Beiträge von smart-club-Team

    Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unsere Mitglieder und die Besucher unserer Seiter zu einem Fotowettbewerb aufrufen. Aus den Gewinnerfotos erstellen wir den smart-club Deutschland e.V. Fotokalender 2010.


    Das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbes ist:


    "smart in the city“


    Erlaubt ist alles, was einen erkennbaren Bezug zum Thema hat, egal ob smart in der Großstadt, der Kleinstadt oder auf dem Dorf. Wichtig ist das bewohnte bzw. bebaute Umfeld. Nicht erlaubt sind bearbeitete Fotos, es sei denn, die Bearbeitung beschränkt sich auf Belichtungs- und Kontrastkorrekturen. Also bitte keine Fotos, die im Photoshop durch einen Kunst-, Mal- oder sonstigen Filter geschickt wurden. Klar nicht zum Thema gehören auch Fotos mit smart auf der grünen Wiese oder dem Alpenpanorama. Solche Fotos fallen aus dem Wettbewerb.


    Mailt uns bitte Eure Fotos zu diesem Thema bis zum 31.08.2009 zu. Bitte vergeßt bei der Einsendung Eures/Eurer Fotos nicht, Euren Namen und Eure Anschrift anzugeben (in der Vergangenheit mußten wir teilweise mühsam ermitteln, wer sich hinter der kryptischen Absenderadresse wohl verstecken kann).Die Abstimmung erfolgt dann wieder im öffentlichen Forum im Zeitraum von Anfang September 2009 bis zum 30.09.2009.


    Die Fotos müssen im tiff oder jpg Format sein und eine möglichst große Auflösung (> 2 Mio Pixel) haben. Neben dem beschriebenen Bezug zum Thema "in the city" muss der direkte Zusammenhang zu dem Fahrzeug smart erkennbar sein.


    Jeder Einsender erklärt durch die Einsendung eines Fotos, daß auf dem Bild/den Bildern keine Rechte Dritter ruhen und der Einsender mit der Veröffentlichung und Verwertung des Bildes/der Bilder durch den smart-club Deutschland e.V. in jeglicher Form und zu jeder Zeit einverstanden ist und dem smart-club Deutschland die Rechte daran kostenlos zur Verfügung stellt.


    Bilder, die bereits an den smart-club Fotowettbewerben in den Jahren 2003,2004, 2006, 2007 und 2008 teilgenommen haben, können leider nicht berücksichtigt werden.


    Als Preise sind ausgeschrieben:


    1. Platz 150 EUR zzgl. 1 Foto-Kalender portofrei


    2. Platz 100 EUR zzgl. 1 Foto-Kalender portofrei


    3. Platz 50 EUR zzgl. 1 Fotokalender portofrei


    4.-12. Platz je 1 Fotokalender portofrei


    Sendet die Bilder bitte an folgende Mailadresse: foto2009@smart-club.de


    Zum Fotokalender:


    Die 12 Gewinner-Fotos werden in einem Kalender im Format A4 für 2010 zusammengefasst, (je Monat ein Foto), welchen wir rechtzeitig vor Weihnachten 2009 anbieten werden.


    Jedes Mitglied des smart-club Deutschland e.V. erhält auf Anforderung einen Kalender gegen Zahlung von 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten. Kalender für Nichtmitglieder und weitere Kalender für Mitglieder kosten je Kalender 12,00 EUR zzgl. 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten.


    Wir hoffen wieder auf eine rege Beteiligung von Euch!


    Euer smart-club Deutschland-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Moin,


    das wurde heute im smart-forum veröffentlicht:



    Wir werden den Monatstreff der Hamburger Anfang Februar besuchen und dann vermutlich etwas mehr zu dem Event bereits sagen können. Im übrigen ist vorbehaltlich der Zustimmung der Mitgliederversammlung beabsichtigt, daß wir uns als smart-club Deutschland ebenfalls in diese Veranstaltung einbringen.


    Also, haltet Euch das Wochenende schon mal frei, wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich zu diesem guten Zweck auch viele Mitglieder des smart-club Deutschland e.V. in Höxter einfinden werden.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Auch wir möchten allen unseren Mitgliedern und Usern unseres öffentlichen Forums frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschen.


    Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen viele von Euch auf einem unserer Events zu treffen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Zitat

    Original von Richi
    ...drum fordere ich gleich den smart-club hier und sofort auf, die Initiative zu ergreifen...


    Aaaah ja, schon klar...


    Auch Du bist Teil des Clubs und, wenn Du die Mitgliedernews 03/2008 gelesen haben solltest, aufgerufen, Dich einzubringen. Das wäre produktiver, als einfach immer nur nach der Initiative anderer zu rufen. :rolleyes:


    Aber mal ganz im Ernst, wie stellst Du Dir die Initiative des Clubs an dieser Stelle vor? Daimler/smart hat gerade eben die Unterstützung für eine seit Jahren erfolgreiche, gut in der Szene eingeführte und professionell durch eine Eventagentur organisierte Veranstaltung abgesagt. Man kann doch nicht ernsthaft annehmen, daß die für smart times eingesparten Mittel jetzt uns zur Verfügung gestellt werden, selbst wenn wir nur um anteilige Mittel nachsuchen und gleichzeitig im Kollektiv noch ein Dutzend Handstände dabei drücken. Ohne die erhebliche finanzielle Unterstützung durch Daimler/smart ist eine auch nur annähernd vergleichbare Veranstaltung nicht möglich, genauso wie auf das Engagement einer professionellen Eventagentur nicht verzichtet werden könnte, die zu bezahlen wir allerdings selbst bei vorsichtiger Kostenschätzung kaum in der Lage und noch weniger Willens sind.


    Aus den Gründen der zur Absage von smart times führenden Wirtschaftskrise, von der momentan noch gar nicht absehbar ist, wann sie wie wirklich auch voll auf uns als Endverbraucher durchschlagen wird, ist zudem davon auszugehen, daß im kommenden Jahr im Vergleich zu den Vorjahren vermutlich ein deutlich reduziertes Teilnehmerinteresse an smart times oder einem ähnlichen Event bestehen wird, weil ggf. vorhandene Mittel gespart werden. Die allgemein bereits spürbare Konsumzurückhaltung wird sich sicher auch auf Freizeitaktivitäten und das Urlaubsverhalten auswirken. Die Durchführbarkeit eines großen, zentralen Events ohne Absicherung durch einen starken Sponsor wird unter diesen Umständen finanziell zum Lotteriespiel. Auf ein solches Spiel werden wir uns mit den Mitteln des Clubs aber nicht einlassen.


    Es wird im kommenden Jahr Aktivitäten des Clubs geben, auf die wir rechtzeitig sowohl auf dem Wege der Mitgliedernews als auch hier im öffentlichen Forum hinweisen werden. Eine Ersatzveranstaltung für smart times wird aber nicht dazu gehören.


    Abgesehen davon gibt es mit "Destination Brooklands" (noch) eine zu smart times vergleichbare Veranstaltung. Allerdings hängt auch "Destination Brooklands" finanziell am Tropf von Daimler (UK). Und ob Daimler dafür im nächsten Jahr noch einmal Geld locker macht, scheint momentan keineswegs gesichert. Wir sind bemüht, hierzu weitere Informationen zu erhalten. Sollte "Destination Brooklands" im kommenden Jahr wie gewohnt stattfinden, könnte darüber nachgedacht werden, über den Club eine Gruppenteilnahme/Gruppenanreise zu organisieren.


    Im übrigen noch einmal der Hinweis auf die Mitgliedernews 03/2008. Solltest Du interessiert sein, lokal ein Event zu organisieren, wirst Du jede Unterstützung im Rahmen des Möglichen erhalten. Setz Dich einfach mit uns in Verbindung und laß uns wissen, was Du planst.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Natürlich findet auch im Dezember der smarte hannöversche Stammtisch wieder statt. Dieses mal kurz vor Weihnachten, am 19.12.2008, wie gewohnt im Hotel-Restaurant "Amadeus", Graugansweg 21, 30916 Isernhagen, um 20.00 Uhr.


    Also, nicht vergessen, Termin notieren, falls nicht sowieso vermerkt, und zahlreich erscheinen! Mitglieder des smart-club Deutschland e.V. und Gäste sind herzlich willkommen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Der smart-club Niedersachsen e.V. feiert im kommenden Jahr, wie wir auch, sein 10-jähriges Bestehen und veranstaltet aus diesem Anlass am Samstag, den 26.09.2009, mit dem smart-club Deutschland e.V. und mit Unterstützung durch das smart Center Hannover-Garbsen eine Stadtrallye in der niedersächsischen Landeshauptstadt.


    Ziel der Rallye wird es sein, auf frei gewählten Routen Fragen über Sehenswürdigkeiten und Plätze in und um Hannover zu beantworten. Es wird nicht auf Zeit gefahren, der Spaß steht im Vordergrund. Trotzdem gibt es natürlich auch Preise am Ende zu gewinnen.


    Um das Wochenende vollständig zu nutzen, besteht am Freitag, den 25.09.2008, ab 20.00 Uhr bereits die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein.


    Für Sonntag, den 27.09.2009, ist voraussichtlich ein Ausflug auf die Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer vorgesehen. Hier wird dann Gelegenheit bestehen, die Insel und die Festung Wilhelmstein mit ihrer Geschichte zu erkunden und kennen zu lernen.


    An einer preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeit zu Sonderkonditionen wird derzeit gearbeitet. Sobald deswegen eine Vereinbarung getroffen werden konnte, werden wir Euch umgehend durch eine Nachricht hier davon unterrichten.


    Die Mitglieder des smart-club Deutschland e.V. seid natürlich herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Unsere Mitglieder sind, ebenso wie die Mitglieder des smart-club Niedersachsen e.V., von der Teilnahmegebühr befreit! Teilnehmer, die nicht Mitglied des smart-club Deutschland e.V. oder des smart-club Niedersachsen e.V. sind, haben eine Teilnahmegebühr von je € 2,50 zu entrichten.


    Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter http://www.smart-club-niedersa…event-anmeldung/index.php


    Anmeldeschluss ist Sonntag, der 16.08.2009!


    Über viele teilnehmende Mitlieder unseres Clubs würden wir uns natürlich sehr freuen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Rugerclub wurde aufgrund eines entsprechenden Vorstandsbeschlusses aufgefordert, seine Signatur dahingehend zu ändern, daß die Links auf die fraglichen Seiten (oder auch Seiten mit vergleichbaren Inhalten) entfernt werden. Wir sind der Auffassung, daß Links auf u.E. waffenverherrlichende Seiten den Zielen des Vereins nicht entsprechen und nicht in unser Forum passen.


    Der User hat sich geweigert, so daß wir die Signatur entfernt und den User nach vorherigem Hinweis auf die Folgen nunmehr gesperrt haben.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Der Fotowettbewerb ist abgeschlossen, die Gewinner sind ermittelt und informiert worden. Die Geldpreise sind verteilt.


    Inzwischen wurde der Kalender für 2009 aus den eingereichten Fotos und, wegen der in diesem Jahr leider nur schwachen Beteiligung, auch aus Vorjahreseinsendungen erstellt.


    Und so wird der Kalender aussehen:



    Jedes Mitglied des smart-club Deutschland e.V. erhält auf Anforderung einen Kalender kostenlos gegen Zahlung von 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten.


    Weitere Kalender für Mitglieder und Kalender für Nichtmitglieder können für 12 EUR zzgl. 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten bis 15.12.2008 per michael@smart-club.de bestellt werden. Bitte gebt bei Eurer Bestellung unbedingt die Versandadresse an. Nach Eingang der Bestellung erhaltet Ihr eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung.


    Die Auslieferung der Kalender wird rechtzeitig vor Weihnachten ab etwa Anfang Dezember, allerdings erst nach Zahlungseingang, erfolgen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Der Fotowettbewerb ist abgeschlossen, die Gewinner sind ermittelt und informiert worden. Die Geldpreise sind verteilt.


    Inzwischen wurde der Kalender für 2009 aus den eingereichten Fotos und, wegen der in diesem Jahr leider nur schwachen Beteiligung, auch aus Vorjahreseinsendungen erstellt.


    Und so wird der Kalender aussehen:



    Jedes Mitglied des smart-club Deutschland e.V. erhält auf Anforderung einen Kalender kostenlos gegen Zahlung von 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten.


    Weitere Kalender für Mitglieder und Kalender für Nichtmitglieder können für 12 EUR zzgl. 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten bis 15.12.2008 per michael@smart-club.de bestellt werden. Bitte gebt bei Eurer Bestellung unbedingt die Versandadresse an. Nach Eingang der Bestellung erhaltet Ihr eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung.


    Die Auslieferung der Kalender wird rechtzeitig vor Weihnachten ab etwa Anfang Dezember, allerdings erst nach Zahlungseingang, erfolgen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Der Fotowettbewerb ist abgeschlossen, die Gewinner sind ermittelt und informiert worden. Die Geldpreise sind verteilt.


    Inzwischen wurde der Kalender für 2009 aus den eingereichten Fotos und, wegen der in diesem Jahr leider nur schwachen Beteiligung, auch aus Vorjahreseinsendungen erstellt.


    Und so wird der Kalender aussehen:



    Jedes Mitglied des smart-club Deutschland e.V. erhält auf Anforderung einen Kalender kostenlos gegen Zahlung von 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten.


    Weitere Kalender für Mitglieder und Kalender für Nichtmitglieder können für 12 EUR zzgl. 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten bis 15.12.2008 per michael@smart-club.de bestellt werden. Bitte gebt bei Eurer Bestellung unbedingt die Versandadresse an. Nach Eingang der Bestellung erhaltet Ihr eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung.


    Die Auslieferung der Kalender wird rechtzeitig vor Weihnachten ab etwa Anfang Dezember, allerdings erst nach Zahlungseingang, erfolgen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Der Fotowettbewerb ist abgeschlossen, die Gewinner sind ermittelt und informiert worden. Die Geldpreise sind verteilt.


    Inzwischen wurde der Kalender für 2009 aus den eingereichten Fotos und, wegen der in diesem Jahr leider nur schwachen Beteiligung, auch aus Vorjahreseinsendungen erstellt.


    Und so wird der Kalender aussehen:



    Jedes Mitglied des smart-club Deutschland e.V. erhält auf Anforderung einen Kalender kostenlos gegen Zahlung von 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten.


    Weitere Kalender für Mitglieder und Kalender für Nichtmitglieder können für 12 EUR zzgl. 3,00 EUR Porto- und Verpackungskosten bis 15.12.2008 per michael@smart-club.de bestellt werden. Bitte gebt bei Eurer Bestellung unbedingt die Versandadresse an. Nach Eingang der Bestellung erhaltet Ihr eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung.


    Die Auslieferung der Kalender wird rechtzeitig vor Weihnachten ab etwa Anfang Dezember, allerdings erst nach Zahlungseingang, erfolgen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Fakt ist, die Signatur verstößt, abgesehen von der Größe der Grafik, grundsätzlich nicht gegen Forumsregeln. Ob die Links in der Signatur in ein Forum wie das unserige gehören, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.


    Sollte sich die Signatur bis dahin inhaltlich nicht verändert haben, werden wir das Thema auf unserer nächsten Vorstandssitzung besprechen. Gebt rugerclub bis dahin die Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob er für seine Werbung für sein Hobby die richtige Plattform gewählt hat.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Zum Ende des Sommers 2008 wollen wir mit den Freunden vom smart-club-Hamburg und hoffentlich vielen anderen smarties die Saison mit einer Ausfahrt im Bereich der Lüneburger Heide beenden und gemeinsam am Sonntag, den 19.10.2008 absmarten.


    Wir treffen uns - bitte pünktlich, wer zu spät kommt, bleibt draußen! ;-) - am Deutschen Panzermuseum in Munster (Details s.u.). Dort erwartet uns dann eine rund 2 1/2 stündige Führung durch das Museum.


    Die Kosten für den Eintritt und die Führung übernimmt der smart-club Deutschland e.V. für alle Teilnehmer!


    Im Anschluss an die Führung fahren wir gemeinsam am Rand der Lüneburger Heide, weitestgehend über Nebenstrecken, ca. 40 km nach Visselhövede. Im Café NebenAn in der Goethestr. 19 setzen wir uns an den gedeckten Kaffeetisch mit Kaffee, Tee, Butterkuchen und einer Tortenauswahl. Die Kosten für Kaffee und Kuchen trägt aber bitte jeder selbst.


    Eine Anmeldung zu diesem Event ist notwendig! Bitte benutzt für die Anmeldung das Anmeldeformular.


    Anmeldeschluß ist am Sonntag, den 12.10.2008.


    Und hier nun weitere Details:


    Termin: Sonntag, der 19.10.2008


    Uhrzeit: Eintreffen zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr


    Ort: Hans-Krüger-Str. 33, 29633 Munster (Deutsches Panzermuseum)


    An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an unser Mitglied Norbert "Crazy" Niederste-Berg für die Initiative und die Orga.


    Wir würden uns na klar sehr darüber freuen, möglichst viele Mitglieder unseres smart-club Deutschland e.V. zu diesem Event zu treffen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Aaaah, ein aufmerksamer Beobachter! ;)


    Neue Funktionen und Inhalte auf der Seite oder besser gesagt die Umgestaltung und der Relaunch der Seite dauern noch ein Weilchen. So schnell geht das leider nicht. Aber es stimmt schon, es tut sich was. Wir sind ja nicht untätig. :D


    Gebt uns bitte noch ein paar Tage, bis wir den ersten Schritt zu dem, was wir erreichen möchten, in trockenen Tüchern haben, bevor es dann für die Mitglieder einen neuen Newsletter gibt und wir mehr sagen können.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Gibt es wirklich nur fünf Interessenten für ein süddeutsches Fahrsicherheitsttraining? Im Gegensatz dazu ist uns für den norddeutschen Bereich schon ein so großes Interesse signalisiert worden, daß sich eigentlich nur noch die Frage nach dem Datum und nicht mehr nach dem "ob" stellt.


    Sollte es bei dem geringen Interesse bleiben, werden wir einen süddeutschen Termin jedenfalls im kommenden Jahr nicht einplanen können. Wir bitten deshalb alle Interessierten nochmals, an der Abstimmung teilzunehmen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Die Einsendefrist für den Fotowettbewerb 2008 ist abgelaufen. Jetzt geht es an die Abstimmung, um den Sieger zu ermitteln und die Preise zu verteilen.


    Anders als in den Vorjahren war, das muß leider so gesagt werden, die Teilnahme am Fotowettbewerb in diesem Jahr enttäuschend. Letztlich sind aus den Einsendungen 8 Fotos übrig geblieben, die zum Motto des diesjährigen Wettbewerbes "smart zum Schmunzeln - Witziges und Kurioses rund um den smart!" passen.


    Wir haben daneben noch ein paar andere auch sehr schöne Fotos erhalten, die wir bei der Wahl aber nicht berücksichtigen können, weil sie am Thema des Wettbewerbs einfach vorbeigehen. Darauf, daß nicht themenbezogene Fotos im Wettbewerb unberücksichtigt bleiben, war hingewiesen worden, diese Aufnahmen haben aber in Ermangelung ausreichender Kuriositäten durchaus eine Chance, trotzdem im Kalender abgedruckt zu werden.


    Hier nun die Wettbewerbsfotos, die wir im Interesse der Chancengleichheit und der Anonymität insoweit - aber auch nur insoweit - bearbeitet haben, als die Kennzeichen der abgebildeten Fahrzeuge unkenntlich gemacht wurden, sofern sie sichtbar waren.


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Bild 6:


    Bild 7:


    Bild 8:


    Über eine rege Beteiligung an der Abstimmung würden wir uns ebenso wie die Fotografen sehr freuen. Jeder registrierte User hat eine Stimme, die er für das von ihm favorisierte Bild abgeben kann.


    Die Abstimmung bleibt bis zum 15. Oktober 2008 geöffnet.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

    Hallo,


    heute erhielten wir von Clemens auch einen ersten Bericht, wie er es denn geschafft hat, den Rekord zu fahren:


    ... hier schon mal ein schriftlicher Erfahrungsbericht dazu:

    - Die beiden Autos (Smart Cabrio, Bj 2001 und Smart Coupe Bj. 2008) wurden vom Smart Center Hannover/Garbsen vorbereitet, d.h. Luftdruck + 0,5 Bar und Volltanken mit Shell V-Power Diesel und Test ob alle Einstellungen optimal sind. Alles andere wurde original belassen. Antenne blieb drauf und rechter Außenspiegel wurde nicht angeklappt. Die Tanks wurden vom TÜV Nord versiegelt. Der alte Smart hat einen 22 Liter Tank der neue einen mit 33 Liter.
    - Am 22.08.08 sind wir um 4 Uhr morgens aufgebrochen, um an diesem Freitag in der Ferienzeit weitgehend ohne Staus durchzukommen.
    - Gefahren wurde dem Verkehrfluß angepaßt dh. mit LKW Geschwindigkeit also etwa Tacho 90-95 km/h. Wir wollten keine Risken eingehen und LKW´s zu Überholen bringen, obwohl bei Tacho 75-80 der Verbrauch noch niedriger wäre. Gebläse, Klima, Radio waren ausgeschaltet. Licht wurde nur solange wie unbedingt nötig genutzt. Maximaldrehzal war 2100. Bis auf das Fehlen von Gebläse und Klima eigentlich ein recht entspanntes Fahren.
    - Die ersten 2 Stunden war es leicht regenerisch, was den Verbrauch erhöht und uns Sorgen machte. Danach war das Wetter optimal.
    - Verbraucherhöhend war sicherlich auch, daß bei Kassel und auch auf der weiteren Strecke Richtung Nürnberg doch heftige Steigungen dabei waren. Wir haben uns auch hier den LKW angepaßt, dh. sind bis auf 40 km/h runtergegangen. Bergab haben wir entweder mit Motorbremse die Autos rollen lassen (wg. Schubabschaltung ist dann ja der Verbrauch=0) oder den Leerlauf eingelegt, um Schwung für die nächste Steigung zu holen.
    - Bei 250 km ging das erst Licht der Tankanzeige aus und beim 525 das dritte und ich wurde langsam ruhiger und zuversichtlicher und ich bin es etwas lockerer angegangen. Bei 28 Grad habe ich die Fenster einen Spalt aufgemacht. Als wir 80 km vor dem Ziel die Autobahn verließen, habe ich mir erlaubt das Dach zu öffnen.
    - Staus hatten wir auf der ganzen Strecke keinen. Es wurde aber auch stramm gefahren nur alle 3,5 Std. ein kurze Pause.
    - Als ich nach 840 km ankam zeigte mein Smart Cabrio noch einen Tankinhalt von 1,5 Litern, dh. ich hätte wohl auch noch bis auf 900 km geschafft. Das Coupe zeigt den Tank als noch halb voll an.
    - die versiegelten Tanks wurden von einer neutralen Person (Manager aus der Tourismisbehörde dort) geöffnet und auch die Betankung vorgenommen (bei 840 km). Alles wurde live gefilmt und fotografiert.
    Die offiziellen Werte waren:

    21,7 Liter für das alte Modell, dh. 2,57 Liter/100 km (ergibt einen gemessenen Tankinhalt von gut 23 Litern)
    21,26 Liter für das neue Modell, dh. 2,53 Liter/100 km

    - Die Resonanz vor Ort war Klasse und wir erhielten viel Zuspruch und bekamen einen Sonderpreis.
    - Die reine Fahrzeit betrug 11 Std. statt 8 Std. wie im Vorjahr (allerdings bei doppeltem Verbrauch)
    - Die Potentiale der Fahrzeuge haben wir ausgereizt, weniger geht nur auf Teststrecken oder auf den wenigen Teilabschnitten in Deutschland, wo man ohne Berge und Verkehr das Auto stets im Idealbereich fahren kann. Auf langen Strecken mit zum Teil deutlichen Steigungen wie in den Kasseler Bergen gehts nicht mehr besser. Auf idealen Steckenabschnitten müßten sogar Verbräuche von rd. 2 Litern/100 km machbar sein.
    - Wir können nicht sagen wieweit Shell V-Power Diesel geholfen hat, das wäre aber mal interressant herauszufinden.


    ah noch was: wäre schön, wenn der zweiter Fahrer, Hans Windelen (65) noch erwähnt würde.

    Danke


    Das geben wir natürlich gerne hier wieder, wie wir natürlich auch gerne Hans Windelen nicht unerwähnt lassen wollen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk