Beiträge von Smart-Hoppe

    Hy Andi,

    vergiss meine Antwort vorher. Die Temp.-Anzeige ist ja rechts und die Restlaufzeit steht links. Also dickes Edding-Kreuz drüber.

    Bei Deinem Problem kann ich mir nur vorstellen, dass der Temperatur-Sensor defekt ist oder Du einen Kabelbruch hast. Oder Kontaktschwierigkeiten durch Korrosion.

    Vielleicht kann Dir hier im Forum einer sagen, wo der Temperaturfühler genau sitzt. Ich vermute mal vorne links irgendwo hinter dem Kotflügel oder Lufteinlass.

    Zuerst würde ich die Steckerverbindungen prüfen und mit Kontaktspray bearbeiten.

    Mal sehen, vielleicht meldet sich einer, der das Problem auch schon hatte.


    Grüße

    Also das Thema "E" ist ein riesengroßes Diskussionsfeld. Es gibt bei allen Antriebsarten Vor- und Nachteile. Man könnte 20 cm dicke Bücher schreiben, in denen verschiedene Autoren mit verschiedenen Aspekten ihre Meinung kundtun. Ich bin keiner, dem ich meine eigene Meinung aufdrängen möchte, bin offen für alle Arten von konstruktiven Gesprächen, aber eine wirklich geniale Lösung gibt es halt nun Mal nicht. Ich bin mein Leben lang immer Benziner gefahren. Aber man kann mich gerne einer besseren Antriebstechnologie belehren.


    Diesel:

    War damals immer das Lieblingskind der Politik und umweltbewusster Fahrer. Wenig Verbrauch bei einem enormen Drehmoment. Die neuen OM 656er Motoren machen schon was her. Jetzt, schlagartig ist alles schlecht und der größte Buhmann der Nation!


    Benziner:

    Braucht zwar ein bissle mehr, aber Dank Zylinderabschaltung und Laufruhe bei einem V6/V8 ist das immer noch für ein Urlaubsauto mein Favorit. Mein Kumpel braucht mit seinem E430 weniger wie ich mit dem C260. Grund: Er fährt bei gleicher Geschwindigkeit halt im niedrigeren Drehzahlbereich und hat wie schon geschrieben diese Zylinderabschaltung. Ich brauch 10L/100Km er fährt mit 8L.


    Wasserstoff:

    Hört sich erst mal gut an. Was hinten raus kommt kann man einatmen - aber nur ca. 40% der eingesetzten Energie kann genutzt werden. Wasserstoff ist hochentzündlich, muss also mit Vorsicht genossen werden.

    Weiteres Problem ist das teure Platin. In jeder Brennstoffzelle stecken in der Regel 60 Gramm. Macht mal gute 3000 Euro pro Zelle. Über die erbärmliche Gewinnung von Bodenschätzen wie Silizium, Platin usw. möchte ich gar nicht anfangen. Die Energie um den Wasserstoff zu erzeugen ist unverhältnismäßig groß. Bei hohen Temperaturen und hohem Druck wird in einem speziellen Verfahren Wasserstoff, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid aufgespalten. Ist das wirklich die Endlösung für unseren Planeten?


    Elektro:

    Sagen wir mal, wenn man sich entschließt, seinen Zweitwagen als E-Auto zu kaufen, ist das ja nicht schlecht. Kurz in die Stadt, was einkaufen, Freunde besuchen, ins Kino usw. Aber was hier gerade in manchen Köpfen rumgeht, ist schon abenteuerlich. Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, dass manche das Ziel haben, dass bis in 10 Jahren 60% E-Autos fahren. Bis dahin haben wir bestimmt eine akzeptable Reichweite hinbekommen. Die Ladezeit könnte für 800 Km sagen wir mal auf 10 Minuten verkürzt werden. Jetzt kommt aber das Problem. Wenn nur die Hälfte "normal" arbeitet und nicht schichtet, dann wird es interessant. Geschäfte, Banken, Kleinbetriebe usw. machen um 18 Uhr dicht. Dann kommt man nach Hause und schließt sein Gefährt an den Strom, begibt sich in die Küche und macht Abendessen. Wer diese Stromspitzen auffangen soll, ist momentan fraglich. Zukaufen aus "sicheren" Atommeilern aus unseren Nachbarstaaten oder doch lieber Kohle?


    Auch kritisch beleuchtet werden sollte das Thema Herstellung und Entsorgung. Der Spiegel berichtete im Jahr 2017, dass die Batterie eines Tesla S rund 17,5 Tonnen CO2 in die Umwelt pustet.



    Also Leute, nix für ungut, nur meine Meinung. Eine super Lösung habe ich auch nicht. Aber dass Smart jetzt komplett auf "E" umsteigt, finde ich sehr schade. Ich glaube man könnte ein langlebiges Motörle herstellen, das mit 2-3 Liter Sprit auskommt, oder lass es 4 sein.


    Wenn sich das mit dem E durchsetzt, dann gute Nacht Bodensee-Smart-Tour, gute Nacht Smart-Times. So viel Urlaub zum Laden habe ich gar nicht.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht ein allzu großes Fass aufgemacht.


    Bleibt sauber


    Grüße

    Hallo Papillon

    Wie Hugo schon geschrieben hat, schau mal hier

    http://www4.mercedes-benz.com/…a83c07d79351f19156bce3aea

    Aber jetzt mal ganz ehrlich, der Smart ist doch sehr übersichtlich. Das mit der Einparkhilfe sehe ich für lange, sehr hohe und unübersichtliche Fahrzeuge als sehr nützlich an. Aber beim Smart?

    Wenn man alle 3 Spiegel benützt klappt das Einparken doch super und wenn's mal eng zugehen sollte (2 Smarties auf einem Parkplatz) dann Türe bissle aufmachen und zurückschauen, da kann man bis auf den Millimeter genau halten.

    Hier die Bilder aus der Betriebsanleitung:

    Also gesagt, getan. Habe mit dem Stromprüfer rausgefunden: Braun = Masse; Braun/grau = Rücklicht.

    Das mit den Verbindungsklemmen hat nicht so richtig funktioniert, es musste alles verlötet und mit einem Schrumpfschlauch ummantelt werden.

    Leider kommt das blau nicht so raus wie gewünscht, aber man kann ja mal weiter suchen.

    Hätte gerne so ein blau wie im Fußraum.

    Also wenn ich die Tabelle richtig übersetze, müsste es beim Linkslenker (bei unseren) ein Kabel der Farbe braun/grau sein

    Richtig? Du meintest grau grün, die Farbe steht aber in der Tabelle Right Hand unit (Rechtslenker)

    Ich zieh den Stecker mal hab und halte einen Stromprüfer dahinter. Ich melde mich.

    Danke für die Tabelle, die ist Gold wert.


    Grüße

    Hallo zusammen

    Laut Info von Peter findet nächstes Jahr das letzte Treffen am Bodensee statt. Termin ist der 22.06.2019. Ich weiß nur, dass es am Traktormuseum in Uhldingen ausklingen wird.

    Da das Wochenende mit dem Feiertag Fronleichnahm stattfindet, würde ich jetzt schon mal nach Übernachtungsmöglickeiten Ausschau halten. Viele Pensionen sind schon belegt

    Ich habe hier noch was gefunden (1,2 Kilometer vom Museum weg)

    www.bodensee-hotel-kreuz.de

    Also beeilung, wer noch was haben möchte


    Grüße

    G. M. zusammen. Habe mir eine blaue Lichtleiste gekauft und die passt wunderbar unter die Verkleidung am Dachhimmel. Anschluß erfolgt aber über einen Ziggi-Anzünder. Da die Anschlusskabel aber an der linken Seite am hinteren Holm herunterkommen und wunderbar versteckt werden können, möchte ich die Stromspeisung ans Rücklicht anschließen. Auf Deutsch - kein Zündungs oder Dauerplus, sondern nur wenn ich das Licht einschalte, soll die Lichtleiste aktiv sein. Habe mal unter die seitliche Klappe im Kofferraum geschaut. Kann mir jemand die Kabel erklären oder per Bild zeigen, die ich anzapfen kann? Bei meiner elektrischen Ahnung, würde ich mich nicht wundern, wenn ich das Bremslicht anzapfe oder das Blinklicht.;)


    Danke und Grüße

    So, Leute aus Nürtingen, Wendlingen, Esslingen, Reutlingen und Umgebung

    Schade, dass ich hier der Allein-Unterhalter bin. Aber aufgeben tu ich nicht. Ich bin am kommenden Sonntag ab 11 Uhr wieder tapfer (mit meinem treuen Smart-Freund Don Kugel) am Aldi Parkplatz in Köngen gegenüber Mc Donalds. Habe vor, nach einem gemütlichen Kaffee in Richtung Waldenbuch zu fahren, um zu sehen was Ritter-Sport so neues in seiner Produktplaette hat. Gemütliche Ausfahrt und Einkehr.

    Alle herzlich willkommen. Kann ja wohl nicht sein, dass alle Smartfahrer in der Umgebung das Schreiben verlernt haben.

    Lebenszeichen bitte!!:]

    So, i bin's mal wieder. Am 30.09.würden wir uns ja wieder in Köngen treffen. Bin da aber leider verhindert. Könnten Ihr Euch vorstellen einen Sonntag früher 23.09. zu kommen? Wetter soll ja Sche.... werden, also keine Ausfahrt geplant sonder nur n Käffle trinken. Ich hätte für Euch noch eine DVD mit Bildern und Filmen von der Bodensee-Tour-Smart Tour und 20 Jahre Geburtstag in Hambach.

    Also wer Lust hat... bin um 11 Uhr da.

    Hy, also folgendes. Du darfst Dich mitunter nicht nur auf die Reifengröße fixieren. Da spielt alles zusammen. Fahrzeug, Gewicht, Beladung... das kommt noch mit dazu. 2,5 bar ist zwar viel , kommt aber hin. Beim Daimler Kombi habe ich hinten 2,6 drin, wenn ich in den Urlaub fahre, ansonsten 2,4 und vorne 2,2.

    Um sicher zu gehen schau mal hier:

    http://www.allereifendruck.de/smart/fortwo


    Grüße

    Tja, schwierig. Du machst keine weiteren Angaben, wie sollen wir Dir helfen? Willst Du einen Benziner, Diesel, E?

    Bist Du Frischluft-Fanatiker? Du solltest Dich schon ein bissle mehr outen.

    Ich kann Dir jetzt auf die Schnelle nur eines sagen.

    Ich habe nie bereut ein Cabrio zu fahren (Garage wäre nicht schlecht)von dem 453 den ich ein Jahr gefahren habe, war ich nicht enttäuscht aber der Verbrauch mit 7 Liter war schon eine Ansage. Über das Aussehen möchte ich jetzt nicht diskutieren, jeder hat seinen eigenen Geschmack aber persönlich finde ich die Baureihe 450 und 451 immer noch "Smartlike"

    Also lieber neuer Smartbürger, mit weiterne Details zu Deinen Wünschen können wir Dir sicher helfen.

    Herzlich willkommen!

    Grüße

    Also ich war nun auch bei Fismatec in Ilsfeld bei Heilbronn.Ich muss sagen, dass der Laden sehr zu empfehlen ist. Während der Wartezeit auf meine 20 MehrPS konnte ich einen kleinen Einblick in die Werkstatt bekommen. Die Mechaniker allesamt machten einen sehr kompetenten Eindruck auf mich. Kaum war ein Smart auf der Hebebühne, ging es schon los. Ich wollte abseits nur kurz ne Ziggi rauchen, aber als ich wieder zurück gekommen bin, war bei einem Kunden-Smart schon das komplette Heck mitsamt den beiden Kotflügeln runter. Mist, das hätte mich interessiert, da mein Mittelteil hinten beschädigt ist. Das ging so schnell... wahnsinn! Auf jeden Fall machen die Schrauber einen super Eindruck. Da wird zügig, sauber, akkurat, aber nicht hektisch gearbeitet. Wenn man die die Monteure beobachtet, da sitzt echt jder Griff, immer das richtige Werkzeug in der Hand, offen für Fragen, sehr nett und echt kumpelhaft. Der Chef Herr Fischer ist immer im Stress, aber auch sehr nett. Tolle Firma. Sobald was Größerers bei meinem Smart anfällt, bin ich wieder dort. Fismatec kann ich nur empfehlen.

    Grüße

    Sollte heissen "Link für Schrauber"

    Wenn ich da drauf gehe kommt:


    Solltest Du Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußern wollen oder einfach weitere Anleitungen kennen, die hier gut hinein passen würden, so schreibe bitte in diesen Forenthread. Wir freuen uns, von dir zu hören.

    Wenn ich dann auf "in diesen Forenthread" klicke kommt Error 404 Not found

    Deshalb die Anleitung im falschen Bereich. Vielleicht könnt Ihr sie ja verschieben


    Viele liebe Grüße

    Leiter funkt die Verlinkung im Bereich "Tips für Schrauber" nicht. Nun setz ich es halt hier rein.

    Gibt zwar viele Anleitungen zum Wechseln vom Endtopf, jedoch musste ich fast aufgeben, da mir der Ringschlüssel Aussentorx E12 gefehlt hat. Und ohne den wird es verdammt schwierig.

    Also hier die neueste Anleitung


    Grüße