Hallo,
ich habe ja seit dem 01.01.2010 den Smart meines Bruders der sich nen neuen gekauft hat. Jetzt ist ihm aber nen kleines Malheur passiert. In der Vorletzten Woche ist ihm auf dem Firmenparkplatz seiner Arbeitsstätte der Zündschlüssel im Zündschloss Abgebrochen (Fragt mich nicht wie das gegangen ist ich weiß es nicht...). Da er ja irgenwie heimkommen wollte(es schneite wie verrückt an dem Abend und auf der Straße machte sich so langsam das rutschende Verkehrschaos breit) hat er halt in seiner Verzweiflung das mit einem Akkuschrauber aufgebohrt so das er mit einem Schraubendreher Starten Konnte. (So nen großer Hiltischrauber hat übrigends ganz schön Dampf meinte er das ding soll gut reingegangen sein...)
Elektrik ist alles noch in Ordnung, nach dem Bohren wurde mit einem Akkusauger alles penibel gereinigt. Ich habe nun vor das ganze morgen mal komplett zu zerlegen, die leere "Hülse" des Zündschlosses (also das Metallteil) habe ich heute schon vorsichtig durch Ausbauen Entfernt. Danach begann es aber zu Regnen und zu Stürmen und ich habe die Arbeit Abgebrochen weil es mir zu ungemütlich würde. Da ein neues Zündschloss nicht so ganz billig ist (vorsichtig Vormuliert) würde ich gerne einen Startknopf einbauen. Die benötigte Elektronik ist kein Problem, ich verfüge über Erfahrung in der Entwicklung von Elektronik für den KFZ bereich und kenne die Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen. Bevor ich mich allerdings da an was ranmache muß ich erst Informationen haben über die zu Schaltenden Ströme und Potentiale. Mit den Potentialen meine ich ob am Zündschloss High-Side oder Low-Side geschaltet wird. Ich tippe mal auf High-Side, will sagen es wird die Plusleitung geschaltet.
Ein Schaltplan des Zündschlosses wäre also sehr Hilfreich. Vielleicht hat jemand das schon einmal gemacht und hat mir die benötigten Infos parat oder kann mit einem Scan aus einem Werkstatthandbuch aushelfen.
Ein Kauf eines Kompletten Startschalters kommt für mich nicht in Frage da ich allein schon "aus Spaß an der Freude" das selbst machen möchte. Auch der Lerneffekt dürfte nicht zu verachten sein. Weiterhin finde ich die angebotenen Einbausets etwas überteuert.
Um das Timing einzuhalten für die Schaltung der Einzelnen Stufen (und auch um diese einzeln Schalten zu können) werde ich auf einen kleinen Microcontroller der PIC oder AVR-Serie zurückgreifen (PICs sind im allgemeinen bei richtiger Peripheribeschaltung viel störfester als AVRs) der das ganze Timingproblem elegant erschlägt. Mit einzelnen Analogbausteinen macht man das heute ja nicht mehr, da wäre der knappe Raum in der Zündschlosskonsole recht schnell gestopft voll.
Falls interesse da ist kann ich Schaltbild und Hex-File auch gerne danach veröffentlichen um damit eventuellen Nachbauern hilfestellung zu geben.
Nachtrag: Verfügt der Smart eigentlich über einen Startschutz? Will sagen wenn ich bei laufendem Motor nochmals Starten würde (über einen normalen Zündschlüssel) bekommt der Anlasser dann "Prügel" sprich wird das Anlasserritzel von der schon laufenden Schwungscheibe des Verbrennungsmotors verdroschen oder Ist das Starten vom Motorsteuergerät unterbunden sobald dieses Merkt das der Motor eigenständig läuft und das drehen des Zündschlüssels hat somit keinen Effekt mehr? Bei meinem Firmenfahrzeug ist das leider möglich (ist aber auch schon ein 20 Jahre altes Auto, nen Renault Trafic läuft aber immer noch einwandfrei und das auch günstig da ich an dem Auto auch alles selbst mache...)
Für Anregungen oder Vorschläge bin ich jederzeit gerne dankbar.
Rolle