Beiträge von SmartPASSION

    Zitat

    Original von SportPearl
    Das was schriftlich fixiert wurde, zählt. Steht im Vertrag überholt, dann reicht dafür bereits die Kompressionsmessung und der Tausch der nicht mehr funktionstüchtigen Teile, wie TLE, eventuell Kette und Kettenspanner. Bei einer Überholung ist nicht mal der Wechsel des Luftfilters oder des Ölfilters fixiert. Der Begriff ist nämlich dehnbar.


    Das haben wir zwischenzeitlich gelernt. Ich find´s nur traurig, dass der Gesetzgeber erwartet, dass man sich als Laie vorher über Dinge schlau macht, von denen man im Zweifel erst hinterher weiß, dass sie relevant sind. Und dass es Menschen gibt, die sich diese Lücken im System zu eigen machen um so das schnelle Geld zu machen.


    Zitat

    Selbst bei einer nachträglichen schriftlichen Mitteilung reicht nur eine Bedingung in dem Kontext oder das Wörtchen "eventuell", "vielleicht" oder der Kontext "wäre bereit" - und schon ist es keine bindende Zusage mehr.


    Auch richtig. Allerdings ist der vorliegende Text in dieser Richtung unzweifelhaft und lässt keine Türchen offen.



    Zitat

    "Du hast Recht" ... dass heißt nämlich auch, dass Du noch lange nicht Recht bekommst.


    Das ist leider oftmals allzu wahr.


    Die Sachlage spricht aber offensichtlich für sich, denn wir haben nun, wenn auch deutlich verspätet, doch noch ein Angebot zum Einbau eines neuen Austauschmotors bekommen. Es bleibt also noch ein wenig spannend.

    Es liegt schriftlich und mündlich (vor Zeugen) vor, dass Herr Günes einen Austauschmotor verbauen wird.


    Als es sich für ihn langsam abzeichnete, dass wir uns nicht so leicht für dumm verkaufen lassen hat er (wohl vorsorglich) anklingen lassen, dass er ein eventuelles Verfahren ewig in die Länge ziehen würde -mit ähnlichen Argumenten wie Daniel- und man es deshalb besser gleich lassen solle. Doch bange machen lasse mich von einem gewieften Geschäftsmann, für den zumindest er selbst sich hält, deshalb nicht.


    Wie ich schon sagte, uns ist gleich ist, wie lange es dauert. Weder macht Auto Anstalten auseinander zu fallen, noch erwarten wir eine Teilrückzahlung des Kaufpreises um unsere Miete zahlen zu können.


    Im Gegensatz zum Herrn Günes, der laut eigener Aussage am liebsten einen 25 Stunden Tag hätte weil er vor Arbeit nicht nachkommt, habe ich alle Zeit der Welt. Auch wenn er keine weiteren Kosten aufgrund Rechtsschutz haben sollte, was bei seinen Geschäftspraktiken anzunehmen ist, die Lauferei zum Anwalt bleibt.

    Zitat

    Du solltest auch nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Sache Deinem RA mit dem Datum des Fristablaufs wieder auf den Tisch gelegt wird. Ein paar Tage Karenz sind da immer drin.


    Da wir das erste Mal auf die Nase gefallen sind haben wir, was das angeht, nicht die Erfahrung. Wieviel Zeit unser RA Automsmart Köln auch immer einräumt, danach folgt automatisch die Eröffnung des Klageverfahrens. Wenn das kommt, so denke ich es mir zumindest, wird Zeit ins Land gehen. Die Gerichte sind schließlich chronisch überlastet. Es geht aber um nichts Existentielles, sodass dieser Umstand egal ist.



    Zitat

    Und trotzdem gibt es immer wieder nicht wenige, die die Threads scheinbar erst dann gefunden haben, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist.


    So ist es uns leider ergangen. Leider kann man die Onlineplattformen auf denen Händler ihre Fahrzeuge anbieten nicht stärker in die Verantwortung nehmen. Obwohl es in deren Sinne sein sollte, schwarze Schafe draußen zu lassen.


    Für mich bleibt vorerst nur mich beim Forum zu bedanken, von dem ich in kurzer Zeit sehr viel zum Thema Smart lernen konnte.


    Grüße
    Markus

    Die Fist ist um. Der Händler fühlt sich an seine Zusagen offensichtlich nicht gebunden und hat nicht reagiert. Getreu dem Motto Legal...? Illegal...? Schei*egal!


    Egal wie es ausgehen wird, ich hoffe, dass viele potentielle Interessenten vor dem Kauf eines Smart über diesen Thread stolpern und sich dreimal überlegen, ob sie bei Autosmart Köln ein Auto kaufen sollten. Wir würden es NIE wieder.

    Für jene die sich gefragt haben, ob der Austauschmotor zwischenzeitlich nicht mal langsam eingebaut worden ist... nein, ist er bis heute nicht.


    Nach mehrfacher freundlicher Aufforderung und immer wieder neuen Ausreden warum noch kein Termin gemacht werden konnte (die sich auf Nachfrage bei der Werkstatt die den Austausch vornehmen sollte als unwahr herausstellten), sahen wir uns gezwungen einen Anwalt einzuschalten.


    Die Antwortfrist läuft in wenigen Tagen aus. Mal sehen, ob Herr Günes von Autosmart Köln es tatsächlich auf ein Klageverfahren ankommen lässt.

    Es ist Bewegung in die Sache gekommen.


    Sachmängel


    Die Sachmängel wurden behoben, alle Punkte der Liste abgearbeitet. Es hat zwar gedauert und die Kommunikation war schleppend, aber dieser Teil ist endlich und ordentlich, das muss der Fairness halber auch gesagt werden, erledigt.


    Austauschmotor


    Laut Aussage des Händlers werden keine Austauschmotoren verbaut. Allerdings werden sie bei jedem Fahrzeug als solche, samt Fotos, beworben. Im Verkaufsgespräch wird dem Kunden im Büro auch genau der Motor gezeigt, der auf den Bildern in den Annoncen zu sehen ist. Ebenso wird der Preis für solch einen Motor genannt. Erst im Kaufvertrag wird aus dem AT-Motor ein generalüberholter. Vielen Laien dürften das, ebenso wie wir, nicht unterscheiden können und sich deshalb nichts dabei denken. Ich habe, erst als ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt habe, verstanden, dass ein AT-Motor und ein überholter Motor nicht zwangsläufig gleichzusetzen sind.


    Der Händler legt keinen Wert auf einen äußerlich gereinigten, oder gar lackierten Motor, sieht aber ansonsten keinen qualitativen Unterschied zu einem, der sich tatsächlich Austauschmotor nennen darf. Uns hat aber genau dieser Punkt überhaupt erst stutzig werden lassen. Weil wir erwartet haben, genau so einen Motor vorzufinden, wie man ihn im Büro ansehen kann. Ob er das zukünftig anders handhaben will um Missverständnisse zu vermeiden, weiß ich nicht.


    Jedenfalls will er, ein weiterer Punkt den wir sehr erfreulich finden, einer Auseinandersetzung aus dem Weg gehen und hat den Einbau eines Austauschmotors angeboten. Wenn auch das zu unserer Zufriedenheit über die Bühne gegangen ist, werde ich noch einmal berichten.

    Zitat

    Nimm ein Tagfahrlichtmodul von MDC ... Das wäre sogar Plug&Play ohne stromführende Kabel durchzuschneiden und irgendwo mit Relais in die Nähe von Masse zu montieren.


    Das wäre eine zwar teurere, aber dafür extrem einfache Lösung, super.


    Ein Tausch auf Kulanz wäre natürlich optimal. Ich hätte nicht gedacht, dass es Sinn machen würde bei so einem alten Auto überhaupt zu fragen. Da das Fragen nichts kostet, ist das die erste Wahl. Danke für die weiteren Tipps.

    Ich werde den Tacho einmal demontieren und mir ansehen, ob ich mir das zutraue. Wenn es plug and play ist, dürfte das auch von mir zu bewältigen sein. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp und die Links. :)

    Hallo zusammen,


    an unserem 2002´er Smart, den wir vor wenigen Wochen gekauft haben, zeigt sich auch das Problem des warmen Blinkers. Der Thread ist ja nun schon steinalt, aber vielleicht...


    Zitat

    Original von osismart
    -unsere evelyn hat einmal einen technisch sehr interessanten beitrag geschrieben-und zu deiner eigenen sicherheit, wechsle die bremslichtlampe


    ...weiß noch jemand, welcher Beitrag genau gemeint ist? Und welche der drei Bremslichtlampen? Oder sind es alle?


    Gibt es mittlerweile noch andere Erkenntnisse? So wie ich es bis hierhin verstanden habe ist es eher Ansichtssache, ob der warme Blinker wirklich ein Problem darstellt, oder nicht. Liegt die Quote noch immer bei 50/50, was das Austauschen angeht? Auf Kulanz kostenlos wechseln wird Smart ihn ja vermutlich nicht mehr... :D


    Grüße
    Markus

    Danke! Ich wusste nicht, dass die Metallhülse ebenfalls dazugehört. Flugrost kann es unmöglich sein, denn wenn die Angaben des Händlers stimmen, hätten wir den Wagen mit 0 km bekommen und nun gerade mal 500 km gefahren.


    So ist die Sache glasklar, das wurde definitiv nicht erneuert. Ich muss meine Ansicht über den Händler revidieren, er ist nicht so schlau wie ich dachte. Für diesen offensichtlichen Beleg braucht es nicht mal einen Gutachter. Hätte ich Montag schon gewusst, dass das Lager außen sichtbar verbaut ist, hätte ich den DEKRA-Mann direkt danach gefragt. Aber, besser spät als nie.


    Nochmals vielen Dank für die Aufklärung und den Link!

    Zitat

    Original von zabaione
    na ja, ob die Motorlager neu sind, sieht man mit einem Blick.


    Wenn man Ahnung hat und weiß wo die sitzen. Vielleicht war es nicht rüber gekommen, ich habe keine Ahnung von Motoren und auch nicht allzu viel von Autos überhaupt. Gefunden wo das Lager sitzt habe ich nach einer kurzen Google Recherche und eines davon und auch fotografiert.




    Zitat

    Original von zabaione
    Aber das ist Dein Part, ich bin jetzt raus hier...


    Schade, da du offensichtlich deutlich mehr Ahnung von der Materie hast als ich. Ich kann leider nicht beurteilen, ob das Lager alt oder neu ist, allein schon weil es angeschmutzt ist.

    Meine Rechtsauffassung zum Thema?


    Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass der Händler nicht dumm ist, sondern, ganz im Gegenteil, ein ausgeschlafener Bursche. Dann sind alle im Kaufvertrag aufgeführten Teile auch erneuert worden. Wenn ich richtig recherchiert habe kosten die nicht die Welt. Sicherlich kann man all diese Teile wechseln, ohne Lauf- und Dichtflächen zu honen. Auch muss man weder den Zylinderkopfdeckel von innen säubern, noch sonst was reinigen. Das dürfte zu einem Bruchteil dessen zu machen sein, was eine vernünftige Motorüberholung kostet. Dafür, dass der Käufer glaubt beste Arbeit für sein Geld zu bekommen, kann der Händler nichts. Die im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaften sind erfüllt. Die gestellte Falle ist zugeschnappt. Und sogar ganz legal.


    Anders verhält es sich mit der defekten Klimaanlage, fünf Jahre alten, als neu verkauften Reifen und fehlenden Filtern. Hierbei handelt es sich, so zumindest meine Auffassung, glasklar um Sachmängel, die zu beseitigen sind. Ganz bestimmt dann, wenn die Mängel nur Stunden oder Tage nach dem Kauf bemerkt wurden und der Händler in der Beweispflicht ist.

    So, der DEKRA Termin liegt hinter mir.


    Am Motor wurde gearbeitet. Mehrere Dichtungen sind vor kurzer Zeit erneuert worden. Ausgebaut war der Motor aber nicht. Was immer gemacht wurde, wurde im eingebauten Zustand erledigt.
    Das was gemacht wurde hat aber nichts damit zu tun, was der DEKRA Sachverständige, als auch ich als Laie, sich unter einer Generalüberholung vorstellen würde. Es ließe erwarten, dass der gesamte Motor innen wie außen gereinigt wird und wie neu aussieht. Wie bereits erwähnt wirbt der Händler mit Fotos von hübsch lackierten Austauschmotoren und einem optisch nagelneuen, metallisch glänzenden Innenleben. Beides ist nicht der Fall.


    Der DEKRA Mitarbeiter bemerkte auch gleich, das der Begriff "generalüberholt" im Zweifel dehnbar ist. Sprich, dass es im Falle eines Rechtsstreits darauf ankommt, welcher Aussage der Richter mehr Gewicht geben würde. Darum zu streiten macht bei einer so alten Kiste, zumindest aus meiner Sicht, keinen Sinn. Darum habe ich auch nicht mehr näher wissen wollen, was nun genau gemacht wurde.


    Es bleibt abzuwarten, ob die restlichen Mängel nun noch abgestellt werden. Eine Terminzusage steht noch aus.


    Um nun meine Eingangsfrage, ob ein überholter Motor so aussieht, zu beantworten: Ja, wenn nur das Allernötigste gemacht wurde.


    Eine andere Frage wäre dann noch, ob der Händler ganz bewusst Sand in die Augen interessierter Käufer streut. Indem er dem Kunden einen "neuen" Motor vorgaukelt und sich bezahlen lässt, in Wahrheit aber eine auf das Minimum reduzierte Überholung bietet. Und ob es seriös ist, so zu arbeiten. Dies soll sich jeder Leser selbst beantworten.

    Zitat

    Original von Xclusive
    Du kannst höchstens mal testen ob du die Steuerkette auf dem Nockenwellenritzel leicht anheben kannst.


    Danke für den Tipp. Aber zwischenzeitlich steht der Termin bei der DEKRA. Montag früh weiß ich es genau und habe es dann, sofern sich mein Verdacht bestätigen sollte, schwarz auf weiß.


    maikel


    So hatte ich es mir auch vorgestellt, als wir keine 24 Stunden nach dem Kauf reklamierten.

    Zitat

    Original von hugo
    Von einem wütenden Verkäufer war an keiner Stelle die Rede, nur von einem, dessen Vertrauen in den Verkäufer gelitten hat. Diesen Vertrauensverlust halte ich bei einem Sachverhalt, wie er sich hier darstellt, für in jeder Hinsicht begründet.


    Genau so ist es. Wäre der Händler -in Bezug auf die Reklamation der nicht funktionierenden Klimaanlage- nicht so frech und dreist gewesen, hätte ich nie in Zweifel gezogen, in welchem Zustand das restliche Auto ist. Oder ob der Motor tatsächlich überholt wurde, oder nicht. Dass ich nach seiner Abfuhr angefangen habe mich zu informieren und genauer hinzusehen, hat er sich ganz allein zuzuschreiben.


    Sollte Autosmart seiner Verpflichtung nachkommen und die Klimaanlage reparieren, sowie den Kleinkram erledigen und der Motor, nach Überprüfung durch die DEKRA, gemäß dem im Kaufvertrag schriftlich fixierten Zustand sein, hat sich die Angelegenheit für mich erledigt. Ein mögliches Folgeszenario spare ich mir für den Fall auf, dass mein Vertrauen tatsächlich missbraucht wurde, oder er sich bezüglich der Mängelbehebung querstellt.


    Was ich eingangs wissen wollte, nämlich ob man den Zustand eines Motors schon durch den Öleinfüllstutzen beurteilen kann, habe ich erfahren. Es geht nicht. Es bleibt mir also nur der Gang zum Gutachter. Dafür, wieder ein gutes Gefühl bei dem Auto zu haben, zahle ich die Überprüfung "gern". Auch wenn dieser Schritt nicht nötig gewesen wäre.


    Schade nur, dass eine Konsequenz aus dieser Erfahrung zu sein scheint, dass man seinen Mitmenschen, mögen sie im ersten Moment noch so sympatisch und freundlich sein, mit Mißtrauen begegnen sollte. Eigentlich ziehe ich es andersherum vor.


    Grüße
    Markus

    Einerseits soll ich Vertrauen in die Worte des Händlers haben, u.a. dass der Motor überholt wurde. Andererseits das Auto vor dem Kauf komplett checken, um sicherzugehen, dass all die Dinge, die der Händler vergessen, übersehen oder verschwiegen hat, noch erledigt werden. Wie mache ich das in Bezug auf den Motor? Fragen ob ich ihn selber vorm Kauf aufschrauben und reinsehen darf? Oder doch ein Gutachten? Überall wo ich nicht "mal eben" nachsehen kann auf das Wort des Händlers vertrauen? Und was mache ich, wenn ich keinerlei Ahnung von Autos habe? Vertrauen? Gutachten? Nur Neufahrzeuge kaufen?


    Ich denke aus genau diesem Grund hat der Gesetzgeber die Haftung für offene und verdeckte Sachmängel vorgesehen.


    Interessant war es jedenfalls, auch mal die Sichtweise und Argumentation eines Händlers kennenzulernen. Bange lasse ich mich aber weder mit Kosten, noch Verfahrensdauer machen.


    Außerdem ist der Motor doch lt. Händler ordnungsgemäß überholt worden, was hätte er also von einem Gutachen zu fürchten?
    Und da alle anderen Sachen nur Peanuts sind, warum sollte er einen Rechtsstreit anzetteln wollen? Das würde auch seine Zeit, sein Geld und seine Nerven kosten. Das alles für, nach deiner Rechnung, 150-200€ Materialkosten?

    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass Du mit Kanonen auf Spatzen schießt.
    Ich verstehe nicht, warum Du wegen Kleinigkeiten Pferde scheu machst.

    Wenn man mir ein Auto mit Klima verkauft ist es für mich keine Kleinigkeit, wenn diese nicht funktioniert.


    Ich sehe auch nicht wen ich da scheu mache, wenn ich auf meine Kosten einen Gutachter ansetze. Sollte der Motor im beim Verkauf beschriebenen Zustand sein (der sich übrigens eklatant vom dem unterscheidet, was auf den Fotos der Händlerseite auf Mobile.de zu sehen ist), ist doch alles im grünen Bereich.


    Zitat

    Weder muss der Kompressor vom Kreislauf getrennt werden, noch ist es Pflicht den Kabelbaum zu säubern. Im Gegenteil, bei einem Kabelbaum im Auto geh mal lieber davon aus, dass Dreck konserviert.

    Ersteres habe ich zwischenzeitlich gelernt. Letzeres ist Geschmackssache.


    Zitat

    Auch kann man bei dem kurzen Blick in den Kettenkasten nicht erkennen, was am Motor gemacht wurde.

    Das habe ich in keinem Satz behauptet, sondern als Frage in den Raum gestellt.


    Zitat

    Wenn am Zylinderkopf nur die Ventile und die Schaftdichtungen gemacht wurden, dann kann man das nur mit einem Endoskop durch die Öffnung der Zündkerzenlöcher erkennen oder Du baust den Zylinderkopf ab. Dabei kannst Du auch gleich prüfen, ob die Kerzen neu sind. Neue Ventile haben nämlich keine Ablagerungen. Alles andere ist in eingebauten Zustand nicht zu prüfen! - Das hat was mit Vertrauen zu tun.

    Eben, genau das habe ich nicht mehr... Vertrauen.


    Zitat

    Der Luftfilter ist natürlich blöd gelaufen, aber auch der Muss zur Überholung des Motor nicht raus. Also schimpf mit ihm wegen dem Luftfilter... das kann passieren, wir sind alle nur Menschen.

    Wenn ich einen Wagen als "...in einwandfreiem und geprüften Zustand" bewerbe, dann sollten solche Kleinigkeiten nicht passieren.


    Zitat

    Bei der Klimaanlage muss ich auch dem Händler recht geben. Ab einer gewissen Außentemperatur funktioniert die beim smart nicht mehr.

    Wenn beim Smart die Klimaanlage bei einer Außentemperatur von popeligen 20°C (!) bereits NULL Wirkung hat, dann sollte man darauf verzichten sie einzubauen.


    Zitat

    Bei Deinem anderen Wagen übrigens auch!

    Für alle Fabrikate kann ich es nicht beurteilen, aber bei meinen beiden anderen Wagen hat die Klimaanlage noch bei JEDER Außentemperatur ihren Dienst geleistet.


    Zitat

    Lass ihn das prüfen und befüllen.Wenn das nix wird, einige Dich auf eine Kostenteilung zur Reparatur und gut ist.

    Warum sollte ich mich an den Kosten einer Reparatur beteiligen? Das Auto wurde mit Klimaanlage verkauft, nicht mit ausdrücklich defekter Klimaanlage.


    Zitat

    Warum ein Krieg losbrechen, wo der Kompromiss doch so nahe liegt???

    Das Auto wurde mit einem Jahr Gewährleistung verkauft. Wenn sich unmittelbar nach dem Kauf herausstellt, dass


    a)die Klimaanlage nicht funktioniert
    b)der Luftfilter versifft ist
    c)der Innenraumfilterkasten leer ist
    d)der Verschlussstopfen der Scheibenwaschanlage fehlt
    e)neue Reifen aufgezogen wurden, die auf einer Achse satte 5 Jahre alt sind


    würde ich das als Sachmängel im Sinne des § 434 BGB auffassen und nicht als Kriegserklärung an den Händler. Und diese Sachmängel hat er, im Rahmen der Gewährleistung, auf seine Kosten zu beheben.


    Wir haben beim Kauf deutlich mehr bezahlt, als wir für einen ansonsten vergleichbaren 450´er von privat hätten zahlen müssen. Für diesen Mehrpreis haben wir ein Fahrzeug erwartet, dass den, wohlgemerkt vom Händler selbst gesteckten, Ansprüchen gerecht wird und bei dem wir uns keinen Kopf machen müssen, was da alles defekt sein könnte. Die Notwendigkeit Kompromisse eingehen zu müssen sehe ich nicht.

    In puncto Klimaanlage und Verschleiß sehe ich das ähnlich. Die Info, dass man die Klimaanlage nicht unbedingt demontieren muss um an den Motor zu kommen habe ich zwischenzeitlich auch von meiner Werkstatt erhalten. Dort zeigte man auch Unverständnis, dass nicht mal der Luftfilter erneuert wurde. Auch hätten diverse Kunststoffteile erneuert werden müssen, da diese sich im Laufe der Jahre gern zusetzen.


    Man hat mir geraten lieber gleich ein offizielles Gutachten zu machen, da der Schrauberaufwand um mit dem Endoskop arbeiten zu können verhältnismäßig hoch ist und das im Zweifel dann doppelte Kosten wären. Nun werde ich die DEKRA einen Blick drauf werfen lassen.


    Eine Frist zur Behebung der Mängel wurde schon gesetzt.