vielen dank für die aufklärung,
ich hatte gehofft, dass es sich um technische mängel handeln würde, noch haben wir ja garantie...wenn man das aber genau betrachtet, ergibt sich zwingend folgende erkenntnis:
schiebedach: trotz üppigen aufpreises hat smart den einklemmschutz eingespart und damit auf eine schön mehrere jahre vorhandene, völlig übliche, fraglos nur mit geringen mehrkosten behaftete und aus komfortgesichtspunkten sinnvolle technik zu lasten der kunden verzichtet. im übrigen: bei meinem 44 führt der erste druck auf den schalter des schiebedachs zum aufstellen der hinteren dachkante, der zweite druck zum automatischen öffnen des daches nach hinten...wieso nicht die gleiche technik im 42? erst recht (!) vor dem hintergrund der tatsache, dass diese sonderausstattung nach meiner kenntnis erst ab dem jahr 2004 angeboten wurde. der kunde hat somit eine im wahrsten sinne des wortes minderwertige ausstattung erhalten.
sitzheizung: wie man mit absicht so einen unfug konstruieren und produzieren kann, ist mir schleierhaft...nach meiner kenntnis existiert eine solche, unpraktische schaltreihenfolge sonst nirgends...da sieht mans wieder einmal: smart-konstrukteure fahren diese autos selbst nicht (wers nicht glaubt, dem zeige ich die platzierung der fensterheberschalter in meinem 44). aber der kunde schluckt das ja....
letztlich ists auch egal: nachdem dc bereits den roadster und den 44 an die wand gefahren hat, wird es auch den 42 nur noch 2 oder 3 jahre geben...dann wird die marke und die produktionsanlagen nach china verkauft, und aus die maus...
tamna