ungenaue Tankanzeige bei New Lines

  • Hallo zusammen,


    bei unserem mittlerweile 2. Smart, dieses Mal ein Passion Cabrio EZ 07/01 fiel besonders die von Anfang an ungenaue Tankanzeige auf. Bei Tankstand 0,0 konnten lediglich 15 ltr. getankt werden. Anfang September gab es nun endlich das Softwareupdate. Damit hat sich die Situation in sofern verbessert das nun bei Tankstand 0,0 immerhin schon 17 ltr. getankt werden können!!


    Das Ergebnis ist für mich jedoch immer noch sehr unbefriedigend und ein ständiges Ärgernis, da die Tankanzeige spätestes nach 180km mit ständigem Geblinke des Tanksymbols nervt. Das ist immerhin noch eine Abweichung von satten 22,7% und damit nicht akzeptabel.


    Es ist auch kein besonders gutes Gefühl, wenn Mann weiß, dass man mit Tankstand 0,0 noch fast 100 km fahren kann. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage warum in diesem neuen Smart nun eine Restliteranzeige eingebaut wurden, wenn die dort angezeigten Werte eher eine übervorsichtige Schätzung sind.


    Bei unserem alten Smart wußte ich wenigstens, dass ich nach Verschwinden des letzten Punktes höchstens noch 20km weit kam.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Thomas

  • In dieser Weise abweichende Tankanzeigen sind ein bekanntes Problem bei den New-Line Modellen.


    Mein Cabrio zeigt ebenfalls die von Dir beschriebenen Probleme, jedoch noch mit deutlich größeren Abweichungen.


    Das von MCC zur Problembehebung angebotene Aufspielen von neuen Kennlinien brachte keinerlei Besserung.


    Nachfragen auf der IAA diesbezüglich ergaben, daß seitens MCC angeblich "mit Hochdruck" an diesem Problem gearbeitet werden würde und letzlich eine Lösung über angepaßte Kennlinien erreicht werden solle.


    Ich persönlich finde es auch sehr bedenklich, daß MCC nicht in der Lage ist diese Probleme endlich zu lösen, da eine geraume Anzahl von Fahrzeugen betroffen ist.


    Ein Überblick bei den Mitgliedern des Smart-Club Schleswig-Holstein e. V. zeigt, daß ein Großteil der vorhandenen New-Line Modelle betroffen ist.


    In Hinblick darauf, daß dieser Defekt durchaus einen Wandlungsgrund darstellen kann und MCC ja augenscheinlich nicht Lage ist das Problem zu lösen, kann ich nur anmerken:


    Man scheint dort nicht immer sehr kundenfreundlich zu agieren.


    Ich würde mir wünschen, daß einmal 50-60 Leute ihre Fahrzeuge nach den erfolglosen Reparaturversuchen wandeln - vielleicht wacht man dann bei MCC auf...


    Gruß Martin