Hallo Zusammen,
ich bin jetzt inzwischen ein halbes Jahr dabei und hatte mich auch direkt dem Club beigetreten. Hab durch eure Hilfe schon alles erfahren, was man so wissen muss.
Seit einer Woche und über 5 Monate Wartezeit ist er endlich da!!! Ich bin immer noch ganz begeistert und könnte immer noch im 6-Eck hüpfen
Von Bekannten, Nachbarn und Kollegen hab ich eigentlich nur positive Resonanz erfahren. Klar sind da auch so ein paar Sprüche bei, aber da kann ich selber drüber lachen
Ich darf mit meiner Kollegin auch als "Nicht-Firmenfahrzeug" hinter dem Firmengelände parken, ganz offiziell 2 Smart-Parkplätze:
Rechts gehört zu mir
Ich hatte "auf dem letzten Drücker" noch die Lederausstattung mitbestellt. Die Mittelarmlehne hatte ich schon bestellt, war mir aber nicht sicher, ob die auch im Passion-Stoff sein würde. Hatte sich damals herausgestellt, dass die Smart-Seite falsch beschrieben ist und die Lehne nur in Stoff bei roter oder beiger Stoffausstattung geliefert wird, sonst ist sie immer schwarzes Kunstleder:
Das Leder scheint ziemlich robust zu sein und macht meiner Meinung nach einen qualitativen Eindruck. Ich empfinde es auch als ziemlich "schwarz". Ein Smart im sc, den ich mir angesehen hatte, sah mehr so dunkelgrau aus.
Die Akzentteile sind ja nun ab MJ2010 schwarz, gefällt mir ganz gut:
Wie man sieht, habe ich noch das 3-Speichen Lenkrad mitbestellt und gleich die Brabus-Pedale nachgerüstet... und dann natürlich die US-Sonnenblenden, deren Bestellnummern und den Tipp, wo ich die bestellen kann (mein sc konnte es nämlich angeblich nicht!), hier bekommen hatte:
War doch leichter auszutauschen, als gedacht. Eigentlich habe ich nämlich eher 2 linke Hände...
Das MHD ist doch bei den ersten Fahrten gewöhnungsbedürftig gewesen, man gewöhnt sich aber schnell dran. Liegt wohl auch daran, dass es sehr schnell und ohne Verzögerung funktioniert. Das MHD steht nach ca. 200 Metern zur Verfügung.
Der Automatik-Modus lässt sich inzwischen ja auch über die Schaltwippen durch längeres festhalten aktivieren, auch schön
Wie wohl schon festgestellt wurde, schaltet sich die Klimaanlage nicht mehr ein, wenn der Drehregler auf die Frontscheibe gestellt wird.
Die Schaltung ist nun wohl ab MJ2010 auch ganz akzeptabel. Geschaltet wird bei 2.000 Umdrehungen, wenn er "kalt" ist - ebenfalls so auf den ersten 200 Metern - max. bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen. Zu der Schaltgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da fehlt mir der Vergleich. Aber die 71 PS, die ich gewählt habe, reichen bei den 825 KG auf jeden Fall. Aber ich hatte ja auch ausführliche Probefahrten mit einer 71- und einer 84 PS-Version.
Wer noch auf Originalzeugs steht: Ich habe vom Roadster eine Tasche über die Bucht ersteigert. Die passt nun aber auch ganz genau hinter den Fahrersitz zwischen die Ausbuchtung des Radkastens und der Mittelkonsole.
Ansonsten habe ich noch die Smart-Einstiegsleisten haben müssen. Auf dem Bild kommt es nicht gut rüber, sieht aber sehr gut aus Aber halt nur was für die Optik, meiner Meinung nach...
Nun fehlen mir noch die Pulse-Felgen, die schon in der Garage auf mich warten. Die Passion-Felgen habe ich mit Winterreifen bestellt.
Folgen sollen für den Anfang noch die 2-Klang-Fanfare (ohne Panel-Abbau, mal schauen, ob das funktioniert 8)), dann noch ein paar schöne Philips VisionPlus-Birnen und diese verspiegelten Blinkerbirnen.
Irgendwann sollen dann die schwarzen Panel-Teile zum Lackierer, aber wohl erst im Sommer...
Gruß Kai