Beiträge von Bandit

    Zitat

    Original von Micromax
    Und wieso steht dann in der Bedienungsanleitung (jedenfalls in meiner 2002-Ausgabe) als Basisempfehlung eine Viskosität von 10W40 und wurde (und wird viell. auch weiterhn) ein derartiges Öl als Erstbefüllung im Werk Berlin verwendet?


    Das steht auch in meiner Bedinungsanleitung.(2001) Allerdings nur für den Benziner. Beim CDI hingegen wird beides aufgeführt. Warum das so ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Und was die Erstbefüllung im Werk ist wird wohl ein Geheimniss bleiben.


    Aber nochmal die Frage, was spricht gegen qualitativ höherwertiges Öl als das was in der Bedinungsanleitung steht??? Und jetzt sag bitte nicht "der Preis"

    nicht ganz. gehört auch noch ein spritsparpotienzahl dazu. Die MB 229.5 ist halt die anspruchsvollste Norm mit "höchster Leistungsfähigkeit" und muß wahrscheinlich von den Centern verwendet werden. Wobei ich das bei 0W- 30 oder gar 5W- 30 nicht so ganz nachvollziehen kann. Das wäre mir dann in den Temperaturspitzen doch etwas zu heikel.


    Übrigens, was spricht dagegen gutes Öl zu verwenden?


    Von den Ölen die ich auf der ersten Seite aufgeführt habe, hat nach meinem Kenntinstand nur das Mobil 1 0W- 40 eine Freigabe nach 229.5 Die anderen Öle "nur" nach 229.3 Hab ja geschrieben das ich die auch verwenden würde. Welches Öl man nun einfüllt bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    Aber das Thema ist ja schier unendlich. Kann nur jedem empfehlen der sich dafür interessiert den link auf der ersten Seite zu klicken und dann in Ruhe die Seiten zu lesen.

    @ sunray


    wenn Du dir die verlinkte Seite mal ganz durchlesen würdest solltest Du dir die Antwort schon fast selber geben können. ;)


    Im übrigen liegen bei mir in der Ölwanne auch in der kälteren Jahreszeit bei Vollgas auf der Dosenbahn durchaus schon mal noch 110° Grad an. Und welche Temperaturen dann am Kolbenboden herschen kannst Du dir dann ja in etwa vorstellen. ;)

    Zitat

    Original von Sunray
    Ein Synthetiköl mit der MB-Norm 5W-30 reicht auch.
    Grüße, Sunray 8)


    Also die Norm must Du mir aber mal bitte zeigen.


    Lies Dir doch bitte mal einfach die von mir verlinkte Seite auf Seite 1 durch. Dann passiert sowas in Zukunft nicht mehr. ;)

    @ Ösismart


    du brauchst nix zu beweisen, hast ja gerade selbst teilsynthetisch geschrieben. Und darauf kamm es mir an.


    Und wie aussagekräftig der Test wirklich ist, kann man von dieser Stelle eh nicht sagen. Wenn der nämlich nicht über einen Wartungsintervall gefahren worden ist dann ist der Aussage nicht so viel Bedeutung bei zu messen. Weil spätestens ab der Hälfte vom Intervall baut das 10W- 40 wesentlich mehr ab als ein Vollsynthetik Öl. Hängt dann vor allem mit dem verwendeten Additiv-Paket zusammen. Und natürlich auch vom verwendeten Grundöl.


    Aber wie geschrieben, jeder soll das in seinen Wagen kippen was er mag.

    Und wer mehr zum Thema Öl wissen möchte, der schaue bitte hier rein.


    @ösismart


    ein 10W 40 ist im besten Fall ein teilsynthetisches Öl. Außerdem gibt es in der Viskosseklasse noch welche aus HC (Hydrocrack- Öle) und Mineralische Öle. Gerade in dieser Viskoseklasse gibt es die größten Qualitätsunterschiede.


    Dachte Du hast die Seite mal gelesen. ;)


    Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und schreib mal ein paar Öle auf die ich bedenkenlos in meine Kugel, egal ob CDI oder Benziner verwenden würde.


    Mobil 1 OW- 40
    Mobil 1 5W- 50
    megol Super Leichtlauf 5W-40 (ist übrigens das gleiche wie das 5W- 40 Synthoil High Tech von Liquid Moly) nur ist das megol noch preiswerter
    Fuchs-TITAN Supersyn 5W- 40
    Motul 8100 X-cess 5W- 40
    Valvoline SynPower 5W- 40


    Die ganzen von mir genannten Öle sind alle Vollsynthetisch, außer dem Fuchs Öl, und erfüllen mindestens die MB Norm 229.3


    Wenn ihr was anderes nehmen wollt dann macht das. Aber wenn ich von den genannten eins preiswert bekommen könnte würde ich das nehmen. Ist halt meine Meinung.

    Im übrigen liegt die Filterwirkung bei der Nachrüstlösung nur bei 30 bis 40%


    Und wenn es mal zu Sperrungen von Straßen im Innenstadtbereich kommen sollte hilft die Nachrüstlösung auch nix weil die Eurostufe ja gleich bleibt.


    Ist wohl im großen und ganzen nur für Leute die ihr Gewissen gegenüber der Umwelt beruhigen möchten.


    Vielleicht hätte Smart mal jemanden fragen sollen der sich mit Nachrüstfiltern auskennt. ;)

    Glaube nicht das sich da noch viel nach unten tut. Hast ja einen 06er mit DPF. Die haben gegenüber den älteren Modellen eine geänderte Getriebeübersetzung und auch ander Schaltpunkte.


    Kannst ja mal versuchen ob es per Handschaltung weniger wird. Alternativ kannst du auch mal hier etwas lesen.

    Also das die 175/50 im Radkasten streifen kann ich kaum glauben. Fahr die 175/50er als Sommerreifen auf einer 15" Zoll Felge mit ca. 30mm Tieferlegung und da streift rein gar nix.


    Aber schau dich mal im Netz um, gibt da reichlich Angebote für Tieferlegungsfedern.