicht wie Du auf die mehr als 30.000 km gekommen bist.


    : liebe Grüße
    : Euer Smartle

  • ...nach 22.000 mit einem Benziner und 30.000 mit einem cdi würde ich nur noch einen cdi nehmen.


    Krass gesagt würde ich sogar einen gebrauchten cdi einem neuen Benziner vorziehen, wenn ich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hätte.


    Meine subjektiven :-) Gründe:


    -der Motor harmoniert viel besser mit der Schaltung


    -das Motorengeräusch ist angenehmer und klingt nicht so nach "Rasenmähermotor"


    -im Stadtverkehr ist Drehmoment wichtiger als Leistung


    -das Innengeräusch ist (auch auf der Autobahn) niedriger bzw. durch den dumpferen Ton angenehmer


    -je nach Fahrweise komme ich zwischen 450-600 km mit einer Tankfüllung weit und bin deswegen auf Langstrecken (Köln-München) schneller als mit dem Benziner


    -der Leistungsunterschied zum Benziner ist bei weitem nicht so gross wie es auf dem Papier steht


    Grüße


    Hermann

  • : nö, keinesfalls.
    : also ich nehme mal Deine Angaben: Mehrpreis DM 1.700 => auf 4
    : Jahre => 425 DM / p.a.
    : Versicherungsmehrpreis DM 500
    : SUMME Mehrkosten Diesel p.a. 925
    : und meinen geringen Literunterschid von 0,4 DM


    : x=925/0,049 * km = 18.877,55 km


    : oder ich rechne die gesamten Fahrzeugkosten ins Jahr 1
    : => x=2200/0,049 *km = 44.897,96 km aber das ist ja krass unfair.
    : denn im gegenzug würde die Rechnung im Jahr 2 wie folgt aussehen
    : x=500/0,049 * km = 10.204,08 DM


    : Also nochmal ganz einfach.
    : Du sagst, daß Du mit 1.000 l Benzin 16.666 km weit kommst. Dafür
    : zahlst du DM 3.333,33 DM (bei 2 DM/l)
    : Für dieselbe Distant (16.666 km) braucht ein Diesel nur
    : (16.666km*(4l/100km)) = 16.666 km*0,04 l/km = 16.666 * 0,04 l =
    : 666,64 l Diese Kosten bei 1,5 DM/l ganze DM 999,96. Bei einer
    : Jahresfahrleistung von 16.666 km liegt der Diesel bei den reinen
    : Kraftstoffkosten um DM 2.333,04 DM GÜNSTIGER als der Benziner.
    : Ok jetzt würde noch der Mehraufwand, die Mehrwartung, die
    : Mehrversicherung wegkommen aber du siehst, daß deine Rechnung
    : irgendwo einen Denkfehler enthalten muss.
    : Ich sage Dir, daß deien Rechnung definitiv falsch ist.
    : ich hab oben mit DEINEN Zahlen gerchnet.
    : Ich sage Dir wenn du mehr als 12.500 km pro Jahr fährst rechnet
    : sich der Diesel auf jeden Fall.


    : Gruß smartle


    Ich gebe dir recht
    Deine Zahlen stimmen
    Und wenn du in der Versicherung auf 30% bist dann rechnet es sich noch mehr.
    übrigens ist noch folgendes zu bewerten was aber normalerweise keiner tut. Die reparaturen in der bremsanlage sind bei einem diesel um die hälfte geringer. Ich habe jetzt schon 7000km drauf mit dem cdi und noch keine mark in die bremsen gepackt. und das mit hängerbetrieb. habe schon 10000km mit hängergefahren.
    Das nächste ist der auspuff. Bei einem diesel lebt der auspuff mindestens doppelt so lange.
    Das weiß ich aus erfahrung. Fahre seit 35 jahren diesel und benziener Autos.
    Das sollte man sich mal merken. Einen diesel rechne ich immer dann ab wenn er abgegeben wird. Dann werden die kosten verglichen. und man stellt fest das ab einer jahresleistung von ca. 10000km der diesel immer der sieger ist
    Wenn ich das hier verfolge merke ich das die leute immer nur die medien und den adac verfolgen sich nie mal eigene gedanken machen.


    Ich kann nur sagen mein vorredner hat recht und wenn er weitere Fakten noch mit dabei nimmt dann kommt er sogar auf 10000km


    Das der diesel ein besseres fahrverhalten zeigt bezug auf drehmoment geräusche usw will ich hier gar nicht erwähnen
    In diesem sinne wünsche ich noch einen schönen tag
    bitte es soll sich keiner angegriffen fühlen es war nur meine unmaßgebliche meinung
    Gert

  • : Tag zusammen,
    : ich habe das Gefühl, daß Mathematik hier nicht zu den Stärken im
    : Forum zählt....


    : Prämisse 1: Versicherung ist max. 350 DM p.a. beim Diesel teurer
    : (SmartStart mit SF Klasse 1/2 (bekommt jeder ab 5 Jahre
    : Führerschein)
    : Prämisse 2: Diesel ist in den Anschaffungskosten um DM 2.000 teurer
    : hat aber einen Steuerbefreiung in Höhe von DM 1.000 die ich hier
    : gleich gegenrechne (die abzinsung der DM 1.000 vernachlässigen
    : wir einmal). Bleiben dieselspezifische Mehrkosten in Höhe von DM
    : 1.000.
    : Diese verteilen wir auf 4 Jahre á DM 250
    : Prämisse 3: Der Dieselverbrauch liegt bei 4 l/100km und Diesel
    : kostet 1,60 DM/l
    : Der Bezinverbrauch liegt bei 6l/100km und Bezin kostet 2 DM/l
    : Prämisse 4: Die Wartungskosten betragen der Einfachheithalber für
    : Diesel und Beziner jeweils DM 500 unabhängig von A,B oder C.
    : Der Diesel braucht alle 12.500 km eine Wartung => 0,04 DM/km
    : Der Benziner braucht alle 15.000 km eine Wartung => 0,033 DM/km


    : Daraus lassen sich folgende gleichungen Fomulieren


    : D[iesel](x)=4l/100 km * 1,6 DM/l* x + 0,04 DM/km = 0,064 DM/km+0,04
    : DM/km * x = 0,104 DM/km * x


    : B[enziner](x)=6l/100 km * 2 DM/l * x + 0,033 DM/km = 0,12 DM/km +
    : 0,033 DM/km *x = 0,153 DM/km *x


    : der Diesel fängt sich an zu rechnen wenn


    : B (x) ab einer Laufleistung von 12.250 km rechnet sich der Diesel.
    : Für andere Prämissen einfach denselben Rechenweg nehmen.
    : logisch.
    : Problem ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen. Aber ich bin
    : mir sicher fast alle Faktoren miteingerechnet zu haben.


    : über Anmerkungen, Kritik, etc. würde ich mich freuen.
    : Meine These isrt, daß der Smart sich fast für alle rechnet.
    : ICh bin bei obigem Beispiel sogar von einem Preisunterschied von
    : nur 0,4 DM pro Liter Diesel ausgegangen. Bei 0,5 DM wird's noch
    : drastischer.
    : Selbst ohne Steuerersparnis (Breitreifen etc. plus 250 DM p.a.)
    : rechnet sich ein Diesel ab x=850/0,049 *km = 17.346,94 km
    : Und selbst wenn ich in Der Versicherung einen Unterschied von DM
    : 500 noch dazu hätt wären es x=1000/0,049 * km = 20.408 km


    : Ich weiß nicht wie Du auf die mehr als 30.000 km gekommen bist.


    : liebe Grüße
    : Euer Smartle


    Smartle Glückwunsch
    endlich mal ein fundierter beitrag
    deine rechnung stimmt hab selber ein programm in exel geschrieben
    da sind aber noch mehr details drin
    und die ganze mimik mit der kapitalisierung
    hab das gemacht um andere autos mit dem smart zu vergleichen.
    Wenn du interesse hast dann kannst mir mal ne mail schicken
    Gert

  • : Also nochmal ganz einfach.
    : Du sagst, daß Du mit 1.000 l Benzin 16.666 km weit kommst. Dafür
    : zahlst du DM 3.333,33 DM (bei 2 DM/l)
    : Für dieselbe Distant (16.666 km) braucht ein Diesel nur
    : (16.666km*(4l/100km)) = 16.666 km*0,04 l/km = 16.666 * 0,04 l =
    : 666,64 l Diese Kosten bei 1,5 DM/l ganze DM 999,96. Bei einer
    : Jahresfahrleistung von 16.666 km liegt der Diesel bei den reinen
    : Kraftstoffkosten um DM 2.333,04 DM GÜNSTIGER als der Benziner.


    ich sagte nur:
    mit 1000 litern fährt ein diesel (100/4) * 1000 = 25.000km weit.
    mit 1000 litern kommt ein benziener (100/6) * 1000 = 16666.6666km weit


    man muss somit im jahr 25.000-16666.6 = 8333.3km mit einem diesel mehr fahren als ein benziener.


    da gilt um die preisdifferenz der versicherung durch billigen diesel wieder wett zu machen.


    ist das nu falsch?


    Gert: hier geht es nicht um ehre, sondern um zahlen :-)

  • : ich sagte nur: mit 1000 litern fährt ein diesel (100/4) * 1000 =
    : 25.000km weit.
    : mit 1000 litern kommt ein benziener (100/6) * 1000 = 16666.6666km
    : weit


    : man muss somit im jahr 25.000-16666.6 = 8333.3km mit einem diesel
    : mehr fahren als ein benziener.


    : da gilt um die preisdifferenz der versicherung durch billigen
    : diesel wieder wett zu machen.


    : ist das nu falsch?


    : Gert: hier geht es nicht um ehre, sondern um zahlen :-)


    Hottemax ich will mich nicht streiten
    Aber ich glaube das dein ansatz verkehrt ist
    Zb ich zahle für die versicherung folgendes
    Haftpflicht mit allen extras also über 35000km,keine garage, mehere fahrer, schutzbrief,
    Vollkasko mit 300dm SB
    30%
    430DM/ Jahr
    Die kosten für benziner und diesel erst alle mal richtig aufsummieren und dann unten vergleichen
    so wird ein schuh draus
    nicht davon ausgehn wie weit ich mit 1000l komme
    Deine rechnung stimmt ja aber nicht in diesem zusammenhang
    aber nochmals mir geht es hier nicht um ehre oder sonstwas
    ich glaube bei einer sachlichen diskussion sollte man emotionen ausschalten

  • : ich sagte nur: mit 1000 litern fährt ein diesel (100/4) * 1000 =
    : 25.000km weit.
    : mit 1000 litern kommt ein benziener (100/6) * 1000 = 16666.6666km
    : weit


    : ist das nu falsch?
    auf der sachlichen Ebene ohne dich persönlich anzugreifen...
    JA es ist falsch.
    Denn es kann nicht sein, daß du 8.333,33 km MEHR fahren mußt.
    Die Kosten sind wie ich oben dargelegt habe für beide Fälle Funktionen (x), d.h. zwei Kurven die sich im zweidimensionalen Raum nur auf 3 Arten verhalten können:
    - sie schneiden sich irgendwo
    - sie sind parellel
    - oder sie berühren sich nur.
    Charakteristosch ist, daß die Bezinerkurve bei einem Kilometerstand von NULL auch noch keine Kosten verursacht, während der Diesel schon bei plus 600 oder wieviel auch immer startet.
    Bis zum Schnitpunkt liegt die Kurve des CDI über der des Benziners, ab dem Schnittpunkt dreht sich das verhältnis um. Die Kurve die näher an der x-Achse ist ist die kostengünstige für das jeweilige x. Für x solltest du Deine Jahreskilometerleistung nehmen und dann vergleichen


    : man muss somit im jahr 25.000-16666.6 = 8333.3km mit einem diesel
    : mehr fahren als ein benziener.
    Ich weiß nicht wie Du auf diesen Schluß kommst.
    Abstrakt sieht die Funktion die Du zugrunde legst so aus:


    Variablen:
    K' [Kraftstoff ]
    pb [Preis Benzin DM/l]
    pd [Preis Diesl DM/l]
    pm [Mehrpreis des Benzins
    vb [verbrauch Benzin]
    vd [Verbrauch Diesel]
    xb [Kilometerleistung Benziner]
    xd [Kilometerleistung Diesel]
    ab [Anschaffungskosten Benziner] - exogen vorgeben (http://www.smart.com)
    ad [Anschaffungskosten Diesel] - exogen vorgeben (http://www.smart.com)
    am [Anschaffungsmehrkosten Diesel]
    ib [Versicherung Benziner]
    id [Versicherung Diesel]
    im [Versicherungsmehrkosten Diesel]
    s [Steuerersparbnis Diesel ggü. Benziner, kann auch negativ werden (alter Beziner vs. neuer getunter Diesel)]


    Gleichungen
    (1) am=ad-ab=1.700 DM wie du ja auch schon vorgerechnet hast.
    (2) im=id-ib= 500 DM da sind wir uns auch noch einig.
    (3) pm=pb-pd= 0,5 DM bei Dir
    (3a) m=im+pm-s
    Du rechnst dann
    (a) im/pb=xb
    (b) im/pd=xd
    ??? = im/pd - im/pb Was soll mir die Gleichung sagen? Die Einheit ist km. Da sind wir uns einig. Aber die Gleichung ist glaub der Denkfehler. Sie hilft nicht weiter. Denn du willst ja den Punkt AB dem sich das rechnet. Du könntest jetzt auch interativ vorgehen und für verschienden x oder i oder p das ganze Durchsppielen und dich von oben bzw. unten dem Schnittpunkt nähern aber dann kannst du ja gleich den Schnittpunkt ausrechnen und imho geht das mit der Formel
    (4) xb=xd=x
    (5) b(x)=d(x)+m
    (6) b(x)=xb*vb*pb
    (7) d(x)=xd*vd*pb


    (1)+(2) in (5)
    (5*) b(x)=d(x)+id-ib+ad-ab


    (6)+(7) in (5*)
    (5**) xb*vb*pb=xd*vd*pb+id-ib+ad-ab


    (4) in (5**)
    (5***) x*vb*pb=x*vd*pd+id-ib+ad-ab |-a*vd*pb


    x*vb*pb-x*vd*pd=id-ib+ad-ab


    x*(vb*pb-vd*pd)=id-ib+ad-ab
    (6) x = (id-ib+ad-ab)/(vb*pb-vd*pd)
    (7) x = (im+am)/ (vb*pb-vd*pd)
    (8) x = m / (vb*pb-vd*pd)
    und nun einfach die Werte einsetzen
    gegebene Wert sind:
    im = 500 DM
    am = 1.700 DM
    vb = 6 l/100km
    pb = 2 DM/l
    vd = 4 l/100km
    pd = 1,5 DM/l
    Diese Werte kannst du frei Variieren.


    : da gilt um die preisdifferenz der versicherung durch billigen
    : diesel wieder wett zu machen.
    Dann setzt du am=!0 und s=0 dann bleiben dir nur im als x-Achsenabschnitt übrig. => m=im


    Ich hoffe du hast den Punkt erkannt an dem Deine Rechnung hinkt.

  • : Ähmm,


    : ich hab 'n 1999er Benziner und zahl gar keine Steuern - wie siehts
    : denn jetzt aus?


    : cu,


    : Klaus


    Hallo Klaus!


    Alle ab diesem Jahr zugelassenen Smart-Benziner sind NICHT steuerbefreit, die Diesel schon.
    Da es ja hier um den Kauf eines Neuwagens geht, sollte man alle früheren Daten lieber rauslassen. Es ist ja ohnehin schon komblisiert genug... :)


    Philipp

  • Hallo smartle,


    Dein Ansatz, die Steuerbefreiung vom Kaufpreis abzuziehen, ist falsch. Sie darf in Deiner Berechnung überhaupt nicht auftauchen (der Benziner hätte in diesem Falle einen Kostennachteil von DM 60 Steuern im Jahr -> vernachlässigbar). Schließlich gibt der Staat einem das Geld leider nicht in bar vor lauter Freude, daß wir einen cdi gekauft haben.


    Nach langem Rechnen hin und her (und als im Wirtschaftsingeneurwesen tätiger Mensch behaupte ich mal, daß ich das kann bzw. können muß, sonst wär ich schon längst gefeuert worden) bin ich für meine Verhältnisse, Verbräuche und Versicherungseinstufung darauf gekommen, daß sich der cdi für mich bei mehr als 23 tkm lohnt, nach Wegfall der Steuerbefreiung wäre das sogar noch nicht unerheblich mehr.


    Gruß, Kai.

  • Hallo leute,


    ich stecke mittem im "Mathematik" Studium (naja eig. Wirtschaftsingenieurwesen aber ich habe das Gefühl das besteht nur aus Mathe und Informatik) und meine Freundin meckert immer, daß ich alles ausrechne und vergleiche und ableite und nachrechne und hochrechne...aber beim Smart habe ich außer dem Verbrauch noch nix berechnet, da es für mich eine emotionale Entscheidung war einen Benzin zu kaufen...
    Bei Euch ist es zur emotionalen Rechnung geworden. Jeder von Euch hat da kleine Fehlerchen drin...aber alle kommen doch zur gleichen Aussage...daher möchte ich jetzt nicht auch noch mitmischen...es entsteht aber der Eindruck einiger halten krampfhaft an ihrem Rechenmodell fest, da sie sonst erkennen müsten, daß sie doch lieber Diesel fahren sollten? Mathematisch habe ich das auch eben erkannt...aber was solls ich wollte einen Benziner, da ich wie gesagt ein Auto emotional kaufe und auch ganz wichtig: ich die armen Mitmenschen nicht mit einigen Kilo RUSS zublasen möchte!
    MfG
    SIMON
    PS: 99er ist steuerbefreit...und die Befreiung muß sehr wohl in die rechnung zumindest der deckungsgleiche Teil der Ersparnis!

  • da das thema ja nun doch recht angeregt diskutiert wird, sollte man doch meinen können, dass eine musterrechnung, welche alle aspekte berücksichtigt auf jede grössere Smart seite gehört.


    vielleicht sieht sich ja jemand in der lage der smart-club seite eine solche rechnung zu spendieren.


    zum zeitpunkt der anschaffung meines kleinen benziners hätte mir es sicher sehr geholfen.


    nur eine anregung von mir für euch.


    :-)

  • : Smartle Glückwunsch
    : endlich mal ein fundierter beitrag
    : deine rechnung stimmt hab selber ein programm in exel geschrieben
    : da sind aber noch mehr details drin
    : und die ganze mimik mit der kapitalisierung
    : hab das gemacht um andere autos mit dem smart zu vergleichen.
    : Wenn du interesse hast dann kannst mir mal ne mail schicken
    : Gert


    Würde mich brennend interessieren....


    Gruss aus CH
    danny