so, es gibt jetzt wieder was neues.
nachdem ich den lader gewechselt habe, hat sich der ölverbrauch von 0,7 liter je 1000km auf 0,5 reduziert.
der läufer des alten laders hatte auch spürbar luft.
mittlerweile bin ich ca. 5000km gefahren und der ölverbrauch ist nun auf ca. 1 liter je 1000km angestiegen.
also ich fasse nochmal zusammen:
-vollastentlüftung ok
-teillastentlüftung neu
-lader neu
-im abscheider nur wasser (0,2 liter je 1000km)
-kompression mittlerer zylinder schlechter als die anderen beiden
nach meinem verständnis bleibt da als ursache tatsächlich nur noch der mittlere zylinder übrig.
nun stellt sich mir die frage ob es sich lohnt den kopf (ventile), die kurbelwelle und die steuerkette zu erhalten und den motor zu reparieren (zylinder schleifen und neue kolben) oder einfach weiter zu fahren bis nix mehr geht und dann auf einen austauschmotor zu setzen.
auspuff und lambdasonde sind eh nix mehr wert und müssen irgendwann mal erneuert werden.
zum anderen hatte ich vor ein chiptuning durchführen zu lassen.
ich denke da wäre wohl ein austauschmotor nach dem endgültigen exitus die bessere alternative.
viel. kann sich ja der gerhard dazu mal äußern. er hat ja hier die größten erfahrungen. dazu würden mich auch mal die technischen unterschiede der motoren (sp1) interessieren.
unser ösismart teilt uns ja gern immer mal mit wieviel km er mit seinem smart auf der welle hat. wenn ich mich nicht täusche fährt er auch einen benziner.
mich würde mal interessieren wieviel km er mit einem benzinmotor geschafft hat und wie sich der öldurst bis zum ex dargestellt hat und was an seinem motor nach dieser laufleistung alles verschlissen war.
also, gerhard und ösi, ich würde gern was von euch hören!
gruß uwe