Beiträge von maikel



    Da du ja aus Niedersachsen kommst, handelt es sich nicht zufällig um die Firma B..... aus Osnabrück, oder? Ähnliche Aussagen bekam ich von der gleichen Firma in der NL Münster. Dort gibt es wohl nur noch einen Mechaniker, der sich mit den Smarts der alten Baureihe auskennt. Alle anderen, samt Smart-Meister, sind nicht mehr dort tätig. Warum wohl? ?(

    Na - eine Wechselbrücke einfach so auf einer Landstraße abzustellen ist schon fahrlässig. Diese dann - bis auf das halbherzige Warndreieck - nachts unbeleuchtet abzustellen ist mehr als grob fahrlässig; so was würde ich laienhaft als Straftat mit Todesfolge einordnen.


    Echt bitter. :(

    Da ich meinen gebrauchten Smartie erst seit August besitze, ist es für mich der erste Winter mit diesem Auto. Bisher war ich überwiegend Fronttriebler gewöhnt. Je nachdem welches unserer Autos ich nun fahre - ich muss mich entsprechend auf die Eigenheiten einstellen, basta. Winterreifen sind für mich auch in unserem platten Münsterland Pflicht.


    Nachdem auch noch vor den Feiertagen das Thermostat (auf Garantie) gewechselt wurde, kann ich mich über die Heizleistung absolut nicht beschweren. Nach ca. 3-5km ist das 3. Ei sichtbar und ab da wird die volle Heizleistung abgerufen. Meistens regle ich dann schon nach 5 Minuten wieder runter, da es mir zu warm wird.


    Ich kann mich daher über die "Wintertauglichkeit" des Smarties nicht beklagen und freue mich jeden Tag neu, mit der Kugel zu fahren.


    Noch so am Rande:


    Heute "durfte" ich einen alten Herren mit Hut (tippe mal auf die 80 zugehend) in seiner etwas älteren S-Klasse "erleben", wie er 3 Autos vor mir auf einer innerörtlichen (nur am Rand noch ein bisschen Schneematsch- sonst frei) Bundesstraße mit 25!! km/h den gesamten Verkehr aufhielt. So etwas nenne ich dann WINTERUNTAUGLICH!! Gott sei Dank wurde es dann bald zweispurig...... :rolleyes:

    WD40 kannst du zum Waschen und Lösen benutzen, danach trocknen und neu fetten. WD40 ist als Dauerschmierung auch nicht geeignet! ;)



    Nachtrag:


    Meine Empfehlung zum Schutz von Steckern/Kontakte:


    WET.PROTECT



    Im Motorbereich (Aktuator-Stecker) würde ich aus dem Programm das e-motorbike empfehlen. Gibt es z.B. auch hier:


    Polo



    Das Produkt ist getestet worden und funktioniert. Ich selber war erst sehr kritisch, habe es dann aber selber auch getestet, für gut befunden und nutze es an Motorrädern.

    Fahre zum SC, die Dinger kosten nur ein paar Cent. Hole dir dann gleich ein, zwei mehr davon und lege sie dir an die Seite. Die brechen gerne mal ab. Das gilt genauso für die Plastikhalter der hinteren Kotflügel. ;)

    Na, damit war wohl eher meine Wenigkeit gemeint.


    Ich möchte auch eins klar zum Ausdruck bringen:


    Mir geht es nicht darum irgendwie einige Leute auf die Palme zu bringen, Stunk zu machen oder meinen (vermeintlichen) Frust abzulassen. :)


    Ich respektiere eure Einstellung; Respekt auch an hugo´s sachliche Argumentation.
    Meine Einstellung zu dem Thema muss aber deshalb nicht unbedingt in allen Punkten mit euren konform laufen; auch das sollte dann respektiert werden.


    Zu den Versicherungen: Preise lassen sich auch nicht einfach so vergleichen. Dazu müssen eine paar Punkte (z.B. Schadensfreiheitsklasse/-jahre; Leistung der Versicherung, etc.) miteinander verglichen werden, um eine Aussage zu den Preisen zu treffen. Da hier im Fred nur einfach Preise genannt wurden, habe ich es auch getan. :D




    Und damit werde ich es jetzt auch belassen.

    Zitat

    Original von hugo
    Na schön, dann will ich mal "offiziell" als 1. Vorsitzender des Vereins dazu Stellung nehmen...


    ...und ich werde bei den vielen Worten einfach mal "zwischen den Zeilen" antworten. Ich hoffe, dass ist so ok.


    Zitat

    Schon aus der Tatsache, daß jeder hier ungehindert schreiben und seine Kritik äußern kann, mag man ersehen, daß das Forum keine geschlossene Gesellschaft, sondern öffentlich ist. Das, was hier für Nichtmitglieder des Vereins zu sehen und an Infos von der Seite gezogen werden kann, steht jedem registrierten Nutzer, der seinen Account bestätigt und aktiviert hat, gleichermaßen uneingeschränkt zur Verfügung. Und das ist als kostenloses Angebot eine ganze Menge, wie ich denke.


    Ich habe niemals behauptet, dass das Forum eine geschlossene Gesellschaft ist. Ich denke, ein gutes Forum kann auch nur von der Öffentlichkeit leben, ansonsten wäre es tot.


    Zitat

    Richtig ist, daß es einen Mitgliederbereich mit weitergehenden Angeboten gibt, der nur Vereinsmitgliedern verfügbar ist. Trotzdem findet der Informationsaustausch nahezu ausschließlich im öffentlichen Bereich des Forums statt.


    Es wäre schön, wenn die "weitergehenden Angebote" detailliert würden, statt so eine Geheimniskrämerei daraus zu machen. Wäre z.B. mit einer Probe-Mitgliedschaft möglich. Sowas gibt es in jedem guten Verein.


    Zitat

    Es mag ja andere Foren geben, die stärker frequentiert sind in dem Sinne, daß dort mehr pro Tag geschrieben wird, indessen ist es aus Sicht des Club-Vorstands nicht entscheidend, wieviel Posting/Tag die Statistik auswirft. Wir wünschen uns dann doch lieber mehr Qualität als Quantität. Auf persönliche Anmache, Postings, die aus einem "LOL" oder der mehr oder weniger sinnreichen Aneinanderreihung von smylies als Antwort auf vorausgegangene Posts bestehen, wie es in anderen Foren leider Standard ist, verzichten wir gerne. Genau das funktioniert in unserem Board bisher so ausgezeichnet, daß eine Moderation des Boards praktisch nicht notwendig ist.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Entscheidend ist die Qualität der Posting und nicht deren Anzahl.


    Zitat

    Sicher läßt sich trefflich darüber diskutieren, ob ein Verein sein muß oder nicht. Es gibt gute Gründe dafür, wie es sicher auch gute Gründe dagegen gibt. Wer ein wenig in der Historie des Clubs blättert, wird feststellen, daß der Club das große Treffen in Willingen organisiert hatte. Diese Veranstaltung wäre wegen der daraus resultierenden finanziellen und haftungsrechtlichen Risiken von einem Einzelnen oder einer kleineren Gruppe, die dann als GbR hätte auftreten müssen, nicht zu stemmen gewesen. Es mußte eine rechtsfähige Organisation her, die in diesem Fall naheliegend der Verein war. Das hat sich in der Vergangenheit ausgezeichnet bewährt. Gäbe es den Verein als juristische Person nicht, hätten wir auch den Rahmenvertrag für die Kfz-Versicherungen der Mitglieder nicht abschließen können. Und nachdem es den Verein nun gibt, stellt sich die Frage "Verein oder nicht Verein?" ohnehin nicht mehr.


    Zum Thema Treffen: Es funktioniert im Varadero-Forum (schau es dir einfach mal an)seit über 10 Jahren auch ohne Verein. Jedes Jahr findet u.a. ein Deutschland-Treffen über Christi Himmelfahrt statt. Dort finden sich i.d.R. um die 250 Personen ein. Die Planungen dafür übernehmen die verschiedenen Stammtische (auch keine Vereine!!)bereits (mind.)12 Monate im voraus.
    Zu den Versicherungen: Ich behaupte, dass ich auf den freien Markt, mit den gleichen Konditionen mich auch günstiger versichern kann. Sogenannte Rahmenverträge bieten heutzutage selten noch Vorteile. ((ich bezahle derzeit bei einer bekannten Versicherung rund 260Euro für die Vollkasko


    Zitat

    Der Verein hat sich über die Jahre positiv entwickelt. Er besteht nicht nur aus der Seite, sondern aus einer Vielzahl weiterer Angebote. U.a. eben auch aus der Bereitstellung von downloadbaren Tipps und Tricks für die Mitglieder. Es sind die Mitglieder, die durch ihren Beitrag die Arbeit des Vereins ermöglichen, wozu im übrigen an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich angesagt werden muß, daß keiner, der für den Verein arbeitet, sich seine Arbeit bezahlen läßt. Die Mitarbeit im Verein erfolgt ehrenamtlich. Aber es kostet z.B. Geld, die Seite ins Netz zu stellen, der Server muß bezahlt werden. Über kostenlosen Webspace ließe sie sich die Seite in der Form, wie sie besteht, nicht darstellen. Oder möchtet Ihr alle Augenblicke irgendwelche Werbeeinblendungen sehen? Oder blinkende Banner auf der Startseite mit Werbung? Ich nicht! Ohne den Verein wäre es beispielsweise auch nicht möglich, Fahrsicherheitstrainings zu den Konditionen, wie wir sie im Sommer diesen Jahres angeboten haben und zumindest ähnlich auch nächstes Jahr wieder durchführen wollen, anzubieten. Die Liste dessen, was ohne die Vereinseinnahmen aus den Mitgliederbeiträgen nicht möglich wäre, ließe sich fortsetzen.


    Natürlich kostet ein Server Geld, Vereinsarbeit sollte aber freiwillig sein !!! Das Varadero-Forum ist auch nicht kostenfrei und wird bei Bedarf (durch Aufruf) durch Spenden finanziert - und wie bereits erwähnt: funktioniert auch!


    Zitat

    Da es den Verein nun einmal gibt, ist es m.E. auch ganz klar, daß beitragzahlende Mitglieder, Vorteile in Anspruch nehmen können, die über das hinausgehen, was der "gemeine" Nutzer unserer Seite, der sich eben nicht für den Verein engagiert (sei es auch nur durch die Zahlung des Mitgliedsbeitrages), kostenlos vom Verein gestellt bekommt. Als Vorstand sind wir vor allen anderen unseren Mitgliedern verpflichtet. Auch das muß einmal ganz klar gesagt werden.


    Natürlich - wenn ihr die Form des Vereins gewählt habt, müssen die Mitglieder Vorteile gegenüber dem allgemeinen User des Forums haben. Keine Frage.


    Zitat

    Wer bei einem Jahresbeitrag von 12 Euro für eine Einzelmitgliedschaft von teurem Geld spricht, sollte sich zunächst informieren, was ihm für diesen Betrag außer dem Zugang zum Mitgliederbereich auf der Seite noch geboten werden, bevor er sich mit der Aussage, 12 Euro Jahresbeitrag sind teures Geld, m.E. selbst disqualifiziert. Die Mitglieder, die für 12 Euro Jahresbeitrag teilweise mehrere 100 Euro Versicherungsprämien im Jahr sparen, werden der Einschätzung, der Jahresbeitrag sei teuer, ebenfalls kaum folgen können. Im übrigen gilt weiterhin, daß eine Vereinsmitgliedschaft selbstverständlich völlig freiwillig ist und wir niemanden, der unsere Seite nutzt, mit Werbung für eine Mitgliedschaft überschütten oder gar zwingen, dem Verein beizutreten.


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass 12 Euro nicht viel sind und ich diese sicherlich auch zahlen könnte.
    Aber 1. habe ich keine Beziehung zu diesem Verein - da zahle ich dann lieber meinen höheren Mitgliedsbeitrag an meinen örtlichen Fußball-Verein, in dem ich schon seit vielen, vielen Jahren bin und 2. sind für mich die 12 Euro erstmal so, als wenn ich eine Wundertüte kaufe (siehe oben).


    Zum Abschluss:


    Wie ihr eure Info-Politik nun handhabt oder nicht, ist eure Sache. Ich bin deshalb auch nicht böse, enttäuscht oder sonst was. Ich weiß aber, dass es auch anders geht.

    Ich finde es auch nicht so schön, dass die (vermutlich) besten Info´s nur "Mitgliedern" für (meines Erachtens) teures Geld zur Verfügung stehen. Da ich aber keinen Verein beitreten möchte, muss ich diese (m.E. blöde) Einstellung akzeptieren. Argumente wie "viel Arbeit damit", Kosten, etc., kann ich dabei nicht gelten lassen.

    Es geht nämlich auch anders: Ich bin im www.varaboard.de sehr aktiv. Hier gibt es (Gott sei Dank) keinen Verein mit Satzungen, Vereinsbeiträgen und blablabla. Alle Informationen sind frei zugänglich. Es gibt sogar ein recht gutes VaraWiki, wo jeder SÄMTLICHE Info´s bereit stellen und auch KOSTENFREI abrufen kann. Treffen werden privat organisiert. Jeder ist dazu herzlich eingeladen, ohne irgendeine Verpflichtung dafür eingehen zu müssen. Und das funktioniert mittlerweile seit 10 Jahren sehr gut.


    Wie gesagt, diese "Informationspolitik" des Clubs muss halt akzeptiert werden. Alle für mich wichtigen Info´s kann ich mir auch anderweitig beschaffen.


    Du hast mich verstanden. :rolleyes:

    Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Wenn das Auto verkehrssicher und voll fahrbereit ist fahre ich zu Wartung und Reparatur über 800 KM nach Ilsfeld. Motto "Der Weg ist das Ziel". 2 Tage Zeit für die Fahrt nehmen, unterwegs spontan in einem schönen Landgasthof übernachten und die Gegend abseits der Autobahn genießen. In Ilsfeld 2-3 Tage bleiben, die Gegend ist sehr schön (Technik-Museum Sinsheim), und dann, wenn das Auto fertig ist, wieder gemütlich nach Hause.


    So macht's Spaß


    Helmut



    Ist in der Mopped-Szene gar nicht so ungewöhnlich.

    Sorry, ich bin selber auch erst seit August diesen Jahres Smarti-Fahrer und in diesem Forum neu. Aber eins habe ich als erstes gemacht: mich durch das Forum gelesen, um so möglichst viele Infos zu meinem Smart zu bekommen. Ist auch gar nicht so schwer. :D

    Bei LED´s muss auf die Polung geachtet werden. Einfach mal die LED aus der Fassung ziehen, drehen und wieder einstecken. Müsste dann funktionieren.