Beiträge von fritz

    Habe letzthin bei Hagerlocher in BB EUR 650,- für einen 42CDI
    Service B mit Wechsel der Bremsflüssigkeit, neuem Kombifilter und 50% Kulanz für den Wechsel der Traggelenke VA abgedrückt. Der dickste Klops: Kombifilter Wechsel Arbeitsaufwand 22 EUR!!!! Der Service war aber insgesamt OK.


    Mein BMW 118d hat nun nach 63000km in Summe für aller Wartungsdienste innerhalb 2 Jahre gerademal 600 EUR gekostet!!


    Nachdem unsere beiden Smart CDI nunmehr Wartungskostenrekorde aufstellen, habe ich folgende Strategie eingeschlagen (beide Smarts dieses Jahr aus der Garantie):


    1x Service bei DC
    2x Ölwechsel fix nach ca. 8.000km bei Euromaster - kostet mit ca. 2,75l SyntÖL mit Filter max EUR 50,- und ich bekomme noch 1/2 liter Öl für meinen Nachfüllbedarf noch mit. Natütlich ist Bremsenprüfstand, Sichtkontrolle (mache ich selber) und Fehlerspeicherabfrage incl. !!
    Dann wieder 1xService bei DC - allerdungs nur noch mit Kostenvoranschlag..


    Luftfilter, Krafstoffiler (ist nur geclipst) und Kombifiler tausche ich von nun an selbst.


    Die Servicekosten für den Smart sind der Hammer - im Prinzip reicht es ja, dem Wagen aller 25.000km eine Inspektion zu gönnen - dazwischen 1-2x Öl+Filterwechsel, Bremsen und Reifen nur nach Veschleiss - dass war´s. Leider ist man ja während der Garantiezeit auf die Beutelschneiderei von Smart angewiesen. Das und der verhältnismässig hohe Anschaffungspreis ist der Grund für Smart´s Umsatzproblem - wir greifen demnächst auch zu Toyota, denn der neue 42 ist ein Witz! Eigentlich schade.


    Gruss
    Fritz