Beiträge von FroZone

    HuHu ,


    erstmal vielen Dank @ Ernesto...Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.


    Zu Deiner Frage ob ich nach den Zündkerzen geschaut habe... "NEIN" habe auch


    nicht das Werkzeug dafür (leider).


    Zum Ölverbrauch...hmm also von unten ist meine Kugel absolut trocken falls Du


    diesen Ölverbrauch meinst ?


    Aber viel Öl durchziehen tut er schon...also ich sage mal ca. alle 2000-2200


    Kilometer muss ich ne Liter Öl nachkippen.Aber das der Smart so ein Öldurst hat


    ist doch eher normal oder ?


    Aber nochmal kurz zu den Zündkerzen...müssen das Spezielle sein,und was kosten 6


    Stk. in etwa ???

    Heyho zusammen...


    meiner macht ebenfalls diese Ruckel anzeichen beim Gas geben...ist beim Überholvorgang manchmal echt übel,wenn das entgegenkommende Auto plötzlich näher kommt weil die kleine Kugel ne Aussetzer bekommt :)


    könnte mir jemand sagen was für Zündkerzen für den Smart am besten sind und was die kosten ???


    Ich fahre einen fortwo 450er Baujahr 98'.



    Gruß FroZone

    Hallo Smart Community !!!


    ich bin nicht durch den Tüv gekommen weil unter anderem das/der Spurstangengelenk (-kopf) ausgeschlagen ist (hat etwas spiel).


    Jetzt meine Frage : Kann ich das selber machen,oder ist das nicht zu empfehlen ??


    Kommt mir so vor als wären das nur 2 oder 3 Schrauben die abgeschraubt werden müssen,dann hat man das ding schon fast in der Hand.


    Eine Anleitung ist ja leider nicht zufinden im Netz oder hier im Forum.


    Ich muss ja in 4 Wochen wieder zur Nachprüfung,aber wollte natürlich nicht unbedingt mit dem Problem zum Smartcenter ( Kohletechnisch gesehen :) ) .


    Ich hoffe ja das mir jemand hier helfen kann...oder noch besser...die dinger bei sich schon gewechselt hat.


    Fahre übrigens einen fortwo 450er Baujahr ende 98'...manchmal ist das ja wichtig.


    bis denne


    FroZone

    Hi @ll !!!


    Wie schon im Thema erwähnt suche ich für meine Kugel eine Kofferraumabdeckung in Blau


    Schwarz würde zur Not auch gehen...aber Blau wäre schon feiner.


    Habe schon fast überall geschaut wo man diese Abdeckung bekommt,aber irgendwie finde ich den Preis von 50-75€ doch recht teuer.


    Aber vllt. hat ja jemand eine über für günstig Geld :)



    Gruß FroZone

    Hmm also sehe ich das richtig das ich absolute gewissheit quasi nur über die 7x sieben Nummer bekomme,oder hat jemand ein Link wo er Beweise liefern kann ???


    Also wo z.b. die Unterschiede zwischen Pure,Pulse und Passion aufgelistet sind BJ abhängig.


    Ich meine ob ich jetzt einen Pure,Pulse oder Passion habe ist mir eigentlich egal...hauptsache ist das ich die 54PS habe die gut abgehn.


    Aber ich danke euch allen für diese Informative Runde voller neuer Erkenntnisse was die 98' Modelle angeht hahahaha


    Man lernt halt nie aus...



    Gruß FroZone

    Sitzbezüge sind Blau (mit Muster) so wie der komplette Innenraum...


    also genau diese Ausstattung habe ich auch...



    hmmm jetzt macht ihr mich aber langsam nervös wegen Pure und Pulse...da muss ich ja wohl doch mal bei der kostenlosen 7x sieben Nummer anrufen.


    aber kann man denn anhand der Farbe der Innenausstattung sagen welches Model ???



    bisch denne


    FroZone

    Hi @ll !!!


    Also ich gehe mal sehr stark davon aus das das was im Schein und Brief steht stimmt...ansonsten wäre das schon sehr übel.


    Das einzigste was vllt. sein kann ist das ich evtl. einen Pulse habe anstatt einen Pure...NUR


    denke ich das er mit 33KW/45PS dann nicht so abgehn würde wie momentan nachdem ich das mit der Wastegate-Stange entdeckt und bereinigt habe :-)


    ich glaube auch nicht mit eventuell vorhandener Overboost-Einrichtung...wie gesagt mein kleiner ist jetzt eigentlich nicht sichtbar langsamer als mein Kumpels 2001er 61PS Cabrio


    Aber vllt. rufe ich da ja wirklich mal an und frage nach...danke schonmal für die Nummer.


    Selbst bei dem Autohaus wo ich meine Kugel gekauft habe,stand er als PURE 11/98 40KW/54PS



    Gruß FroZone

    Hi Micromax...


    ja also so einen ähnlichen Test haben wir natürlich schon gemacht,weil ich der meinung war das meiner genauso gut abgeht wie der von meinem Kumepl wenn der Turbo einsätz...


    Das hat er auch selber bestätigt als er meinen gefahren ist...


    Aber vielen Dank für Info wegen der Overboost-Einrichtung (wenn ich sie denn habe)...nur frage ich mich gerade mal woher Du die Info hast mit der Overboost-Einrichtung,und das es nur quasi mein Model hat...wenn nichtmal die SC davon was wissen (oder zumindest nicht alle).


    Bist Du etwa Mitentwickler dieses Model's hehehehe





    Gruß FroZone

    Aha alles klar Danke für die Info @ Evelyn...


    Bei mir sieht es aber so aus als wäre nicht der Sicherungsring weggeflogen sondern durch Rost sage ich mal abgebrochen...


    also Ring + ein minimales Stück von dem Nippel...


    Ich glaube aber eine Nut gesehen zuhaben , als ich die Stange wieder raufgesteckt habe...da gehört ja dann sicherlich der Sicherungsring rauf.


    Naja werde mal zum SC fahren und mir einen solchen Ring besorgen.



    Gruß FroZone

    JUHUUUUUUUUUU Problem gelöst...


    Es war/ist diese misteriöse Wastegate-Stange sag ich mal (wenn die so heisst).


    Gestänge ist dann ausgehagt und hing daneben...habe es dann mal draufgesteckt und bin gefahren...


    UIUIUI was für ein feiner Anzug....da kam mir ja gleich ein Grinsen übers Gesicht.


    So macht das Smartfahren ja noch VIEL mehr Spass als zuvor...


    Ich Danke dem Poster des Threads mit dem Bild und der Beschreibung bezüglich der Wastegate-Stange



    Fetter Gruß


    FroZone

    Also ich habe vorhin mal einfach in den Motorraum geschaut,ein paar Schläuche und Kabel kontroliert und siehe da...


    Ein grosser Riss im Schlauch des Teillast-Entlüftungsschlauch.


    Ich also fix zum SC und einen neuen besorgt und eingebaut...tja nur leider nicht wirklich eine Verbesserung.


    Bin danach nochmal kurz den Smarti meines Kumpels gefahren und ab Tempo 30 OHNE das Gaspedal voll durchzutreten kriegt der einen echt feinen Schub...sooo macht das Smartfahren Spass.


    Ist natürlich klar das ich nicht genau den gleichen Schub erwarten kann,aber bei mir kommt ja GARNIX...nichtmal wenn ich fast das Pedal ganz durchdrücke.


    Der kleine schaltet einfach rellativ normal von einem in den anderen Gang...ist schon etwas nervig das ganze.


    Schaue mal nachher nach diesem Wastegate Dingsda und dieser Druckdose...vllt. ist das ja was sichtbares zuerkennen.



    Gruß FroZone

    Hallo nochmal....


    erstmal DANKE LM-AA-807 & Evelyn für eure schnelle Hilfsaktion.


    @ LM-AA-807


    ok ich werde mal versuchen der Kugel was gutes in der Werkstatt zu gönnen...hoffe mal das es was bringt


    @ Evelyn


    Danke für die Turbolader belehrung....jetzt weiss ich bescheid :)


    und ja ich bin mir sicher das meine Kugel 54PS hat...weil 40KW * 1.36 = 54.4PS


    bei 45PS müsste ich ja nur 33KW haben...aber davon steht nix in den Papieren,sondern 40KW



    Schönes Wochenende noch...


    Gruß FroZone

    Also erstmal wollte ich ein kurzes "HALLO ZUSAMMEN" in die Runde werfen,und sagen ich bin neu hier im Forum :)


    Habe dann gleich mal mein erstes anliegen,und hoffe vllt. hier auf eine plausible Antwort...und zwar folgendes :


    Fahre einen 98' ForTwo Pure (Benziner) mit 54PS...und eigentlich ist auch alles ok,NUR ist mir heute mal aufgefallen das der Smart von meinem Kumpel ( 2001er Baujahr 61PS Benziner ) ab einer bestimmten Drehzahl ( ich schätze mal ca. 2500-3000 U/min ) richtig gut zur Sache geht für 61PS.


    Also ich denke das wird dann wohl der moment sein wo sich der Turbo zu Wort meldet oder ????
    Zumindest habe ich diesen ich sage mal heftigen Anzugsschub ÜBERHAUPT nicht...und er hat ja quasi NUR 7PS mehr...die paar PS mehr können doch nicht soooooviel ausmachen oder ????


    Ich hoffe ich liege da nicht falsch,aber jeder Smart egal wieviel PS,hat doch einen Turbo oder ??? Gibt es da vllt. was den Turbo angeht unterschiede,oder ist bei mir einfach irgendwas defekt...was diesen Schub dann im bestimmten Drehzahlbereich nicht zuläßt.


    Endgeschwindigkeit ist normal...also fast bis Anschlag 140k/mh


    Ich denke wenn der Turbo vllt. einen weg hat,dürfte er ja nicht bis knapp 140k/mh fahren oder ???



    So ich hoffe es ist noch alles etwas übersichtlich formuliert , und jemand kann mir vllt. helfen.



    Gruß FroZone