Richtig, ich habe den Wagen nur ein Jahr. Trotzdem habe ich nicht vor ihn schon mit halb zugrunde gerichtetem Motor wieder abzugeben.
Was definitiv wichtiger ist als der Verzicht auf hohe Drehzahlen, ist das vorsichtige Gas geben solange der Motor noch kalt ist. Damit kann man einen Motor wirklich zugrunde richten. Denn darauf muß man bei JEDEM Kaltstart achten, auch nach 200.000km noch.
Dabei ist es erstaunlich wie wenig die Temperatur des Kühlwassers mit der des Öls zu tun hat. Und nur die Temperatur des Öls ist eigentlich relevant. Denn schließlich ist das Öl und nicht das Kühlwasser für die Schmierung zuständig.
Bei meinem fürheren Seat Ibiza TDI hatte ich auch eine Anzeige für die Öl Temperatur. Und die hat sich erst nach mehreren Kilometern bewegt. Da war das Kühlwasser schon lange auf Richttemperatur. Sommer und Winter haben da auch nur ca. 2-3km Unterschied gemacht.
Durch diese Erfahrung versuche ich einen Motor erst nach min. 5km in höhere Regionen (Diesel über 2500-3000, Benziner über 4000) zu drehen.
Ein Motor wird übrigens in der Regel im fertigen Wagen kurz auf dem Rollenprüfstand durch alle Gänge gejagt. Je nach Firma und Modell wird dabei sogar gemessen, ob der Motor auch die angegebene Leistung bringt bzw. in den Tolleranzen liegt.