Beiträge von tobi0976

    Maximatrix


    Richtig, ich habe den Wagen nur ein Jahr. Trotzdem habe ich nicht vor ihn schon mit halb zugrunde gerichtetem Motor wieder abzugeben.


    Was definitiv wichtiger ist als der Verzicht auf hohe Drehzahlen, ist das vorsichtige Gas geben solange der Motor noch kalt ist. Damit kann man einen Motor wirklich zugrunde richten. Denn darauf muß man bei JEDEM Kaltstart achten, auch nach 200.000km noch.
    Dabei ist es erstaunlich wie wenig die Temperatur des Kühlwassers mit der des Öls zu tun hat. Und nur die Temperatur des Öls ist eigentlich relevant. Denn schließlich ist das Öl und nicht das Kühlwasser für die Schmierung zuständig.
    Bei meinem fürheren Seat Ibiza TDI hatte ich auch eine Anzeige für die Öl Temperatur. Und die hat sich erst nach mehreren Kilometern bewegt. Da war das Kühlwasser schon lange auf Richttemperatur. Sommer und Winter haben da auch nur ca. 2-3km Unterschied gemacht.
    Durch diese Erfahrung versuche ich einen Motor erst nach min. 5km in höhere Regionen (Diesel über 2500-3000, Benziner über 4000) zu drehen.


    Ein Motor wird übrigens in der Regel im fertigen Wagen kurz auf dem Rollenprüfstand durch alle Gänge gejagt. Je nach Firma und Modell wird dabei sogar gemessen, ob der Motor auch die angegebene Leistung bringt bzw. in den Tolleranzen liegt.

    Tja, das leidige Thema "Einfahren".
    Man sagt heute eigentlich nicht mehr, dass man nicht in die höheren Drehzahlen darf. Man soll nur beim Einfahren eine möglichst lange, gleichmäßige Drehzahl vermeiden. Aber erstens waren das bei mir nur 10km und zweitens mußte ich auf der Strecke min. 3 Mal wieder abbremsen. Also denke ich nicht, dass es wirklich schädlich war.
    Vor allem, wenn ich mit dem Wagen im ersten Gang anfahre bin ich so schnell bei 3000Upm oder mehr...man kommt um die hohen Drehzahlen fast nicht herum. Slebst wenn ich bei 2500Upm schalte, bis der Automat wirklich schaltet bin ich schon wieder locker bei 3000Upm. Und wenn man in eine Verkehrsreiche Strasse einbiegen will kommt man einfach nich umhin den Motor höher zu drehen wenn man nicht den ganzen Verkehr ausbremsen möchte.

    Ich wollte auch erst einen mit Servo. Hab dann eine Probefahrt mit einem Passion gemacht und mußte danach echt fragen ob der jetzt mit oder ohne Servo war. Zu meiner Überraschung meinte die nette Dame, dass der Wagen ohne Servo sei. Daraufhin habe ich meinen Pulse auch ohne bestellt. Ich muß jeden Tag wenn ich zur Arbeit komme einen Parkplatz suchen und oft in enge Lücken einparken. Bis jetzt hatte ich damit aber keinerlei Probleme. Wenn man nur ein klein wenig im Rollen ist geht alles super leicht. Und sogar im Stand läßt sich das Lenkrad gut drehen. Schließlich ist ja auch kaum Gewicht auf der Vorderachse...

    Also ich hab aus Kostengründen auf das Audio-Paket verzichtet und es jetzt schon bitter bereut. Das normale Radio 9 mit den serienmäßigen 2 LS ist echt sehr dürftig im Klang. Da ist alles besser als das!
    Ich fahre meinen nur ein Jahr. Da kann ich das verkraften. Würde ich ihn allerdings kaufen und wollte nicht großartig selbst basteln, dann nur mit Audio-Paket!

    Maximatrix


    Ich hab einen Pulse ohne Automatik. Die war mir bei der Probefahrt zu unharmonisch. Daher die Entscheidung für einen Pulse mit den Paddles. Zumal ich das Wägelchen nur 1 Jahr fahre...
    Ich bin absoluter Smart Neuling. Als ich ihn abgeholt hab, hat die 5l Anzeige geblinkt. Da war noch ein Strich zu sehen. Bin dann aus dem Werk raus ca. 1km zur Tankstelle gefahren und hab dort etwas über 27 Liter rein gebracht. Da hätte ich die Tankanzeige jetzt mal so eingeschätzt, dass wirklich fast nichts mehr im Tank ist wenn sie nichts mehr anzeigt.

    Zitat

    Original von Micromax
    Was soll denn das für ein Touring gewesen sein -- für 120ooo DM ??


    3er oder 5er! Je nach Motorisierung und Ausstattung bekommt man beide problemlos in solche Regionen.

    Ich hab meinen cdi erst seit Mittwoch. Genau kann ich Dir dazu noch nichts sagen. Aber es hat mich auch schon sehr verwundert, dass ich nach inzwischen 270 gefahrenen Kilometern schon drei Striche der Tankanzeige weg hab. Wobei der erste erst nach ca. 190km weg ging und der dritte bei ca. 250km.
    Ich könnte mir zwar vorstellen, dass ich einen etwas erhöhten Verbrauch habe, weil ich erstens die Klima nutze bzw. genutzt habe und zweitens mit dem Wägelchen von Stuttgart nach Karlsruhe über einige Hügel mußte. Außerdem muß ich erst Mal lernen wann ich wie schalten kann. Momentan erwische ich mich noch oft dabei in Drehzahlbereichen zwischen 3000 und 4000 Upm erst zu schalten.
    Mit meinem ersten Verbrauchswert werde ich also wenig repräsentativ sein, aber vielleicht liegt er ja in Deinen Regionen. Dann gäbe es für mich noch einige Punkte wie ich ihn reduzieren kann.

    Ich bin etwas verwirrt.
    Nachdem ich gestern mein Smart 42 cdi Coupe in Sindelfingen abgeholt hab, und dann mit Navi nach Hause bin, konnte ich sehr deutlich feststellen, dass der Tacho bis 130km/h ziemlich genau mit dem Wert des Navis übereinstimmt.
    Also ging ich davon aus, dass bei spätestens bei Tacho 140 die Abregelung greift. Umso überraschter bin ich jetzt, weil ich eben auf der Heimfahrt vom Geschäft über die AB erst bei Tacho 150 nicht mehr wirklich weiter kam.
    Wären Tacho 150 reale 135km/h, würde das eine Abweichung von 10% bedeuten. Das würde aber nicht zu den Beobachtungen mit dem Navi passen.


    Kann mir hier jemand was dazu sagen?

    Hallo!


    Ich habe meinen Smart seit gestern. Habe ein Coupe mit Glasdach und Klima. Da es gestern noch ca. 28-30°C hatte konnte ich die Klima gleich auf die Probe stellen.
    Ich war sehr positiv überrascht. Auf Gebläsestufe 1 und bei eingestellten 22° war es sehr erträglich. Natürlich kommt man ins Sschwitzen wenn man direkt in der Sonne sitzt aber dafür kann man ja dann zumindest das Rollo zuziehen. Das merkt man dann auch sehr deutlich.
    Also ich wollte es nicht anders.