Beiträge von bluehotel

    ...ist das checkheft gepflegt?


    du könntset eine inspektion im vertrag vereinbaren. du trägst die kosten der inspektion an sich und der verkäufer die der festgestellten mängel. wenn der wagen tadellos ist, hätte er nichts zu befürchten...


    stellt sich was heraus, was gegen den kauf spricht oder nicht gemacht werde soll/kann, bist du nur die inspektion los und springst im zweifel ab...



    XOXO

    hi,


    der unterschied zwischen ESP und Trust ist folgender:


    das Trust verfügt über keinen lenkwinkelsensor, der den einschlag des lenkrades misst, und es kann keine einzelnen räder bremsen.
    der eingriff des Trust erfolgt über den antriebsstrang (motor und kupplung).
    das Trust arbeitet auch bei glätte, wenn beide hinteren räder druchdrehen, und bremst diese dann (s.o.). die folge ist ein leichteres festfahren im schnee ;)


    das ESP ist im eingriff schneller und präziser. daraus ergibt sich auch eine limitation der bereifung bei fahrzeugen mit Trust. manche reifen sind so breit, dass die gefahr von traktionsverlusten, die zum schleudern führen, nicht von der elektronik kompensiert werden können (195er sind das sinnvolle maximum, das die gewichtskraft des smart nicht ausreichend druck im bezug zu auflagefläche aufbauen kann!)


    die lebensdauer des motors hängt definitv von der wartung ab, aber das gilt für alle motoren und auch für toaster.
    das die evaluierung (also dimensionierung und test des fahrzeugs) nur 80.000km betragen soll, ist schlichtweg gelogen.


    such mal im forum nach folgenden begriffen:


    teillastentlüftung
    ölstand / ölverbrauch
    zündkerzen


    ...da sollten eigentlich alle spezifischen eigenheiten des 599er triebwerks zu finden sein!


    XOXO

    ...das mit dem kühlschrank ist gut:


    ich hab mal nen kühlschrank zu verwertung gefahren und der "klemmte" hinten rechts drin.
    die haben mich also an der schranke gefragt, was ich dabei hätte (schon mit dem grinsen, dass in einem smart ja nichts zu erwarten wäre) und haben dann ganz ungläubig kontrolliert, als ich einen kühlschrank angab.


    ne top-loader waschmaschine hab ich auch schon (nach dem ersteigern bei ebay) abgeholt. war entspannter als bei nem kumpel mit seine (meinem alten) alfa 156. da ging die gleiche nur mit viel mühe und not auf die rückbank ;)


    so weit...


    XOXO

    hi


    ... am ende stellt sich eigentlich eher die frage, ob die versicherung des baumes (bzw. des grundstücksbesitzers) eine teilschuld unterstellt, wenn der baum morsch war und nicht rechtzeitig entfernt wurde.


    einer unserer bäume hat mal einem nachbarn die regenrinne runtergeholt. die versicherung hat gezahlt, obwohl der baum krank war, hat uns aber nahegelegt, den baum zu entfernen. die entsprechende genehmigung vom amt gabs dann auch ohne anstand.


    und da sagen manche, wir deutschen wären überversichert ;)


    XOXO

    ...klar!


    der smart ist im urbanen nahkampf eine gefürchtete geheimwaffe:


    wärend anderenoch 3 runden um die blocks drehen, parke ich die kugel an einem ort, den andere nicht als parklücke erkennen.
    und wenn sie morgens ihre wagen aus dem halte- bzw. parkverbot retten, um keinen strafzettel zu bekommen, schaue ich mir das spektakel um punkt 0755h mit einem kaffee durchs fenster an.


    aber ich bin kein sardist. ehrlich nicht.


    spass bei seite.


    eigentlich lieben alle den smart:


    er ist positiv.


    er ist ein frauenmagnet.


    er ist ökologisch und ökonomisch bewußt.


    er ist vegan (wenn du auf leder verzichtest!)


    er hat bei ikea alle lacher sicher ... bis du den 201cm pax darin (fast) verschwinden lässt.


    er ist der freund des tankwart ... nicht weil er so durstig bist, sondern weil ich mit meinem 23 liter tank einfach immer wieder da bin und was zu trinken kaufe!




    und was das unverständnis angeht: jeder des sich einen cayenne turbo oder einen ferrari kauft, bekommt bestimmt die selben fragen zu hören ;)


    XOXO

    hallo leute (insbesondere gerhard und die smart-club-offiziellen)


    ...ich bin fast schon erschrocken über die reaktion auf meine gewiss polarisierenden aussage bezüglich "ernsthafter lobbyarbeit". doch freut es mich, dass sich alle seiten ggf. kritisch damit beschäftigt haben.


    bei uns in der firma wird das thema "social-networking" gerade heiss diskutiert und es wird eine herausforderun für alle bleiben, wenn soziales und geschäftliches verschmilzt.


    ich wollte damit niemandem zu nahe treten und auch niemanden beschuldigen.


    das prinzip "wenn sie unsere arbeit mochten, dann sagen sie es doch einfach weiter" mag ich. so baut sich schließlich eine gute marke auf ... nur manchmal fehlt mir ein wenig die distanz.
    ich persönlich tue mich mit solchen empfehlungen eben ein wenig schwer. vielleicht auch weil mir meine herrschaften bestimmt gewisse sonderkonditionen einräumen ...


    ...das soll uns aber nicht daran hindern, dass allen geholfen wird. sei es durch lösungen in postings oder durch hinweise auf fähige betriebe in der nähe!


    freunde? freunde!


    XOXO

    ...hey,


    habs nicht vergessen - ist nur in meiner priorisierung nach unten gerutscht. musste kurzfristig ins ausland und war dann im werk ... das buch im büro (anderer standort), aber am montag wird mein werksstudent die seiten scannen und dann poste ich den link! :)


    ich hoffe ihr verzeiht mir.


    mit gruss ud XOXO

    nabend,


    moralisch stimme ich dir zu, dass ein ausfall des abs eigentlich nicht entschuldbar ist.


    auf der anderen seite gibt der hersteller auf ein fahrzeug 2 jahre gewährleistung. im grunde darf es (rechtlich gesehen) nach ablauf dieser 24 monate in sich zusammenfallen. und du must dir dann einfach ein neues kaufen.


    ich verstehe nicht den anspruch der leuten, dass ein auto länger halten soll als ein billiger toaster. weil es teurer war?


    in den 24 monaten gewährleistung kehrt sich übrigens ab dem 7. monat die bringschuld/beweispflicht um. du müsstes also per gutachten nachweisen, dass die dichtung (oder was auch immer) schon zum zeitpunkt der auslieferung nicht der spezifikation entsprach. war sie so spezifiziert, hast du kein fehlerhaftes produkt gekauft - es hat ja auch 2 jahre gehalten ;)


    http://www.finke-edv.de/finke/garantie.html


    denk immer daran: das ist nicht logik - das ist deutschland


    XOXO


    das ist eigentlich wie diese rätselfragen mit dem mann der irgendwo hingeht und dem 7 frauen mit 7 säcken und 7 katzen begegnen:


    es ist nirgendwo die rede von ferndiagnose oder kostenvoranschlag.
    er hat lediglich beschrieben, was jemand für eine durchgeführe leistung bezahlt hat. wie diese leistung begründet wurde (diagnose) war ebenfalls NICHT bestandteil des postings.


    also...


    der preis ist für die leistungen okay. 100 euro für abholen finde ich überzogen, aber egal.


    was die sonstigen lobhuddeleien bestimmer betriebe angeht: ich sehe hier manchmal ernsthafte lobbyarbeit am werk.


    es gibt sicher noch andere fähige smart-spezialisten. manche haben soviel zu tun, dass sie plattformen wie foren nicht als zusätzliche werbung brauchen, und andere haben einfach keinen bock auf "community".


    wir sind zwar der smart-club ... aber keine repräsentative prüfgruppe der smart-fahrer, werkstattkunden oder sonstigem ...

    hi,


    sah das ding so aus? (siehe bild)


    ...dann handelt es sich um deine teillastentlüftung. die hat eigentlich nichts mit dem wasser zu tun.


    auch mit einem gechipten benziner solltest du im kalten winter auf 3 eier kommen. check mal, ob der kühler (vorne) warm ist, wenn du ein 1 ei hast. wenn ja, dann ist dein thermostat hin.


    es kann auch sein, dass deine wasserpumpe undicht ist (alte krankheit) und du wasser verlierst. dann hängt der sensor im thermostat in der luft und kann nie mehr als 2 eier messen.


    hab ich alles schon durchgemacht.


    wird die heizung bei 2 eiern warm oder ist die luft nur nicht mehr klirrend kalt?
    kann sein, dass du schon luft im innenraumwärmetauscher hast ...


    so weit.


    XOXO