Beiträge von Housemartin

    Hallo Kai,


    das waren Gewindeschrauben mit breitem und sehr flachem Kopf. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die aus dem Möbelbereich, damit werden bei IKEA Schrankelemente aneinander geschraubt. Für die Befestigung der TFL musst du sie so weit kürzen, dass sich die Muttern gerade noch gut festdrehen lassen.


    Die "Dremelei" fand ich schon etwas anspruchsvoll. Der Rand hinter der Öffnung für die Nebler muss gleichmäßig abgetragen werden, und zwar so, dass er an der flachsten Stelle komplett weg ist. Erst mit der Trennscheibe, dann mit der Korundspitze nacharbeiten. Ansonsten brauchst du nur noch die Löcher für die Schrauben. Jeweils eine Bohrung muss ziemlich am Rand liegen, Vorsicht!


    dolby: Also ich bin ziemlich sicher mit der Farbe, aber ich baue das jetzt nicht noch mal alles ab und sehe nach. Ich kann ohnehin niemandem empfehlen, aufgrund einer Beschreibung in einen Forum ein Kabel zu kappen. Immer erst den Spannungsprüfer einsetzen!


    Allen Smarties frohe Weihnachten!
    Martin

    So, das war's!
    Der Anschluss ans Radio funktioniert bestens.


    Ein paar Tipps mit Fotos fürs Nachmachen:
    1. Den Haltebügel des TFL oben am Kühlergrill befestigen (Gewindeschrauben mit flachem Kopf und Unterlegescheiben zum Einstellen des Abstands).
    2. Den TFL zur (passend gedremelten) Öffnung ausrichten und festschrauben.
    3. Linken Scheinwerfer ausbauen, Steuerleitung und Masse dort anschließen.
    4. Versorgungsleitung durch die Gummitülle nach innen führen.
    5. Radio ausbauen. Trick aus dem Forum: Vier Nägel in die vier Öffnungen in der Frontblende des Radios stecken, leicht nach außen drücken und ziehen. Mein Tipp: Mit dickeren Nägeln (2,5 mm) gehts besser.
    6. Versorgungsleitung mit "Stromdieb" an das geschaltete Plus des Radios anklemmen. Es gibt dort nur die eine ganz blaue Leitung.
    7. Alles wieder zusammenbauen, fertig!


    Erste Erfahrungen: Gnadenlos hell, unbedingt ein Sicherheitsgewinn, und wohl auch spritsparend (im Vergleich zum Fahren mit Abblendlicht). Werde nach ein paar Tankfüllungen hier berichten.


    Gert: Noch mal besten Dank für deine Hilfe!
    Martin

    Hallo Gert,
    jetzt bin ich aber ratlos... ?( (diesen Smilie verwende ich ziemlich oft...).
    Also, wenn ich so ein Teil hätte wie du (ich meine natürlich das SAM ;)), hätte ich die Anschlüsse auch noch gefunden. Bei mir sieht das aber so aus. Ich dachte, Smarts hatten schon immer ein SAM. Meiner ist aus 12/2002. Laut Technik-Forum ist es also einer der letzen mit "ZEE".
    Was jetzt? Hast du dafür einen Anschlusstipp?
    Gruß
    Martin

    Hallo Gert,
    habe heute den linken Scheinwerfer ausgebaut, die Gummitülle gefunden (da gibt es ja soger Blind-Durchlässe, die man nur aufstechen muss), die Zuleitung nach innen verlegt, die Masse und die Steuerleitung mit "Stromdieben" an der braunen Masseleitung und der blau-grünen Leitung des Abblendlichts am Scheinwerfer angeschlossen (ist doch richtig - mit Standlicht dürfen die TFL ja leuchten, nur nicht mit Abblendlicht). So weit, so gut. :)
    Bleibt der Punkt "an der SAM anschließen". Da kommen gefühlte 1.000 Kabel in allen Regenbogenfarben raus. Wie finde ich eine Versorgungsleitung, die bei eingeschalteter Zündung Strom liefert und die zusätzlich Leistung verträgt? Oder geht das ganz anders? ?(
    Bevor ich Smarties empfindliche Elektronik sabotiere, frage ich lieber noch mal...
    Gruß
    Martin

    Hallo Gert,


    vielen Dank für deine tolle Anleitung. Bis auf den Anschluss hat auch alles gut geklappt. Wie aber komme ich zur SAM oder zur Batterie, ohne zum Bohrer zu greifen? ?(


    Gruß
    Martin