Beiträge von 2cv-smart

    Frage an Dich
    :


    Du schreibst: "Hoeheroktaniges Benzin hat ein hoeheres spezifisches Gewicht und deshalb passt mehr Power in den Tank" - diesen physikalischen Zusammenhang zwischen "spez.Gewicht des Kraftstoffes und mehr Power im Tank" verstehe ich nicht - ich kenn mich eigentlich recht gut aus in der Motorentechnik, aber davon habe ich noch nichts gehört - "sollte ich dann vielleicht auch lieber Diesel in meinem Benzin-Smart tanken, weil das spef.Gewicht von Heizöl (=Diesel) per se größer als das von Benzin ist ?? Oder spielt da etwa auch der Brennwert bzw. der Unterschied zwichen dem Otto- und dem Diesel-Prinzip eine Rolle ...


    fragende Grüße: 2cv-smart

    Also nun mal von mir dazu:
    als unter anderem auch als Chemie-Lehrer tätigem Zeitgenossen und SMART-Fahrer gebe ich zu Bedenken, das ein Diesel-Smart auch mit Heizöl aus dem Kellertank funktioniert: Diesel und Heizöl sind zwei identische Fraktionen bei der Kraftstoffgewinnung aus Rohöl - Heizöl ist geringer besteuert als Diesel-Kraftstoff - deshalb hat man Heizöl vor langen Jahren bereits "unerkennbar eingefärbt", damit man Bauern oder Ölofenbesitzern, die ihren MB-200D mit Heizöl steuergünstig fahren, schnell an der Abgasrauchentwicklung erkennen kann. Chemisch gesehen besteht allerding kein Unterschied zwischen Diesel und Heizöl !


    V-max oder V-power Produkte im Benzin- oder Dieselbereich sind Werbefänger der Kraftstoffvertreiber: V steht dabei für das physikalische Kürzel "v" von vitesse (franz. / Geschwindigkeit) - diese Produkte suggerieren bei gleichzeitig höherem Preis höhere Geschwindigkeiten - das ist chemisch gesehen Schwachsinn und smart-mäßig sowieso blöd, weil die Kugel bei 135 km/h abregelt.


    Übrigens: Noch heute fahren Bauern mit ihren Treckern legal steuerbegünstigten Dieselkraftstoff ohne Rauchfahnen-Erkennnung, denn ihre modernen Maschinen funktionieren im Prinzip genauso wie unsere kleinen smart-Dieselmotoren.


    Beim Benziner kan man etwas wagen, was ich bereits 1960 mit meinem Moped versucht habe: Methanol-Zusätze erhöhen die Leistung und verringern die Lebenszeit unserer Benzin-Kugeln !


    Liebe Grüße / Uwe

    Liebe Anteilnehmer im Forum ;)


    Eigentlich such ich ja nur nach guten Zubehör-Quellen für unsere neue "Kugel" - dass sich nun so viele "Smart'is" bemühen, sogar in ihren Fotoalben oder Diasammlungen nach Entenbildern zu suchen, ist ein begeisternder Nebeneffekt - kommt doch mal zu uns nach Hamburg: da könnt ihr mit unserer Ente fahren und Erinnerungen "an damals" auffrischen. Ich hab da noch etwas ganz feines anzukündigen: 1998/99 habe ich eine Roadster-Ente gebaut und 2003 eine Acadyane restauriert - von beiden besitze ich nur noch Bilder, denn die Originale habe ich wg. zu geringer Nutzung verkauft ?( - ich stelle demnächst mal Bilder dazu ein.


    Nun aber zur Neuzeit: wir holen unsere "Kugel" am Sonntag (2.9.2007) ab - weder ich noch meine Frau sind jemals mit einem solchen Automobil gefahren - da ruft die Abenteuerlust ... !


    Liebe Grüße aus HH / Uwe (der von VOLVO 960 auf smart umsteigt)

    Halllo im Forum !


    Ich bin begeistert über die Resonanz ehemaliger 2CV-Fahrer (rinnen) - 2CV`s gibt`s derzeit ja nur noch als rostige Blechhaufen oder als liebevoll restaurierte, überteure Artefakte aus den 80er Jahren - so etwas ist auch in meinem Besitz - meine 1979 geborene Tochter hat 1997 von mir die Restauration einer von ihr vom damaligen Taschengeld gekauften "Schrott-Ente" zum "Führerschein" geschenkt bekommen. Sie nutzt diese Ente heute immer noch als Ärztin im Uni-Krankenhaus in HH - und weil die Ente immer noch auf Papa`s Namen angemeldet ist, bekomme ich auch immer noch die Park-Sünden-Knöllchen : ich kann nichts dafür, das meine Tochter als mittlerweile Ärztin auf einer Intensivstationen arbeitet und ihre ENTE dazu auch in "nicht-parkuhr-genehmen Zeiten am Strassenrand abstellen muss" - die Ausbeutung unserer jungen Nachwuchs-Intelligenz beginnt also schon bereits am Parkplatz: das UKE in Hamburg hat bislang kein System entwickelt, leistungstragenden Mitarbeitern wenigstens den kostenlosen Zugang zu ihren vertraglichen Arbeitsplatz zu sichern. (PS: Meine Tochter transplantiert als Chirurgin übrigens Bauchorgane (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse u.a.)- ... : sollten solche Zukunfts-Menschen nicht eigentlich einen Freifahrt-Parkschein für alle Stellplätze von der Bundeskanzlerin erhalten ??!


    Auch mit einem SMART hat man da keine Chance - die "NOT-Ärzte" laufen kilometerweit zu Fuß zu ihren OP`s oder zu ihrem "Emergency-Room" - aber auch mit einer ENTE ist das Dilemma nicht zu lösen !


    Die Eltern fahren nun Berlingo und Smart und kommen modern nun dort wieder an, wo sie vor 25 Jahren schon einmal waren ...


    Nette Grüße : Uwe aus HH

    Hallo im Forum !


    Ich habe letzte Woche meinen 91er Volvo 960 an einen Iraner "vertickt" und bin nun vom "größten Kombi aller Zeiten" auf "die nette, kleine Kugel" ;)umgestiegen.


    Nun suche ich: Zubehöranbieter für diverse Artikel, die das Leben mit dem Kleinen noch angenehmer machen (z.B. Fahrradträger, Zeltgarage usw.)


    uwe aus HH (...der auch noch einen 2CV fährt)