Beiträge von v4power

    [quote]Original von Steffi & Holger
    die laufen auch locker mal in den begrenzer, warum nicht!
    /quote]


    Stimmt schon- Motorradmotoren laufen ganz andere Dauerdrehzahlen und können genau so lange halten. Ich scheue nur davor zurück wegen dem Verbrauch...

    Zitat

    Original von Steffi & Holger
    das sind drehzahlbereiche die unsere fahrzeuge nicht kennen!


    Wie jetzt? Ihr fahrt Eure (gechipten) Smarts immer im Automatikmodus mit höherer Drehzahl?

    Mal vorausgesetzt, bei deinem Fahrwerk ist nicht irgendwas kaputt ( Fahrwerke werden mit der Zeit weicher ), sei froh, das Dein Wagen so ist, wie er ist. Es könnte noch schlimmer kommen. Du hast doch schon das Modell mit normalen Federbeinen vorne. Die Älteren haben vorne eine Blattfeder, so wie ein Kleintransporter, dagegen hast Du doch eine Sänfte.

    Destiny, Du will uns wohl veräppeln -Anleitung ist vorhanden- ??
    Spätestens mit der Anleitung und den Teilen in der Hand sieht man doch, worum es geht, oder?
    Die winzigen Glühkerzen sind wohl kaum unter so großen Steckern verbaut. Oder ist da überhaupt keine Ahnung vorhanden und es werden sogar Glühkerzen mit Zündkerzen verwechselt?
    Wenn dem so ist - BRING DAS GUTE STÜCK DEINER FREUNDIN IN EINE WERKSTATT !!
    Denn 1. Glühkerzen reißen schnell ab
    und 2. Zündkerzen hat der Smart sechs Stück
    ergo 3. beide Arbeitsvorgänge sind für Dich zu schwer, sorry.

    Ich blick`nicht mehr durch;
    Mein Smart ist Modell 2001 (Einhorn) zugelassen 06.11.2000
    WME 01 MC01 599ccm 40kW
    Euro 3
    Hat die OBD- Buchse am Sicherungskasten und lässt sich per KWP 2000 auslesen.
    e1*98/14*00080*10 vom 07.08.2000


    Ist das nun OBD II , oder "wat is er??"

    Vergoldete Stecker an HiFi- Geräten sind bei hochwertigeren Geräten längst Standard und ein Muss. So einzeln, für sich allein, bringen die zumindest bei neuen Geräten nichts, sie sind nur ein Teil in der Masse der Maßnahmen. Richtig ist, das alle Geräte auch ohne Gold die HiFi- Norm erfüllen, das liegt aber auch daran, daß selbst Hörgeräte diese Norm aus den 70-er Jahren erfüllen!
    Bei Motoröl verhält es sich anders: die heutigen Motoröle in artgerechter Verwendung sind so hochwertig, das jeglicher Zusatz nur für eines gut ist; Für den Umsatz!

    Zitat

    Original von winnie


    Nach ca. 30km auf der Kilometeranzeige verschwand der erste Tankbalken, bei einem Kilometerstand von knapp unter 50 war dann auch schon der zweite weg!?


    Hoppla, da würde ich doch als erste Maßnahme mal bei laufendem Motor unter den Smart schauen, ob es irgendwo tropft.

    Das 5W30 ist vollkommen i.O. , es muß ja nicht unbedingt Castrol sein, das Zeug ist ja teuer.
    Die Teillastentlüftung TLE ist ein Stück Schlauch und ein Ventil, kostet weniger als 20 Euro und ist wohl der Auslöser für die allermeisten Motorschäden beim Smart. Eine Smart- oder Mercedeswerkstatt sollte in den nächsten Tagen das TLE prüfen / ersezten. Mit etwas Glück läuft der Kleine dann noch lange...
    Geh aber unbedingt zu Smart / Mercedes, Andere haben (auch) davon keinen Schimmer.


    Wenn Du technisch begabt bist und keine Angst vor dreckigen Fingern hast,kannst Du das auch selber. Über die Suchfunktion gibt es reichlich Infos.

    Igitt...
    Ein begabter Elektikbastler kann mit gutem Kontaktspray, Glasfaserpinsel und dem Lötkolben wahre Wunder bewirken, diese "Elektronikbox" ist ja eigentlich nur ein besserer Relaishalter. Leiterbahnen und Relaiskontakte können gereingt, verzinnt und gefettet werden. Die Steckkontakte der Verkabelung kann man notfalls abschneiden und direkt auflöten.

    Klar sind die Halteklammern an einer H4- Birne bei fast allen Autos gleich. Wenn man das allerdings noch nicht gemacht hat und nach einem Tip fragt, bekommt man Antwort...

    Dann frag doch einfach die Fa. Weiss, ob sie die Schwungscheibe mitliefern ( ich glaube nicht )und ob die den Wechsel der Kupplung für sinnvoll halten. Letzlich kann man das nur prüfen, wenn man einen Vergleich der Restbelagstärke mit dem Originalmaß vornimmt.
    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, bei irgendeinem Teilehändler ne neue Kupplung an zu schauen, dann siehst Du, ob Deine noch gut ist.

    Mit Spiegel und Taschenlampe ist schon mal sehr gut. Erst einmal genau die Halteklammern der Birnen anschauen! Hat man die Dinger verbogen weil man nicht wußte, was man tat, wird es schwierig

    Beim Schalten pasiert bei Benzinern folgendes: die überschüssige Ladeluft wird über ein Ventil abgeblasen, das erzeugt ein zwitschendes oder leicht schepperndes Geräusch. Je nachdem, wieviel Druck vorhanden ist, ist es deutlich zu hören, oder weniger deutlich.
    Bei unseren Smart- Motörchen ist es nur ein kleines Vögelchen, das da zwitschert.
    Beim Supra oder Evo oder 911 Turbo kann auch schon mal ein Adler rufen...


    Diese Vorrichtung ist eben genau dafür da, das der Turbo die Ladeluft nicht gegen die geschlossene Drosselklappe haut, das würde auf Dauer den Turbo zerstören, u.s.w.


    Die CDI haben so etwas nicht, Diesel haben erst neuerdings eine Drosselklappe (Fiat), bei Euro4 und Euro5- Motoren.

    Nabend!
    ... dieses Thema gab es schön öfter mal, aber:
    -bist Du sicher, daß Du den Hebel vom Gebläse auf Frischluftzufuhr stehen hast?
    -ist der Innenraumfilter sauber?
    -oder hat Dein Smart Wassereinbruch (nasser Teppich)?

    Was man da machen kann, ist eine gute Frage. Ein neues Dach einbauen?
    Ich würde es so lassen, bis das Glas bricht oder der TÜV uns scheidet, was Anderes wird man da wohl nicht machen können...


    Wird der Smart eigentlich genau so gesehen und behandelt wie "normale" Pkw, speziell in Hinsicht auf tragende Teile? Eigentlich hat er ja mit seinem Metallrahmen eine tragende Konstruktion und ist auf das Dach oder die Türen als tragende Teile nicht angewiesen, oder?

    Diesel oder Benziner? Beim Diesel ist es im Winter normal, das nur zwei Eier erreicht werden.
    Im Stand warm laufen lassen dauert ewig bis endlos...und ist verboten.
    Bei der Sache mit dem Vollgas geht es um den Turbo. Man sollte bei kaltem Motor die Maschine nicht (länger) hoch drehen lassen, weil dann der Turbo und der Auspuffflansch bei solchen thermischen Belastungen zu Rißbildung neigen. Aber wenn die Steigung bezwungen werden muss, geht es eben nicht anders.
    Der Thermostatwechsel ist eine arge Fummelarbeit, anspruchsvoll ist sie aber nicht, das kann jede Werkstatt. Zum Kostenpunkt kann ich nichts sagen, ich mache das selbst, da braucht man aber Nerven wie Drahtseile. Wenn der Mechaniker schnell ist...ich schätze mal 100€ + x.

    Natürlich läuft der Zylinder nicht richtig, wenn der Zündfunken irgendwo wegblitzt und, wenn überhaupt, nur die andere Zündkerze zündet. Wenn das keinen Einfluss hätte, wäre es ja nicht notwendig, zwei Zündkerzen zu verbauen.
    Manche Motoren brauchen zwei Kerzen pro Zylinder, wenn z.B. der Brennraum ungünstig geformt ist und die Verbrennung mit nur einer Kerze nur unvollständig verlaufen würde. Die zweite Kerze ist keine Ersatzkerze, sondern notwendig.
    Übrigens brauchst Du eigentlich für die Kerzenstecker ein besonderes Werkzeug, um sie zu ziehen. Man soll sie nämlich ausdrücklich NICHT mit einer Zange bearbeiten oder gar am Kabel ziehen. Dadurch gehen sie kaputt. Ersatzteilnummer A638 581 02 67. Für meinen habe ich bei Mercedes 2008 exact 7,52€ bezahlt. Ist für die unteren Stecker unverzichtbar.