Beiträge von smart-club-Team

    Die nachfolgende aktuelle Pressemeldung des ADAC Saarland e.V. „Die ADAC Youngtimer Tour 2021“ möchten wir Euch hiermit gerne zur Verfügung stellen. In 2021 beteiligen sich insgesamt sechs ADAC Regionalclubs an der der Durchführung der ADAC Youngtimer Tour. In den kommenden Wochen informieren wir Euch über die weiteren Angebote dieser bundesweiten Veranstaltungsserie für Youngtimer-Freunde.


    Die ADAC Youngtimer Tour 2021 ist ausgeschrieben für Fahrzeuge der Zulassungsjahre 1991 bis 2001, so daß eine Teilnahme für einige unter Euch also durchaus in Betracht kommen kann. Los geht es im Saarland am 24.04.2021, es folgen die Touren des ADAC Nordbaden (29.05.), ADAC Westfalen (26.06.), ADAC Hansa (10.07.), ADAC Südbayern (24.07.) und des ADAC Hessen-Thüringen (28.08.). Das alles steht natürlich unter dem Vorbehalt, daß die Durchführung der Touren überhaupt möglich ist und nicht die leidlich bekannten Hinderungsgründe dagegen stehen.


    Mehr Infos zu der ersten Tour im Saarland findet Ihr im ADAC Saarland Portal.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz und Ulli

    Im Jahr 2021 kommt es nicht nur in der Schweiz zu Änderungen im Verkehrsrecht, die auch für deutsche Autofahrer von Bedeutung sind. Eine Auswahl bereits bekannter Neuerungen und Entwicklungen hat die Juristische Zentrale in der anhängenden Übersicht zusammengestellt.


    Mit Ende der Übergangsphase zum 31. Dezember 2020 wurde der Brexit endgültig vollzogen. Die kurzfristige Einigung zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich auf eine Wirtschafts- und Sicherheitspartnerschaft bringt auch im Verkehrsbereich einige Änderungen mit sich, die – insbesondere auf der britischen Seite – noch nicht vollumfänglich in die jeweiligen Gesetze übernommen wurden.


    Zu einzelnen Themen (insbesondere auch im Zusammenhang mit dem Brexit) werden wir Euch im Rahmen weitergehender Mitteilungen gesondert informieren.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz und Ulli

    Ob und in welchem Umfang in diesem Jahr Auslandsreisen möglich sein werden, steht zwar noch in den Sternen, trotzdem wollen wir Euch natürlich auch über Änderungen im ausländischen Verkehrsrecht auf dem Laufenden halten.


    Die erste Mitteilung dieses Jahres aus der juristischen Zentrale des ADAC betrifft zum 01.01.2021 in Kraft getretene Änderungen in der Schweiz.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz und Ulli

    Du hast nichts verpaßt. Es gab in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020, das so ziemlich alles, was wir angedacht hatten, nicht durchführbar gemacht hat, leider auch keinen Fotowettbewerb und damit auch keinen Kalender für 2021. Aber es kann ja jetzt nur wieder besser werden...


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz und Ulli

    Pressemitteilung der Daimler AG v. 08.12.2020:

    Zukunftsperspektive für Standort Hambach gesichert

    Mercedes-Benz AG verkauft Pkw-Werk im französischen Hambach

    • Sicherung der Beschäftigung mit zukunftsfähiger Lösung am Standort Hambach
    • Mercedes-Benz AG verkauft Werk an britisches Unternehmen INEOS Automotive
    • Produktion der elektrischen zweisitzigen smart EQ Modelle wird durch INEOS Automotive fortgesetzt


    Stuttgart. Auf dem Weg zur CO2-Neutralität investiert die Mercedes-Benz AG massiv in die Transformation des Unternehmens. Dazu gehört im Rahmen der Effizienzsteigerung auch die strukturelle Anpassung und Neuausrichtung der Kapazitäten und Fertigungsumfänge innerhalb des globalen Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz Cars. Vor diesem Hintergrund haben die Mercedes-Benz AG und INEOS Automotive entsprechende Vereinbarungen zum Verkauf des Werks Hambach unterzeichnet. INEOS Automotive erwirbt alle Gesellschaftsanteile der smart France S.A.S. und wird damit das Werk in Hambach nach Klärung der letzten Details in den nächsten Wochen übernehmen. Auf Basis der Verhandlungen bezüglich der Zukunft der Beschäftigten und Fortführung der Produktion im Werk Hambach werden im vierten Quartal 2020 keine wesentlichen negativen Effekte erwartet, die das Ergebnis von Mercedes-Benz Cars & Vans belasten. Gemeinsames Ziel der Mercedes-Benz AG, INEOS Automotive, der Arbeitnehmerseite und der Politik war es, die Beschäftigung am Standort zu sichern. Die Produktion der aktuellen zweisitzigen smart EQ Elektrofahrzeuge im Werk Hambach wird fortgesetzt.


    Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Daimler Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars COO: „Wir befinden uns in einer großen Transformation des Unternehmens und wollen diese erfolgreich gestalten. Dafür investieren wir massiv in unsere Elektrooffensive und eine umfassende Digitalisierung. Hierfür müssen wir das Unternehmen noch effizienter aufstellen, die Optimierung unseres globalen Produktionsnetzwerks ist dabei ein ganz entscheidender Stellhebel. Der Verkauf unseres Werkes in Hambach ist daher ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Für uns stand dabei im Vordergrund, dies sozialverträglich umzusetzen und die Arbeitsplätze zu sichern. Gemeinsam mit den Sozialpartnern, der Politik und dem Käufer INEOS Automotive haben wir für Hambach eine tragfähige Lösung gefunden, die dem Standort eine klare Zukunftsperspektive bietet.“


    Die Gespräche mit den Sozialpartnern und der Politik haben maßgeblich dazu beigetragen, dass eine zeitnahe Lösung herbeigeführt werden konnte, welche ebenfalls nach Abschluss des Konsultationsprozesses vom lokalen Sozial- und Wirtschaftsausschuss mit einer befürwortenden Stellungnahme bestätigt wurde. Der Ausschuss vertritt die Interessen der Arbeitnehmer im Unternehmen.


    Dank der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde ein wesentliches Verhandlungsziel erreicht: Sicherung der Beschäftigten bei der smart France S.A.S. und von Systempartnern am Standort, die ein Beschäftigungsangebot angenommen haben. Zusammen sind das rund 1.300 Beschäftigte.


    Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Produktion und Supply Chain Management: „Das Werk in Hambach gehörte seit mehr als 20 Jahren zum globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars. Die hochkompetente Mannschaft hat viele Fahrzeuganläufe erfolgreich gemeistert und steht für Erfahrung und Qualität. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir mit INEOS Automotive einen Käufer gefunden haben, der den Standort Hambach in die Zukunft führt. Durch die Neuausrichtung und Verschiebung von Kapazitäten innerhalb unseres globalen Produktionsnetzwerks steigern wir die Effizienz in der Produktion der Mercedes-Benz AG nachhaltig. Unsere Ziele bei einem Verkauf des Werks Hambach waren die Fortsetzung der Produktion der aktuellen elektrischen smart EQ Modelle und die Beschäftigung am Standort zu sichern. Beide Ziele haben wir erreicht. Mein Dank und die besten Wünsche gehen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standorts Hambach, die mit ihrem Know-how und Engagement jahrelang zum Erfolg von Mercedes-Benz und smart beigetragen haben und jetzt mit einem neuen Eigentümer weiterhin Fahrzeuge in Top-Qualität produzieren werden.“


    Die Mercedes-Benz AG und INEOS Automotive waren im Rahmen des Verkaufsprozesses für das Werk Hambach ebenfalls in engem Austausch mit Vertretern der französischen Regierung sowie den regionalen und lokalen Behörden, die den Prozess aktiv begleitet haben.


    Quelle: https://media.daimler.com/mars…InfoTypeId=175#toRelation


    Es geht nicht, wie im ersten Post geschrieben, dem Ende entgegen, nein, das Ende ist jetzt da. Es fällt uns schwer, das wirklich zu glauben, aber es ist leider die Realität.


    Damit müssen wir uns dann wohl Hambach, wo wir viele schöne Stunden verlebt haben, und den smart-Mitarbeitern bzw. den Mitgliedern des smart factory teams, mit dem wir im letzten Jahr tolle Tage und eine wunderschöne Ausfahrt rund um Hambach noch erleben durften, verabschieden. Traurig, traurig, traurig...


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz und Ulli

    Zum 23.10.2020 trat eine Änderung des Kraftfahrzeugsteuer-Gesetzes in Kraft.


    In dem Rundschreiben aus der juristischen Zentrale des ADAC findet Ihr alle Infos, was zukünftig bei neu zugelassenen Fahrzeugen auf Euch an Steuerbelastung zukommt.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz und Ulli

    +++ ABGESAGT +++ +++ ABGESAGT +++ +++ ABGESAGT +++ +++ ABGESAGT +++


    Hallo,


    unsere Xmas-Party am Samstag, den 21.11.2020, im Hotel Hennies, 30916 Isernhagen-Altwarmbüchen, findet NICHT statt.


    Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie mit in den letzten Tagen durchaus als dramatisch zu bezeichnenden steigenden Fallzahlen haben wir uns mit Rücksicht auf die Gesundheit aller Beteiligten und der dafür bestehenden Risiken leider dazu entschließen müssen, unsere Xmas-Party 2020 ausfallen zu lassen.


    Wir bitten um Euer Verständnis für diesen von uns wohl erwogenen Schritt.


    Die Teilnehmer, die sich bereits für unsere Xmas-Party angemeldet haben, werden wir mit einer entsprechenden Email auch noch einmal gesondert benachrichtigen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz und Ulli

    Heute noch einmal der Hinweis:


    Donnerstag, den 15.10.2020, schließt unser Shop!


    Geöffnet wird der Shop dann erst wieder am 01.03.2021. Ihr habt also nur noch wenige Stunden die Gelegenheit, Euch etwas aus unserem Sortiment auszusuchen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz und Ulli

    Achtung, Anmeldeschluß für unsere Xmas-Parts ist am


    Freitag, den 06.11.2020.


    Anmelden könnt Ihr Euch ganz einfach so:


    Um Euch anzumelden, schickt bitte einfach eine Email an events@smart-club-niedersachsen.de. In der Anmeldung gebt bitte an, mit wieviel Personen Ihr an der Xmas-Party teilnehmen werdet, außerdem bitte Euren Wohnort und die Telefon-Nr. unter der Ihr am besten erreichbar seid. Außerdem ist bitte unbedingt auch die Mitgliedsnummer der teilnehmenden Personen entweder für den smart-club Deutschland e.V. und/oder den smart-club Niedersachsen e.V. mit anzugeben.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz und Ulli

    Vom ADAC erhielten wir den folgenden Hinweis:


    In diesem Jahr nimmt der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt Sie mit auf eine etwas andere Reise in die Welt der Oldtimer. Nach vielen Wochen des Stillstands heißt es nun, Oldtimer polieren und Motoren starten zum krönenden Saisonabschluss am 3. Oktober 2020, von 10 bis 16 Uhr, im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover / Laatzen. Und Sie können dabei sein!


    Moderator Tom Schwede nimmt Sie mit in die Welt der klassischen Automobile, erzählt Ihnen spannende Details zu den Fahrzeugen und führt Expertengespräche mit den Besitzern – selbstverständlich mit dem nötigen Abstand.


    Die Kultband „Buddy & the Cruisers“ sorgt für die musikalische Untermalung und lässt Ihren wippenden Fuß auch im Sitzen nicht stillstehen. Selbstverständlich ist auch lautes Klatschen erwünscht. Und wem das noch nicht Action genug ist, der kann sogar live von der Terrasse aus ein Fahrsicherheitstraining für Oldtimer bestaunen.


    Das Nenngeld für die Veranstaltung beträgt 15 Euro – inklusive eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms und jeder Menge „Seelenfutter“. In diesem Jahr können Sie gemütlich von Ihrem Sitzplatz aus, bei einer Bratwurst und einem Getränk die alten Schmuckstücke bewundern oder sogar im Detail auf der großen Leinwand erleben.


    Auch für bis zu 200 Besucher ist genügend Platz da. Der Eintritt ist frei.


    Seien Sie sicher: Wir geben alles, um Oldtimerbesitzer und Liebhaber im Rahmen der Hygienevorschriften zusammenzubringen!


    Also nicht zögern und online unter www.adac-niedersachsen.de bzw. direkt hier: https://www.adac-niedersachsen…ld-und-youngtimertag.html anmelden!


    Sehen Sie auch folgenden Trailer auf YouTube: https://youtu.be/CtE5xykk668


    Das Nenngeld bezieht sich natürlich nur auf die, die an dem Tag ihr Fahrzeug auf dem Gelände ausstellen wollen.


    Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Gelände das ADAC-Fahrsicherheitszentrums in Hannover-Laatzen.:)


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

    Ab sofort ist unter https://www.smart-club.de/w2dateshop/ unser Club-Shop wieder geöffnet.


    Ihr findet in unserem kleinen Shop eine schöne Auswahl an Shirts, Jacken, Westen und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Alles, was Ihr dort an hochwertiger Kleidung findet, ist (in der Regel mehrfarbig) mit unserem Club-Logo und unsere Internet-Domain bestickt.


    Schaut doch mal vorbei.


    Der Shop schließt wieder am 15.10.2020. Bis dahin eingehende Bestellungen werden von uns gesammelt, als Sammelbestellung an unseren Lieferanten weitergegeben und dann von uns versandt. Bitte richtet Euch auf entsprechende Lieferzeiten ein.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

    Das Jahr 2020 ist ein Jahr, das ganz sicher nicht unser aller Erwartungen an dieses Jahr entspricht. Aber... auch ein solches im wahrsten Sinne des Wortes Seuchenjahr geht irgendwann zu Ende. Und das Jahresende rückt näher! Damit ist es dann auch an der Zeit, sich gedanklich schon einmal mit dem Abschluß dieses verkorksten Jahres zu beschäftigen. Und wenigstens diesen Abschluß wollen wir mit Anstand und Würde in gewohnter Weise feiern!


    Unsere Xmas-Party, die wir seit vielen Jahren gemeinsam mit dem smart-club Niedersachsen e.V. veranstalten, ist inzwischen eine schöne Tradition.


    Also soll es selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder eine Xmas-Party geben, und zwar am Samstag, den 21.11.2020.


    Corona-bedingt wird es dieses Jahr leider keinen Ausflug, kein Boßeln oder dergl. vor unserer abendlichen Party geben können.


    Wie dem auch sei, ab 18.00 Uhr wollen wir mit unserer Xmas-Party im wunderschönen Ambiente des Hotel Hennies, Hannoversche Str. 40, 30916 Isernhagen-Altwarmbüchen, beginnen. Seid bitte rechtzeitig dort, damit Euch ggf. auch noch vorher etwas Zeit verbleibt, um im Hotel einzuchecken, sofern Ihr dort übernachten wollt.


    Im Hotel Hennies ist ein schöner Raum, dieses Jahr wieder in der Tenne (oben) für uns reserviert und die Tische werden fertig gedeckt sein. Einlaß in die Tenne vor 17.30 Uhr ist NICHT möglich. Für das Buffet, mit dem wir gegen 18:00 Uhr(!) beginnen, wird eine, allerdings geringe, Kostenbeteiligung von 15,00 Euro/Person für Mitglieder, für Nicht-Mitglieder des smart-club Deutschland e.V. und/oder des smart-club Niedersachsen e.V. eine solche von 45,00 Euro/Person erforderlich werden. Was Ihr für Eure Kostenbeteiligung erwarten könnt, könnt Ihr im Anhang nachlesen.


    Getränke (Softdrinks, Bier, Wein, Kaffee) sind in der Kostenbeteiligung enthalten. Um Irritationen zu vermeiden: die angemeldeten Teilnehmer werden zu gegebener Zeit eine Mitteilung mit der Bitte um Überweisung ihres Kostenbeítrages erhalten.


    Nach dem Essen spielen wir wieder Bingo! Wie es sich beim Bingo gehört, gibt es natürlich auch wieder Preise, sehr attraktrive Preise sogar, die Euch mit etwas Glück richtig viel einbringen können und auch noch einem guten Zweck dienen. Laßt Euch überraschen! Und wer im letzten Jahr schon dabei war, Ihr wißt schon, welche Preise Euch erwarten. Und es sind in diesem Jahr auch keine Verständigungsprobleme beim Bingo zu erwarten. ;-)


    Wer übernachten möchte, kann das im Hotel Hennies (Tel. 0511/90180) direkt oder in umliegenden Hotels, muss sich aber bitte um eine Buchung selber kümmern. Im Hotel Hennies steht eine gewisse Anzahl für uns reservierter Zimmer mit einem Preisnachlass auf den regulären Preis zur Verfügung. Ein Doppelzimmer kostet 90,00 Euro, ein Einzelzimmer 69,00 Euro/Nacht jeweils einschl. Frühstück. Um den Preisnachlass in Anspruch nehmen zu können, müsst Ihr bei der Reservierung nur das Stichwort "smart-club" angeben.


    Für die Teilnahme an dem Event ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich!


    Aufgrund der besonderen Umstände dieses Jahres muß dieser Hinweis noch sein:


    Die Xmas-Party findet voraussichtlich immer noch unter Corona-Bedingungen statt. Es kann deshalb keine gemeinsame große Tafel geben, sondern mit dem notwendigen Abstand zueinander aufgebaute runde Tische mit jeweils 8 bis 10 Personen an einem Tisch. Auch müssen wir dem Hotel Hennies eine Liste mit den Namen, Wohnorten und Telefonnummern der Teilnehmer an unserer Xmas-Party überlassen.


    Es besteht Maskenpflicht, und zwar beim Betreten der Tenne UND insbesondere auch am Buffet! Am Tisch ist das Tragen einer Maske natürlich nicht notwendig.


    Bitte bedenkt, daß sich die behördlichen Auflagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie jederzeit ändern können und auch wieder weiter verschärft werden können.


    Die Einladung und damit auch Eure Anmeldung zur Xmas-Party steht deshalb unter dem Vorbehalt der auch sehr kurzfristigen Absage der Veranstaltung. Sollte es dazu kommen müssen und solltet Ihr Eure Teilnehmerbeiträge dann bereits entrichtet haben, werden Euch diese selbstverständlich unverzüglich wieder erstattet.


    Um Euch anzumelden, schickt bitte einfach eine Email an events@smart-club-niedersachsen.de. In der Anmeldung gebt bitte an, mit wieviel Personen Ihr an der Xmas-Party teilnehmen werdet, außerdem bitte Euren Wohnort und die Telefon-Nr. unter der Ihr am besten erreichbar seid. Außerdem ist bitte unbedingt auch die Mitgliedsnummer der teilnehmenden Personen entweder für den smart-club Deutschland e.V. und/oder den smart-club Niedersachsen e.V. mit anzugeben.


    Jetzt freuen wir uns auf hoffentlich so zahlreiche Anmeldungen wie im letzten Jahr.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

    Dateien

    • Buffet Xmas1.pdf

      (16,66 kB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das aktuelle Rundschreiben aus der juristischen Zentrale des ADAC befaßt sich mit folgenden Themen:


    • Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit der Neuregelungen der StVO und der Änderungen im Bußgeldkatalog und wie man sich ggf. wehren kann
    • Wichtige Urteile im Zusammenhang mit Wohnmobilen

    Die Unwirksamkeit der StVO-Novelle betrifft uns alle. Wir empfehlen Euch deshalb, den Rundbrief insoweit aufmerksam zu lesen.


    Die Wohnmobil-Urteile mögen vermutlich dagegen nur einen relativ kleinen Kreis unserer Nutzer betreffen, im Hinblick auf die derzeitige besondere Situation und deswegen veränderte Urlaubsplanungen kommen u.U. aber auch diese Infos für den einen oder anderen unter Euch ganz gelegen. Wir haben deshalb darauf verzichtet, diese Information zu entfernen.

    In den nächsten Tagen greifen erste Lockerungen in der aktuellen Corona-Krise. Die Lockerungen betreffen auch die Gastronomie, die endlich wieder öffnen und Gäste bewirten darf. Allerdings sind strenge Auflagen, u.a. auch das nach wie vor geltende Abstandsgebot, einzuhalten. Ein Zusammensitzen in gemütlicher Runde, so wie wir es von unseren Stammtischen kennen, ist nach wie vor nicht möglich.


    Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, auch den für Freitag, den 15.05.2020, anstehenden hannöverschen Stammtisch abzusagen.


    Wir tasten uns also an den kommenden Stammtisch im Juni heran, in der Hoffnung, daß dann endlich wieder unter einfacheren Umständen ein Treffen möglich ist.


    Meldungen anderer Stammtische liegen uns leider nicht vor.


    Paßt weiterhin gut auf Euch auf und bleibt bitte gesund!


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja


    Novelle der Straßen-Verkehrsordnung tritt in Kraft


    Die im Februar 2020 beschlossenen neuen Regeln der Straßen-Verkehrsordnung (StVO) und höhere Bußgelder für Verkehrsverstöße gelten ab Dienstag, 28.04.2020. Darauf weist der ADAC hin. Neben neuen Verkehrsregeln und höheren Bußgeldern soll die Novelle der StVO für mehr Sicherheit im Radverkehr sorgen.


    Hier eine Zusammenfassung des ADAC.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

    Morgen, also Dienstag, den 28.04.2020, treten einige ganz erhebliche Veränderungen der Bußgeldvorschriften für Verstöße im Straßenverkehr in Kraft. Diese Änderungen betreffen - neben einigen anderen Verstößen - insbesondere und vor allem Geschwindigkeitsübertretungen, die mit der Neuregelung deutlich massiver geahndet werden.


    Unser ständiger Rechtsberater und "Vereinsnotar" RA und Notar Jörg Wedepohl hat sich der Mühe unterzogen, die neuen Sanktionen Geschwindigkeitsüberschreitungen betreffend einmal in einer tabellarischen Übersicht zusammenzufassen:



    Vielen Dank an Jörg Wedepohl, daß wir seine Arbeit nutzen dürfen.


    Und nun seid immer schon vorsichtig mit dem rechten Fuß, es könnte sonst wirklich sehr schnell sehr teuer und lästig werden.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

    Manch einer unserer smarts hat inzwischen das Youngtimer-Alter von 20 Jahren erreicht. Der Schritt zum echten Oldtimer ist nicht mehr allzu weit. Und auch die smarts, die noch nicht ganz 20 Jahre alt sind, haben ein Alter, daß so mancher Tipp, der für Old- und Youngtimer sinnvoll ist, auch sehr nützlich sein kann.


    Der ADAC veröffentlicht jedes Jahr einen Oldtimer-Ratgeber, den wir auch unseren Mitgliedern gerne zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist der Download allerdings nur im geschlossenen Mitgliederbereich unserer Seite verfügbar. Wir bitten dafür um Verständnis.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

    rennfahrer-legende-stirbt-nach-langer-krankheit-am-12-april-2020-sir-stirling-moss-verstirbt-im-alter-von-90-jahren-15765.jpgDer smart-club Deutschland e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Sir Stirling Moss, OBE.


    Stirling Moss verstarb am Ostersonntag, den 12.04.2020, nach langer Krankheit im Alter von 90 Jahren auf seinem Anwesen bei London.


    Er war viermaliger Vizeweltmeister der Formel 1 und gilt als bester Fahrer der Formel 1, der nie Weltmeister wurde. Moss fuhr unter anderem für Mercedes-Benz. Legendär sind seine Siege bei der Mille Miglia 1955 - an diesen Sieg erinnerte Mercedes-Benz mit dem Mercedes-McLaren SLR 722, eine Sonderserie mit der Startnummer von Moss bei der Mille Miglia - und der Targa Florio im gleichen Jahr.


    Sir Stirling Moss war begeisterter smart-Fahrer der ersten Stunde, der sich nicht davor scheute, auch längere Strecken mit seinem smart zurückzulegen. So erschien Sir Stirling am 27.05.1999 in Begleitung seiner Ehefrau mit seinem smart Limited/1 beim smart-Center Köln-Süd, um dort seinen bereits zweiten smart, nun für seine Ehefrau, zu übernehmen. Bei dieser Gelegenheit wurde Sir Stirling Moss die Ehrenmitgliedschaft in unserem Club angetragen und von ihm angenommen. Einen Bericht über das Treffen mit Sir Stirling Moss am smart-Center Köln-Süd findet Ihr auf unseren Seiten hier.


    Wir sind sind stolz, Sir Stirling Moss als Ehrenmitglied in unserem Club gehabt zu haben.


    Rest in peace, Sir Stirling.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

    Die Landesregierung hat aufgrund der aktuellen Corona-Lage weitgehende Verfügungen getroffen. Wie wir soeben informiert wurden betrifft einer dieser Erlasse die Gastronomie dergestalt, daß bis einschl. Samstag, den 18.04.2020, nur eingeschränkte Öffnungszeiten gelten und keine Versammlungen wie unser Stammtisch abgehalten werden dürfen.


    Mit anderen Worten: unser Stammtischlokal ist zum vorgesehenen Termin geschlossen.


    Aktuell gehen wir davon aus, daß unser Stammtisch dann wieder wie gewohnt im Mai, also Freitag, den 15.05.2020, stattfinden kann und stattfinden wird.


    Bleibt gesund und paßt auf Euch auf!


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja