Beiträge von 2003er

    Recht herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten zu meinem Problem.


    Ich habe zwar schon mal davon gehört das bei älteren Batterien es zu einem Platten/Zellenschluß kommen kann und daher die Batterien ihre Kapazität nicht mehr halten können. Aber so plötzlich?
    Gut war ja noch das sich das Auto entriegeln und der Rückwärtsgang problemlos auf N umschalten ließ, sonst hätte ich ihn nicht einmal aus der engen Garage raus bekommen.
    Habe ihn nun zur Sicherheit in N Abbgeparkt und selbst wenn ich ihn morgen nicht mal mehr entriegeln kann muss ich mit dem Schlüssel manuell über die Heckklappe ins Fahrzeug.
    Bei den Preisen habe ich mittlerweile auch mal rumgegoogelt, diese liegen von 45-100 Euro.
    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft habe ich einen Autoteilehändler bei dem ich u.a. preiswert meine Pflegeprodukte fürs Auto einkaufe und wo auch die heimischen Werkstätten ihre Ersatzteile erstehen. Also werde ich meine Batterie ausbauen, dort auf die Ladentheke stellen und ein preiswertes Gegenstück erwerben, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen, außer ich lasse die Neue auf den 50m Wegstrecke hinfallen.


    Kann es eigentlich zu Problemen bei der KFZ-Elektronik kommen wenn der Wagen mal für eine halbe Stunde ohne jeglichen "Saft" auskommen muss?


    Grüße sendet,
    2003er

    Hallo ösismart,


    danke für die Gratulation. Was mich nur stutzig macht ist der angebliche urplötzliche Defekt an der Batterie. Bis gestern Abend noch absolut keine wirklichen Anzeichen und heute morgen nun dieses Erlebnis, gut, im letzten doch recht strengen Winter startete der Anlasser zwar zu weilen etwas schwerfälliger als sonst, aber ansonsten alles bis gestern Abend normal.


    Grüße,
    2003er

    Hallo an alle,


    heute morgen hatte ich ein unschönes Erlebnis beim starten meines 2003er Fortwo.


    Bis gestern absolut keine Probleme beim starten des Motors gehabt wobei ich auch gestern noch gut 120KM gefahren bin.
    Heute morgen zur Garage und Auto aufgeschlossen, Schlüssel ins Schloss und gedreht, Bremse getreten und von R auf N, alles absolut normal, alle Kontrollleuchten im Betrieb. Nun den Schlüssel gedreht zum starten und nun dass, Anlasser dreht ein-zweimal an und erstarkt wobei im Display alle Kontrollleuchten erzittern und einige Relais wie wild klackern, zweiter Versuch und das gleiche wieder.
    ADAC gerufen und der gute Mann legte die Batterie frei und gab Starthilfe wobei der Motor problemlos sofort ansprang. Nun prüfte er mit verschiedenen Messgeräten an den Batteriekabeln die Batterie durch und kam zu dem Schluss das die Batterie geladen wird. Mit einem weiteren Tester prüfte er den Zustand der Batterie mit dem Ergebnis, das die Batterie zwar nicht mehr absolut Optimal ist aber auch noch nicht ganz am Ende ist, also noch gerade im unteren Toleranzbereich.
    Leider hatte er genau meinen Batterietyp 12V/45AH nicht dabei so das ich heute mit dem Wagen gute 140KM gefahren bin um die alte Batterie nochmal zu puffern, morgen werde ich mich wohl um eine neue bemühen müssen.


    Aber kann es denn sein das eine Starterbatterie so urplötzlich den Geist aufgibt, obwohl immer gut gepflegt und in einem Langstrecken-Fahrzeug betrieben?


    Auf was für Kosten muss ich mich einstellen für eine einfache 12V/45AH Batterie?


    Ach so, die Batterie ist noch die erste (Typ Banner) und somit sechseinhalb Jahre alt.


    Grüße,
    2003er

    Hallo FunThomas,


    wenn ich mich recht erinnere dauerte die gesamte Aktion keine fünfzehn bis zwanzig Minuten und bis auf ein wenig Schmiermittel keine weiteren Teile. Bei der Aktion haben sie mir auch noch die Kupplungsaktuatorstange mit abgesprüht damit das Knarzen beim abschalten des Motors ebenfalls der Vergangenheit angehörte.


    Ich denke mal mit etwas gutem Willen sollte eine solche Geschichte mit gut zwanzig Euro, evtl. in die Kaffeekasse, erledigt sein. Von ganz Umsonst möchte ich nicht reden, denn die Arbeitsbühne und der Mechaniker müssen schließlich ja auch vorgehalten werden.


    Grüße,
    2003er

    Hallo FunThomas,


    ich hatte vor langer Zeit das gleiche Problem mit dem Bremspedal.


    Von oben über die Gummimanschette zu schmieren ist Sinnlos, daher haben die in meinem SC den Wagen auf die Bühne verbracht und die vordere Unterbodenabdeckung entfernt, dann einen kleinen Deckel entfernt und von da das Bremspedalgelenk ordentlich geschmiert, von da an war Ruhe.


    Hat alles nur recht kurze Zeit gedauert und bezahlen brauchte ich zum Glück nichts, da noch Garantie vorhanden war.


    Grüsse,
    2003er

    Hallo Bienchen,


    ist natürlich ganz schön blöd das Du mit vom Grafen schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Ich selber kenne dieses Unternehmen nicht persönlich sondern nur durch seinen Internetauftritt und vom vorbei fahren.


    Ich muss schon wegen der Anschlussgarantie in eine entsprechende Fachwerkstatt wie z.B. das SC-Wuppertal.


    Grüsse sendet,
    2003er

    Hallo Terz,


    ob Düsseldorf oder Wuppertal, ich lasse meinen 2003er grundsätzlich nie alleine in der Werkstatt.


    In Wuppertal hast Du die Möglichkeit über eine Glaswand die Werkstatt im Auge zu behalten bzw. bei gutem Wetter sind die Werkstatttore sowieso immer offen und Du kannst zusehen was passiert. Natürlich solltest Du dem Werkstattpersonal nicht auf den Füßen stehen. :D
    Wenn Du den Wagen bei Herrn Weis vorstellst und einen Termin absprichst sage gleich dabei, das Du auf den Wagen warten wirst, dann wird er mit Sicherheit zeitnah reingeholt. So war es bei mir bisher immer, wobei zwischen Termin und Reinholen schon mal fünfzehn bis zwanzig Minuten vergehen können, aber damit kann ich leben.


    Ein weitläufiger Bekannter bringt seinen Smart nach vonGrafen in die Werkstatt und kann auch immer dabei bleiben.


    Abschließend noch gesagt, bei all meinen Fahrzeugmarken die ich bisher besessen habe bin ich immer bei Werkstattaufenthalten bei den Wagen geblieben, weigerte sich die entsprechende Fachwerkstatt, bekam eine andere, die nichts zu verbergen hatte eben den Zuschlag.


    Grüsse sendet,
    2003er

    Hallo Terz,


    in letzter Zeit habe ich meinen 2003er in dem von Dir angesprochenen Center zur Wartung als auch zur Wasserpumpenreparatur gebracht.


    Als Ansprechpartner ist der Herr Weis durchaus als Kompetent anzusehen und auch die Werkstatt-Mitarbeiter sind positiv ansprechbar. Ebenfalls der für die Ersatzteile zuständige Mitarbeiter, sein Name fällt mir z.Z. nicht ein, versteht sein Handwerk weil er aus der Technik kommt.


    Zwar hatte bei der letzten Jahresinspektion der Techniker sich einen Klops erlaubt, den ich aber umgehend bemerkt habe und der nach entsprechender "Ansprache" sofort behoben wurde. Ich muss dazu sagen, das ich den 2003er grundsätzlich bei seinen Werkstattaufenthalten nicht alleine lasse.


    Vorher war ich immer im Center Düsseldorf und auch dort sehr zufrieden, jedoch nach dem es dort personelle Veränderungen gegeben hat, war ich nicht mehr begeistert und bin dadurch in das nähere Wuppertal gewechselt.


    Es gibt noch eine weitere Alternative zum Center Wuppertal, das ist die Smart-Werkstatt vom Grafen direkt unten an der B7. Er hat auch eine Homepage die wie folgt zu erreichen ist: http://www.vomgrafen.de


    Grüsse sendet,
    2003er

    Wenn in den 300 Euro alles enthalten ist, ist der Preis wirklich OK.


    Übrigens wurde beim Tausch meiner Wasserpumpe der Motor nicht abgesenkt, der Mechaniker kam so ohne Probleme an alles dran und die Reparatur hat alles in allem nicht mal eine Stunde gedauert.


    Grüsse,
    2003er

    Hallo Dieter,


    schön was von Dir zu lesen.


    Bei mir ist es eindeutig Fett was beim Service im SC ans KFZ gebracht wurde. Der Mechaniker hat wirklich alle bewegliche Teile am Wagen ordentlich mit diesem von mir beschriebenen Fett versorgt, vielleicht sogar etwas zu gründlich.
    Bei der heutigen gut zweieinhalb stündigen gründlichen Reinigung des Wagens Innen wie Aussen fand ich an den entsprechenden Teilen genau dieses Fett, was ich natürlich nicht entfernt habe.


    Nun strahlt der Wagen wieder wie Neu und ist auch gut gefettet! :]


    Bei mir ist somit die Ursache eindeutig Klar.


    Grüsse sendet Dir und den Deinen,


    Hans

    Hallo alle zusammen,


    mal was neues zu diesem Thema mit den Fettspritzern an der Fahrertür, nach dem ich ja seit dem letzten Beitrag keine Beobachtungen hinsichtlich Fett mehr machen konnte.


    Mein Smart war vor Weihnachten zur kleinen Jahresinspektion in meinem SC.


    Heute bei schönem "Frühlingswetter" den Kleinen mal wieder richtig Gewaschen und Lackpflege angedeihen lassen und was musste ich beim Abledern vor dem Wachsen feststellen?
    Richtig, die bekannten Fettspritzer nicht nur an der Fahrerseite, sondern auch leicht an der Beifahrerseite.
    Beim gründlichen Reinigen der Türkanten und Falzen konnte ich im Bereich der Türscharniere frisches helles Fett erkennen, eben solches wie die Fettspritzer an den Türen.


    Evtl. Fazit: Bei den Inspektionen werden wohl "unter anderem" die Bereiche der Türscharniere mit einen sehr geeligen Fett behandelt, wobei das überschüssige Fett sich beim Fahren mit der Zeit nach aussen verflüchtigt und bei Kurvenfahrten diese Fettspritzer verursacht.
    Ich gehe mal davon aus, das dies noch ein bis zweimal auftreten wird und dann ist wieder Ruhe bis zum Sommer, wenn der Wagen richtig warm wird oder eben bis zur nächsten Inspektion.


    Grüsse sendet,


    Hans

    Hallo an alle,


    mir war es schon wichtig eine Rückmeldung zu geben, vor allen Dingen um die geneigte Leserschaft zu sensibilisieren, auch auf kleinste Veränderungen oder auch Geräusche sofort zu reagieren um so evtl. hohe Folgekosten zu vermeiden.
    Hätte ich das mit Sicherheit stärker werdende Geräusch ignoriert und die Wasserpumpe hätte nach einiger Zeit einen Totalausfall gehabt, wären die Kosten um ein vielfaches angestiegen und ich hätte mit Sicherheit die Geldbörse weit öffnen dürfen.


    hoffi 721: Die genaue Summe möchte ich ungerne nennen, sie betrug aber nur ein Bruchteil dessen, was ein normaler Wasserpumpentausch, Keilriemen neu und Komplettaustausch der Kühlflüssigkeit gekostet hätte.


    Grüsse,


    Hans

    Hallo an alle,


    um das von mir aufgebrachte Thema zum Abschluss zu bringen folgende Ausführungen.


    Hatte heute den Termin in meinem SC wegen des beschriebenen Problems. Nach dem nun auch zwei Mechaniker wie schon vorher der Meister nach Vorführung des Quietschgeräusches auf die Wasserpumpe tippten wurde der Keilriemen entfernt und zuerst die Lichtmaschine von Hand gedreht, hierbei keine Auffälligkeiten, nun die Wasserpumpe von Hand gedreht und schon war dieses Geräusch leicht zu vernehmen, stärker bei ruckartigem drehen.


    Also doch die Wasserpumpe, die dann sofort und ohne grossen Aufwand wie Demontage von Anbauteilen oder Motorabsenkung in doch recht kurzer Zeit gewechselt wurde. Zudem wurde die gesamte Kühlflüssigkeit ebenfalls mit gewechselt.


    Nach Fertigstellung der Arbeiten nun erst ein Probelauf im Stand und danach eine ausgiebige Probefahrt durch den Meister mit dem Endergebnis: Kein Quietschgeräusch mehr vorhanden!


    Wenn man die ausgebaute defekte Wasserpumpe von Hand drehte, konnte man feststellen, das sie sich nicht leicht drehen ließ und bei ruckartigem drehen war ein leichtes Geräusch zu vernehmen, also ein Lagerschaden im Anfangsstadium.


    Und das schönste zuletzt, ich habe kaum was für die gesamte Aktion bezahlen brauchen.


    Somit bestätigt sich für mich persönlich, das ich mit meinem SC einen wirklich guten Fang gemacht habe.


    Grüsse,


    Hans

    Hallo ösismart,


    aber ist es nicht so, wenn die Riemenscheibe schon ein merkliches Spiel hat, das dann auch die Wasserpumpe schon eine Undichtigkeit aufweisen müsste?


    Danke für die Wünsche, werde schon darauf achten, das die Geldbörse nicht zu stark belastet wird.


    Grüsse,


    Hans

    Hallo ösismart,


    auch ich habe schon mitbekommen, das es gut als auch weniger gute SCs gibt.
    Ich bin mit den beiden mich betreuenden Smart-Centern im grossen und ganzen jedoch recht zufrieden.
    Da ich der Diagnose mit der Wasserpumpe auch nicht so richtig folgen kann, werde ich vor Anfang der Reparatur nochmal auf eine erweiterte Diagnose drängen.


    Aber das nur wenn ein Spiel der Riemenscheibe auf einen Defekt des Wasserpumpenlagers hinweist, wie Du bemerkt hast, ist mit Sicherheit auch nicht ganz richtig, denn das Lager kann trotzdem angegriffen sein, was sich erst bei normaler Betriebstemperatur und eben auch erst beim abschalten des Motors bemerkbar macht. Inwieweit man einen solchen, evtl. noch Anfangsdefekt, bei abgenommenem Keilriemen ertasten oder fühlen kann, weiss ich nicht.


    Grüsse,


    Hans

    Hallo ösismart,


    deine Ausführungen sind nachvollziehbar, jedoch das gemeine in diesem Fall ist ja, das die Wasserpumpe absolut keine abnormalen Geräusche verursacht und dieses Quietschgeräusch nur bei betriebswarmen Zustand und nur kurzzeitig beim abstellen des Motors auftreten.
    Nach dem nun auch nach Keilriementausch, der sowiso fällig war, keine Besserung eingetreten war, hat die Werkstatt die Wasserpumpe als Übeltäter lokalisiert und ich hoffe mal, das sie richtig liegen, da vielleicht der aufkommende Defekt noch in den "Kinderschuhen" steckt. Aber was ist, wenn es vielleicht doch ein aufkommender Lagerdefekt der Lichtmaschine ist, die ja momentan ebenfalls keine abnormalen Betriebsgeräusche verursacht.
    Wer ist denn dann in den Popo gebissen? Bisher sind mir ja noch keine Kosten entstanden.


    Nun hoffe ich einfach mal, das der Tausch der Wasserpumpe kein allzu grosser Akt ist, vielleicht kann ja mal jemand berichten, wie gross der Arbeitsaufwand ist, und dann alles wieder im Lot ist.


    Grüsse,


    Hans