Beiträge von tamnavulin bln

    vielen dank für die aufklärung,


    ich hatte gehofft, dass es sich um technische mängel handeln würde, noch haben wir ja garantie...wenn man das aber genau betrachtet, ergibt sich zwingend folgende erkenntnis:


    schiebedach: trotz üppigen aufpreises hat smart den einklemmschutz eingespart und damit auf eine schön mehrere jahre vorhandene, völlig übliche, fraglos nur mit geringen mehrkosten behaftete und aus komfortgesichtspunkten sinnvolle technik zu lasten der kunden verzichtet. im übrigen: bei meinem 44 führt der erste druck auf den schalter des schiebedachs zum aufstellen der hinteren dachkante, der zweite druck zum automatischen öffnen des daches nach hinten...wieso nicht die gleiche technik im 42? erst recht (!) vor dem hintergrund der tatsache, dass diese sonderausstattung nach meiner kenntnis erst ab dem jahr 2004 angeboten wurde. der kunde hat somit eine im wahrsten sinne des wortes minderwertige ausstattung erhalten.


    sitzheizung: wie man mit absicht so einen unfug konstruieren und produzieren kann, ist mir schleierhaft...nach meiner kenntnis existiert eine solche, unpraktische schaltreihenfolge sonst nirgends...da sieht mans wieder einmal: smart-konstrukteure fahren diese autos selbst nicht (wers nicht glaubt, dem zeige ich die platzierung der fensterheberschalter in meinem 44). aber der kunde schluckt das ja....


    letztlich ists auch egal: nachdem dc bereits den roadster und den 44 an die wand gefahren hat, wird es auch den 42 nur noch 2 oder 3 jahre geben...dann wird die marke und die produktionsanlagen nach china verkauft, und aus die maus...


    tamna

    hallo zusammen,


    hier mal wieder eine frage, ob die vorgefundene technik so sein soll oder ob ein mangel vorliegt:


    unser kleiner 42, ez. 4/2006, hat ein elektrisch bedienbares schiebedach (manuell zu öffnen und zu schliessende schiebedächer gibt es ja nicht), wobei beim jeweiligen öffnen und schliessen immer der schalter über den gesamten zeitraum des öffnens und schliessens gedrückt bleiben muß, sonst bleibt das dach in der jeweiligen position stehen.


    bei meinen 44 ist das anders: einmal den schalter angetippt, öffnet oder schliesst sich das schiebedach bis in die jeweilige endposition (sicher gibt es da auch eine technische bezeichnung für, die ich aber nicht kenne).


    soll das technisch beim 42 auch so sein? oder ist dieses komfortmarkmal dort nicht vorgesehen? und wenn ja: warum nicht?


    auch die sitzheizungsbedienung des 42 unterscheidet sich von der des 44: sinnvollerweise, wie im 44, führt der erste druck auf den schalter zur vollen leistung der sitzheizung (zwei dioden leuchten), ein weiterer druck reduziert die leistung (eine diode leuchtet), nochmals gedrückt wird die sitzheizung ausgestellt.


    beim 42 ist das genau umgekehrt: auf den ersten druck gibts halbe leistung (eine diode), auf den zweiten druck die volle leistung (zwei dioden) und dann bein nächsten druck auf den schalter wird die sitzheizung abgeschaltet...ich empfinde das als unlogisch! wenns zu warm wird möchte ich die heizung reduzieren, aber nicht sofort ausschalten...im moment wird unnötig häufig auf diesen schaltern herumgedrückt (wenns draussen kalt ist).


    Preisfrage: bewußte verunsicherung der kunden durch smart oder fehlerhafte montage/programmierung? für hinweise wäre ich dankbar.


    beste grüße aus berlin
    tamna

    hi gemeinde,


    das sc salzufer wird von mir aus gutem grund seit einiger zeit boykottiert...ich habe mich im forum darüber bereits genug ausgelassen.


    die 40000er inspektion habe ich im sommer bei endress, einem dc händler mit smart-service in oranienburg durchführen lassen. sehr freundliche, kompetente und pünktliche arbeitsweise, da könnte sich das sc salzufer eine scheibe abschneiden (ist ein frommer wunsch, ich weiß....). die inspektion hat brutto 317 € incl öl, diversen filtern, zündkerzen und so weiter gekostet, der mietwagen (a-klasse) 35 €/tag... ich bin zufrieden...


    grüße aus berlin

    moin,


    wir fahren seit 6 jahren einen 42 und seit zwei jahren einen 44 mit der softtouch-schaltung...es gab nie probleme und in der stadt ist die fahrerei auch sehr bequem damit...ich bin eigentlich nie auf den manuelle schaltmöglichkeit zurückgegangen. im gegensatz zum üblichen automatikgetriebe (das softtouch ist ein automatisiertes schaltgetriebe) mit wandler kann ich auch keinen mehrverbrauch feststellen.


    meiner aufassung nach: das softtouch ist uneingeschränkt empfehlenswert.


    viele grüße


    tamna

    ...in 5 jahren, wenn ich ein ersatzteil benötigen werde, das nicht baugleich mit dem mitsubishi ist, wird herr walker aufgrund seiner hervorragenden arbeit und leistung auf einen posten abgeschoben sein, von dem er heute noch nicht weiß, dass es ihn überhaupt gibt und das sc, wenn die dann noch existieren, wird mir in der üblichen grenzenlosen arroganz sagen, dass ich doch nicht im ernst erwarten kann, noch so ein ersatzteil für mein altes, schon längst in der produktion eingestelltes fahrzeug zu bekommen.


    mal ehrlich: was soll der herr walker auch anderes sagen? vor einem jahr hätte er geschworen, dass der forfour mindestens noch 5 jahre gebaut wird...und nun?


    ich glaube dieser beruhigungspille nicht. in spätestens 2 jahren werden die ersten forumbeiträge von nicht (mehr) lieferbaren ersatzteilen berichten.


    im übrigen: es besteht weder eine gesetzliche regelung, noch eine vertragliche vereinbarung, die d/c verpflichtet, ersatzteile über den garantiezeitraum hinaus vorzuhalten. es ist alles freiwillig und nicht einklagbar. oder anders gesagt: wenn weg, dann weg....

    hi zusammen,


    mal wieder ne neue geschichte aus der weiten smart-welt. unsere `99 kugel soll, nachdem meine gattin im sc salzufer einen neuen 42 gekauft hat, verkauft werden. natürlich war das inzahlungnahmeangebot unverschämt und unterirdisch gering, die wollte 1700 € zahlen...da steigt der blutdruck schlagartig. ein inserat bei autoscout24 zu mehr als den doppelten kaufpreis führte zu folgendem: auf der mailbox den handys ging eine nachricht ein: "guten tag, hier ist das sc potsdam, wir haben ihre anzeige bei autoscout24 gesehen und würden gerne ihren gebrauchtwagen kaufen. bitte rufen sie zurück....(telefonnummer)" völlig ungläubig erfolgte der rückruf.


    gattin: sie baten um rückruf wegen meines gebrauchtwagens.
    sc: ja, sehr schön, haben sie denn schon ein ersatz- oder nachfolgefahrzeug?
    gattin: ich denke, sie interessieren sich für meinen gebrauchtwagen?
    sc: ja, vielleicht haben sie interesse an einem unserer angebote, dann könnten wir ihn vielleicht in zahlung nehmen.
    gattin: sie wollen ihn also nicht ankaufen, sondern mich in das center locken?
    sc: wir haben tolle angebote zur zeit.
    gattin: natürlich, und sie haben keine käufer, was ich bei ihrem geschäftsgebahren auch verstehe.
    sc: ich sehe schon, sie haben kein interesse.
    gattin: ich habe schon einen neuen smart!!


    das gespräch endete dann sehr schnell.


    ein solches ankobern von möglichen käufern erlebt man nichteinmalmehr in der fußgängerzone, wenn zeitschriftenabos verkauft werden.


    niveaulos und im übrigen auch wettbewerbswidrig...was soll amn sonst noch dazu sagen. es scheint wirklich die pure not zu sein...


    über die sc gibts immer wieder was neues zu berichten.


    den alten haben wir übrigens an einen dänischen händler verkauft....für 3700 €!


    tamna

    nun ist es amtlich: heute, 19.4.2006, ist der letzte tag, an dem man "seinen" indivuduellen forfour beim sc bestellen kann...die produktion läuft zur sommerwerksschliessung aus. allerdings sollen sich mehr als 8500 fahrzeuge auf halde befinden...und mit nachlässen von bis zu 25% (!) verschleudert werden ("wer will nochmal, wer hat noch nicht....").


    ich kann den optimismus meiner vorredner nicht teilen. der erhebliche wertverlust wird bleiben...das holt kein auto mehr auf...

    hi leute,


    nun scheint es womöglich so zu sein, dass ich bald ein nicht mal zwei jahre altes, aber schon wieder eingestelltes fahrzeug fahre...was soll man dazu sagen?...


    die verantwortlichkeit ist ganz einfach festzustellen: dummheit, ignoranz und und völlige fehleinschätzung des marktes bei den dc-verantwortlichen, eine werbung, die am verbraucher folgenlos vorbeigeht, eine vertriebsorganisation, die ihren namen nicht verdient, sondern ihre vornehmste aufgabe darin sieht, sich selbst zu beschäftigen und sich nicht im geringsten bemüht, kundenorientiert am markt aufzutreten, dafür aber in opulenten und überdimensionierten glaspalästen residiert...nur bedauerlicherweise wird das bei dc keinen wirklich interessieren, weil ja alle in diesem kundenunfreundlichen system gut, um nicht zu sagen phantastisch leben...an die kunden denkt da halt keiner.


    eins ist doch klar: statt den grund für die einbrechenden verkaufszahlen beim fahrzeug ( motto: das ist schlecht, das muß weg) zu suchen, wäre die jetztige situation die gelegenheit, die selbstangelegten strukturen zu überprüfen...und zu revidieren. dc ist da eindeutig feige, man hat keinerlei charakter, eigene fehler zu analysieren oder einzugestehen.


    oder anders gesagt: der fisch stinkt vom kopf....


    meinen wirklich tollen 44 werde ich fahren, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt...danach wird es wahrscheinlich ein toyota oder honda...dc? never!


    beste grüße aus berlin


    tamna

    meine ausweichstrategie zum thema wertverlust: ich hab meinen 44 in den niederlanden gekauft. der preisunterschied zum sc salzufer betrug brutto 2700 €, das fängt den wertverlust im ersten jahr, der ja vom deutschen werksverkaufspreis aus gerechnet wird, schon etwas ab.

    ...das problem mit der gebrochenen spoilerhalterung haten wir auch, allerdings ist uns nicht klar, ob eine waschanlage den schaden verursacht hat oder das öffenen der heckklappe trotz schee und eis auf dem dach. dann bricht die halterung auch, sie wird abgeschert. im sc salzufer hat die erneuerung des spoilers 85.-€ gekostet...

    hi folks, smart geht es wirtschaftlich schlecht, dass wissen wir alle, der verkauf geht zurück und das markenimage ist nicht da, wo es sein sollte. neben den unternehmerischen entscheidungen (hoher kaufpreis, 0%-rabatt, nicht zielgruppengerechte werbung)scheint es aber noch einen grund für die mangelnden verkaufszahlen zu geben: die verkäufer (jedenfalls die im sc salzufer; man scheut sich schon, den begriff "verkäufer" zu benutzen)! vorweg: wir haben einen 42 und einen 44 und sind als fans der marke zu bezeichnen. unser 42 war am 2.1. zur wartung im sc salzufer, und die kleinigkeiten im ablauf, die uns verärgerten, lassen wir hier besser weg, das würde den rahmen sprengen. unser 42 wurde 1h 45min nach den vereinbarten abholtermin fertig, was man ja hinnehmen kann. da in diesem jahr sowieso ein neuer 42 gekauft werden soll, schauten wir uns die ausgestellten fahrzeuge an. von 5 verkäufern, alle männlich, befand sich einer im kundengespräch, alle anderen blickten stur auf ihre monitore und surften offensicht auf welchen seiten auch immer. jeder potentielle kunde, der die fahrzeuge besichtigte, wurde konsequent ignoriert. wir haben uns 45 min im verkaufsraum aufgehalten, sind in nahezu jedes fahrzeug gestiegen, die technischen einzelheiten besichtigt, ohne auch nur einmal angesprochen zu werden! ich halte das für unglaublich! offensicht wird erwartet, dass der kunde in einer demutshaltung an den tisch des surfenden verkäufers tritt und ihn stört, da er sonst nicht wahrgenommen wird! glaubt man bei smart tatsächlich, auf diese weise irgendeine begeisterung für die autos oder die marke hervorrufen zu können? engagement null, was will man da erwarten? 4 verkäufer, die NICHTS zu tun haben und ihre zeit an leeren schreibtischen absitzen...als selbständiger dienstleister weiß man, was man tun würde in einer vergleichbaren situation...
    es ist immer wieder schön, das sc salzufer aufzusuchen...solange es smart noch gibt.
    grüße aus berlin
    tamna

    hallo zusammen,


    wird kein richtig neues problemchen sein, für das ich um hilfe bitte: unser 42, ez 10/99 soll nochmal neue winterreifen bekommen. im fz-schein sind die conti ts 760 vorgegeben, aber der online-preisvergleich führt zu abenteuerlichen ergebnissen: die conti-reifen sind pro stück rund 30 € teuer als vergleichbare andere markenreifen! gibts mittlerweile eine freigabe für andere reifentypen/-marken?...wie geht das dann? muß eine änderung in den papieren vorgenommen werden? oder als abe, oder wie das heisst....??


    ich wäre für einen hinweis dankbar


    gruß aus berlin

    genau, habe den 1,5 l mit softtouch plus, das in der letzten zeit vor der wartung die gänge gerade im teillastbereich mit lautem klacken eingeworfen hat, zudem war ein stärkerer lastwechsel (nicken, oder wie nennt man das?) als im neuzustand zu merken. jetzt schaltet er wieder butterweich...nur manchmal sucht er verzweifelt den rückwärtsgang...


    was nun genau eingestelltr wurde, kann ich nicht sagen...der wartungsbericht gibt da nix her....

    hi leute,


    obwohl ich hier ja bereits einige male das sc salzufer kritisiert habe: die wartung a bei meinem 44 war beanstandungslos. pünktlich, freundlich und mit insgesamt 196 € auch preislich ok ( wartung a plus ölwechsel und garantiearbeiten). das bei der wartung das getriebe neu eingestellt wurde, merkt man deutlich. ich glaube micht, dass ich das in einer freien werkstatt für mehr als 30 € günstiger bekommen hätte...und hätten die das getriebe einstellen können?...und für die handwerkerkosten und die von ihm an alle möglichen sozialversicherungen zu zahlenden unvermeidlichen nebenkosten, die die leistung verteuern, kann der unternehmer in der regel nichts.


    die werkstattkosten sind, denke ich, sind weniger das problem von smart. gedanken sollte man sich über die deutlich überzogenen verkaufspreise machen, aufgrund derer die fahrzeuge preislich nicht konkurrenzfähig sind. man kann nicht-smart-fahrer schon für das auto begeistern...bis die frage nach dem kaufpreis kommt. dann wird schnell abgewunken...aber das wird bei dc in der dortig herrschenden grenzenlosen arroganz kaum jemanden interessieren...


    gruß aus berlin

    moin elch,


    das hört sich durchaus logisch an...aber : ab wann zählt das eine jahr des wartungsintervalls? die erstzulassung war ende september 2004, das erste jahr ist also noch nicht abgelaufen. allerdings wurde mein 44 bereits anfang august an den händler ausgeliefert, ich konnte ihn erst zwei monate später abholen...liegt es vielleicht daran?..


    gruß aus berlin....

    hi leute


    unser `99, 45000 km, nervt seit einiger zeit mit einem problem beim anlassen: wenn er kalt ist, nebelt er, obwohl benziner, die nachbarschaft ein, wenn er warm ist, hat er das problem nicht. heller, grauer rauch. leistung und benzinverbrauch sind ok. aber etwas peinlich ists halt...


    nun haben wir ja alle angst vor dem turbolader-schaden...kündigt der sich so an?


    hat jemand einen hinweis?
    vielen dank
    tamna

    immer wieder mal eine überraschung: vor ein paar tagen zeigte der bordcomputer "2800 km" bis zu wartung. plötzlich taucht der hinweis "wartung in 27 tagen" auf. ich fahre in einem monat nie 2500 km....was soll das?offensichtlich könnte man sich das feature "wartung in xxx km" sparen....*kopfschüttel*...
    aber dann können die im rahmen der wartung wenigstens das ewig knarrende und quietschende schiebedach nachstellen...