Beiträge von -Josch-

    Moin Smartbus,


    Zitat

    Original von Smartbus


    Ach was? Hast auch mal gefragt, für was die gut sein sollen? ?(


    öhm - ehrlich gestanden nein :-) Aber an den Stellen kann ich es eigentlich nur als Geräuschdämmung vorstellen - Antidröhn sozusagen (s. nachfolgende Explosionszeichnung Teile Nr. 5). Es gibt auch noch ein drittes Schaumstoffteil offenbar in der Karosserie oben hinter der Heckklappe (Teil Nr. 9, Schaumpolster D.):


    Bild


    Auf jeden Fall besser als Bauschaum :-)



    Viele Grüße,


    Josch

    Moin Smartbus,



    super, vielen Dank für Deine Antwort. An den Stellen werde ich mal genauer nachsehen.


    Diese Beutel sind laut EPC übrigens serienmäßig und nennen sich "Schaumschott B-Säule", Teile-Nr. Q0005435V002000000, rechts zwei, links eins :-)


    Viele Grüße,


    Josch

    Moin,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Nein, es ist kein Cabrio, sondern ein Fortwo Coupe.
    Was Du beschreibst hört sich nach der Rücklicht-
    Dichtung an, die zwischen Rücklicht und Karosserie
    sitzt. Ich meine aber die Schaumstoffblöcke, die IN
    der Karosserie sitzen.


    Ich hänge mal ein Bild mitsamt entsprechender Be-
    schriftung an, dann wird es verständlicher :-)


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße,


    Josch

    Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern die Rückleuchten rausgenommen habe, um eine Birne zu wechseln fielen mir die mit Plastik ummantelten Schaumstoffpakete hinter den Rückleuchten auf (ForTwo Passion, 2004).


    In einem der zwei Schaumstoffpakete, die bei mir hinter der rechten Rückleuchte sitzen, befindet sich eine ganze Menge Wasser.


    Wie zum Geier kommt Wasser dort hinein? Wasser nimmt ja oftmals die interessantesten Wege ... Die große Moosgummidichtung der Rückleuchte war irgendwie etwas verdreht (sie haftete nach Demontage der Rückleuchte an der Karosserie). Kann das die Ursache für das Wasser sein oder gibt es noch eine andere Ecke, an der dort Wasser hineinkommen kann?


    Wie bekommt man diese Schaumstoffpakete heraus? Ich habe sie ohne größere Gewaltanwendung nicht bewegt bekommen, geschweige denn herausgezogen. Sind die verklebt?


    Und - wozu sind die überhaupt da? Anti-Dröhn, sprich Schalldämmung oder zu einem anderen Zweck?


    Fragen über Fragen ...


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen


    Viele Grüße,


    Josch