Hilfe! Gänge lassen sich nicht mehr einlegen!!

  • Hallo,
    bei meinem Smarti habe ich das Problem, das sich besonders der Rückwärtsgang nicht einlegen läßt.
    Die Ganganzeige steht dann zwar auf R, aber bei versuch den Smart zu
    bewegen, fängt der Smarti an zu springen und zu rucken und will sich einfach nicht bewegen. Wenn ich dann versuche mit dem 1 Gang weiter zu fahren, macht er genau das gleiche!
    Mir ist im vorfeld schon aufgefallen, wenn ich bremsen wollte, das der Smart dann immer noch nach vorne wollte. so als ob die Kuplung nicht lösen wollte.
    Die sache ist total ärgerlich, somal ich erst vor 6 Wochen zur großen Inspektion war.
    Bei meinem Anruf im SC sagte man mir nur, das könnte ja so gar nicht sein und ich sollte mal vorbeikommen, damit man den Tester ran hängen kann. Und wenn der Tester nichts anzeigt müßte ich den Smart halt stehen lassen und dann müßte man schauen, wann der Fehler wieder auftrit.
    Ach ja, ich wurde auch daruf hingewiesen, das man beim Anfahren immer Vollgas geben muß?!!
    Irgendwie komme ich mir im SC - Saarbrücken total vera...... vor.


    Kann mir jemand einen Tip geben, was das für ein Fehler sein könnte, oder hat jemand das gleiche Problem?


    Ciao


    Rüdiger

  • Hi Rüdiger


    Was für einen Smarti hast Du? Sieh doch dazu bitte mein Posting etwas weiter unten..Bei mir ist es gestern das erste mal aufgetreten


    Passiert das immer, oder nur ab und an?


    Gruß
    Christian


    : Hallo,
    : bei meinem Smarti habe ich das Problem, das sich besonders der
    : Rückwärtsgang nicht einlegen läßt.
    : Die Ganganzeige steht dann zwar auf R, aber bei versuch den Smart
    : zu
    : bewegen, fängt der Smarti an zu springen und zu rucken und will
    : sich einfach nicht bewegen. Wenn ich dann versuche mit dem 1
    : Gang weiter zu fahren, macht er genau das gleiche!
    : Mir ist im vorfeld schon aufgefallen, wenn ich bremsen wollte, das
    : der Smart dann immer noch nach vorne wollte. so als ob die
    : Kuplung nicht lösen wollte.
    : Die sache ist total ärgerlich, somal ich erst vor 6 Wochen zur
    : großen Inspektion war.
    : Bei meinem Anruf im SC sagte man mir nur, das könnte ja so gar
    : nicht sein und ich sollte mal vorbeikommen, damit man den Tester
    : ran hängen kann. Und wenn der Tester nichts anzeigt müßte ich
    : den Smart halt stehen lassen und dann müßte man schauen, wann
    : der Fehler wieder auftrit.
    : Ach ja, ich wurde auch daruf hingewiesen, das man beim Anfahren
    : immer Vollgas geben muß?!!
    : Irgendwie komme ich mir im SC - Saarbrücken total vera...... vor.


    : Kann mir jemand einen Tip geben, was das für ein Fehler sein
    : könnte, oder hat jemand das gleiche Problem?


    : Ciao


    : Rüdiger

  • Hatte das auch. Motor aus und wieder an. Dann wars weg. Im SC haben sie trotzdem die Kupplung nachgestellt (glaub ich... öhem).


    (Die kannten das Problem: SC - Leonberg)


    Gruß


    MichA

  • : Hatte das auch. Motor aus und wieder an. Dann wars weg. Im SC haben
    : sie trotzdem die Kupplung nachgestellt (glaub ich... öhem).


    : (Die kannten das Problem: SC - Leonberg)


    : Gruß


    : MichA


    Tach zusammen,


    das Problem sollte damit zu beheben sein indem, vom SC, eine neue Software für`s Getriebe bzw. für den Schaltprozess aufgespielt wird!


    Hope it help`s!


    Frank

  • Habe das Problem Gott-sei-Dank nicht, aber mich würde das mit dem Anfahren näher interessieren: Vollgas beim anfahren??? Ich fahre nie (!!!) mit Vollgas an! Mach ich etwas falsch?


    Marco


    : Hallo,
    : bei meinem Smarti habe ich das Problem, das sich besonders der
    : Rückwärtsgang nicht einlegen läßt.
    : Die Ganganzeige steht dann zwar auf R, aber bei versuch den Smart
    : zu
    : bewegen, fängt der Smarti an zu springen und zu rucken und will
    : sich einfach nicht bewegen. Wenn ich dann versuche mit dem 1
    : Gang weiter zu fahren, macht er genau das gleiche!
    : Mir ist im vorfeld schon aufgefallen, wenn ich bremsen wollte, das
    : der Smart dann immer noch nach vorne wollte. so als ob die
    : Kuplung nicht lösen wollte.
    : Die sache ist total ärgerlich, somal ich erst vor 6 Wochen zur
    : großen Inspektion war.
    : Bei meinem Anruf im SC sagte man mir nur, das könnte ja so gar
    : nicht sein und ich sollte mal vorbeikommen, damit man den Tester
    : ran hängen kann. Und wenn der Tester nichts anzeigt müßte ich
    : den Smart halt stehen lassen und dann müßte man schauen, wann
    : der Fehler wieder auftrit.
    : Ach ja, ich wurde auch daruf hingewiesen, das man beim Anfahren
    : immer Vollgas geben muß?!!
    : Irgendwie komme ich mir im SC - Saarbrücken total vera...... vor.


    : Kann mir jemand einen Tip geben, was das für ein Fehler sein
    : könnte, oder hat jemand das gleiche Problem?


    : Ciao


    : Rüdiger

  • : Hallo,
    : da bin ich wieder.
    Ich war mit dem kleinen im SC- Saarbrücken. Nach überprüfen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, das ein Systemfehler in der Schaltautomatik vorliegt.
    Die Kuplungsautomatik wurde neu eingestellt.
    Man erklärte mir, das könnte vorkommen, wenn die Kuplung verschleißt und die automatische nachstellung versagt.
    Mit aufspielen einer neuen Software etc. hat das nichts zu tun!!


    Nach einer 1 stunde konnte ich mit meinem Smarti wieder richtung heimat fahren.
    Der Fehler ist behoben und die Gänge schalten so sauber wie noch nie!!


    Also wenn Ihr auch das Problem habt, ab ins SC, den die Kuplung kann komplet versagen!!


    Ciao


    Rüdiger demdassmartfahenwiederrichtigspaßmacht! :-)

  • Gerade wollte ich Rückwärts einparken... Statt R hatte ich aber eine 2 in der Anzeige und Gasgeben brachte gar nichts... einige Zeit später hab ich es dann über 0 in R geschafft und alles schien ok. Wenig später wieder losfahren wollen - (In 'R' geparkt) - nach der Zündung hatte ich den 6. Gang im Display und die Kupplung klackerte mehrmals hörbar, bis ich anfahren konnte... werd das mal beobachten :-Z


    Desi

  • Hi,


    die Fa. heißt B&S Car Audio in Bad Oldeslohe. Tel. Nummer musst du/ Ihr bei der Auskunft erfragen.


    In der Car&Hifi 1/99 ist über den Einbau ein 3-seitiger Bericht incl. vieler Bilder abgedruckt.
    Wenn Ihr euch also vorab über deren Einbau informieren wollt, dann versucht euch doch diese ältere Ausgabe nachzubestellen.
    Alzu billig ist die Nachbestellung aber nicht.


    Heftpreis 7,80DM + 2,60DM Portokosten


    Wenn Ihr das ganze auch noch per Nachnahme macht, dann kommen nochmal 7DM an Gebühren dazu (heftig).


    Ihr könnt das ganze auch per V-Scheck machen (bei der Bestellung beilegen), dann fallen die 7DM für die Nachnahme nicht an.


    Adresse für die Nachbestellung:


    Car & Hifi
    Michael E. Brieden Verlag GmbH
    c/o A&O GmbH
    Wald Str. 70
    63128 Dietzenbach


    Das beste ist, Ihr ruft bei den Jungs von B&S an und verabredet einen Termin zum anschauen und Probehören. Das ist am aussagekräftigsten.


    Hoffe weitergeholfen zu haben.


    Gruß, Toni


    : Hi,


    : mir bitte auch, danke!


    : -Armin
    : (00616-cdi)

  • : Ich war mit dem kleinen im SC- Saarbrücken. Nach überprüfen des
    : Fehlerspeichers stellte sich heraus, das ein Systemfehler in der
    : Schaltautomatik vorliegt.
    : Die Kuplungsautomatik wurde neu eingestellt.
    : Man erklärte mir, das könnte vorkommen, wenn die Kuplung
    : verschleißt und die automatische nachstellung versagt.
    : Mit aufspielen einer neuen Software etc. hat das nichts zu tun!!


    : Nach einer 1 stunde konnte ich mit meinem Smarti wieder richtung
    : heimat fahren.
    : Der Fehler ist behoben und die Gänge schalten so sauber wie noch
    : nie!!


    : Also wenn Ihr auch das Problem habt, ab ins SC, den die Kuplung
    : kann komplet versagen!!


    : Ciao


    : Rüdiger demdassmartfahenwiederrichtigspaßmacht! :-)


    Tja, so können gleiche Symtome also doch verschiedene Ursachen haben - bei meinem Smart ist bei diesem Problem tatsächlich eine komplette Getriebe Software neu aufgespiet worden!


    Gruß Frank

  • Eventuel Kann ich dir helfen Nick Diamond! Lass doch mal deine Kupplunf eistellen mit der federwagee und dann sollen die die ein und augekuppelte position neu einlernen dann denn GW-Schleifpunkt neu einlernen das sollte dir abhilfe verschaften und wenn nicht dann mußt du eine neue Kupplung haben ! Frag bitte nicht wohwer ich das weis !es ist einfach so wenn mann den ganzen tag mit denn autos zu tun hat!