Beiträge von sun909

    Sorry Werner, aber bei all deiner Begeisterung ist es ziemlich schwach, das Produkt OHNE diese Features zu DEM Preis auf den Markt zu bringen...


    Das man dann noch jährlich eine in meinen Augen recht hohe Gebühr zahlt (was ist enthalten? Wie oft laufen die Updates der Karten?), macht das ganze nicht besser.


    Von den anderen Punkten (Gerät muß eingesteckt sein, um die FSE nutzen zu können), ganz zu schweigen...


    Und Firmen wie Brodit bieten deutlich schneller einen Halter für das 4G an, warum dauert das bei Smart soooo lange?


    Schönen Gruß und viel Spaß noch damit ;)


    sun909

    Hi,
    bist du schon einmal einen Smart Probe gefahren?


    Der Diesel ist gerade auf der AB sehr laaaaaaaaaaaangsam (0-100km=19sekunden) :)


    Der Benziner fährt sich da eher wie ein richtiges Auto.
    Wenn Diesel, dann nur mit Sitzheizung, die normale Heizung kannst du im Winter dann vergessen (kleiner Motor, wenig Abwärme).


    Wichtig ist u.a.:


    Ab echtes Baujahr 2003 (Einführung ESP anstatt vorher Trust+). Wird oft falsch wiedergegeben in den Anzeigen (wie bei dem von dir, der ja auch kein Schiebedach hat...).


    Winterreifen


    Scheckheft


    wenig km


    Penible Ölstandskontrolle


    Mit deiner km-Leistung brauchst du eigentlich kein Auto ;)
    Finde den von dir verlinkten zu teuer. Wie von Werner gesagt, für 7.000 kriegst du schon das neue Modell mit Bj 2007.


    Insofern halte ich ihn für max. 4.000,-- gut.


    grüße
    sun909

    Hallo Werner,
    danke für deinen Bericht.


    Ein paar Fragen:


    Die FSE funktioniert nur, wenn das Gerät in die Halterung gesteckt wird?


    Wo sitzt das Microphon?


    Wie ist die Sprachqualität (z.B. im Vergleich zum Tom Tom von vorher)?


    Kannst du die FSE auch bei ausgeschalteter Zündung nutzen?


    Und bleibt das Gespräch erhalten, wenn du das Gerät aus der Halterung nimmst und wechselt es problemlos hin und her, wenn du es wieder einsteckst (Beispielsweise beim Ein- und Aussteigen bei laufendem Gespräch?)


    Danke schön :)
    sun909

    ähm,
    die Kamera ist aber nicht dieser riesige Kasten oben rechts an der Scheibe???


    Warum die dafür eine Kamera benötigen (für die Geschwindigkeitsanzeige meine ich...) verstehe ich nicht ganz.


    Und die Navigationslösung kostet jährlich 50,--? Happig, happig, wenn man sich z.B. Navigon anschaut, das ja für T-Mobile Kunden für 2 Jahre kostenfrei ist.


    Ich bin gespannt auf deinen ersten Bericht Werner!


    schönen gruß
    sun909

    Zitat

    Original von Orkan
    Die Software funktioniert derzeit nur mit dem 3GS und Iphone 4.


    Die Halterung ist derzeit nur für das 3GS konzipiert.


    Tja, wenn mann ein Iphone 3G wie ich hat, dann muss mann eben noch ne Woche oder so warten bis das neue Iphone geliefert wird ;-)


    Tja,
    das hilft dann aber auch nicht viel, wenn die Halterung nicht für das 4G ist :(


    Welcher Depp hat sich das denn ausgedacht???


    Mann Mann Mann...

    Hm,
    also bei mir war das anders herum, da waren die interessanten Wagen alle im Süden :)


    Handschuhfachdeckel kann man nachrüsten, liegt halt bei ca. 60,--; Abdeckung Kofferraum (Sichtschutz und wichtig, damit dir der Kram nicht nach vorne fliegt...) nochmal bei ca. 60,--.


    Da würde ich beim Händler nochmal nachhaken, ob er das nicht noch springen lässt.


    Ich kann das Angebot für deinen "alten" nicht einschätzen, wie gut das ist. Wenn ihr da Geld gut macht, ist das natürlich einzurechnen...


    Aber zum Vergleich mal hier:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3updl2nyowi


    besser ausgestattet (el. FH, Sitzheizung, Licht/Regenpaket, Handschuhfach :) ) und mit Werksgarantie. Damit ist auch eine Garantieverlängerung möglich. Nicht ganz unwichtig...


    Dazu BJ2009, d.h. weniger Kinderkrankheiten (Getriebe (Stichwort Rückwärtsgang/Kupplung), Klimaanlage; Bremslichtschalter).


    Und "nur" 1.000,-- auf dem Papier teurer. Mit WR ergo ca. 1.300 über deinem Angebot. Würde ich aber trotzdem angesichts der besseren Ausstattung und dass es ein Jahreswagen ist, für das bessere Angebot halten, da im Preis mit Sicherheit noch Luft für die WR ist.


    Ja, ja, ist schwierig :D


    schönen gruß
    sun909

    Hi,
    um den Preis einschätzen zu können, ist noch folgendes zur Ausstattung notwendig:


    Klima?


    Abdeckung Kofferraum?


    Handschuhfachdeckel?


    Radio?


    Lichtpaket?


    Wenn es "nur" die normale Puls-Ausstattung ist, dann ist der Wagen m.E. zu teuer.


    Die o.g. Extras gehen gut ins Geld, wenn du sie nachrüsten willst.


    Am einfachsten wäre ein Link zum Wagen :)


    schöne grüße
    sun909

    Hi,
    soo eingeschränkt bist du in der Kombination Pulse+84PS nicht. Wie gesagt, habe auch nur drei Wochen gesucht, bis ich mein Lieblingsmodell hatte :)
    Denke, dass das Gros der Käufer mit mehr PS auch die Pulse Version nimmt.


    Lass sie auf jeden Fall vorher beide Motoren Probe fahren. Ist im SC ja kein Ding und kostet euch nur eine halbe Stunde. Gibt genug Leute, die sich nachher geärgert haben mit dem Sauger, der im übrigen nicht groß sparsamer ist...


    Die PS Zahl macht auf dem Papier keinen großen Unterschied, aber die Charakteristik der Motoren ist eine ganz andere!


    Und zum Thema Turbo:
    Bis jetzt ist mir noch kein defekter Turbo im 451 bekannt. Es geht um das "alte" Lied, dass ein Turbo, so er denn z.B. auf der Autobahn richtig gehetzt wurde, anschließend noch kalt gefahren werden sollte, um Risse im Gehäuse zu vermeiden.

    So kenne ich es von den Wagen aus den 80ern...


    Seltsam ist, dass bei den Turbos der ganzen TDIs etc da niemand mehr von spricht.


    So also deinen Frau nicht permanent Vollgas über die Bahn brettert, kannst du das m.E. abhaken.


    Jedoch ist der Wagen mit Turbo deutlich schaltfauler zu fahren, weil er mehr Drehmoment hat. Gibt mehr Sicherheit, wenn du auch mal herausbeschleunigen kannst, ohne eine Ewigkeit zu warten...Mehrverbrauch ist sehr unterschiedlich, bei Spritmonitor ca. 0,3l/100km bei Wagen über 10TKM.


    Sparsam finde ich den 451er leider mal gar nicht. Der 450er war mit deutlich mehr als einem halben Liter weniger auf 100km zufrieden. Wenn einen sparsamen Benziner, dann Toyota Aygo/Citroen C1 etc. Die fahren heute mit den Werten des 450er durch die Gegend und haben 4 Sitzplätze :D


    Thema Reifen:


    8-fach bereift ist besser, die WR können auch die schmaleren mit 155/175 sein; ist im Winter durchaus sinnvoll.


    Umfelgen ist auch möglich, soll lt. Reifenhändler aber die Flanken mehr beanspruchen. Hier habe ich keine eigenen Erfahrungen bzw. die Reifen haben eh nicht länger als drei Jahre gehalten... :)


    Reifen und Felgen kannst du aber auch problemlos später kaufen. Stahl reicht m.E. für den Winter auch aus, aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich.


    So, das noch einmal von mir ;)


    Schönen Gruß
    sun909

    Hi,
    sehr schönes Auto von der Optik her.


    Mich stört aber BJ2007... Ist das erste Jahr und hat einiges an Kinderkrankheiten.


    Geht zwar auf Gewährleistung des Händlers, aber du hast den Ärger ggf. trotzdem.


    Außerdem der "kleine" Motor, lass sie erst einmal beide Motoren fahren.


    Und ja, es sind viele viele Passion Modelle im Verhältnis zu Pulse unterwegs :)


    Aber ich habe z.B. nur drei Wochen gebraucht, um einen in der gleichen Preisklasse zu finden...


    grüße
    sun909

    Hi,
    schau mal nach Werkswagen (von Werksangehörigen).


    Werden in Quasi-Vollaustattung zu sehr günstigen Preisen an den Mann gebracht (in deiner Konfiguration um 8.500,--).


    Wie gesagt, WR sind Pflicht :)


    Falls noch Fragen zu einem konkreten Modell sind, immer her damit.


    schöne grüße
    sun909

    Hi,
    wg. Verbrauch orientiere dich an Spritmonitor. "Mal" selber tanken führt zu kuriosen Ergebnissen, da der Wagen je nach Neigung des Geländes sehr unterschiedlich Sprit in den Tank fasst.


    2007 scheint das schlimmste Jahr gewesen zu sein. U.a. sind defekte Kupplungen und diverse andere Mängel in der Zeit zu finden.


    Wenn gebraucht, dann ab 2008.


    Winter: Winterreifen (gute!) sind Pflicht. Die Kombination kurzer Radstand, Heckmotor und Heckantrieb ist nicht die beste.


    Würde ich in den Alpen wohnen, wäre der Smart nicht die erste Wahl... ganz klare Sache.


    Im Rheinland sieht das anders aus :D


    grüße
    sun909

    Hi,
    Diesel kannst du ausschließen, der ist m.E. nur für die rechte Spur geeignet (0-100km in 19sek...).


    Lass sie mal noch den 84PS Probe fahren. Der macht Spaß auf der Autobahn und bei meiner Pendelei braucht er 6.1l/100km (70km/täglich; davon 3/4 Autobahn mit max 130km/h).


    Ist also nicht wirklich durstiger als der 71 PS, wenn, ja wenn man die Leistung auch mal abruft. Da fängt der 71PS dann an zu saufen.


    Ansonsten kann ich sagen, ich fahre mit dem Würfel bzw. vorher der Kugel 25TKM im Jahr und mag ihn einfach. Da waren auch lange Strecken von 600-900km am Stück ohne Probleme dabei.


    Aber das muß sie entscheiden. Sie muß sich in dem Wagen wohl fühlen. Alternativ kommt natürlich noch C1, Toyota Aygo in Frage, als Benziner mit 5l zu fahren oder eine Stufe höher Corsa und Co.


    Sind auf der Autobahn evt. noch leiser und vor allem komfortabler.


    grüße
    sun909

    Hallo,
    leider kann ich technisch nichts zur Lösung beitragen.


    Allerdings solltest du über eine Wandlung nachdenken, wenn im dritten Versuch keine Reparatur möglich ist.


    Auch wenn dies -speziell als MB Mitarbeiter- vielleicht nicht der einfachste Weg ist, halte ich dies für sinnvoller, als weiterhin ein unzuverlässiges Fahrzeug dort stehen zu haben.


    Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass noch der goldene Lösungsweg aufgezeigt wird...


    Könntest dich auch noch an diese "Experten" aus dem Fernsehen wenden (Kabel1?), die finden doch auch i.d.R. die unmöglichsten Fehler an Autos, wenn die Werkstätten schon lange aufgegeben haben.


    schönen gruß
    sun909

    Zitat

    Original von marcmd


    Ich wollte auch nur daraufhinweisen, dass die modernen Smarts alle mit Motoren von Mitsubishi oder Renault fahren und mir persönlich da ein Triebwerk mit dem Stern drauf lieber ist.


    ....


    Na ja, dann lieber ein Mitsubishi Motor, der hält als ein Mercedes (=599ccm) Motor, der reihenweise den Tod stirbt, da er wohl fehlkonstruiert wurde... :)


    Über den Verbrauch breiten wir aber lieben den Mantel des Schweigens, da ist der Japsen-Motor ja nicht der Weisheit letzter Schluß.


    grüße
    sun909


    Jup,
    das ist mir ja auch aufgefallen.


    Das Smart-Forum.de ist im Moment nicht online, daher konnte ich da nicht nachschauen...


    Hatte mir die Nummern dort aber rauskopiert und auf dem Rechner gespeichert.


    Den Aus- und Einbau hat mir das Smart-Center kostenfrei gemacht. Ist aber ansonsten auch ganz einfach. An den Seiten des Spiegelglases vorsichtig ziehen, der ist hinten nur aufgesteckt. Dann kannst du ihn mit den Fingerspitzen langsam abhebeln.


    Oder wie gesagt, Trinkgeldkasse füllen :)


    grüße
    sun909