Beiträge von silverstyle

    hallo smart4fun,


    um den service und die reparaturen habe ich mich bisher selbst gekümmert und das versuche ich auch bei zu behalten.
    der ölstand war nie zu hoch und hohe drehzahlen, na ja, ob das das allheilmittel ist?
    wieviel öl genehmigt sich denn deiner auf 1000km?


    gruß uwe

    so, es gibt jetzt wieder was neues.


    nachdem ich den lader gewechselt habe, hat sich der ölverbrauch von 0,7 liter je 1000km auf 0,5 reduziert.
    der läufer des alten laders hatte auch spürbar luft.


    mittlerweile bin ich ca. 5000km gefahren und der ölverbrauch ist nun auf ca. 1 liter je 1000km angestiegen.
    also ich fasse nochmal zusammen:


    -vollastentlüftung ok
    -teillastentlüftung neu
    -lader neu
    -im abscheider nur wasser (0,2 liter je 1000km)
    -kompression mittlerer zylinder schlechter als die anderen beiden


    nach meinem verständnis bleibt da als ursache tatsächlich nur noch der mittlere zylinder übrig.


    nun stellt sich mir die frage ob es sich lohnt den kopf (ventile), die kurbelwelle und die steuerkette zu erhalten und den motor zu reparieren (zylinder schleifen und neue kolben) oder einfach weiter zu fahren bis nix mehr geht und dann auf einen austauschmotor zu setzen.
    auspuff und lambdasonde sind eh nix mehr wert und müssen irgendwann mal erneuert werden.
    zum anderen hatte ich vor ein chiptuning durchführen zu lassen.
    ich denke da wäre wohl ein austauschmotor nach dem endgültigen exitus die bessere alternative.
    viel. kann sich ja der gerhard dazu mal äußern. er hat ja hier die größten erfahrungen. dazu würden mich auch mal die technischen unterschiede der motoren (sp1) interessieren.


    unser ösismart teilt uns ja gern immer mal mit wieviel km er mit seinem smart auf der welle hat. wenn ich mich nicht täusche fährt er auch einen benziner.
    mich würde mal interessieren wieviel km er mit einem benzinmotor geschafft hat und wie sich der öldurst bis zum ex dargestellt hat und was an seinem motor nach dieser laufleistung alles verschlissen war.


    also, gerhard und ösi, ich würde gern was von euch hören!


    gruß uwe

    hallo dietmar,


    die batteriegröße wird nur durch die platzverhältnisse im kasten limitiert.
    d.h. du kannst eine möglichst große einbauen.
    für mich hat das den vorteil das im winter bei reger benutzung der standheizung immer noch genug saft zum starten da ist (auch bei -20°C).
    mich würde mal interessieren welcher hersteller die größte passende batterie im programm hat.


    gruß uwe

    hallo gerhard,


    danke für deine antwort.
    einen rohling wird man sicherlich bei jedem schlüsseldienst bekommen.
    nun ergeben sich aber noch folgende fragen:


    wie bekommt man denn den "gesteckten" schlüssel aus dem gehäuse?
    bleibt das gehäuse dabei ganz und kann weiter verwendet werden?
    weshalb müssen anschließend alle schlüssel neu programmiert werden?
    es sollte doch reichen wenn der neue diese prozedur bekommt.


    gruß uwe

    hallo @ all,


    ich komme gleich mal auf den punkt.


    uns ist vor geraumer zeit der ersatzschlüssel (3-knopf) abhanden gekommen.
    da sich dieser nun wohl doch nicht mehr anfinden wird denke ich über ersatz nach.
    meine frage: kann der bart kopiergefräst in irgendein anderes gehäuse umgebaut werden und die fernbedienung sowie transponder für die wegfahrsperre neu programmiert/beschrieben werden.


    wenn das alles ginge, könnte ich mir ja bei ebay einen gebrauchten schlüssel besorgen.
    oder ist das alles mumpitz?


    sagt mal eure meinungen.


    danke und gruß
    uwe

    hallo crazy,
    ich habe meinem einen neuen lader spendiert.
    ölverbrauch vorher 0,7-0,8l/1000km.
    danach kein meßbarer ölverbrauch trotz ölstand auf max.
    es ist sehr oft so, dass die lagerung der welle soviel spiel hat, dass hier das öl in den ansaugtrakt gelangt.
    gruß uwe

    gibt was neues.
    ich habe mich nun doch entschlossen den motor nicht zu opfern.
    der kompressionswert des 2. zyli ist zwar nicht berauschend aber eben noch nicht so schlecht um den motor zu tauschen.
    daher habe ich beschlossen den lader zu wechseln und damit die ursache des ölverbrauchs zu eliminieren. bei der gelegenheit habe ich auch gleich noch die teillastentlüftung erneuert (schon wieder!).
    gesagt, getan. bin nun mal gespannt ob das auch die ursache war. wenn nicht habe ich über 500 taler in den sand gesetzt.


    gruß
    uwe

    hallo paule,


    zum kupplung wechseln wird in den allermeisten fällen das getriebe nach unten abgenommen. also gelenkwellen und sämtl. elektr. und sonstige anschlüsse demontieren. dann das getriebe vom motorengehäuse trennen und abnehmen.
    die kupplung befindet sich in der schwungscheibe am motor.
    am besten macht sich so etwas auf einer bühne.
    ob das gesagte auch auf den smart zutrifft weiß ich nicht genau. ich habe das schon öfter gemacht, allerdings nicht am smart. kann also sein das es da noch ein paar besonderheiten gibt. kann also durchaus sein das der komplette treibsatz mit hilfsrahmen raus muß. das wär natürlich sch...... !
    wer dazu noch was weiß - immer raus damit!


    gruß uwe

    hallo peter,


    hilft leider nur bedingt.
    wie die einspritzanlage aufgebaut ist weiß ich.
    meine frage ist, ob zur demontage des verteilerrohrs noch irgendwas (sammelsaugrohr) "weggebaut" werden muß um da ran zu kommen.
    wär natürlich super wenn das ohne ginge und der geringe platz reichen würde.
    aber das ist so eng - da glaub ich nicht dran.


    danke und gruß
    uwe

    hallo liebe leute,
    ich möchte an meinem 2000er silverstyle (benziner) die einspritzventile wechseln.
    hat sowas schon mal jemand gemacht?
    meine frage wäre ob der wechsel ohne ausbau des sammelsaugrohr möglich ist bzw. wenn nicht, wie man das teil demontiert?
    die suche-funktion habe ich schon kräftig strapaziert aber leider nichts dazu gefunden.
    ich hoffe ihr habt ein paar info's für mich.
    gruß uwe

    soooo, habe mal gemessen.


    zyl.1 15,0 bar
    zyl.2 11,5 bar
    zyl.3 15,0 bar


    nach einfüllen von etwas öl in die brennräume verbesserten sich alle zylinder auf 17 bar!


    das spricht natürlich eine deutliche sprache.
    allerdings sah das kerzengesicht vom linken zyl. deutlich schlechter aus. die beiden anderen sehen sehr gut aus. also keine unterschiede zwischen dem miesen mittleren und dem sehr guten rechten zylinder.
    ich denke das der größere anteil vom ölverbrauch durch den turbolader in den ansaugtrakt gelangt und dann größtenteils im linken zyl. verbrannt wird.
    sicher wird aber auch der 2. zylinder seinen anteil haben.


    da der motor ja nun nicht mehr der beste ist und das gleiche wohl für den tl gilt werde ich einfach weiter fahren bis irgendwas endgültig kaputt geht.
    dann kann ich ja immernoch motor und tl wechseln.


    danke für eure tips!
    gruß uwe

    hm ...................


    @forum, also erstmal find ich es schade das evelyn hier nicht mehr schreiben wird :(
    ich möchte da neunzwoelfer uneingeschränt zustimmen.
    evelyn hat mir hier schon mal geholfen und war eine feste größe.


    @ ölverbrauch, scheint wohl der tl die ursache zu sein. der ansaugtrakt ist nach der rep. der teillastentlüftung noch genauso ölig wie eh und jeh.
    am liebsten würde ich probehalber den tl mal stillegen und von der ölversorgung abklemmen. das ist aber sicher unmöglich.
    kann jemand sagen wie man den fehler noch eingrenzen könnte.


    danke und gruß
    uwe

    hallo miteinander,


    da ja nun meine teillastentlüftung repariert und in der vollastentlüftung der abscheider montiert ist bin ich bzgl. des hohen ölverbrauches noch immer ratlos. im abscheider sammelt sich auch lediglich kondenswasser, also kein öl.
    daher nehme ich mal an das in sachen kurbelgehäuseentlüftung alles ok sein sollte.
    stellt sich daher also die frage welchen weg das öl nimmt.
    wäre es evtl. möglich das das öl frischluftseitig im turbolader austritt und dann mit "eingeatmet" wird?
    sollte das so sein wäre wohl nur ein neuer lader die lösung.
    kann das jemand bestätigen?


    gruß uwe