Hallo, arcimboldo0 !
Klingt interessant - könntest du Fotos deiner Lösung hier einstellen ?
Es wäre wirklich an der Zeit, dass MB sich was einfallen lässt...
Hallo, arcimboldo0 !
Klingt interessant - könntest du Fotos deiner Lösung hier einstellen ?
Es wäre wirklich an der Zeit, dass MB sich was einfallen lässt...
Ah, klasse: Gruppenversicherug ! Wäre eine Überlegung wert...
Ansonsten gilt ja:
0,8 cdi 33 kW -> KH 17 VK 11 TK 14
1,0 mhd 52 kW -> KH 12 VK 11 TK 13 bzw. KH 14 VK 10 TK 14
Quelle: http://212.121.135.124/frames1…=10&vk_mode=?&vk_value=10
Bliebe dann beim cdi noch die höhere Steuer...
Hallo,
was verstehst du unter "Kurzstrecken" ?
Der cdi hat ja eindeutig höhere Anschaffungs- und Fixkosten als der mhd, besonders auch bei etwas höherer Einstufung in der Versicherung.
Die meisten mir bekannten "Kurzstreckenfahrer" (10 km zur Arbeit und zurück)haben fabrikatübergreifend irgendwann Probleme mit ihrem Partikelfilter: Freibrennen !
Im Falle des Smarts ist mir zwar nichts bekannt, jedoch würde sich kaum jemand bei einer Jahresfahrleistung von 7000 einen cdi kaufen. Somit bleiben vermutlich negative Berichte weitestgehend aus.
Hallo,
schaue mal hier nach: -> Meiner Erfahrung mit den drei 451 CDI Modellen ab 2007
Dürfte die meisten deiner Fragen beantworten.
ZitatOriginal von GreatB
Über den Lenkstockhebel wird der Bordcomputer bedient. Über die Tasten am Lenkrad der Tempomat.
Gruß
Benjamin
Das habe ich mir schon gedacht.
Ist so auf einigen Bildern zu erahnen - den Tempomaten gibt es ja auch nur als Bestandteil des "Assistenzpakets" incl. MF-Lenkrad.
Wird dann wegen der Lenkradlösung schwierig bzw. teuer, einen Original-Smart-Tempomaten nachrüsten zu lassen.
BTW:
Habe mir vor kurzem von Smart den aktuellen Katalog kommen lassen, nichts als "Lifestyle-Gesülze" und keinerlei aussagekräftige Infos zu den neuen MOPF-Ausstattungsmerkmalen.
Hallo,
wisst ihr, ob die Bedienung des endlich lieferbaren Tempomats beim 451er IM Lenkrad integriert ist ? Oder bleibt es wie beim 450er beim Lenkstockhebel ?
Eben, den Verbrauch auf 1/10 genau zu berechnen, schafft man ohnehin nur mit dem richtigen Equipment.
IMHO wurde es Zeit für den Bordcomputer im 451, dürfte zumindestens ein Anhaltspunkt über den Verbrauch geben.
Ich denke, dass beim Tanken ohnehin der Faktor "Temperatur -> Restvolumen im Tank" größere Messfehler begünstigt. Daher ist Langfristigkeit bei den Messungen angesagt...
Dass sich die Klimaanlage dann abschaltete, habe ich noch nicht erlebt.
Klimaanlagencheck ist schon sinnvoll, aber immer laufen lassen ?
ZitatOriginal von smart-werner
Wenn ich so tanke wie auf meinen Bildern zu sehen (vorteilhaft schräg nach links vorne)
Mal eine Frage von einem Newbie: Wo liegt bei dieser Position der Vorteil ?