Beiträge von Rolle

    Na wie finde ich das denn, das Forum geht wieder... :D


    Ich bin momentan noch unterwegs und schreibe diese Zeilen vom Handy aus.


    Ob es für die 3-Fach Tasten Sache auch was gibt kann ich noch nicht sagen, kannst du mir mal Fotos von der Platine machen? Geht darum ob was im Weg ist oder ob ich auch einfache Knöpfchen drehen kann dafür. Brauche aber auch noch den Durchmesser den der Knopf haben soll.
    Die Normalen für die 1-Tasten-Version hat einen Durchmesser (inkl. "Luft" von 12.7mm)


    Grüße
    Rolle

    Hightower,
    werde ich auch machen, da ich bis jetzt leider kein Infos gefunden habe bezüglich des Zündschlosses werde ich das morgen komplett ausbauen. Heute reichte mir leider die Zeit nicht mehr, da es vorher angefangen hat wie in Strömen zu schütten.


    Gibt es eine Art "Wiki" in dem man solche Bauvorschläge veröffentliche kann damit alle was davon haben?


    maikel,
    zugegeben mit dem Relativen Preis hast du recht, wenn man keine Ahnung hat und das kaufen müsste finde ich den Preis aber immer noch nicht so ganz gerechtfertigt da immer noch etws hoch.


    Hast du mal nen Foto von der Besagten Aluscheibe das klingt interessant, würde ich gerne mal ansehen.


    Rolle

    maikel,
    Schau mal auf den Preis für so nen Startknopf, der ist eine Frechheit. :-)


    Hightower,
    Du hast mit der Zulassung nicht ganz unrecht, allerdings ist meines Wissens bei keinem der Startknöpfe egal ob von MDC oder sonstwoher eine ABE (die Streng genommen ja dafür notwendig wäre) dabei. Weiterhin ist es so daß wenn das Starter-Relais des MDC-Startknopfes einmal Verschweißt (da die ein Relais nehmen bei dem die Lastkontakte eigentlich nicht zum Schalten von Gleichstrom gedacht ist) die Elektronik des Startknopfes mit Hops geht. Ist nicht grade ein Sauberes Design, das sich bei Ausfall einer Komponente selbst in die ewigen Jagdgründe befördert.


    Weiterhin gibts heute ja gute Alternativen zum Relais (auch elektromechanische Dauerstörquelle genannt :D ). Als Alternativen wären da z.B. die BTS-MOSFET-Reihe, die es sowohl als High-Side (mit integriertem Treiber und Ladungspumpe!) und auch als Low-Side Schalter gibt. Stromlimit, Thermoschutz und Schutz gegen Überspannung sowie Spannungsspitzen verschiedener Polarität (und davon gibts auf einem KFZ-Bordnetz wirklich nen Haufen...) ist alles integriert. Das beste ist die Dinger sind sogar Bezahlbar und einigermaßen gut zu Bekommen auch für Normalsterbliche! :D
    Mercedes, BMW und auch Smart verwenden diese in den Steuergeräten zu Hauf. Besonders im Motorsteuergerät vom Smart findet man davon auch einige (für die Ansteuerung der Einspritzventile usw). Die Dinger sind eigentlich überall Prädestiniert dafür wenn man schnell und verschleißfrei große Ströme schalten will. Siemens (genauer Infineon) hat diese extra für den Automotive-Bereich entwickelt als alternative für Relais.


    Zugegeben wenn ich meine Zeit die ich für die Entwicklung dieser Schaltung brauche rechnen würde, ist das vielleicht nicht grade Rentabel. Allerdings ist man an so einer Schaltung wenn man es Anständig machen will auch nicht Stundenlang beschäftigt. Die meiste Entwicklungszeit fließt in die Steuersoftware in so einem Fall, wobei in diesem Fall auch nicht so viel zusammenkommen dürfte, so kompliziert ist das nicht...


    Allerdings finde ich 149€ als Verkaufspreis für so was schon sehr gierig, alleine schon weil keine ABE dabei ist. Muß allerdings dazu sagen das ich noch nie mitbekommen habe das ein TÜV-Prüfer eine ABE sehen wollte für so was und Startknöpfe für den nachträglichen Einbau gibts ja auch für andere Fahrzeuge.


    Rolle :-)

    Hallo,


    ich habe ja seit dem 01.01.2010 den Smart meines Bruders der sich nen neuen gekauft hat. Jetzt ist ihm aber nen kleines Malheur passiert. In der Vorletzten Woche ist ihm auf dem Firmenparkplatz seiner Arbeitsstätte der Zündschlüssel im Zündschloss Abgebrochen (Fragt mich nicht wie das gegangen ist ich weiß es nicht...). Da er ja irgenwie heimkommen wollte(es schneite wie verrückt an dem Abend und auf der Straße machte sich so langsam das rutschende Verkehrschaos breit) hat er halt in seiner Verzweiflung das mit einem Akkuschrauber aufgebohrt so das er mit einem Schraubendreher Starten Konnte. (So nen großer Hiltischrauber hat übrigends ganz schön Dampf meinte er das ding soll gut reingegangen sein...)
    Elektrik ist alles noch in Ordnung, nach dem Bohren wurde mit einem Akkusauger alles penibel gereinigt. Ich habe nun vor das ganze morgen mal komplett zu zerlegen, die leere "Hülse" des Zündschlosses (also das Metallteil) habe ich heute schon vorsichtig durch Ausbauen Entfernt. Danach begann es aber zu Regnen und zu Stürmen und ich habe die Arbeit Abgebrochen weil es mir zu ungemütlich würde. Da ein neues Zündschloss nicht so ganz billig ist (vorsichtig Vormuliert) würde ich gerne einen Startknopf einbauen. Die benötigte Elektronik ist kein Problem, ich verfüge über Erfahrung in der Entwicklung von Elektronik für den KFZ bereich und kenne die Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen. Bevor ich mich allerdings da an was ranmache muß ich erst Informationen haben über die zu Schaltenden Ströme und Potentiale. Mit den Potentialen meine ich ob am Zündschloss High-Side oder Low-Side geschaltet wird. Ich tippe mal auf High-Side, will sagen es wird die Plusleitung geschaltet.


    Ein Schaltplan des Zündschlosses wäre also sehr Hilfreich. Vielleicht hat jemand das schon einmal gemacht und hat mir die benötigten Infos parat oder kann mit einem Scan aus einem Werkstatthandbuch aushelfen.


    Ein Kauf eines Kompletten Startschalters kommt für mich nicht in Frage da ich allein schon "aus Spaß an der Freude" das selbst machen möchte. Auch der Lerneffekt dürfte nicht zu verachten sein. Weiterhin finde ich die angebotenen Einbausets etwas überteuert.


    Um das Timing einzuhalten für die Schaltung der Einzelnen Stufen (und auch um diese einzeln Schalten zu können) werde ich auf einen kleinen Microcontroller der PIC oder AVR-Serie zurückgreifen (PICs sind im allgemeinen bei richtiger Peripheribeschaltung viel störfester als AVRs) der das ganze Timingproblem elegant erschlägt. Mit einzelnen Analogbausteinen macht man das heute ja nicht mehr, da wäre der knappe Raum in der Zündschlosskonsole recht schnell gestopft voll. :-)


    Falls interesse da ist kann ich Schaltbild und Hex-File auch gerne danach veröffentlichen um damit eventuellen Nachbauern hilfestellung zu geben.


    Nachtrag: Verfügt der Smart eigentlich über einen Startschutz? Will sagen wenn ich bei laufendem Motor nochmals Starten würde (über einen normalen Zündschlüssel) bekommt der Anlasser dann "Prügel" sprich wird das Anlasserritzel von der schon laufenden Schwungscheibe des Verbrennungsmotors verdroschen oder Ist das Starten vom Motorsteuergerät unterbunden sobald dieses Merkt das der Motor eigenständig läuft und das drehen des Zündschlüssels hat somit keinen Effekt mehr? Bei meinem Firmenfahrzeug ist das leider möglich (ist aber auch schon ein 20 Jahre altes Auto, nen Renault Trafic läuft aber immer noch einwandfrei und das auch günstig da ich an dem Auto auch alles selbst mache...)



    Für Anregungen oder Vorschläge bin ich jederzeit gerne dankbar.



    Rolle

    Hallo,


    ich habe seit dem 01.01.2010 meinen Smart MC01, günstig wegen div. Beschädigungen gekauft von meinem Bruder der jetzt nen Neuen Roadster hat. Die Schlüssel die zu meiner Kugel gehören sind ebenfalls am Knopf recht lädiert. Bei seinem neuen fängt das Problem auch schon langsam an. Das SC in meiner nähe meinte leider auch nur das da nur ein komplett neuer Schlüssel hilft und der Preis ist bekanntlich nicht so toll. Also Griff ich zur Selbsthilfe. Abends hatte ich dann ein kleines Date mit der Drehmaschine in meiner Firma. Plastikknöpfe lassen sich aber in der Benötigten "Dünne" mit dem Prügel an Drehmaschine (große Kern) leider nicht herstellen da das Plastik sich immer wieder Verformt beim Drehen. Die Spannzangen sind einfach für "brutalere" Sachen ausgelegt, nicht für so filigranes Material das sich leicht verformt beim Spannen wie es Kunststoff nun mal tut. Also ist Metall zum Zuge gekommen. Ein kleines Reststück VA 4404 aus der Restekiste (Dieser Rostfreier Edelstahl wird zum Beispiel viel in der Medizintechnik verwendet, eigentlich tuts aber jedes andere Metall auch.) und nach ca. 15min hatte ich meinen Knopf fertig. Das Polieren der kleinen Druckfläche war zwar etwas Mühselig hinterher (Handarbeit!) aber dafür Fällt mir dieser Knopf sicher nicht mehr auseinander und sieht auch noch gut aus... :-)


    Falls genug interessenten da sind das es sich Rentiert kann ich ja mal Abends nen paar machen, Verschickt sind die in einem normalen Briefumschlag auch schnell und kostengünstig, ist ja nur ein winziges Stück metall. Metallschrott ist noch genug da in der Restekiste...


    Bei meinem Schlüssel Handelt es sich übrigends um den "einfachen" mit nur einem großen, vormals Gelben Knopf.


    Edit: Div. Rechtschreibfehler meinerseits entsorgt...


    Rolle