Beiträge von Smart-Hoppe

    Dietmar, ich würde Dir empfehlen, Rad runter, Bremstrommel runter, alles mal richtig sauber machen mit Maschinenkraftreiniger (Würth) oder Bremsenreiniger. Schau Dir dann mal den Bremszylinder an. Ist da vielleicht die Kolbenstange fest?. Wenn Du das Auto sicher unterbaut hast, soll mal einer die Bremse drücken. Den Kolben gering mit Kriechöl einsprühen. Wie schon geschrieben, niemals im N stehen lassen. Immer auf "R". Aber auch hier Vorsicht. Hatte mal bei meinem Vorgänger das Problem, dass ich noch im Ausrollen bei Motor aus, den R-Gang eingelegt hatte. Als ich raus gekommen bin, stand das Auto auf der anderen Straßenseite. Schaltung war auf N und nicht auf R. Also immer richtig halten dann auf R, dann passiert auch nix.


    Grüße

    Dietmar, ich würde mir bei Deinen Blinkern keine Sorgen machen, mit den Prüfziffern passt das. Gibt' die auch für den 451er?

    Und ich werde jetzt ganz gemütlich die LED Frontlampen einbauen, zum Lichttest fahren und entspannt bis Oktober 2020 warten.

    Bis neulich


    Uwe

    So Leute.

    Ich war jetzt von 9 Uhr bis jetzt 11:25 Uhr bei der Polizei und zwei TÜV Stellen.

    Ergebnis der Polizei. Ich hatte einen Beamten, der sich auf Anbauteile und Tuning im Straßenverkehr spezialisiert hat. Ein Anbauteil ist laut StvO zulässig wenn es zwei Prüfzeichen besitzt. Und zwar ein E-Prüfzeichen in einem Kreis (nicht eckig oder rautenförmig) und ein EC (ECE) Prüfzeichen. Beide Symbole erlauben den Einbau und den Betrieb. Die Zahl hinter dem E-Zeichen bedeutet wo das Teil gefertigt wurde, hat aber nichts mit der Verwendung des Landes zu tun. Zwingend erforderlich sei in diesem Falle aber eine Vorstellung beim (Bosch) Lichttest. Es muss ausgeschlossen sein, dass durch den Einbau der Gegenverkehr geblendet wird. Der Unterschied zu einer herkömmlichen Lampe - so der Beamte - sei der Anstrahlwinkel. Eine Birne strahlt 360° rundum ab. Eine LED Lampe strahlt nur rechts und links. Hier muss geprüft werden ob das Lichtbild ungefähr dem hier entspricht.


    Der Kegel soll nach rechts den Fußgängerweg mit ausleuchten, aber links kaum auf den Gegenfahrbahnbereich stoßen.

    Beim zweiten Zettel erkennt man die Lichthöhenkurve. (Danke an den künsterlischen Beamten) Hier darf die Höhe keinesfalls überschritten werden wegen der Blendgefahr.

    Manko in meinem Fall: Auf der Verpackung sind sämtliche Zulassungszeichen drauf, nur auf der Birne nicht. Ich wurde dann weiter zum TÜV geschickt.

    Im Zweifelsfalle alles mitführen, vom Kaufbeleg über die Verpackung und Schriftstücke zur Erklärung der ECE Zeichen.


    1. TÜV: Ohne Zeichen auf der Lampe? Schlecht! Sehr schlecht! Zum Lichttest fahren, Verpackung immer mitführen, Bestätigung vom Test einholen, dann wieder kommen, dann gibt es ein Einzelgutachten, ich schau mir das dann noch mal genau an.

    (Mein Smartie muss zum Augenarzt)


    2. TÜV: LED als Abblend/Fernlicht???? Raus hier!

    (Mein Smartie muss sofort die Praxis verlassen)


    Fazit. Ich bau die Dinger ein und fahre zum Lichttest. Somit ist ausgeschlossen, dass ich jemand blende und gefährde.

    Dann lassen wir die 21 Monate vergehen und warten was die Gesetzgebung so mittlerweile gelockert hat. Und ich gehe auf jeden Fall zum TÜV Nr. 1 8)


    In diesem Sinne sind wir soweit wie vorher, nur mit einem kleinen bisschen besserem Gewissen

    Hallo Dietmar

    Also ich schau mal bei meinem Tüvler vorbei und frage


    Schau mal hier

    https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/led-scheinwerfer-2068


    E"s gibt aber Ausnahmen: Zwei Prüfzeichen, die garantieren, dass das Teil in Kombination mit dem vorgesehenen Fahrzeug alle Richtlinien und Bestimmungen einhält.

    scheinwerfer E PrüfzeichenDas „ECE“ oder manchmal auch „E-Prüfzeichen“ stammt wie die Bestimmungen selbst ebenfalls von einer europäischen Kommision. Zu erkennen ist es am aufgedruckten E, das sich in einem Kreis oder Kasten befindet. Häufig wird dahinter eine Zahl angeführt, die für den herausgebenden Staat steht. Eigentlich obsolet, aber immer noch gerne verwendet wird die „ABE“, die allgemeine Betriebserlaubnis. Sie garantiert ebenfalls die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, stammt aber ausschließlich aus Deutschland. Beide Symbole stellen sicher, dass sie die Betriebserlaubnis für ihr Fahrzeug durch die Montage der LED Scheinwerfer nicht verlieren. Eine Vorführung beim TüV bzw. der DEKRA ist daher nicht erforderlich."


    Aber genug der Spekulationen

    Ich frag nach!

    Hmmm, da streiten sich gerade die Geister

    Die haben ein E4 Zeichen im Kreis und ein CE Zeichen. Von der Kelvin Zahl genau gleich wie eine Xenon Birne. Nur hat eine längere Lebensdauer (50.000h) und weniger Stromaufnahme.

    Hallo Franz

    Gibt es einen Ablaufplan für Samstag? Würde auf jeden Fall mitmachen, aber ich sollte wissen, wann das morgens losgeht, damit ich weiß Hotel oder nicht


    Danke und Grüße aus Nürtingen

    So Leute, Euer Alleinunterhalter ist wieder aktiv.

    Dank Don Kugel waren wir heute im Schweine-Museum in Stuggi.

    Kurz zum Museum

    Hier sind über 50.000 Exponate aus aller Welt um Thema Schweinchen zu sehen.

    Glücksschweine, Sparschweine in den buntesten und verrücktesten Farben, Formen und Ausführungen aus Gold, Plüsch, Holz, Keramik oder Kork, ob als Tasse, Gemälde, Krawatte oder Briefkasten, ob bemalt, lackiert, beklebt, gegossen, getöpfert oder gehämmert: Hier gibt es nichts, was es nicht gibt!

    Danach im eigenen Restaurant noch eine Stärkung zu sich nehmen und dann ab nach Hause.

    Hier ne kleine Exkursion:

    Hallo Anne

    Herzlich willkommen. Fahre zwar momentan leider kein Cabrio, hatte aber schon 7 Stück.

    Zum Thema Pflege. Sei vorsichtig bei alten Waschstraßen, die noch die Nylon-Bürsten haben. Wenn es sein muß, dann nur mit Textil-Bürsten. Ganz moderne Waschanlagen haben auch ein spezielles Cabrio-Programm.

    Zur sonstigen Pflege habe ich immer von Sonax "Verdeck Reiniger und Pflege" genommen. Hier nicht sparen, sonst bekommst Du irgendwann mal die Rechnung, wenn Deine Heckscheibe aus Kunststoff trüb wird.

    Die Schienen würde ich nicht fetten. In jedem Smart Center gibt es ein Pflegeset. Das sind so komische Schwämme, die getränkt sind. Mit einer Seite macht man die Schienen sauber und mit der anderen trägt man ein Gleitmittel auf. Bei normalem Fett sammelt sich Staub und Dreck an. Und dann geht später gar nix mehr. Kann Dir leider momentan keine Bestellnummer sagen, aber fahr einfach mal beim SC vorbei, kostet bestimmt nicht die Welt. Soweit ich mich erinnern kan so um die 25 Euronen.


    Grüße

    Dank Möma`s Anleitung habe ich nun die LED gegen blaue getauscht. Als ich dann die komplettierten Zusatzinstrumente angeschlossen habe, war ich nicht so hell auf begeistert. Irgendwie hatte ich mir das Ganze anders vorgestellt.

    Habe darauf hin alles noch mal zerlegt. Aus meiner Werkstatt habe ich dann einen kleinen Uhrmacher-Schraubendreher genommen und den mit einem Polierstein angeschärft.

    Jedes Ziffernblatt hat ja eine Unterteilung und diese Striche, die ursprünglich rot waren, habe ich vorsichtig mit dem Schraubendreher die Farbe abgeschabt. Aber vorsicht, nur bis zur Trägerfolie (Durchsichtig) die Farbe abnehmen, nicht durchstechen.

    Dann kommt das Blau mal richtig gut raus


    Grüßt Euch zusammen

    Ich habe mir LED Lampen bestellt und wollte die gestern einbauen. Passen auch in den Scheinwerfer rein, nur bekomme ich den Bügel nicht geschlossen. Habe dann den Bügel ausgebaut und auf die Lampen vorher geschoben, aber ich kann die Bügel dann nicht einrasten lassen??

    So sehen die Dinger aus


    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Lampen in die Scheinwerfer bekomme?


    Danke

    Also Smart-Freunde Esslingen und Umgebung. Stefan hat gerade zum Treffen eingeladen. Treffpunkt Sonntag , 25.11.2018 um 11 Uhr am Aldi-Parkplatz Köngen. Nach einem Käffle fahren wir Richtung Stuttgart ins MB Museum. Autos guggen und evtl. was essen.

    Grüße