Beiträge von griffith460

    Hallo Ernesto,


    vielen Dank für den Link. Sieht so aus, als ob ich das Armaturenbrett rausbauen muss. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen, leider!


    Jedenfalls vielen Dank für die Info.
    Gruß Griffith460

    Hallo zusammen,


    mein "neuer" 450er (1999) mit überholtem Motor (der alte hat den klassischen Motorschaden und wird jetzt verkauft) hat leider zwei Probleme mit der Heizung:
    a). er wird nicht warm, maximal 2 Eier - werde wohl den Thermostat wechseln müssen, ist ja wohl eine mehrstündige Arbeit mit Motor ablassen - stöhn.
    b). der Heizungsbowdenzug muss oben an der Mittelkonsole kaputt, verbogen oder etwas in dieser Art sein. Unten im Fußraum ist alles o.k. Wenn man den Bowdenzug unten abmacht, lässt sich die Klappe leicht bewegen, aber der Bowdenzug ist mehr als schwergängig.


    Meine Frage: Was muss ich alles wegbauen, um den Heizungsbowdenzug austauschen zu können. Hat jemand vielleicht eine Beschreibung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Griffith

    Hallo Marcel,



    vielen Dank für Deine Ausführungen. Klingt für mich garnicht so "wild". Allerdings kommt bei meinem Smart und das ganze elektrik Thema noch dazu, da wohl keine Kabel liegen. Aber mal schauen, wann ich es angehe (oder doch gleich einen mit Klima kaufe).


    Gruß Griffith460

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Info.
    Ich weiß, dass es ja eigentlich Blödsinn ist, dass Ganze nachzurüsten. Aber da es immer mehr (gebrauchte) Klimateile am Markt gibt, bzw. wie im meinem Fall ein Fahrzeug zum Ausbau bereit steht (hatte einen Unfall und eventuell kann ich mir alles günstig ausbauen), ist es schon überlegenswert, zumal ich noch andere Fahrzeuge haben. Habe somit keinen Druck dies in einer bestimmten Zeit zu erledigen.
    Naja mal schaun, wenn ich mich dazu entscheide, werde ich jedenfalls berichten.


    Gruß Griffith460

    Hallo zusammen,


    ich weiß, die Frage wurde schon mal diskutiert und es kamen schnell die Sätze:


    Verkauf deinen und kauf Dir einen mit Klima!!


    Ich möchte trotzdem noch mal die Frage stellen, denn ich kann eventuell für ca. 250,--Euro an alle benötigten Teile (samt Kabelbaum) kommen. Und da ich sowieso gerade einen neuen Motor einbaue, wäre der Einbau des Kompressors auch kein Ding.


    Wie viel Zeit/ Aufwand müßte ich wohl für solch eine Aktion aus Eurer Sicht invenstieren. Wo seht Ihr die größten Probleme?


    Wäre nett, wenn ich ein paar Kommentare bekommen würde. Schön, wenn dies vielleicht ja schon einer von Euch gemacht hat und mir sein Wissen weitergeben würde.


    Gruß Griffith460

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine kurze Frage;


    wenn ich ein anderes Motorsteuergerät (gebraucht)in meinen Smart 450 (BJ.1999) einbaue, dann sollte ich ja eigntlich noch das Problem haben, dass die Wegfahrsperre deaktiviert werden muss.
    Ist dies eigentlich überflüssig, wenn ich die Schlüssel und das Schloß des Fahrzeuges, von dem ich das Steuergerät habe, zusätzlich zum Steuergerät in mein Fahrzeug einbaue? Oder hängen da noch andere Sachen an der Wegfahrsperre dran.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Griffith460

    Hallo zusammen,


    meine 2000er Pure Kugel hat ein Schließproblem auf der Beifahrerseit.
    Die Tür läßt sich von innen und außen normal öffnen, nur nicht schließen.
    Das Schloß schnappt nicht ein. Ich kann ihn nur überlisten (funktioniert auch bisher immer) indem ich vorher die Verriegelung (über Knopf im Schlüssel oder Verriegelungsmechanismus in der Insturmenteninsel) betätige. Dann geht es einwandfrei.


    Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank!


    Gruß Griffith460

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank nach Ilsfeld. Ich wollte die Angelegenheit nicht so ausführlich (hätte ich auch nicht so gut hinbekommen) beschreiben, aber dass ist auch genau mein (angelesener) Kenntnisstand. Einen Tuner, der über die Veränderung der Druckregelstange geht u. natürlich über die Veränderung des Kennfeldes, kenne ich. Aber genau das will ich eben nicht. Die Variante 1 ist sowieso kein Thema. Dies ist auch der Grund, warum ich diesen Beitrag geschrieben habe. Hier bietet jemand ein Tuning an, bei dem er nur das Steuergerät benötigt und dadurch eine Leistungssteigerung wie beim 55PS erreicht. D.h. für mich, es geht nur über die Ansteuerung des Taktventils. Ob einschicken eines Steuergerätes und aufspielen der Tuningsoftware ein vernünftiger Weg ist möchte ich einfach mal außen vor lassen.
    Aber da sich niemand bzgl. dieser Sache und Erfahrungen dazu meldet, gehe ich erstmal ganz vorsichtig an dies Thema ran.
    Wenn ich neue Erkenntnisse habe. dann melde ich mich wieder.


    Gruß
    Griffith460

    Hallo zusammen,


    da ich immmer noch schaue, wo und wie ich meine alte pure Kugel etwas schneller bekomme, bin ich auf folgende Adresse gestoßen:


    http://www.chip4fun.de/Fahrzeu…Smart_Fortwo_0,6_45PS.php


    Kennt den jemand dieses Unternehmen und deren Produkte? Ich hatte ein längeres Gespräch am Telefon und mir wurde erklärt, dass der Pure so nicht sinnvoll zu tunen wäre, er würde das Taktventil benötigen, welches wir ja alle wissen (ist bei mir schon nachgerüstet, nur eben nicht frei geschaltet). Man würde dann die Variantencodierung aufheben (bisher habe ich keinen gefunden, der dies rein softwaretechnisch macht) und dann den gewünschten Tuningfile drauf spielen. Das Fahrzeug wird nicht benötigt, nur das Steuergerät. So sollte es ja auch sein, nur das mir bisher jeder Wissende sagt, das genau das Aufheben oder Umgehen keiner kann. Darum bin ich etwas skeptisch.


    Hat jemand von Euch mit diesem Tuning Erfahrung?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Gruß
    Griffith460

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich doch noch eine Frage zu diesem Thema.
    Übrigens mit dem TÜV habe ich schon gesprochen, ist überhaupt kein Problem, sagt er jedenfalls und darauf muss ich mich ja nun mal verlassen.


    Mein Problem ist das Smart Center. Die sagen mir, dass dies nicht geht, da bei der Programmierung (Wegfahrsperre freischalten) die alte Seriennummer und das "neue" Steuergerät überprüft werden und dann klar ersichtlich ist, dass ein 45PS Wagen mit einem Steuergerät eines 54PS zusammengebracht werden soll. Dies würde dann automatisch dazu führen, dass das "neue" Steuergerät mit der Software für den 45PS überschrieben wird. Damit wäre ich ja dann wieder am Anfang.
    Kann mich da jemand aufklären? Werde ich mit dieser Aussage nur hingehalten oder ist es tatsächlich so. Wenn ich nur hingehalten werde, dann muss ich mir wohl doch ein anderes Center für die Freischaltung suchen, nur wer ist da offener für dieses Thema und das in Süddeutschland.


    Wäre nett von Euch zu hören.


    Gruss
    Griffith460

    Nun schreibe ich doch noch was.


    Normalerweise reagiere ich so nie. Ich hatte aus diesem Beitrag eine Lösung für meine Fragestellung erhofft und eine PN geschickt inhoffender Erwartung, eine schnelle Antwort zu bekommen. Da diese - aufgrund meines Fehlers - nicht statt fand, habe ich wohl etwas überreagiert.
    Mittlerweile habe ich mein Profil aber geändert und würde mich freuen, wenn ich weiterhin in Eure Kommunikation eingebunden werden.


    Grüße
    Griffith

    Hallo zusammen,


    dann muss ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen. Dies ist dann wohl ganz klar und eindeutig MEIN Fehler und nehme somit auch alles zurück.


    Nächstes Mal werde ich besser recherchieren, bevor ich solche Beiträge loslasse, bzw. werde sie erst überhaupt nicht in Betracht ziehen.


    Sorry!!!!! war nicht meine Absicht.


    Gruß Griffith460

    Warum sollte Dir jemand antworten, wenn Du auch nicht antwortest, obwohl Dir eine private e-Mail geschickt worden ist, die Du auch gelesen hast. Falls Du es nicht wissen solltest, man kann bei versendeten e-Mails sehen, ob der angeschriebene sie gelesen hat oder nicht.
    Wer Hilfe erwartet, der sollte auch bereit sein Hilfe zu geben und wenn man dies nicht kann, dann wenigstens zu antworten. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.


    Griffith460

    Hallo zusammen,


    nachdem man ja den Kopf auch im eingebauten Zustand runter bekommt und dann von unten die Pleule lösen kann, bekommt man ja die Kolben raus.
    Meine Frage (immer unter dem Gesichtspunkt das der Motor eingebaut ist):
    Kann man auch die Kolben mit Pleulen nach unten rausziehen, ohne den Kopf abzubauen? Normalerweise kommt man ja an der Kurbelwelle nicht so einfach vorbei, aber beim Smartmotor kenne ich mich nicht so gut aus. Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke und Gruß
    Griffith460


    P.S:: Kurbelwelle dürfte ja wohl im eingebauten Zustand nicht raus gehen oder?.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand weiterhelfen? ich habe ein Tachoblatt mit einer Anzeige bis 200km/h. Dieses einzubauen sollte ein nicht zu großes Problem sein. Jedoch weiß ich nicht, wer dann die Tachoanpassung machen kann, damit der Tacho dann auch richig anzeigt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank!
    Grüße griffith460


    P.S.: ich weiß, dass so ein Einbau eigentlich blödsinn ist, aber eventuell will ich meine Kugel etwas schneller machen und dies dann auch eintragen lassen.

    Hallo bluehotel,


    hier die Zusammenfassung zu Deinen Fragen:


    - es war kein neuer Lader, er war aus einem Unfallwagen mit 35.000 km. Hatte kein Spiel in der Welle und auch keinen Riss im Krümmer
    - der alte Lader sah noch richtig gut aus. Auch kein Spiel, kein Riss im Krümmer und keine Ablagerungen auf der "heißen" Seite (bin etwas verwundert darüber).
    - der Endtopf macht äußerlich einen guten Eindruck und vor einem Monat bin ich gut durch TÜV und ASU gekommen. War bei der ASU dabei. Der Prüfer sagte nur alles "SUPERGUT". Konnte die grünen Balken auf dem Tester sehen, waren alle optimal.
    - die Lambasonde war schon verrußt, wie bei einem Diesel. Ansonsten habe ich sie nicht weiter getestet.
    - das Teillastventil habe ich noch nicht wieder getestet, da ich es erst vor zwei Monaten erneuert habe. Das alte Ventil war komplett durchgängig, als wenn nichts drin wäre.
    - ich habe auch einen Ölabscheider eingebaut. Der ist nun seit ca. 5.000 km drin. Und seltsamerweise ist überhaupt nichts drin. Habe schon mal die Durchgängikeit der Schläuche überprüft, alles o.k. Dann habe ich den Ölnachfülldeckel bei laufendem Motor abgenommen, null Druck. Scheinbar ist überhaupt kein Druck im Gehäuse. Sowas habe ich noch nicht gehabt.
    - Fülle immer nur bis halb, maximal 3/4 voll. Kenne das Thema.


    Das interessante ist, dass die Kugel so stinkt, dass ich beim stoppen oder beim Rückwärtsfahren sofort die Lüftung zumachen muss, da der Gestank fürchterlich ist. Er ist extrem beißend. Wenn ich rückwärt in die Garage fahren und die Lüftung nicht zu mache, wird mir richtig schlecht. Kenne die Art des Geruches eingentlich von Öl nicht. Scheinbar stinkt synthetisches Öl anders als das gute alte Mineralöl.


    Aber dass ich überhaupt kein Öl im Abscheider habe, finde ich schon seltsam


    Gruß
    Griffith4460

    Hallo zusammen,


    wollte einfach noch den letzten Status durchgeben. Habe in den letzten Tagen den Tubolader gewechselt. War zwar nicht so schnell wie die Könner, aber es ging eigentlich alles recht einfach.
    Leider war der Tausch nicht mit Erfolg gekrönt. Er stinkt weiter nach verbranntem Öl. Man sieht zwar keine Wolken (verstehen ich nicht), aber an der Ampel bzw. beim Rückwärtsfahren muss ich die Lüftung ausmachen, sonst bekomme ich Sodbrennen von den Gerüchen, die durch die Lüftung kommen. In der Garage stinkt es, nachdem ich Rückwärts reinfahre, auch immer gewaltig. Somit dürfte es wohl doch der Motor sein. Läuft zwar immer noch wie ein Uhrwerk, hat auf allen Zylindern 12er Druck, die Kerzen sehen auch prima aus, aber er verbraucht eben doch viel Öl. Habe schon überlegt, wie ich einen 5 Literkanister einbauen kann, der dann immer genau die Menge nachfüllt, die er benötgigt. Mir geht dies ewige Messen und Nachfüllen auf den Geist. Aber irgenwann werde ich wohl doch an den Motor gehen müssen.


    Grüße


    Griffith460

    Hallo und schönes Weihnachtsfest!


    Nachdem ich in den nächsten Tagen den Turbolader meines Smart tauschen will, habe ich eigentlich alles zusammen. Nur bin ich mir nun nicht sicher, ob ich den richigen Turbolader (Gebrauchtteil) habe. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.


    Daten meines Fahrzeuges lt. Datenkarte:


    Versandt: 27.10.1999
    Smart& Pure - City Coupe 45 PS
    Motornummer: 16091040088424
    Fahrgestellnummer: WME 4503311H084756


    Sieht so aus, als ob er eine kleine Unterdruckdose hat.


    Mein "neuer" Turbolader hat folgenden Bezeichnungen:


    A1600960699
    0007926V002AL0004
    724691-2ZDLI100015F


    Er hat eine ander Unterdruckdose, sie ist größer und hat mehr Anschlüsse.


    Auch wenn dies so ist und auf den ersten Blick dies nicht passt, läßt es sich passend machen oder kann ich diesen Turbolader definitv nicht hernehmen?


    Wäre klasse, wenn ich was von Euch Wissenden hören würde.


    Schnöene Weihnachten


    Gruss
    Griffith460