Beiträge von Tyson-Service

    Hallo Zusammen,

    brauche fachmännischen Rat. Smart 450 Cabrio 2001 o,6l. Ich habe selbst einiges an Erfahrungen/Reparaturen beim 450er; inkl. Motorüberholung, Kupplungs-/ Getriebewechsel, und noch ein paar andere Sachen. Aber an dem komme ich nicht weiter. Vor ein paar Monaten gekauft mit Kupplungsschaden/Schaltproblemen. Hatte laut Vorbesitzer Schaltprobleme, zuletzt starke Geräusche und es ließ sich dann kein Gang mehr einlegen. Und ab dem Zeitpunkt so bald auf Zündung: 3 Balken. Und somit läuft er auch nicht an. Ausgelesen mit Delphi nur Verdampfertemperatur! Läßt sich aber nicht löschen.

    Habe dann begonnen die üblichen Verdächtigen nach und nach zu wechseln. Bremslichtschalter; Querbeschleunigungssensor; Aktuator (fährt bei Zündung auch aus); Drehwinkelsensor; Drehzahlsensor Getriebe; Kupplung samt anderes Getriebe; Relaisbox unterm Sitz komplett; Die Teile sind gebraucht aber waren bis zum Ausbau funktionsfähig.

    Kabelstränge bis zum Motorsteuergerät aufgemacht; keine Auffälligkeiten.

    Anlasser lässt sich direkt ansprechen/überbrücken und dann läuft auch der Motor (3 Balken bleiben und es lässt sich nicht schalten; Schalthebel beweglich wie beim normalen schalten). Anlasser lässt sich auch bei Überbrückung in der Relaisbox starten (3 Balken bleiben). Wegfahrsperre wenn sie aktiv ist lässt sich per Knopfdruck deaktivieren. Ergo: Fehler liegt irgendwo davor/dazwischen? Ich brauche ein „N“ in der Anzeige um zu starten. Was könnte da noch Schuld sein? Wo der Fehler sitzen?

    Bin über jede konstruktive Infos dankbar.

    Und:

    ;(Hallo und Danke für den Beitrag. Ich fürchte halt, dass es mit dem Getriebeeinlernen nicht getan ist. Denn genau der Fehler war ja auch schon vorher da, bevor ich mit der Tauscherei und Umbau (Getriebe/Kupplung) begonnen hatte. Wenn ich den jetzt zum Smart Center bringe fürchte ich dass ich außer den vermutlich nicht ganz unerheblichen Kosten fürs Einlernen nicht Weiter komme. Mir wäre am liebsten wenn ich Jemanden finden würde, der eine SD hat und sagt, ok, ich komme mal vorbei und wir schauen was machbar ist. Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht nur ums Einsparen, sondern dass ich wirklich weiterkomme, denn ich gehe davon aus, dass einer aus dem Forum mehr Interesse/Engagement an der Sache zeigt, als das Center. Also wenn einer dies tun würde, kommt es mir nicht auf 200,- oder auch 250,-€ nicht an. Vielleicht erhört Einer aus der Nähe (PLZ: 78628) meinen Hilferuf.

    Grüße

    Horst