Beiträge von hugo

    Du hast tendenziell ja völlig recht, natürlich ist es schwachsinnig, daß der SUV eine grüne Plakette erhält und Du nicht. Allerdings ist die sogenannte Umweltplakette keine Umwelt-, sondern per Definition eine reine Feinstaubplakette. Da spielt der Verbrauch (leider) überhaupt keine Rolle.


    Grüße


    Peter

    Nachdem wir inzwischen Ende Juli erreicht haben, müssen wir leider feststellen, daß die bisherige Beteiligung an unserem Fotowettbewerb bei weitem nicht ausreicht, um davon am Ende einen Kalender herstellen zu können, geschweige denn, um im Sinne eines Wettbewerbs eine Auswahl für einen Kalender treffen zu können.


    Wir können uns beim Willen nicht vorstellen, daß Ihr keine Fotos habt, die zum Thema des diesjährigen Wettbewerbs passen und die dann nicht "würdig" wären, in unserem Kalender für 2009 auch veröffentlicht zu werden.


    In diesem Sinne möchten wir noch einmal dazu aufrufen, Eure Fotobestände zu durchforsten und uns Eure zum Thema passenden Fotos an foto2008@smart-club.de zu schicken.


    Es winken tolle Preise!


    Die Einsendefrist läuft unverändert am 31.08.2008 ab.


    Euer smart-club Deutschland e.V.-Team


    Peter, Anja, Ulli und Dirk

    Regelmäßigen Lesern wird nicht entgangen sein, daß es einen anderen Thread zum Thema sC Erfurt gab, der jedoch von unserem Webmaster aus überzeugenden, guten und vor allem auch uneingeschränkt zu billigenden Gründen von der Seite genommen wurde.


    Die Frage, wie das Forum geführt wird, betrifft eine rein vereinsinterne Problematik. Kritik an dem von mir mitgetragenen Schritt unseres Webmasters, den Thread zu entfernen, mag deshalb gerne geübt werden - im Vereinsforum.

    Zitat

    Original von Crazy
    ... mal sehen, ob der länger hält als mein Motor...


    Moin Norbert,


    vermutlich wird er, allein schon deshalb, weil es ein 2004er und damit der prinzipiell standfestere 700 cm³-Motor ist. Solange die Öl- und Kerzenwechsel regelmäßig durchgeführt werden, sollte es damit m.E. keine großen Probleme geben - wie es sie mit Deinem Motörchen natürlich auch nicht hätte geben sollen. Aber das gehört ja hier nicht her... ;)


    Um noch einmal auf die Inspektionspreise zu kommen, nein, wirklich billig sind die Wartungskosten beim smart natürlich nicht (mir erscheinen die Preise aber nicht so abgehoben wie bei dem Hersteller mit den Zwiebelringen im Grill). Daß es womöglich billig im Center ist, wollte ich auch nicht gesagt haben. Was ich sagen wollte, allein wegen der Arbeitskosten kann nicht erwartet werden, daß es bei smart viel günstiger als anderswo ausfällt. Die an einem smart auszuführenden Arbeiten sind inhaltlich auch nicht so viel anders als bei jedem beliebigen anderen Auto, mit dem smart wurde ja das Rad nun nicht neu erfunden. Schon deswegen kann es da keine großen Unterschiede geben. Die Gleichung kleines Auto = kleine Werkstattkosten kann also niemals aufgehen.


    Grüße


    Peter

    Soweit es die Sicherheit des smart betrifft, empfehle ich mal hier zu lesen.


    Sehr Euch die Bilder alle an, dann lest weiter.


    Sylvia: Der Begriff "Schmerzens"geld ist sicher etwas irreführend. Schmerzen sind nun einfach mal subjektiv und schwerlich objektiv meßbar. Insofern lassen sich die subjektiv empfundenen Schmerzen kaum gerecht - soweit hier überhaupt von Gerechtigkeit gesprochen werden kann - entschädigen. Der Gesetzgeber spricht dehalb auch nicht vom Schmerzensgeld, sondern von einer Entschädigung für den immateriellen Schaden.


    Grüße


    Peter

    Ich kenne die Details des Unfalles nicht. Insofern weiß ich nicht, wie der smart von hinten getroffen wurde. Wurde er nicht wirklich platt getroffen, sondern etwas versetzt und damit einseitig angeschoben, geht ein mehrfacher Überschlag ganz schnell und sehr gut. Dazu bedarf es nicht einmal eines smarts, das geht mit jedem anderen Fahrzeug dann auch.


    Mit Äußerungen wie "Rennen geliefert" wäre ich zurückhaltend, solange es dafür keine konkreten Anzeichen gibt. Und die kann ich aus den dürftigen Informationen, die hier dazu vorliegen, nicht erkennen.


    Es hat einen Grund, warum die Kugel abgeregelt wurde. Dennoch bin ich der Meinung, daß sich der smart ohne Schwierigkeiten schneller als 130 km/h fahren läßt. Mit breiteren Reifen, insbesondere vorne, ist dann auch die Seitenwindempfindlichkeit nicht mehr so schlimm. Ich habe übrigens eine nennenswerte Auswirkung der breiteren Reifen auf den Spritververbrauch bei unserem ehedem vorhandenen Diesel-Cabrio nicht feststellen können. Und selbst wenn, der Gewinn an entschieden verbesserter Straßenlage hat den nicht meßbaren Mehrverbrauch mehr als aufgewogen.


    Grüße


    Peter

    Zitat

    Original von SmartGF
    Nee nee, da nehme ich doch lieber die Straße statt die Schiene.


    Stimmt! Allein wenn ich an das Rauchverbot in der Bahn denke, geht die Bahn ja schon mal gar nicht! Über die Strecke würde ich am Ende als ungenießbares Nervenbündel ankommen. Von meinem dann wegen der schlechten Sitze in der Bahn schmerzenden Steiß mal ganz zu schweigen.


    Auch bei den derzeitigen Spritpreisen läßt sich für 190 Euronen mit einem smart immer noch ziemlich weit fahren. Kostenmäßig denke ich also auch, daß die Tour nach Zell mit dem Auto anstelle der Bahn vermutlich ungefähr aufgehen wird.


    Grüße


    Peter

    Zitat

    Original von satan666
    ... which is in between Manchester and Liverpool.


    Hmmm, a bit far from Brooklands methinks.


    Perhaps you've read about the London to Berlin trip in October this year on the UK boards. We'll take part on the trip and meet at Brooklands on Sat., 4th October at midday. Would be nice to meet you there too.


    Would also be nice to get some pics of your car after fitting the wheels you're going for.


    Peter

    Zitat

    Original von FunThomas
    Ich wünsche auch jeden Fall den Insassen das es nicht so schlimm war wie es aussah/dargestellt wurde, die Gesundheit ist unbezahlbar!


    Dem allerdings ist nun wieder uneingeschränkt zuzustimmen!

    Zitat

    Original von kiras
    Ich hatte als Mitarbeiter der DRV sehr viel mit "SOLCHEN FÄLLEN" zu tun...


    Aaaaah... ein Kollege von der Gegenseite! Haben wir vielleicht auch schon mal mit-(!, nicht gegen-)einander gezankt? :D


    Ich halte es nicht für sinnvoll, auf solche schlauen Beiträge, wie den von FunThomas, zu antworten, selbst wenn sie humorvoll gemeint gewesen sein mögen. Wer denkt, daß es immer Mittel und Wege gibt, etwas durchzubekommen, soll seine eigenen Erfahrungen gerne machen... und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine böse Bauchlandung erleben.


    Grüße


    Peter

    Moin Simon,


    auch unsere smarts werden alle in Garbsen gewartet. Deine Erfahrungen kann ich allerdings ganz und gar nicht bestätigen.


    Die letzte Inspektion für unser Brabus-Cabrio hat genau 200,22 Euro gekostet (A-Service). Hätten wir vergleichbare Kosten bei Audi gehabt, hätten wir weder unseren A2 noch den A6 verkauft. Die letzte (kleine Inspektion) beim A2 hat 420 Euro gekostet, allerdings schon vor 3 1/2 Jahren. Für 200 Euro habe ich bei Audi gerade mal das Öl für den Ölwechsel beim A6 bekommen, aber bitte ohne Filter und Arbeit. Soviel zu den Kosten im Vergleich zu Audi. Im übrigen, warum soll Arbeit bei smart generell billiger sein, als in Werkstätten anderer Hersteller? Nur weil die Autos kleiner sind, werden ja nun keineswegs auch kleinere Löhne gezahlt.


    Was die Arbeit in Garbsen kostet, steht eigentlich auf jedem Auftrag und wurde von Dir unterschrieben. Der Stundenverrechnungssatz beträgt 77,52 Euro netto und wird, so der Hinweis auf den Aufträgen, minutengenau abgerechnet. Also passen entweder die 10 Minuten Arbeit nicht oder die von Dir genannten 150 Euro, jedenfalls nicht so, wie Du es geschrieben hast.


    Das Keilriemenquietschen hatten wir auch schon mal, sowohl während der (momentan noch laufenden Werks-)Garantie, als auch mit dem Vorgänger außerhalb jeder Garantie. In beiden Fällen wurde der Keilriemen gespannt, während ich einen Kaffee getrunken habe und das wars. Selbstverständlich war das in jedem Fall eine Serviceleistung, bei der sich weder die Frage nach Garantie oder nicht noch die nach einer Rechnung gestellt hat.


    Ob die Probleme mit Deinem Cabriodach unter die Gebrauchtwagengarantie fallen, ergibt sich aus den Garantiebedingungen, die Dir eigentlich ausgehändigt worden sein sollten. Ich habe leider momentan solche Bedingungen nicht zur Hand und kann es deswegen nicht prüfen. Du solltest aber mal in dem Abschnitt versicherte Schäden/Baugruppen und auch unter den Ausschlüssen nachlesen. Eine Gebrauchtwagengarantie ist keinesfalls mit einer Herstellergarantie vergleichbar und enthält immer auch gewisse Einschränkuneg und Ausschlüsse. Verfalle also nicht in den Trugschluß, daß Du mit der Gebrauchtwagengarantie ein Rundum-sorglos-glücklich-Paket erworben hättest. Dem ist nun ganz gewiß nicht so.


    Grüße


    Peter


    P.S. Ein ungewaschenes Auto habe ich übrigens aus Garbsen auch noch nicht zurückerhalten, es sei denn, ich habe beispielsweise aus Zeitgründen ausdrücklich auf die Wäsche verzichtet. Wenn ich nicht verzichtet habe, war das Auto auch immer von innen komplett gereinigt. Selbst der Aschenbecher war geleert.

    Zitat

    Original von kiras
    Die Regelungen bzgl. Schmerzensgeld haben sich grundlegend geändert !!!


    Echt? Da muß mir ja mächtig was entgangen sein, obwohl ich mich tagtäglich damit herumzuschlagen habe. Das heißt, ja, doch, Du hast recht, es hat sich insofern was geändert, als es infolge der Schuldrechtsreform Schmerzensgeld inzwischen bei Sachverhalten gibt, für die es früher keinen Pfennig oder Cent gab.


    Ansonsten ist es in der Tat empfehlenswert, insbesondere beim Vorliegen von Personenschäden einen Anwalt hinzuzuziehen und den die Arbeit machen zu lassen.


    Die Musik bei der Regulierung eines Personenschadens steckt für den betroffenen Versicherer übrigens keineswegs im Schmerzensgeld. Das ist zwar in aller Regel keine unerhebliche Position, viel "interessanter" sind aber die Ansprüche, die keiner sieht in Form der Regresse der Sozialversicherungsträger. Das geht es meistens um ein Vielfaches dessen, was an den Geschädigten selbst fließen kann.


    Grüße


    Peter

    Hallo Rosalinde,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum und zukünftig dann ja wohl auch mit Deinem smart.


    Soweit es Deine Frage betrifft, auch wenn es mit Sicherheit einige Euros teurer wird, würde ich eine Gebrauchten definitiv nur beim Händler, sprich sC, kaufen, alleine wegen der Garantie/Gewährleistung.


    Grüße


    Peter

    Hi Tony,


    in my mind 18" alloys are to big. I'm quite sure that the wheels will rubber on the arches. Driving the car with these flat tyres will become quite uncomfortable. Apart from this you should keep in mind the costs. Tyres of that size are not that common as 17" or even 16" tyres are. That means they are expensive.


    Using the 18" rims won't bring you any benefit apart from the cars look. IMHO 16" alloys are the best compromise.


    Peter


    P.S. If I may ask where from UK are you?

    Zitat

    Original von marktforschung
    Das Interview findet am
    Montag, 21.Juli um 19.30 Uhr bzw. am


    ... bzw. am????? Ja, wann denn? Und vor allem, wo denn?


    Ob ich eine vermeintliche Marktforschung mit einer gmx-Adresse seriös finde, lasse ich mal dahin gestellt.