Beiträge von FT451

    Hallo Barbara,


    das freut mich!


    ich nehm den Träger und mein Mountainbike nächste Woche mit nach Zell am See. Will nicht nur mit dem Smart auf die Edelweißspitze ...


    Evtl. sehen wir uns während der smart times?


    Viele Grüße


    Karl

    Ja, danke für die vielen Informationen und Tipps!


    Dann lass ich die Klimamanlage alle 2 Jahre checken.


    Für dieses Jahr, also Jahr 1 meiner Rechnung, war ich schon im SC mit nem Ölwechsel Plus.


    Schönen Sonntag noch!


    Karl

    Ich fahre meine kleine Asphaltblase jetzt 10 Monate und habe kurz vor 20.000 km einen Ölwechsel plus im Smart-Center machern lassen. Hatte vorher bei einem anderen Smart-Center nachgefragt, dort wollte man einen Assyst A machen. Und dann scheinen die Preise für diese Leistungen fast nach Belieben festgesetzt zu sein.
    Gibt es evtl. eine Übersicht (eine Art Zeitstrahl) mit allen durchzuführenden Wartungen/Zahnriemen/Bremsen/Kupplung etc. in Din A4 Querformat o. ä.?


    Viele Grüße


    Karl

    Ich hab ja den BC von MDC. Und da sehe ich sehr schön den Momentanverbrauch.
    In der Stadt fahre ich am sparsamsten, wenn der Verkehr flüssig ist, evtl. grüne Welle und ich im 5. Gang mit 45 bis 55 km/h dahin cruisen kann. Sobald es Stop and Go geht, viele rote Ampeln, bremsen wegen Rechtsabbiegern etc. geht der Verbrauch deutlich in die Höhe.

    Ach ja, bevor ich es vergesse. Hab das rechte Heckpanel etwas gelupft ohne es komplett abzubauen und das Kabel, das erst aus dem ganz rechten Lüftungsschlitz kam jetzt im Bereich des rechten Hecklappenscharniers herausgeführt.

    Ich klinke mich kurz ein, da ich mir Ende August 2009 ein neues 71 PS Cabrio gekauft habe. Bin seither knapp über 16.000 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor liegt bei 6,05 l/100 km. Der Verbrauch ist deutlich abhängig vom Fahrstil. Um auf unter 5 Liter auf 100 km zu kommen, darf man aus meiner Sicht das Gaspedal nur streicheln, nicht schneller als 110 km/h und ggf. im Windschatten von LKWs fahren. Aber mir gefällt das Smart-Fahren und daher sehe ich darüber hinweg.


    Wie wirkt sich die Toleranz beim Betanken aus? Hab mal was von bis zu 5 % gehört, v.a. bei kleinen Mengen um 5 Litern. Habe das Gefühl, dass bei kleineren Mengen "mein" Verbrauch höher ist als bei Tankmengen knapp um die 30 Liter.

    Nachdem ich mir die dunklen Brabus-Hauptscheinwerfer gegönnt habe, musste sowieso das Frontpanel runter. Und dabei haben wir dann gleich die Zusatz-Fanfare an vorgesehener Stelle montiert.

    Hallo Harry,


    es scheint so, dass der Träger für den 451 nicht so oft montiert wird und sich da prima vista auch SCs nicht so gut auskennen (in Detailfragen). Der Träger für den 450er war im Vergleich ein Klacks im Anbauen.


    Das An- und Abbauen geht relativ schnell. Wie gesagt nur die beiden 8 mmm Schrauben lösen und das 8 kg schwere Teil aushängen. Auch das Anbringen der beiden Rädern geht relativ schnell.


    Bin noch nicht mit Rädern gefahren, da ich ihn erst am Samstag bekommen habe und noch ein Nummernschild benötige, dazu regnet es bei uns ständig. Also ist auch nix mit Radfahren.


    Beim Fahren nur mit dem Träger muss man aufpassen. Man sieht ihn als Fahrer nicht. Also beim Rückwärtsfahren oder Einparken die zusätzlichen cm mit einplanen.


    Ich hab ihn mir - natürlich deutlich günstiger - von einem Ex-Smart-Meister, der eine freie Werkstatt betreibt, einbauen lassen. Doch mich stört die von ihm bevorzugte Kabelführung. In der Beschreibung war wohl auch nix spezielles angegeben und in der Bdienungsanleitung zum Träger steht auch nur, wie er an den Smart und wieder abgebaut wird und dass der Steckverbinder für das Kabel nicht beschädigt werden soll.


    Hab jetzt ein paar Abbildungen gesehen: Irgendwo rechts zwischen Heckklappenbefetigung rechts und dem rechtesten Warmluftaustrittsschlitz kommt dieses Kabel aus dem Smart und wird wohl bei Nichtbenutzen des Trägers rechtsseitig bis zur oberen Schraube zwischen Heckklappenöffnung und rechtem Rückfahrscheinwerfer hochgeführt und oben mittels einer Gummitülle gehalten.


    Werde die nächten Tage ein paar Fotos machen.

    Hallo Barbara,


    die Artikelnummer muss ich nachschauen.


    So viel kann ich sagen: Wenn der Fahrradträger montiert ist, geht beim Cabrio die Heckklappe nicht mehr auf.


    Grüße


    Karl