Hallo,
ich denke, genau wie Peter, dass der ED auf den Einsatz in Ballungszentren ausgelegt ist. Dort ist es in der Regel nicht nötig weite Strecken zurückzulegen, da alles im näheren Umkreis zu erreichen ist.
Wer sich sicher sein kann, dass er keine weiten Strecken zurücklegen MUSS, der kann sich mit der Idee des ED durchaus anfreunden. Bei vielen Menschen ist der smart so oder so ein Zweit- oder Drittfahrzeug. Und da reicht der ED allemal aus.
Wenn der Preis weiter sinken würde, würden sicher mehr Leute eine Anschaffung in Erwägung ziehen.
Der smart cdi verbraucht bei angemessener Fahrweise einfach zu wenig, als dass sich der ED schnell rechnet 8). Bei meinem 451 cdi (EZ 2009, 45 PS, geschlossener DPF) fahre ich mit einem, nach dem Tanken errechneten, Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern (80% Autobahn / 20% Stadt/Land).
Gruß,
Laurenz