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Ich bin der Meinung, dass Du mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Ich verstehe nicht, warum Du wegen Kleinigkeiten Pferde scheu machst.
Wenn man mir ein Auto mit Klima verkauft ist es für mich keine Kleinigkeit, wenn diese nicht funktioniert.
Ich sehe auch nicht wen ich da scheu mache, wenn ich auf meine Kosten einen Gutachter ansetze. Sollte der Motor im beim Verkauf beschriebenen Zustand sein (der sich übrigens eklatant vom dem unterscheidet, was auf den Fotos der Händlerseite auf Mobile.de zu sehen ist), ist doch alles im grünen Bereich.
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Weder muss der Kompressor vom Kreislauf getrennt werden, noch ist es Pflicht den Kabelbaum zu säubern. Im Gegenteil, bei einem Kabelbaum im Auto geh mal lieber davon aus, dass Dreck konserviert.
Ersteres habe ich zwischenzeitlich gelernt. Letzeres ist Geschmackssache.
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Auch kann man bei dem kurzen Blick in den Kettenkasten nicht erkennen, was am Motor gemacht wurde.
Das habe ich in keinem Satz behauptet, sondern als Frage in den Raum gestellt.
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Wenn am Zylinderkopf nur die Ventile und die Schaftdichtungen gemacht wurden, dann kann man das nur mit einem Endoskop durch die Öffnung der Zündkerzenlöcher erkennen oder Du baust den Zylinderkopf ab. Dabei kannst Du auch gleich prüfen, ob die Kerzen neu sind. Neue Ventile haben nämlich keine Ablagerungen. Alles andere ist in eingebauten Zustand nicht zu prüfen! - Das hat was mit Vertrauen zu tun.
Eben, genau das habe ich nicht mehr... Vertrauen.
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Der Luftfilter ist natürlich blöd gelaufen, aber auch der Muss zur Überholung des Motor nicht raus. Also schimpf mit ihm wegen dem Luftfilter... das kann passieren, wir sind alle nur Menschen.
Wenn ich einen Wagen als "...in einwandfreiem und geprüften Zustand" bewerbe, dann sollten solche Kleinigkeiten nicht passieren.
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Bei der Klimaanlage muss ich auch dem Händler recht geben. Ab einer gewissen Außentemperatur funktioniert die beim smart nicht mehr.
Wenn beim Smart die Klimaanlage bei einer Außentemperatur von popeligen 20°C (!) bereits NULL Wirkung hat, dann sollte man darauf verzichten sie einzubauen.
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Bei Deinem anderen Wagen übrigens auch!
Für alle Fabrikate kann ich es nicht beurteilen, aber bei meinen beiden anderen Wagen hat die Klimaanlage noch bei JEDER Außentemperatur ihren Dienst geleistet.
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Lass ihn das prüfen und befüllen.Wenn das nix wird, einige Dich auf eine Kostenteilung zur Reparatur und gut ist.
Warum sollte ich mich an den Kosten einer Reparatur beteiligen? Das Auto wurde mit Klimaanlage verkauft, nicht mit ausdrücklich defekter Klimaanlage.
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Warum ein Krieg losbrechen, wo der Kompromiss doch so nahe liegt???
Das Auto wurde mit einem Jahr Gewährleistung verkauft. Wenn sich unmittelbar nach dem Kauf herausstellt, dass
a)die Klimaanlage nicht funktioniert
b)der Luftfilter versifft ist
c)der Innenraumfilterkasten leer ist
d)der Verschlussstopfen der Scheibenwaschanlage fehlt
e)neue Reifen aufgezogen wurden, die auf einer Achse satte 5 Jahre alt sind
würde ich das als Sachmängel im Sinne des § 434 BGB auffassen und nicht als Kriegserklärung an den Händler. Und diese Sachmängel hat er, im Rahmen der Gewährleistung, auf seine Kosten zu beheben.
Wir haben beim Kauf deutlich mehr bezahlt, als wir für einen ansonsten vergleichbaren 450´er von privat hätten zahlen müssen. Für diesen Mehrpreis haben wir ein Fahrzeug erwartet, dass den, wohlgemerkt vom Händler selbst gesteckten, Ansprüchen gerecht wird und bei dem wir uns keinen Kopf machen müssen, was da alles defekt sein könnte. Die Notwendigkeit Kompromisse eingehen zu müssen sehe ich nicht.