Beiträge von carlmax

    Meine Kugel war immer in der Inspektion und daß Wasser hereinlief habe ich nie gesehen. Das muß ja auch schon lange gewesen sein, sonst hätten die Bauteile nicht so ausgesehen.


    In der Werkstatt hat man mir das halt gesagt, aber Spuren am Holm unter der Scheibe (links)habe ich nicht gesehen. - In einem Forenbeitrag habe ich mal gelesen, daß die undichte Stelle auch an der Kapselung des Wischermotors sein kann ???


    Ich meine, das ist einfach ein HERSTELLUNGSfehler, sowohl die Klebung der Scheibe, wenn es an der Stelle undicht war und vor ALLEM die mehrfach gebrochene, weil vorzeitig gealterte, flexible Leiterbahn.


    Bedenklich ist dieser Fehler, ich nenne ihn mal produktionsbedingten Materialfehler, weil er dazu geführt hat, daß das auch ABS ausfiel.


    Kulanz also, ähnlich, wie bei Toyota, wo Teile kaput gingen, die nicht kaput gehen DÜRFEN!


    Was meint ihr dazu?

    Hallo,


    habe einen Smart CDI Bj. 2004.
    Jetzt fiel das Motorsteuergerät / SAM aus. Anzeichen: Lampe von Klima und Heckheizung dauernd leicht an, ABS-Leuchte dauernd an; schließlich ging Garnichts mehr: Abschleppen zum SC.


    Diagnose:
    Wasser durch undichte Frontscheibe -> Korrosion in Steuergerät: Austausch der Scheibe kostete ca. 550€, plus Austausch Steuergerät ca. 650€.
    Habe das Ding dann aufgemacht: massive Korrosion an einer Reihe von SMD-Bauteilen (Widerstände und Kondensatoren) UND Bruch EINIGER Leitungsbahnen auf flexibler Verbindungs-Platine (gebogen) an der Bruchstelle keine Wasserbeteiligung. Die Platine war sichtbar gealtert und brüchig !


    Kulanz wg. Herstellungsmängeln bzw.vorzeitiger Alterung wurde abgelehnt.


    Was tun??