Beiträge von Eddy

    wenn ich den richtigen Schaltplan erwischt habe (pe15.00-p-2000-99mc; ohne FIN ist das nicht immer möglich) hat Dein Karren keine LIMA mit PH-IN und D+ (Diodenkabel) wird NICHT angeschlossen und ist offen!


    Somit hattest Du nur eine LIMA mit defekten Kohlen die durch Unwissenheit (D+ angeschlossen) ganz kaputt gemacht wurde und nun ist eine falsche LIMA verbaut.


    Kauf Dir die "richtige" LIMA, schließe diese richtig an und der Spuk ist vorbei. ;)

    wo kommt das Öl denn her?


    Normalerweise ist es da naß wenn man daneben geschüttet hat, der Deckel nicht richtig drauf ist oder es am Peilstab raus gedrückt wird. Am Peilstab kommt es meist raus wenn die TLE defekt ist.


    Oder es ist einfach viel zu viel Öl drin. :)


    Das hat die Werkstatt, mal wieder, ganze Arbeit geliefert. :(

    Zitat

    Original von maikel
    Ich habe sehr gute Kontakte zu Biogas-Bauern; da bekommt man schon mit, was so abläuft. ;)


    bin auch erst durch einen Bauer drauf gekommen mich mal zu Informieren.
    Und ja, was da ab geht ist nicht schön!


    Zitat

    Original von maikel
    Für den Durchschnittssmartfahrer ist das aber nicht realisierbar.


    stimmt auch!
    Wäre auch nicht gut, dann würde Ethanol teurer.
    Es ging ja darum das Ethanol dem Motor NICHT schadet. Egal ob E5, E10, E85 oder E100.


    Zitat

    Original von maikel
    Wenn die Technik für die Allgemeinheit zur Verfügung steht und auch bezahlbar ist, dann bin auch ich gerne zu jeder Schandtat bereit. :]


    ich bin froh das die Technik NICHT der Allgemeinheit zur Verfügung steht (so wie in vielen anderen Ländern) obwohl sie schon lange bezahlbar ist. Mir (persönlich) ist es lieber das die Leute, die Benzin tanken, meinen Kraftstoff subventionieren. :D

    ohne die genaue Fehlernummer kann man nur raten. :(


    Und ja, der Karren weiß ganz genau welcher Schlüssel benutzt wird. Die Schlüssel sind UKW-Sender mit eindeutiger ID und sich wechselten Codes.


    Wenn ein Taster im Schlüssel zu oft betätigt wird (entweder durch einen defekt oder durch rumspielen) dann paßt der Code, der erwartet wird, nicht zu dem der der Schlüssel sendet. Das, und andere Fehler, wird durch mehrmaliges Blinken angezeigt.


    Fehler auslesen und die _genaue_ Fehlernummer (am besten mit Text) geben Aufschluß darüber was evtl. kaputt ist. Schwache Batterie usw. wird alles zuverlässig erkannt.

    könnte wetten das der Fehler
    B1052 Empfangener Funkschlüsselcode liegt außerhalb des Fangbereichs
    abgelegt wurde.
    Ansonsten kann man nach dem Auslesen sehr genau sagen was das Problem ist.


    Fehlerliste.


    Wenn es einer mit SAM ist dann sollte es mit der neusten Software weg sein.

    ich auch nicht oder frisst Du Bäume?
    Das Ethanol welcher hier verkauft wird kommt zu 85% aus Schweden und die holzen dafür ihre Wälder ab damit neue Bäume wachsen können.
    Die Restlichen 25% stellt eine Firma in der Eifel aus Grünabfall her.


    Richtige Lebensmittel werden zur Fleischerzeugung benutzt. 80% der Lebensmittel werden verfüttert damit billiges Fleisch auf den Tisch kommt. Das ist Verschwendung von Nahrungsmittel!
    Das mit dem Essen im Tank ist ein schwachsinniges Argument welches von der Benzinlobby verbreitet wird. :P


    Der Umbau hat mich keine 40,- Euro gekostet weil ich NUR die Einspritzdüsen gewechselt habe (gebrauchte vom Schrottplatz).
    Das hat den Vorteil das man nichts an der Software und auch sonst nichts ändern muss. Das ganze hat den Nachteil das man sich einen Choke selber bauen muss und möglichst nur E85 fährt. Mit E10 läuft er zu fett. Es ist somit KEIN Umbau auf FFV.

    fahre nun schon seit mehr als 40.000km E85 und kann nur sagen das Ethanol der bessere Sprit ist.
    Das Öl wird nicht mehr dunkel (kein Ruß was raus zu waschen währe)
    der Motor läuft ruhiger und zieht viel besser (dank der Klopfregelung und 104 Oktan)
    die AU dieses Jahr war besser als an all meinen anderen Karren.
    Ethanol wird anders besteuert und ist somit wesendlich günstiger als Benzin. Die Preise schwanken nicht und sind überall (fast) gleich.


    Es gibt aber auch Nachteile.
    Der Kaltstart ist schlecht. Die ersten 2 Minutem läuft der Motor unrund.
    Der Verbrauch ist um ca. 1l gestiegen. Bei viel Vollgas kann es auch 1,5l mehr sein als mit Benzin.


    Alle anderen Roadster fahren mit E10. Nur nicht der Rasenmäher, der verträgt das nicht.


    E10 wird dem Smart-Motor genau so wenig schaden wie premium Sprit.

    der schwarze, gemessene ist der Originale, von Bilstein für Smart. Die Gelben sind aus dem Zubehör für den Smart und ja, die beiden rechts, die ich nicht gemessen habe, sind von Motorräder. Entschuldige das die mit auf dem Bild sind. So kann man natürlich nichts erkennen. <Kopfschüttel>

    Darum ging es mir aber gar nicht sondern darum das die maximale Länge vollkommen uninteressant ist. Das scheinst Du aber nicht zu verstehen. :(

    wenn Du an der Software nur an den "Komforteinstellungen" änderst interessiert das keinen. Auch nicht bei einem Unfall.


    Die zusätzlich verbaute Hardware hat keine EMV Zulassung und darf dann nur benutzt werden wenn Du nicht fährst. ;)


    Das wird nur gerne, von denen die dran verdienen wollen, gerne anders dargestellt.


    Für den Roadster haben wir (ein paar Verrückte IT'ler) die Kennfelder zusammengesucht. In einschlägigen Foren findet man dies & das.


    Man braucht nur einen HexEditor um die Parameter in der Software zu ändern. Damit die Software sich nicht versehentlich ändert (es könnten ja Bits im Flash umkippen) werden Checksummen über weite Teile gebildet. Die müssen beim schreiben neu berechnet werden. Das macht entweder Software oder der Flasher beim flashen.


    Echte Chiptuner machen das. ;)
    Ich würde mal zu einer Veranstaltung von
    http://smarts4youracing.com/
    fahren und da mal nachfragen. Hier in DE wüsste ich keinen der es macht.

    es sind exakt 4 Byte die man in der Software ändern muss um genau das gleiche zu erzielen und auch länger Spass dran zu haben.
    Die Zwischenstecker, die dem MEG einen anderen Widerstand vom E-Gas vorgaukeln, werden vom MEG nach einer Zeit weg geregelt.


    Wenn man mehr "Bums" beim anfahren haben möchte ändert man das besser das "Fahrvorgabenmomenten-Kennfeld" weil man, wenn man nur am Pedal rum fummelt, nur nicht mehr richtig dosieren und und den Weg künstlich verkürzt.


    IMHO entsteht solche, nicht zugelassene Hardware, nur weil die Tuner nicht in der Lage sind die Software richtig an zu passen.

    mmh, ob das wirklich mit "Glauben" zu tun hat.


    Ich glaube jedenfals nicht das man Airbag & ABS Fehler per OBD löschen kann. :P
    Soll aber nicht heißen das dieses Teil das nicht kann. Braucht ja nur einen eingebauten Multiplexer und das KW2000PE Protokoll zu beherrschen. Den Rest kann man per Reverse Engineering raus bekommen (siehe Gutmann) und schon ist alles möglich. Mercedes kocht auch nur mit Wasser. :D :D

    Zitat

    Original von Rolle35
    danke für deine Tips, leider komme ich selbst über ODB nicht ans Steuergerät dran, auslesen geht in dem Fall nur mit der Original Stardiagnose von MB.


    Sorry, habe nur Roadster. Könnte sein das es bei Smarts mit ZEE nicht funktioniert.


    Zitat

    Original von Rolle35
    Zum Thema Drosselklappe: Das Steuergerät kann also die Drosselklappe Aus der von der Feder gehaltenen Ruheposition heraus nicht nur mehr öffnen sondern auch mehr schließen, ist das Korrekt?


    richtig!


    Zitat

    Original von Rolle35
    Ziehe ich den Stecker ab merkt das das Steuergerät und stellt dann halt, da es die Drosselklappe nicht mehr bewegen kann immer Kurz die Injektoren ab um die Drehzahl zu bremsen.


    Ist das soweit korrekt?


    so vermute ich es, habe aber bisher noch nie testweise den Stecker abgezogen.
    Hatte nur oft mit Kabelbrüchen zu kämpfen was ja so ähnlich ist wie Stecker abziehen. ;)
    Dann musste ich mit "toter" Drosselklappe (fest bei 12%) fahren. Daher kenne ich diese Symptome.


    CU


    Eddy

    Zitat

    Original von Rolle35
    Das Fiepen kommt von der restlichen Luft die zwischen meinen Fingern durchflutscht, der Motor geht aber sofort aus.


    dann ist es IMHO keine Falschluft. :(


    Zitat

    Original von Rolle35
    Das Ventil zur Tankentlüftung ist übrigens platt, Reagiert nicht auf Saugen und blasen es kommt in beiden Richtungen nur sehr wenig Luft. Wird also definitiv ersetzt.


    beim Roadster wird das angesteuert. Wie es sich verhält wenn es nicht angesteuert wird weiß ich nicht.



    Normalerweise steht die DK zu 12% offen und wird für den Leerlauf im warmen Zustand zu halten bis 4% zu geregelt.
    Wenn Du nun den Stecker abziehst steht die wieder bei 12% und sollte zu weit offen stehen und das MEG muss "hart" eingreifen.


    Die Drosselklappe lernt sich an wenn man die Zündung an macht und wartet. Nach einer Weile hört man deutlich wie der NULL-Punkt gesucht wird. Dieser Wert wird im EEprom abgelegt wenn man die Zündung aus macht (und warten bis das das KI aus geht) und kann dann ausgelesen werden.
    Nach dem Tausch einfach Zündung an machen und ne Weile (maximal 2 Minuten) warten bis das man das anlernen gehört hat. Dann Zündung aus, warten bis das KI aus ist und schon sollte die richtig angelernt sein (theoretisch).


    Hast Du was zum auslesen der DK-Position?
    Geht auch per OBD.


    Aber wenn der Kabelbaum schlecht macht die Fehlersuche nicht wirklich Sinn.

    das mit der Falschluft tippe ich auch. Die kann aber auch über Dichtungen am Motorblock oder durch nicht sichtbare Risse in der Ansaugbrücke kommen (alles schon gehabt).


    Ich teste das mit der Falschluft indem ich den Ansaugschlauch an der Drosselklappe ab mache und die Drosselklappe im Leerlauf zu halte (geht mit der Hand, ist kein Diesel ;) ).
    Wenn der Motor nicht aus geht zieht er falsche Luft. Dann ver schließe ich nach & nach alle Öffnungen an der Ansaugbrücke und teste es immer wieder.
    Wenn alle Öffungen zu sind und er immer noch nicht aus geht ist es die Ansaugbrücke oder die Dichtungen am Motorblock.


    Wenn Du weist wo er falsche Luft zieht dann findest Du auch eine Lösung dafür.


    Das "sägen" kommt von der Motorsteuerung. Es wird versucht Leerlauf einzustellen, Drehzahl geht hoch und bei. ca. 3000 U/min wird kein Benzin mehr ein gespritzt, Drehzahl fällt, Leerlauf wird versucht ..........

    ich will Dir nicht die Freude nehmen aber bei den Lenkrädern, wo der Airbag ausgelöst wurde, ist der Stecker verbrannt (ist IMHO auch besser so damit das nicht nochmal benutzt wird einen Sprengsatz zu zünden).


    Lenkräder aus dem Roadster sollten passen. Such Dir ein günstiges aus Plastik oder Leder und baue es zur Not um.