Beiträge von -signs-

    rosi


    Ich gebe Ihnen recht, um das Thema ging es hier wirklich nicht mehr, nachdem mit Kanone auf Spatze geschossen wurde ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass Sie sich alle Antworten bisher durchgelesen haben. Nachdem mir der Moderator FrankSommer lieberweise das Durchschnittsalter mitgeteilt hatte, habe ich doch eingesehen, dass zu Mindestens in diesem Forum nur sehr wenige ("der ein oder andere") für die Teilnahme an der Umfrage in Frage kommen. Ich verstehe nicht, wieso man da jetzt nochmal "nachteten" muss, wenn diesbezüglich überhaupt nichts mehr gesagt wurde?!


    Desweiten habe ich z.B. hier (http://www.smart-roadster-boar…/thread.php?threadid=3981) einen Thread in einem Forum, wo die Forenuser ihr Alter angegeben haben (ist zwar nur auf den Roadster bezogen, aber der hat hier auch einen Bereich). Wie gesagt, ich gebe dem Moderator durch sein Posting recht, dass in diesem Forum es schwer ist, Personen in dieser Altersgruppe zu finden.


    In diesem Forum steht auch "Laut ADAC ist der Smart Fahrer an sich (egal ob Roadi oder 42) zirka im Durchschnitt 28 Jahre alt." Das lass ich jetzt mal unkommentiert stehen.


    Nichtsdestotrotz möchte ich mich hiermit dafür Entschuldigen, mein Anliegen und meine Meinung in diesem Forum geäußert und gerechtfertigt zu haben. Naja, machts gut :)

    Hätten Sie diese Diskussion mit der Wortwahl ihres letzten Postings begonnen, dann wäre die Atmosphäre von Beginn an um einiges angenehmer gewesen und man hätte sich vielleicht darauf konzentrieren können, was meinen Diskussionsanstoß unter dem Strich aus dem Eröffnungspost betrifft.


    Ich kann mir gut Vorstellen, dass Sie bewusst provozieren wollen, vielleicht mit dem Hintergedanken, dass der Themenersteller eh nur sein Anliegen vortragen wollte und sich dann nicht mehr Blicken lässt. Dieser Gedanke ist nicht ganz abwegig und auch der Grund, weshalb ich das Erstellen dieses Themas im Vorfeld mit dem Seitenbetreiber abkläre, um eben dieses Verhalten zu entgegnen.


    Ich führe diese Konservation mit Ihnen jetzt auch nicht, weil mir zurzeit ziemlich langweilig ist. Ich glaube auch nicht, dass Sie generell als "nicht forentauglich" gelten, wie Sie sich selber bezeichnen. Ich denke mal dass, wenn Sie einer Sache nicht voreingenommen und mit einer negativen Grundhaltung angehen würden, Sie schon ein ernstes und konstruktives Feedback abgeben könnten, das man gerne aufnimmt, auch ohne diese persönlichen Nuancen.


    Daher meine Bitte an Sie: Wenn Sie der erfahrende Zeitgenosse sind, für den ich Sie halte, dann seien Sie ein Vorbild für respektvollen Umgang miteinander. Wir haben genug Personen in unserer Gesellschaft, die vor laute Ellbogen-Mentalität nicht mehr begreifen, welches negative Bild Sie damit vermitteln.

    Ihre Postings entwickeln eine interessante Eigendynamik, wenngleich der Blick immer mehr zur "Pauschalisierung" abschweift, wie Sie es bereits oben mit den Worten "Ich wuerde Deine Befragung gerne mitmachen, wie viele andere solch' rein akademischer Nonsense" eingeleitet haben.


    Ein interessantes "Schwarz-Weiß"-Denken, dass durch eine philosophische Ausführung der eigenen Gedanken die Legitimation nach "Sinnvoll <-> Sinnlos" bei weitem nicht erklärt. Ihre Argumentation mag ja an sich schlüssig sein, aber irgendwie Zusammenhanglos zu meiner Thematik. Es kann natürlich sein, dass Sie Ihre Gedanken mehr auf das Projektieren, was Sie bisher durch Ihre Abonnement der VoxLatina (<- bin ich ehrlich, sagt mir leider nichts) an Erfahrung gewonnen haben. Von daher wäre es ein Kampf gegen Windmühlen, wenn ich da an die Fundamente Ihres Bildes über studentische Angelegenheit rütteln würde.


    Es wäre bestimmt falsch, in diesem Fall von "Ignoranz" zu sprechen oder die mangelnde Bereitschaft, die Argumentation der anderen Seite ein wenig zu verinnerlichen. Dabei sind wir bei den letzten drei Sätzen sogar ziemlich D'accord, wobei der eine von uns Beiden gerade Versucht, Antworten darauf zu finden, während die andere Person verzweifelt seinen Standpunkt zu rechtfertigen versucht. Es geht hier nicht darum, eine "Universaltheorie" aufzustellen, es geht hier um die Bestätigung oder Verwerfung einer Hypothese. Nur mal so am Rande ;)

    Zitat

    Original von LM-AA-807
    Ich habe meine Kritik nicht "boese" gemeint, was aus dem smilie schon ein wenig zu sehen war, wohl zu schwach.


    Ich glaube Ihnen das, dass es keine „böse“ Absicht war. Wie gesagt, ich nehme kritisches und positives Feedback sehr gerne entgegen. Das klappt aber nur, wenn man den Autor auch mal fragt, was er sich dabei Gedacht hat und nicht einfach "virtuell" mal drauf haut. Das hat nichts mit einem respektvollen Umgang miteinander zu tun. Und ich denke schon, dass wir beide in einem Alter sind, wo eine konstruktive Diskussion möglich sein muss.



    Zitat


    Meine Kritik an dem Fragebogen/Stellung war anfangs ja auch sachlich und hat Verbesserungsvorschlaege behinhaltet, die in der Gruppendynamik selbstverstaendlich sofort auch kleine Widersachereinen auf den Plan ruft.


    Die Sachlichkeit hätte aber auch gerne stringent durchgezogen werden können. Ich versteh es aus Ihrer Sicht, wenn Sie Ihre Meinung mit folgendem Satz vorbringen:


    "Zusammen mit meiner Frau habe ich versucht die erste Fragenseite zu beantworten- vollkommen daneben, bereits die Fragestellung ist unlogisch und nicht nachzuvollziehen.."


    Nur wo ist die Relation, wenn dieser Satz im Fragebogen


    "Wie stark verbinden Sie persönlich die unten aufgeführten Begriffe mit dem Wort „Automobil“ oder
    "Gab es in Ihrem Elternhaus Automobilmarken, die Ihrer Familie sehr viel sympathischer waren als andere Marken?"


    lautet, und die ersten 2 Fragen zur Thematik darstellen. Dieser Fragebogen wurde von zwei Professoren, einer Kommilitonin der Sozialwissenschaften und 2 Kommilitonen der Wirtschaftswissenschaften überprüft. Ich frage mich, wie man die Kompetenz so vieler Personen in Frage stellen kann bei einem Satz, der so Simple ist?


    Allein diese Frage wurde bisher 1.700 (!) erfolgreich beantwortet. 1.500 (!)Teilnehmer haben den Fragebogen bisher komplett beantwortet. Ich sehe darin eigentlich die Bestätigung, dass der Fragebogen verstanden wird (zu mindestens interpretiere ich das persönlich mal in den Rücklauf). Ich telefoniere zum Teil mit Forenbetreiber weit über 36 Jahren betreffend die Umfrage.


    Ca. 700 (!) Forenbeiträgen habe ich bisher zu meinem Thema erhalten. Seltsamerweise wurde die Fragestellung bisher nicht angezweifelt (womit ich nicht sagen möchte, dass dieser perfekt wäre). Natürlich ärgern sich viele wegen der Altersbeschränkung, aber das ist nichts, was man nicht erklären könnte. Auch das ich vergessen habe, die Marken Trabant und Wartburg in die Liste der Marken mit aufzunehmen, sind berechtigte Kritikpunkte.



    Zitat


    Ich wuensche auf alle Faelle viel Glueck damit, auch wenn aus meiner Sicht,- und nur aus jener kann ich schreiben,- schierer Nonsens ist und wohl einzig dazu dient diese Arbeit oder Referat auf irgendeinen Inhalt zu stellen.


    Vielen Dank.


    Wie bereits mehrfach aufgeführt und erläutert, der Fragebogen ist an eine bestimmte Altersgruppe gerichtet. Das Sie Probleme mit diesem haben könnten ist absolut nachvollziehbar und ja auch eine Bestätigung in die Notwendigkeit der Altersgruppe. Dass Sie die wirkliche Intention dieses Fragebogens nicht erkennen ist auch gewollt, schließlich möchte man seine Hypothesen ja nicht im Vorfeld offen legen, um den Teilnehmer nicht zu beeinflussen. So einfach, wie Sie diese Untersuchung zu erklären versuchen, ist sie in der Praxis nun mal nicht. Die Konzeption des Fragebogens dauerte 2 Monate. Ihr Posting wahrscheinlich 5 Minuten, ohne den kompletten Fragebogen zu kennen.

    Zitat

    Original von smart4fun
    -signs-
    nimm`s nicht so tragisch: Gott weiß alles, LM AA ,sein Hund und seine Frau wissen alles viel viel besser.


    Ich denke schon, dass er mit dieser stark polarisierenden Meinung hier so ziemlich alleine steht. Schließlich sollte man ja nicht über Menschen oder deren Handeln urteilen, ohne wirklich den Hintergrund darüber zu Wissen.


    Ich finde es halt schon ein wenig seltsam, das ich im einem Porsche-Forum oder einem Mercedes-Forum sowas von keiner einzigen Person an den "Kopf" geworfen bekomme, obwohl der Groß dieser User ganz bestimmt nicht an meiner Umfrage teilnehmen können. Man kann doch trotzdem ganz normal und sachlich darüber reden, ohne gleich persönlich oder sogar die Umfrage zu manipulieren, in dem man sich mit einer falschen Altersangabe zutritt verschafft. Ich hätte ihm bei wirklicher Interesse schon den Fragebogen als Worddokument zugeschickt.

    Zitat

    Original von LM-AA-807
    Zusammen mit meiner Frau habe ich versucht die erste Fragenseite zu beantworten- vollkommen daneben, bereits die Fragestellung ist unlogisch und nicht nachzuvollziehen..
    Frei nach Microsoft: "Wollen sie aufhoeren, abbrechen oder weitermachen?"
    :P


    Woran das wohl jetzt gelegen hat? Vielleicht mal daran Gedacht, das (siehe obige Ausführung) der Fragebogen auf die Altersgruppe ein wenig zugeschnitten wurde? Mit dieser Aussage haben Sie mir eigentlich den Beleg gegeben, dass die Altersbeschränkung seine absolute Berechtigung hat. Alleine schon der Begriff "Familie" dürfte in Ihrem Alter wohl sofort mit der eigenen Familie, nicht aber mehr mit dem Elternhaus assoziiert werden.


    Btw: Wäre lieb von Ihnen, wenn Sie mir die Uhrzeit Ihrer Teilnahme und bei welcher Frage Sie abgebrochen haben mitteilen können. Ich würde dann Ihren Fragebogen rauslöschen.


    PS: Ich nehme Feedback absolut gerne entgegen. Aber das, was Sie schreiben, grenzt schon an Unverschämtheit.

    Zitat

    Original von LM-AA-807
    aber was, wenn junge Menschen von 17 bis 36 Jahre sich heute kaum mehr ein neues Auto leisten koennen und dann lieber zu dem groeßtmoeglichen Fahrzeug greifen, das fuer ihr Geld zu bekommen ist?


    Wer spricht hier von "neues" Auto? Ich erwähne mit keinem einzigen Wort, das ich hier von Neuwagen spreche. Sowohl mein Thema als auch die darauf aufbauenden Umfrage hat überhaupt keinen Bezug zum Thema Neuwagenkauf. Das mag vielleicht sofort Ihre Intention sein, aber das hat wenig mit dem zu tun, worüber ich geschrieben habe.



    Zitat


    Ich wuerde Deine Befragung gerne mitmachen, wie viele andere solch' rein akademischer Nonsense - was bleibt, ist das Gefuehl, dass ein wenig Starrsinn bei der Eingrenzung der Gruppe der Vater des Gedankens war.


    Würden Sie mich Fragen, weshalb ich diesen Korridor gewählt habe, dann hätte ich Ihnen gerne diese Beantwortet. Gehört das also zum "normalen" Ton, direkt eine Person zu diffamieren? Ich hoffe nicht.


    Was die Altersgrenze nicht (!) ausdrückt:
    - eine Unterscheidung zwischen Personen unter bzw. über 36 Jahren
    - eine Willkürliche Trennung
    - akademischen „Nonsens“


    Warum die Altersgrenze notwendig ist:
    - die ersten 15 Fragen beziehen sich rein aufs Elternhaus. Dabei werden subjektive Beurteilen abgefragt, die, je länger der Zeitraum zurückliegt, wohl unter Umständen nur noch sehr vage oder eventuell überhaupt nicht mehr zu beantworten wären
    - die Fragen zur Anschaffung der ersten drei Pkws (egal, ob geschenkt, gekauft, etc.) beziehen sich auf genutzte Informationsmedien, die, wie im Falle des Internets, ab einem gewissenen Alter nun mal noch nicht existent waren
    - je Älter der Teilnehmer, desto mehr Fahrzeuge hat dieser ja bestimmt besessen. Eine Unterscheidung zwischen den ersten 3 Pkws im Kaufverhalten halte ich wohl nach dem x-ten Fahrzeug für unmöglich bzw. auch nur sehr vage


    Die Begrenzung wurde ursprünglich auf 30 Jahren gesetzt, aber dann nach oben korrigiert. Diese Eingrenzung ist demnach nicht Willkürlich, sondern erforderlich und ein wohl überdachte Entscheidung. Das mögen Sie vielleicht jetzt anders sehen, aber das hätte dann was von "Sturheit", nicht aber mit Verständnis für die Thematik zu tun.



    Zitat


    (Nicht alles ist in Formeln einzuwickeln,- zuweilen sollte Flexibilitaet gezeigt werden, um den Tatsachen besser zu entsprechen)


    Ich glaube nicht, dass Sie meine Überlegungen beurteilen können. Dafür fehlt auch irgendwo das Interesse.



    Zitat


    Tipp:
    Stelle die Befragung um in mehrere Altersgruppen damit Vergleichsdaten
    mehr Klarheit bringen.
    Die Spanne von 17 (da gibts noch keinen Fuehrerschein fuers Auto) bis 36 ist viel zu willkuerlich und weit gewaehlt.


    In Deutschland gibt es sehr wohl in vereinzelten Bundesländern den Führerschein ab 17. Abgesehen davon, das man sich auch schon vor dem 18. Lebensjahr mit dem Thema "Automobil" beschäftigen darf, und daher 40% der Fragen beantworten könnte. Oder irre ich mich da?




    Mal abgesehen davon, dass die Cluster in solchen Fällen die gleichen Abstände betragen müssen, dürfte ich wohl mit meiner obigen Ausführung ausführlich erklärt haben, wieso dies hier keine Relevanz hat.


    Mal abgesehen davon würde ich gerne mal das Problem wissen, wieso man nicht eine Teilgruppe untersuchen sollte? Schon mal daran Gedacht dass es vielleicht sinnvoller ist eine kleine Gruppe etwa detaillierter Befragen zu können als der Groß der Masse nur Oberflächlich?



    Zitat


    Also mach' Dir ein wenig mehr Muehe.


    Das lass ich jetzt mal unkommentiert. Dazu liegt hier wohl eine gewissen negative Grundeinstellung Ihrerseits vor, die einen Dialog wohl von vornhinein nicht zu lässt.

    Okay, danke für die Informationen. Aber die Mitglieder des e.V. habe doch ihr privates Forum, oder? Also hätte ich dann die Hoffnung, dass hier im öffentlichen Forum der Durchschnitt ein weniger tiefer liegt :)


    Wobei, ein Durchschnitt errechnet sich ja immer aus Personen über und unter der Zahl. Von daher hoffe ich einfach mal, vielleicht den ein oder anderen Smartfahrer noch anzusprechen zu können. Ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)

    Zitat

    Original von LM-AA-807
    Na- was soll denn das fuer ein Quatsch sein?
    Bis 36 Jahre "darf" man teilnehmen- Dir ist wohl nicht aufgegangen,dass Smartdriver im Schnitt gerne ein wenig aelter sind als 36??
    Na dann viel Glueck, typisch Akademiker! :D


    Hm. Das sehe ich eigentlich nicht so extrem, zu mindestens aktuell beurteilt. Das Auto mag ja früher vielleicht mal der nette "Zweitwagen" gewesen sein, aber Preislich spricht er ganz der Altersgruppe zu, die ich in der Umfrage anspreche und wird doch auch bestimmt nicht von dieser generell abgelehnt. Kann mich aber auch irren.


    Wobei ich hier ausdrücklich darauf hinweisen möchte, dass diese Eingrenzung nicht irgendeine Wertung darstellt (z.B. bezogen auf die Kaufkraft, etc.), sondern aus der inhaltlichen Konstellation es Fragebogens resultiert.


    Der "Akademiker" hat sich daher etwas dabei Gedacht ;)

    [Das Erstellen dieses Themas wurde im Vorfeld mit dem Webmaster abgesprochen]



    Hallo liebe Forenuser,


    mein Name ist Tobias Mann und ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit an der FH Mainz. Dabei mache ich mir Gedanken darüber, inwieweit die Markenwahl bei der Anschaffung eines Pkw beeinflusst wird, vorallem vom näheren Umfeld, also von Freunden, der Familie, Bekannten sowie durch Werbung und den Hersteller selbst. Um dies Ansatzweise herauszufinden zu können, habe ich eine Onlineumfrage gestartet, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht den ein oder anderen für meine Umfrage gewinnen kann. Sie ist auf jedenfall nicht langweilig :)


    Unter folgendem Link können sie die Onlineumfrage erreichen:


    www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=5390


    Da der Fragebogen ca. 8-10 Minuten ihrer Zeit beanspruchen wird, werde ich als „kleine Belohnung" unter allen teilnehmenden Personen, die am Ende der Umfrage eine gültige Emailadresse angeben, insgesamt fünf Amazon-Gutscheine über jeweils 15€ verlosen. An der Onlineumfrage können leider nur Personen zwischen 17-36 Jahren teilnehmen. Bitte haben sie hierfür Verständnis.


    Vielen Dank für ihre Mithilfe und Unterstützung!
    Tobias
    ___________________


    Einige werden bestimmt aus Prinzip oder Desinteresse nicht an der Onlineumfrage teilnehmen. Daher möchte ich, unabhängig von der Umfrage mal die Frage in die „Runde werfen“, inwieweit man überhaupt davon sprechen kann, dass man bei seiner Entscheidung für eine bestimmte Automobilmarke beeinflusst wird bzw. wurde? Die Hersteller bspw. geben Millionen für Werbung aus. Hat man sich für die Marke entschieden, weil die Werbung so toll war? Wahrscheinlich nicht. Was war also ausschlaggebend, um sich genau für diese Marke – wahrscheinlich hier überwiegend Smart – zu entscheiden?