Sorry, da bin ich dann raus. An Schaltpläne komme ich leider nicht.
Du solltest allerdings vielleicht die Masseverbindungen noch einmal überprüfen, insbeondere die Verbindung hinten zum Motor, da diese sehr stark Spritzwasser ausgesetzt ist und deswegen gerne weggammelt.
Automatik? Der 450er hat keine Automatik, sondern ein sequentielles automatisiertes Schaltgetriebe. Automatisch ist da beim sog. Softtouch lediglich der elektronisch geregelte Schaltzeitpunkt und bei allen Getrieben der Umstand, daß die ganz normal vorhandene Kupplung beim Schaltvorgang mit Hilfe eine Elektromotors betätigt wird. Das Getriebe sollte mit Deinem Problem nichts zu tun haben. Schalt-/Getriebeprobleme werden mit 3 Querbalken angezeigt.
Und hör bloß damit auf, den smart auch nur ansatzweise mit Deinem X3 zu vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit dürfte hier darin bestehen, daß sie beide 4 Räder und einen Motor haben.
Dein Profil ist leider nur sehr dürftig vervollständigt. Aus welcher Gegend kommst Du?
Grüße
Peter