Beiträge von 205td

    Hightower


    Mit Überdruck, das ist mir neu...?!


    Es heisst aber Unterdruckdose und nicht Überdruckdose!!!


    Ein Turbo erzeugt Überdruck das ist klar, der Ladedruck wird jedoch durch die Unterdruckdose die über eine Stange die Klappe im Turbo öffnet und schliesst geregelt. Das ist Grundwissen.


    Was bist Du von Beruf?

    Bin ich hier im "Technik-Forum" oder bei "ARD - Ratgeber Recht"?


    Jedem der sich mit Smart beschäftigt, wird nach kurzer Suche im Internet der enorme Ölverbrauch der Motoren auffallen.
    Wenn meine Bekannte ihren Kleinen also verkaufen sollte, sehe ich nicht warum sie den Käufer explizit auf den Ölverbrauch aufmerksam machen sollte.
    Ölverbrauch ist nicht unbedingt ein Sachmangel. Siehe Bedienungsanleitung BMW, die in der Verbrauchstabelle nicht nur von Benzin sondern auch von Öl sprechen.


    Teilweise bis 0.125ml/100 Km!!!


    Wer beim Gebrauchtwagenkauf auf Nummer sicher gehen will, soll also beim Händler kaufen, der gibt Garantie oder aber mindestens Gewährleistung.


    Aber der, der günstig einen Gebrauchten finden will, muß notgedrungen von Privat kaufen, aber nicht danach weinen er wäre beschissen worden.


    Es gibt da einen Spruch: "Was nix kostet, ist auch nix."


    Man muß immer sehen was man haben will, und bereit ist dafür zu bezahlen...!?


    No Risk, No Fun...


    Ich bin kein Smart-Hasser, aber in Punkto Preis/Leistung wird man ja wohl schon beim Neukauf beschissen.

    Kann schon sein, daß der Motor bald den Geist aufgibt. Aber ein 19 jähriges Mädchen in der Ausbildung ist nicht gerade mit Reichtum gesegnet.


    Ich habe ihr geraten die Karre zu verkaufen solange sie noch läuft.


    Der Ölverbrauch war dem Vorbesitzer ja auch schon bekannt. Deswegen hat er ihn warscheinlich abgestoßen...!

    Hallo Leute,


    ich hatte diesen Monat den 1999er 0.6er Smart einer Bekannten zur Inspektion. Sie beklagte Leistungsmangel und extrem hohen Ölverbrauch.
    Am Tag des vereinbarten Termins rief sie mich an, um mir mitzuteilen daß der Wagen nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 KM/H erreichte.
    Nachdem ich den Wagen gestartet hatte fiel mir zuerst der unrunde Leerlauf auf.


    Ich bin nicht unbedingt ein Smart-Spezialist, aber er drehte nicht wie ein Dreizylinder!
    Bei der Kontrolle der Zündkerzen (hoppla, es waren 6...!) musste ich feststellen, daß die des zweiten Zylinders durch das Verbrennen des Motoröls komplett weggebrannt waren!


    Kompressionstest lag bei 13-14 Bar, also war der Motor nocht nicht ganz über die Wupper. Mit neuen Kerzen sollte das Problem zu beheben sein.


    Weit gefehlt! Nach dem Einbau der Kerzen drehte der Motor zwar wieder auf allen drei Zylindern, aber von Leistung keine Spur.


    Da der Kleine ein 99er Baujahr war, habe ich dann einfach mal die Batterie für eine Stunde abgeklemmt um etwaige Fehlercodes zu löschen.


    Siehe da, der Motor hatte auf einmal die volle Leistung (und noch mehr...).
    Jedoch nur die ersten 200 Meter, danach war wieder 50 KM/H angesagt. Bergauf sogar nur 30 KM/H!


    Dieses Phänomen ließ mich auf zu hohen Ladedruck tippen. Wenn dieser einen bestimmten Wert übersteigt, schaltet die Motorsteuerung zum Schutz des Motors ins Notlaufprogramm.


    Der Ladedruck des Turbos wird bei diesem Modell durch das Abschalten des Unterdrucks über ein Elektromagnetventil (Taktventil) geregelt. Nachdem ich dieses ausgetauscht (Kostenpunkt +- 18,- Euro), und die Batterie erneut für eine Stunde abgeklemmt hatte, lief die Kiste wieder einwandfrei.


    Ich hoffe dieser Artikel hilft dem, der das gleiche Problem mit seinem Smart wie meine Bekannte hat.


    Gruß,


    205td.