Also nun mal von mir dazu:
als unter anderem auch als Chemie-Lehrer tätigem Zeitgenossen und SMART-Fahrer gebe ich zu Bedenken, das ein Diesel-Smart auch mit Heizöl aus dem Kellertank funktioniert: Diesel und Heizöl sind zwei identische Fraktionen bei der Kraftstoffgewinnung aus Rohöl - Heizöl ist geringer besteuert als Diesel-Kraftstoff - deshalb hat man Heizöl vor langen Jahren bereits "unerkennbar eingefärbt", damit man Bauern oder Ölofenbesitzern, die ihren MB-200D mit Heizöl steuergünstig fahren, schnell an der Abgasrauchentwicklung erkennen kann. Chemisch gesehen besteht allerding kein Unterschied zwischen Diesel und Heizöl !
V-max oder V-power Produkte im Benzin- oder Dieselbereich sind Werbefänger der Kraftstoffvertreiber: V steht dabei für das physikalische Kürzel "v" von vitesse (franz. / Geschwindigkeit) - diese Produkte suggerieren bei gleichzeitig höherem Preis höhere Geschwindigkeiten - das ist chemisch gesehen Schwachsinn und smart-mäßig sowieso blöd, weil die Kugel bei 135 km/h abregelt.
Übrigens: Noch heute fahren Bauern mit ihren Treckern legal steuerbegünstigten Dieselkraftstoff ohne Rauchfahnen-Erkennnung, denn ihre modernen Maschinen funktionieren im Prinzip genauso wie unsere kleinen smart-Dieselmotoren.
Beim Benziner kan man etwas wagen, was ich bereits 1960 mit meinem Moped versucht habe: Methanol-Zusätze erhöhen die Leistung und verringern die Lebenszeit unserer Benzin-Kugeln !
Liebe Grüße / Uwe