Beiträge von Smart-Remscheid

    Meine Katze kommt vorne in den Fußraum, da kann sie meckern ;)


    Der Kofferraum wäre mir für den kleinen Tyrann zu laut und zu polterig, hab aber zum Glück nur 2 Minuten, wenn ich mal mit ihr zum Doc muss.


    "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" :D


    Gruß Kai

    Der Preis für ein ScanGauge liegt inzwischen schon bei 165,- Euro?
    Vor rd. einem halben Jahr kostete er noch 145 Euro, kurz danach 149 Euro.


    Inzwischen wird auch ein "TurboGauge III" angeboten. In verschiedenen Foren wird geschrieben, es sei der Nachfolger vom ScanGauge.



    Ist günstiger, hat eine Art BlackBox-Funktion und einen USB-Anschluss, über den sich das Ding auch selber Updaten lässt. Die Änderung der Displayfarbe lässt sich aber anscheinend nicht ändern, hat aber ansonsten mehr Funktionen als der ScanGauge.


    Hier z. B. einer bei ebay bzw. Infos auf der Seite es Herstellers:


    Eine deutsche Seite wäre interessant, aber sicher hat den noch keiner im Einsatz?


    Wie ist eure Meinung zu dem Teil?


    Gruß Kai

    Zitat

    Original von Smart-Remscheid


    Folgen sollen für den Anfang noch die 2-Klang-Fanfare (ohne Panel-Abbau, mal schauen, ob das funktioniert 8)), dann noch ein paar schöne Philips VisionPlus-Birnen und diese verspiegelten Blinkerbirnen...


    So, das mit der Hupe hat auch sehr einfach hingehauen. Ist hier und da schon einige mal beschrieben. Allerdings ging es ohne Panel-Abbau, oder entfernen des Unterbodens o. ä.!


    "Meine" Lösung (ohne etwas zu demontieren) möchte ich euch nicht vorenthalten ;)


    Ich habe einfach das Lenkrad ganz nach rechts eingeschlagen und die 2-Klang-Fanfare durch die Öffnung in den Servicklappenraum geführt. Etwas drehen und verkanten, dann funktioniert es. Von oben habe ich sie nämlich nicht reinbekommen:



    (auf dem Bild ist der 2. Hupenteil schon montiert)
    Zusätzlich hat man den Vorteil, dass man beide Hände am Geschehen haben kann.


    Das Bild dient eigentlich nur der Orientierung, im Rahmen sitzt ungefähr nachher die Hupe:


    Da wo der Pfeil ist, ist die alte Schraube herauszudrehen. Geht mit einem 10er Maulschlüssel. Allerdings war es mir unmöglich, diese auch wieder zusammen mit der Hupenhalterung reinzubekommen, ohne dass die jedes Mal runtergefallen ist. Die Schraube konnte ich nicht einfach lose mit der Hand reinschrauben. Also habe ich daher einfach eine Gewindeschraube mit Mutter genommen und die von vorne mit der Halterung reingesteckt und konnte diese dann von "hinten" festdrehen. Geht wesentlich einfacher...


    Dann das mitgelieferte Kabel aufstecken und nach rechts zur esten Hälfte der Zweiklangfanfare führen. Dort das Y-förmige Ende aufstecken.


    Hat bei mir nicht mal 10 Minuten gedauert und hat 34,90 Euro gekostet. Das sc wollte 70 Euro bzw. 1 Std. für die Demontage der Stoßstange haben.


    Jetzt hört er sich an, wie ein echtes Auto 8)


    Gruß Kai

    Ein Modelljahr beginnt immer ab Juli eines Vorjahres.


    Soviel ich weiß, werden die Modelljahre bei smart immer bis zu diesem Bestellzeitpunkt "abgearbeitet". Also Juni bestellt -> noch MJ 2009 (?), auch wenn erst im August gebaut und September ausgeliefert.


    Bei VW weiß ich, dass die da keine Rücksicht drauf nehmen, da wird ab Tag X umgestellt, egal wann bestellt. Das hat aber des Öfteren zu Unstimmigkeiten geführt, da z. B. irgendwas eingespart/billiger gemacht wurde. Ich war selbst betroffen X(


    Gruß Kai

    Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt inzwischen ein halbes Jahr dabei und hatte mich auch direkt dem Club beigetreten. Hab durch eure Hilfe schon alles erfahren, was man so wissen muss.


    Seit einer Woche und über 5 Monate Wartezeit ist er endlich da!!! Ich bin immer noch ganz begeistert und könnte immer noch im 6-Eck hüpfen :D


    Von Bekannten, Nachbarn und Kollegen hab ich eigentlich nur positive Resonanz erfahren. Klar sind da auch so ein paar Sprüche bei, aber da kann ich selber drüber lachen :D


    Ich darf mit meiner Kollegin auch als "Nicht-Firmenfahrzeug" hinter dem Firmengelände parken, ganz offiziell 2 Smart-Parkplätze:



    Rechts gehört zu mir :P


    Ich hatte "auf dem letzten Drücker" noch die Lederausstattung mitbestellt. Die Mittelarmlehne hatte ich schon bestellt, war mir aber nicht sicher, ob die auch im Passion-Stoff sein würde. Hatte sich damals herausgestellt, dass die Smart-Seite falsch beschrieben ist und die Lehne nur in Stoff bei roter oder beiger Stoffausstattung geliefert wird, sonst ist sie immer schwarzes Kunstleder:



    Das Leder scheint ziemlich robust zu sein und macht meiner Meinung nach einen qualitativen Eindruck. Ich empfinde es auch als ziemlich "schwarz". Ein Smart im sc, den ich mir angesehen hatte, sah mehr so dunkelgrau aus.


    Die Akzentteile sind ja nun ab MJ2010 schwarz, gefällt mir ganz gut:



    Wie man sieht, habe ich noch das 3-Speichen Lenkrad mitbestellt und gleich die Brabus-Pedale nachgerüstet... und dann natürlich die US-Sonnenblenden, deren Bestellnummern und den Tipp, wo ich die bestellen kann (mein sc konnte es nämlich angeblich nicht!), hier bekommen hatte:



    War doch leichter auszutauschen, als gedacht. Eigentlich habe ich nämlich eher 2 linke Hände...


    Das MHD ist doch bei den ersten Fahrten gewöhnungsbedürftig gewesen, man gewöhnt sich aber schnell dran. Liegt wohl auch daran, dass es sehr schnell und ohne Verzögerung funktioniert. Das MHD steht nach ca. 200 Metern zur Verfügung.


    Der Automatik-Modus lässt sich inzwischen ja auch über die Schaltwippen durch längeres festhalten aktivieren, auch schön :)


    Wie wohl schon festgestellt wurde, schaltet sich die Klimaanlage nicht mehr ein, wenn der Drehregler auf die Frontscheibe gestellt wird.


    Die Schaltung ist nun wohl ab MJ2010 auch ganz akzeptabel. Geschaltet wird bei 2.000 Umdrehungen, wenn er "kalt" ist - ebenfalls so auf den ersten 200 Metern - max. bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen. Zu der Schaltgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da fehlt mir der Vergleich. Aber die 71 PS, die ich gewählt habe, reichen bei den 825 KG auf jeden Fall. Aber ich hatte ja auch ausführliche Probefahrten mit einer 71- und einer 84 PS-Version.


    Wer noch auf Originalzeugs steht: Ich habe vom Roadster eine Tasche über die Bucht ersteigert. Die passt nun aber auch ganz genau hinter den Fahrersitz zwischen die Ausbuchtung des Radkastens und der Mittelkonsole.



    Ansonsten habe ich noch die Smart-Einstiegsleisten haben müssen. Auf dem Bild kommt es nicht gut rüber, sieht aber sehr gut aus :) Aber halt nur was für die Optik, meiner Meinung nach...



    Nun fehlen mir noch die Pulse-Felgen, die schon in der Garage auf mich warten. Die Passion-Felgen habe ich mit Winterreifen bestellt.


    Folgen sollen für den Anfang noch die 2-Klang-Fanfare (ohne Panel-Abbau, mal schauen, ob das funktioniert 8)), dann noch ein paar schöne Philips VisionPlus-Birnen und diese verspiegelten Blinkerbirnen.


    Irgendwann sollen dann die schwarzen Panel-Teile zum Lackierer, aber wohl erst im Sommer...


    Gruß Kai

    Vertue ich mich da jetzt so ?(
    "...Auch im Innenraum ist jetzt eine weitere individuelle Aufwertung möglich:"


    Bis auf die Klebefolien gibt´s das "Zeug" doch schon längst. Im Prospektkatalog 2009, das ich seit Sommer hier liegen habe, auch mit den gleichen Preisen (ab Seite 6 - Brabus Accessories).


    Zumindest ist es nicht teurer geworden und eine Pressemitteilung wert :D


    Gruß Kai

    Nenene... um jemandem "abzuziehen", musst du aber voll rein ins Gaspedal. Genau so ein Fahrverhalten wird z. B. den bösen GTI-Fahrern immer pauschalisiert vorgeworfen :(


    Ich fahre einen selbigen Golf V und musste mir schon viele solche Sprüche anhören. Ich könnte auch an der Ampel voll auf´s Gas und mit quietschenden Reifen an einen Smart "vorbeirasen". Würde man das machen: typisch GTI-, Mercedes, BMW-Fahrer. Macht man das nicht, hat man sich abziehen lassen...


    Aber nein, bitte nicht persönlich nehmen. Ich hatte vor der Bestellung 2 Tage einen Smart zur Probefahrt. Und natürlich sind die Leute erstaunt, wenn das nicht das erwartete Verkehrshindernis an der Ampel wartet :D


    Gruß Kai



    Zitat

    Original von Orkan
    Stimmt im Straßenverkehr ist es oft so eine Sache, aber oft kann mann die Jungs in den Kurven oder an der Ampel richtig abziehen ...


    Oder wenn ein Cabrio z.B. SLK hinter mir steht, mache ich wärend des anfahrens einfach mal das Dach auf ... ;-)

    Ja, die bereits silber lackierten Teile finde ich allerdings "etwas" teuer.


    Mit dem selber lackieren weiß ich, möchte die Teile dann so lackieren lassen, wie im Modelljahr 2010 die Tachoabdeckung lackiert ist, also schwarz glänzend.


    Wenn jemand einen Preis bzw. Bestellnummer hat, wäre ich sehr dankbar :)


    Gruß Kai


    Ich hätte gerne mal die Bestell-Nummern der Seitenteile am Cockpit bzw. der Seitengriffe und der Schaltkonsolenabdeckung.


    Da ich noch warten muss, bin ich am überlegen, die Teile neu zu kaufen und vorab lackieren zu lassen. So wie die Tachoabdeckung und die Ringe in schwarz.


    Gibt es die Ringe der Zusatzinstrumente und die Tachoabdeckung eigentlich auch direkt lackiert zu kaufen z. B. die von diversen Sondermodellen?


    Gruß Kai

    Na gut, da hast du Recht ;)


    Ich habe selber meine Reifen auch noch nie gewechselt, aber wenn ich die 25 Euro zahlen müsste für Wechsel und Einlagerung und das 2x im Jahr... vielleicht würde ich es selber machen und mir 50 Euro sparen.


    Aber das gehört doch eigentlich garnicht mehr zum Thema! ;)


    Grüße Kai

    Ich fahre einen Golf 5 Serienmäßig mit Pannenset, Ersatzrad kostet Extra. Aber Radmuttern-Schlüssel (wenn man das kleine Ding so nennen kann) und Schraubendreher, so ein komischer Haken für Radnabenabdeckung, Nuss für Felgenschloss (war auch Serie) und Wagenheber ist trotzdem drin.


    Man muss ja auch mal von Winter- auf Sommerräder wechseln ;)


    Grüße Kai

    Lt. der Abbildung soll dieses "Interface" auch am Smart-Radio im 451er passen:


    http://cgi.ebay.de/Zemex-2-MP3…ecker?hash=item5ad32a99d5


    Das was mich daran interessieren würde, ist die Tatsache, dass der USB-Stick/Speicherkarte über das Radio zu steuern ist, also kein Player angeschlossen werden muss.


    Was meint ihr, funktioniert das? Im Golf 5 habe ich so ein ähnliches Teil in der Mittelarmlehne nachgerüstet, dort emuliert es aber nur einen CD-Wechsler - und das Radio 9 (oder auch Radio 10) hat ja keinen externen Wechsler-Anschluss - oder?


    Wenn das klappen sollte, fände ich dan ziemlich interessant...


    Gruß Kai

    Ich habe die Sonnenblenden heute geliefert bekommen :D


    Die von Dietmar genannten Preise waren doch richtig (die genauen Preise kann ich noch nennen), denn da fehlten die MwSt. ;) Aber immerhin hat man ja die Möglichkeit auf 10% Rabatt :]


    Die Blenden selber sind geschäumt und "Weich". Die rechten und linken Lager unterscheiden sich nur durch einen kleinen Winkelunterschied, also nicht "Verbestellen". Der Rest des Materials ist wie bisher auch.


    Grüße Sascha


    Ach ja: noch mal vielen Dank für die Adresse...

    Hast du eine Werkstatt o. ä.? Wenn ich mich recht erinnere, meine ich mal irgend wo gelesen zu haben, dass da monatliche Miete anfällt.


    Ich selber habe ein ODBII-Kabel von VAG-Com, bisher beim Golf5 eingesetzt. Da hat man ja die Möglichkeit, jeden Krimskrams (Anzahl Komfortblinken, Regenschließen, Fensterschließen/Öffen per Fernbedienung und 100 andere Sachen) selber umzuprogrammieren. Einfach mit der entsprechenden Software und meinem Laptop.


    Beim Smart geht das nur so per Diagnosekabel wohl nicht, nur Fehlercodes auslesen. Schade eigentlich.


    Grüße Sascha