Zitat
Original von maikel
Ein Kollege (ehem. Kfz-Mechaniker)brückt das Abblendlicht von links nach rechts mit einem Kabel. Das Abblendlicht auf der rechten Seite funzt wieder - für zwei Tage. Danach ist das Abblendlicht komplett weg (Birnen sind ok).
Sorry, aber wer auf dieser Basis repariert, der kann nur ein KFZ'ler sein!
Da repariert jeder Hobbybastler gewissenhafter als dieser ........!
Hat eigentlich irgend jemand schon nach den Sicherungen für das Licht geschaut?
Also wenn ich die Leistungen der beiden Abblendlichtglühbirnen vorne zusammen zähle, die ja dann auf einer Sicherung laufen, dann bekomme ich 2 x 60 Watt= 120 Watt raus. Das bedeutet bei 12 Volt einen Strom von 10 Ampere, der da fliesst! Und da gemäß dieser Sicherungsliste das Licht mit 7,5 Ampere für jede Seite abgesichert.
Aber dieser KFZ'ler hat da bestimmt dran gedacht und eine 20 Ampere Sicherung rein gemacht, damit das SAM auch garantiert abbrennt, oder?
Sorry, aber diesen Typ würde ich fragen, ob er noch ganz dicht ist!
Mein Verdacht geht in eine andere Richtung.
Wenn es ein 2005er Smart ist, dann hat er ja ein SAM als Zentralelektrik.
Und in diesem gibt es den berüchtigten Stecker N11-3, siehe dort!
Und in diesem Stecker liegen Leitungen, über die zienlich hohe Ströme fliessen, unmittelbar nebeneinander. Dies führt dazu, daß bei kleinen Kontaktproblemen der Stecker recht heiss wird und recht schnell abbrennt! Würde mich nicht wundern, wenn es in Deinem Fall ebenfalls so wäre.
Da trifft es sich natürlich blendend, wenn man beim Ausfall eines Kontakts den anderen mit dem doppelten Strom beaufschlagt wie das Dein Schrauber gemacht hat!
Da solltest du als erstes mal nachschauen.
Sorry, aber wer so repariert wie dieser Typ, der kann nur in einer Werkstatt arbeiten! Das kannst Du ihm ruhig sagen, so etwas kann ich mal zu testen ausprobieren, aber das so zu lassen ist in höchstem Maße dilletantisch!
Und soooo schwer, in der Elektrik einen Fehler aufzuspüren ist es dann auch wieder nicht.
Als nächstes, wenn dann die Kraftstoffpumpe nicht mehr funktioniert, der Anschluss liegt nämlich ebenfalls in diesem Stecker, und der Motor nicht mehr läuft baut der wohl dann einen Schalter ein, mit dem die Kraftstoffpumpe dauernd läuft und nicht durch das Motorsteuergerät kontrolliert werden kann!
Dieser Typ ist ein Himmerlfahrtskommando für Deinen Smart!
Der befördert ihn schneller in die ewigen Jagdgründe als Du schauen kannst!
Typischer KFZ'ler eben!