Beiträge von Z0CKERBRAUT

    Zitat

    Original von herby
    Kein Grund zur Panik. Da hat das ESP eingegriffen.
    Auf glattem Untergrund, wie jetzt bei Schee und Matsch, dreht shon mal das eine oder andere Rad hinten durch. Dann regelt das ESP und wird durch das Dreieck angezeigt.


    Herzlichen Dank! Dann bin ich froh..
    Wünsche Dir eine gute Woche :)

    Hallo,


    heute morgen waren ja die Straßen teilweise noch glatt und mit Schnee bedeckt.
    Als ich an einer Ampel wie normal anfahren wollte (Automatik), hat der Smart kurz gestottert und auch das linke Dreieck beim Armaturenbrett hat währenddessen kurz aufgeblinkt. Sozusagen hat er sich wirklich geweigert anzufahren, aber nach 5-10 Sekunden war dann alles wieder gut und der Wagen hat normal funktioniert.


    Allerdings kam das mit dem Dreieck auf der 2. Hälfte des Arbeitsweges ca. 3x vor - immer als die Straße meist noch mit Schneematsch bedeckt war.


    Hatte jemand von euch mal dasselbe Problem?
    Könnte es was ernstes am Auto sein oder liegt es eher am Glatteis?


    Auf Antworten freue ich mich :(

    Zitat

    Original von zabaione
    Moin,


    das passiert in aller Regel dann, wenn man zu lang am Paddle zieht, dann ist es mir auch schon öfter passiert, dass er direkt zwei Gänge hoch schaltet.
    Also wirklich nur kurz ziehen, dann sollte das nicht passieren.


    Gruß
    zaba


    Oh, dann bin ich beruhigt - lieben Dank! :)

    Zitat

    Original von 535Frank
    Und ich greife da gerne auf die manuelle Gangwahl zurück, vor allem bergauf. Einfach um den Wagen (bzw die Halbautomatik) stabil unter Zug zu halten.


    Stimmt, manuell wäre wohl besser. Habe bei meinem auch die Schaltung via Lenkrad.. das hatte ich auch mal dort am Berg/Steigung versucht und obwohl ich dort die Schaltung nur kurz betätigte bzw. antippte, war ich beispielsweise vom 2. oder 3. Gang direkt im 5. Gang - ist mir schon zwei Mal passiert. Seitdem setze ich lieber auf Automatik :-/

    Lieben Dank für eure Antworten! Habe erst jetzt wieder im Forum reingeschaut.


    Mir war nämlich auch schon aufgefallen, dass der smart an der besagten Steigung bis kurz vor 4000 Umdrehungen/h noch nicht geschalten hat und deswegen wollte ich mich hier erstmal erkundigen.
    Heute gebe ich dann einfach mal mehr Gas und schaue, ob/wann er schaltet.


    Vielen Dank nochmal und guten Rutsch euch allen! :-)

    Hallo,


    habe einen smart fortwo (Baujahr: 2002).


    Fahre immer mit Automatik. Bei mir ist zudem ein Drehzahlmesser integriert, auf den ich oft achte, um beispielsweise bei/über 3000 Umdrehungen kurz vom Gas zu gehen, bzw. weniger Gas zu geben, damit sich der smart nicht unnötig bis zu 4000 Umdrehungen überdreht.


    Nach einer Ampel geht es bei einer Strecke eine fast konstant leichte Steigung nach oben, welche eine Schnellstraße ist (die Geschwindigkeitsbegrenzung bis 70km/h fällt weg). Hier achte ich auch gerne auf den Drehzahlmesser, kann aber eigentlich ohne zu überdrehen die Steigung nur mit 60km/h fahren, bis die Strecke wieder ebener wird und dann schaltet der smart erst. Komme mir dann oft so langsam vor, bis ich diesen Punkt erreicht habe.. vor allem wenn noch andere Fahrer hinter mir sind.


    Wie ist es bei euch? Wie viele Umdrehungen pro Minute sind (für eine Steigung) in Ordnung?


    Liebe Grüße
    Z0CKERBRAUT